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Die Auswirkung des Aufwärmens der Atemmuskulatur auf die Lungendiffusionskapazität bei Sportlern

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Emre Karaduman

Auswirkungen des Aufwärmens der Inspirationsmuskulatur auf die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid, kardiorespiratorische, Wahrnehmungs- und Leistungsergebnisse bei hochintensivem Training bei Spitzensportlern aus verschiedenen Disziplinen: eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde und Crossover-Studie

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass das Aufwärmen der inspiratorischen Muskulatur (IMW) möglicherweise die Trainingsleistung beeinflussen könnte; Die mechanistische Grundlage ist jedoch noch unklar. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von IMW auf die Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid, kardiorespiratorische, Wahrnehmungs- und Leistungsergebnisse bei Spitzensportlern aus verschiedenen Disziplinen zu untersuchen.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von IMW auf die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid sowie auf kardiorespiratorische, wahrnehmungsbezogene und Leistungsergebnisse bei hochintensivem Training bei Spitzensportlern aus verschiedenen Disziplinen zu bewerten. Die Studie wird unter Verwendung eines randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden und experimentellen Crossover-Studiendesigns durchgeführt, an dem 35 Athleten aus verschiedenen Sportdisziplinen, einschließlich Ausdauer-, Kraft-, Geschicklichkeits- und gemischten Disziplinen, teilnehmen.

Die Teilnehmer werden das Labor zu vier verschiedenen Gelegenheiten besuchen. Beim ersten Besuch werden sie über die Studie informiert und mit den Anwendungs- und Messverfahren vertraut gemacht. Beim zweiten Besuch wird ein allgemeines Aufwärmen durchgeführt. Während des dritten und vierten Besuchs werden zusätzlich zum allgemeinen Aufwärmen IMW-Protokolle (IMW40 % oder IMW-Placebo) angewendet. Messungen von DLCO, Lungenfunktionstests, Atemmuskelkraft und Gasanalyse während maximaler Aerobic-Übungen werden sowohl vor als auch nach den Aufwärmprotokollen erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

A. STUDIENDESIGN Diese Studie wird ein placebokontrolliertes, randomisiertes, Crossover- und doppelblindes Forschungsdesign verwenden, um die Auswirkungen von drei Aufwärmbedingungen zu bewerten: Kontrolle, Placebo 15 % und SKI 40 %. Die Athleten werden mithilfe eines Crossover-Ansatzes nach dem Zufallsprinzip den Bedingungen zugeteilt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer jedes Protokoll an verschiedenen Tagen erleben.

Zu den Aufwärmprotokollen gehören:

Allgemeines Aufwärmen (Kontrolle): Ein normales Aufwärmen ohne Widerstand. SKI 40 %: Ein allgemeines Aufwärmen kombiniert mit Atemmuskelübungen bei 40 % Widerstand.

Placebo 15 %: Ein allgemeines Aufwärmen kombiniert mit einem Placebo-Training der Atemmuskulatur bei 15 % Widerstand.

Die Verblindung bleibt sowohl für Teilnehmer als auch für Forscher bestehen. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass die Studie darauf abzielt, verschiedene Aufwärmarten zu untersuchen, der wahre Zweck bleibt jedoch verborgen. Dieses Design gewährleistet Zuverlässigkeit und minimiert Verzerrungen bei den zu sammelnden Daten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-24 Jahren.
  • Eine Ausbildungserfahrung von mindestens sechs Jahren.
  • Regelmäßige Trainingshäufigkeit von mindestens vier Sitzungen pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des Rauchens.
  • Vorgeschichte einer körperlichen Behinderung oder einer akuten Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb der letzten drei Monate.
  • Diagnose von SARS-CoV-2 innerhalb der letzten drei Monate.
  • Lungenfunktionsmessungen außerhalb des normalen klinischen Bereichs (≤ 80 %).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Die Teilnehmer führten lediglich eine allgemeine Aufwärmübung durch.
Das allgemeine Aufwärmprotokoll (Kontrollprotokoll) umfasst Übungen wie Laufen sowie dynamische, aktive und passive Bewegungen, die auf die verschiedenen Sportdisziplinen in der Studie zugeschnitten sind. Diese Bewegungen folgen den Prinzipien der Anhebung, Aktivierung und Mobilisierung und konzentrieren sich auf die Steigerung der Beweglichkeit von den Armen und Schultern bis zum unteren Rücken und den Beinen. Bei jeder Sitzung werden Demonstrationen durchgeführt, bei denen der Schwerpunkt auf der richtigen Technik und Geschwindigkeit liegt, wobei die Teilnehmer eine konstante Anzahl von Wiederholungen absolvieren. Die Forscher werden die Teilnehmer genau überwachen, um die korrekte Form und Ausführung während der gesamten Intervention sicherzustellen.
Placebo-Komparator: IMW %15 (Placebo)
Zusätzlich zum allgemeinen Aufwärmen führten die Teilnehmer IMW mit einer Widerstandsintensität von 15 % durch.
Das Aufwärmprotokoll für die Atemmuskulatur wird mit dem POWERbreath®-Gerät bei 15 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) durchgeführt. Dieses Placebo-Protokoll umfasst zwei Sätze von 30 Atemzügen, getrennt durch eine 60-sekündige Pause, wobei die Teilnehmer sitzen und eine Nasenklammer tragen. Das Training der Technik erfolgt im Rahmen einer Einarbeitungssitzung und die Teilnehmer werden während der Tests beobachtet, um eine ordnungsgemäße Ausführung sicherzustellen. Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, als Placebo zu dienen und das eigentliche Ziel der Studie, die Verbesserung der Datenzuverlässigkeit, zu verschleiern.
Experimental: IWM %40 (Experimentell)
Zusätzlich zum allgemeinen Aufwärmen führten die Teilnehmer IMW mit einer Widerstandsintensität von 40 % durch.
In dieser Studie wird ein Aufwärmprotokoll für die Atemmuskulatur verwendet, das mit dem POWERbreath®-Gerät auf 40 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) eingestellt ist, da diese Intensität nachweislich die Atemmuskulatur optimal stimuliert. Das Protokoll umfasst zwei Sätze mit 30 Atemzügen mit einer Pause von 60 Sekunden zwischen den Sätzen, die im Sitzen der Teilnehmer und unter Verwendung einer Nasenklammer durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden während der Einarbeitungssitzung in dieser Technik geschult und während der gesamten Tests überwacht, um eine ordnungsgemäße Durchführung sicherzustellen.
Andere Namen:
  • Aufwärmen der Atemmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungen-Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
DLCO wird mit der Methode des einmaligen Anhaltens des Atems mit einem Quark PFT-Gasanalysator gemäß ATS/ERS-Standards gemessen. Bei jedem Test wird ein Gasgemisch (0,3 % CO, 0,3 % CH4 und trockene Luft) eingeatmet, der Atem für 10 ± 2 Sekunden angehalten und dann ausgeatmet. Die Probanden führen zu Studienbeginn, nach Aufwärmprotokollen und nach VO2max-Tests bei jedem Laborbesuch zwei DLCO-Tests durch.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Lungenfunktionen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Lungenfunktion wird mit dem Quark PFT-Gerät gemäß den ATS/ERS-Richtlinien beurteilt. Die Atemfunktion wird anhand erzwungener, langsamer und maximaler willkürlicher Manöver beurteilt. Die Probanden führen im Sitzen spezifische Manöver für jeden Parameter durch, wobei Einwegmundstücke und eine Nasenklammer verwendet werden, um genaue Aufzeichnungen zu gewährleisten.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Kraft der Atemmuskulatur wird mit dem Pony FX MIP/MEP-Gerät gemäß den ERS-Richtlinien gemessen. Bei maximalem Inspirationsdruck (MIP) atmen die Probanden maximal aus, gefolgt von einer maximalen Inspiration gegen ein geschlossenes Ventil. Um die endgültigen Werte zu ermitteln, wird der Durchschnitt von mindestens drei Versuchen mit einer Variabilität von weniger als 5 % gebildet.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Kraft der Atemmuskulatur wird mit dem Pony FX MIP/MEP-Gerät gemäß den ERS-Richtlinien gemessen. Bei maximalem Ausatmungsdruck (MEP) atmen die Probanden maximal ein, gefolgt von einer maximalen Ausatmung gegen ein geschlossenes Ventil. Um die endgültigen Werte zu ermitteln, wird der Durchschnitt von mindestens drei Versuchen mit einer Variabilität von weniger als 5 % gebildet.
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Fahrradergometer und maximale aerobe Kapazität (VO2max)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Der Test beginnt bei einer Arbeitslast von 50 (Watt) und steigert die Arbeitslast alle zwei Minuten um 25 (Watt). Während des Tests wird die Trittgeschwindigkeit (Rhythmus) kontinuierlich auf dem Fahrraddisplay überwacht und die Teilnehmer werden angewiesen, ein gleichmäßiges Tempo innerhalb eines durchschnittlichen Bereichs von ≥60 (±5) U/min beizubehalten. Trotz starker mündlicher Ermutigung während des Tests wird der Test abgebrochen, wenn ein Teilnehmer mehr als 10 Sekunden unter dem Pedalrhythmus von 55 U/min verbringt und entscheidet, dass er nicht weitermachen kann (freiwillige Erschöpfung). Nach Abschluss des Tests treten die Teilnehmer zur aktiven Erholung etwa 2 Minuten lang mit einer Arbeitsbelastung von 20 (Watt) weiter. Jeder Test wird entsprechend der Arbeitsbelastungsoptimierung und Anpassungen der Fahrradpassform (Sattel, Lenkerhöhe und -position) eingeleitet, die beim ersten Besuch durchgeführt wurden.

Kardiopulmonale Daten werden unter Verwendung eines Atemzug-für-Atemzug-Quark-CPET-Stoffwechselsystems (Mischkammersystem) (COSMED, Alban) ermittelt

Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PYO.YDS.1901.22.002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Athlet

Klinische Studien zur Allgemeines Aufwärmen (Kontrolle)

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