- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06736613
Eine Studie zum Testen zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) bei Menschen mit B-Zell-Lymphom
Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit bei Patienten mit aggressivem B-Zell-Lymphom, die eine Erstlinientherapie erhalten und ein hohes Risiko für einen Rückfall im Zentralnervensystem haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom
- DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom im Stadium III
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom im Stadium IV
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom der Brust
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Hodens
- HIV-assoziiertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Doppelter Expressor DLBCL
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Lue, MD
- Telefonnummer: 646-608-4160
- E-Mail: luej@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ariela Noy, MD
- Telefonnummer: 646-608-3727
- E-Mail: noya@mskcc.org
Studienorte
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-
New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Jennifer Lue, MD
- Telefonnummer: 646-608-4160
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited protocol activities)
-
Kontakt:
- Jennifer Lue, MD
- Telefonnummer: 646-608-4160
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited protocol activities)
-
Kontakt:
- Jennifer Lue, MD
- Telefonnummer: 646-608-4160
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited protocol activities)
-
Kontakt:
- Jennifer Lue, MD
- Telefonnummer: 646-608-4160
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited protocol activities)
-
Kontakt:
- Jennifer Lue, MD
- Telefonnummer: 646-608-4160
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activites)
-
Kontakt:
- Jennifer Lue, MD
- Telefonnummer: 646-608-4160
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Jennifer Lue, MD
- Telefonnummer: 646-608-4160
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
Diagnose der folgenden Histologien gemäß der WHO-Klassifikation für reife lymphatische Neoplasien von 201681 zusammen mit einem spezifischen Hochrisikokriterium für einen ZNS-Rückfall, wenn dies angezeigt ist, da bestimmte Diagnosen an sich schon ein hohes Risiko darstellen:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit einem ZNS-IPI-Score ≥ 4.
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom im Stadium III/IV (HGBCL) mit MYC-, BCL2- und/oder BCL6-Translokationen
- Primäres DLBCL der Brust
- Primärer DLBCL des Hodens
- Primärer kutaner DLBCL, Beintyp
- Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom
- HIV-assoziiertes DLBCL im Stadium III/IV
- Doppelexpressor-DLBCL (Koexpression von MYC ≥ 40 % und BCL2 ≥ 50 % ohne Translokationen) mit einem ZNS-IPI-Score ≥ 3
- DLBCL mit folgender extranodaler Beteiligung UND ZNS-IPI-Score ≥ 3
ich. Nebenniere II. Brust iii. Knochenmark mit pathologischer offenkundiger morphologischer Beteiligung iv. Epidural/Paraspinal v. Nasal/Parasinus mit lokaler Invasion wie Knochenzerstörung vi. Nieren viii. Gebärmutter
- Transformiertes DLBCL von jedem indolenten B-Zell-Lymphom ist zulässig (sofern in der Vorgeschichte keine ZNS-Beteiligung vorliegt).
- Es ist geplant, eine Standard-Chemoimmuntherapie zu erhalten.
- Der Patient kann sich einer Lumbalpunktion ohne Kontraindikationen unterziehen, zu denen unter anderem ein veränderter Geisteszustand, ein erhöhter Hirndruck aufgrund einer ZNS-Läsion (Masse, Abszess), eine darüber liegende Hautinfektion an der LP-Stelle und die Unfähigkeit, sicher auf den Liquor zuzugreifen, gehören zu einer lymphomatösen Beteiligung (d. h. epidurale Raumforderung) oder die Unfähigkeit, Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulationsmittel für den durchzuführenden Eingriff sicher aufrechtzuerhalten.
- Eine systemische Therapie vor Studieneinschluss bei einem aggressiven B-Zell-Lymphom ist nicht zulässig. Die Behandlung eines indolenten Lymphoms in der Vorgeschichte ist zulässig. Systemische Kortikosteroide sind zulässig (muss ≤ 7 Tage dauern und bis zum ersten Tag der Anthracyclin-Behandlung auf Prednison ≤ 20 mg oral/Tag oder ein Steroidäquivalent reduziert werden). Klinische Ausnahmen in Bezug auf das Steroidmanagement können nach Rücksprache mit PI gemacht werden.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
Ausschlusskriterien:
- Aktive systemische Therapie einer anderen bösartigen Erkrankung (außer indolentem B-Zell-Lymphom) innerhalb von 2 Jahren; Eine lokale/regionale Therapie mit kurativer Absicht wie chirurgische Resektion oder lokale Bestrahlung innerhalb von 2 Jahren nach der Behandlung ist zulässig.
- Aktive gleichzeitige maligne Erkrankung mit Ausnahme von Basalzell- oder lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs oder anderen lokalisierten Karzinomen wie Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Brust oder der Blase.
- Jede unkontrollierte Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Verabreichung einer Chemoimmuntherapie mit heilender Absicht ausschließen würde (z. B. schwere aktive Infektionen, Bluthochdruck, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Lungenerkrankungen oder Autoimmunstörungen).
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektionen (ausgenommen Pilzinfektionen des Nagelbetts) bei Studieneinschluss oder jede schwere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 erfordert .
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würden, die Studienanforderungen zu tolerieren und/oder einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), d
Bei den Teilnehmern besteht ein klinisch hohes Risiko für einen ZNS-Rückfall.
Bei den Teilnehmern besteht ein hohes Risiko für einen ZNS-Rückfall, basierend auf dem ZNS-IPI-Score, pathologischen Merkmalen wie dem Vorhandensein von MYC-, BCL2- und/oder BCL6-Translokationen und einer spezifischen extranodalen Beteiligung wie Brust, Niere, Nebenniere, Nasopharyngeal, Epidural /paraspinale Beteiligung
|
Der Kernbereich der diagnostischen molekularen Pathologie von MSK hat einen CSF-ctDNA-Assay entwickelt und validiert, der seit 2019 vom New York State Department of Health zugelassen ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz positiver ctDNA aus zerebraler Rückenmarksflüssigkeit/Liquor
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das Hauptziel besteht darin, die Inzidenz positiver CSF-ctDNA bei Teilnehmern mit hohem Risiko für einen ZNS-Rückfall zu beschreiben
|
bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Lue, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- ctDNA
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Zirkulierende Tumor-DNA
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom im Stadium III
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom im Stadium IV
- DLBCL – diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom der Brust
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Hodens
- HIV-assoziiertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Doppelter Expressor DLBCL
- 24-336
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Histiozytäre Störungen, bösartig
- Histiozytose
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Dendritisches Zellsarkom, ineinandergreifend
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
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