- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06742463
VHAG bei der Behandlung von R/R T-ALL/LBL
16. Dezember 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Venetoclax in Kombination mit dem HAG-Regime zur Behandlung von Rückfällen/refraktärer akuter T-Zell-lymphoblastischer Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen: Eine einarmige und multizentrische Phase-II-Studie
Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie/Lymphom (T-ALL/LBL) ist eine aggressive Art von Leukämie, die aus der malignen Entwicklung von Vorläuferzellen der T-Linie in verschiedenen Differenzierungsstadien resultiert.
Nach Induktionschemotherapie und Konsolidierungschemotherapie gibt es immer noch etwa 30 % der Patienten, die keine vollständige Remission der klinischen Symptome oder eine negative MRD erreichen können.
Dies ist auch ein wichtiger Faktor für das Wiederauftreten von ALL-Patienten.
Darüber hinaus erleiden die meisten rezidivierenden T-ALL/LBL-Patienten während der Erstbehandlung einen Rückfall.
Sobald die Krankheit erneut auftritt, ist die Heilung für die meisten jungen und erwachsenen Patienten schwierig und die Gesamtüberlebensrate der Patienten beträgt weniger als 10 %.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, offene Phase-II-Studie.
Insgesamt werden 50 R/R T-ALL/LBL-Teilnehmer eingeschrieben.
Der primäre Endpunkt ist eine vollständige Remission mit oder ohne Erholung der peripheren Blutzellen.
Die Induktionstherapie ist eine Kombination aus Venetoclax (Ven), Homoharringtonin (HHT), Cytarabin und G-CSF.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des VHAG bei der Behandlung von R/R-T-ALL/LBL-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jie Jin, M.D.
- Telefonnummer: +8657187236896
- E-Mail: jiej0503@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chenying Li, Ph.D.
- Telefonnummer: +8657187236896
- E-Mail: lcy890823@126.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Jie Jin, M.D.
-
Kontakt:
- Jie Jin, M.D.
- Telefonnummer: +86571-87236896
- E-Mail: jiej0503@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Vor der Einschreibung eine Diagnose einer neu diagnostizierten akuten T-Zell-Leukämie/Lymphom. Die Diagnosekriterien beziehen sich auf die WHO-Klassifikation 2022; 2. Alter ≥ 14 Jahre, <75 Jahre; 3. Klinisch diagnostiziert als rezidiviertes oder refraktäres T-ALL/LBL; 4. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2; 5. Erwartete Überlebenszeit ≥ 2 Monate; 6. Keine Organfunktionsstörung, die die Verwendung dieses Protokolls während des Screeningzeitraums einschränken würde; 7. Verstehen Sie die Studie und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an T-ALL/LBL; 2. Krankheiten mit abnormalen Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- oder anderen Organfunktionen, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie einschränken können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Infektionen, unkontrollierter Diabetes, schwere Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, aktive Lungentuberkulose, Asthma, COPD, Bronchiektasie usw.) 3. Herzultraschall LVEF < 45 %; 4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen lokalisierter Schilddrüsenkrebs und in situ-Hautkrebs; 5. Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT oder AST > 2,5 ULN; Serumkreatinin > 1,5 ULN; 6. Bekannte HIV-Infektion; 7. Bedingungen, die sich auf die Verwendung des Studienmedikaments auswirken, wie vom Prüfer beurteilt; 8. Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Venetoclax für 4 Wochen (an Tag 15 entsprechend dem BM anpassen), oral; Homoharringtonin für 1 Woche, iv; Cytarabin für 10–14 dsys, sc; G-CSF.
|
BCL-2-Inhibitor
Alkaloid
Stoffwechselantagonist.
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remission mit oder ohne unvollständige PB-Zellwiederherstellungsrate (CR/CRi).
Zeitfenster: am Ende von Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Blastenrate unter 5 % mit oder ohne Erholung der peripheren Blutzellen
|
am Ende von Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Definiert für alle Patienten in einer Studie; gemessen vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum des Behandlungsversagens, des hämatologischen Rückfalls aufgrund von CR/CRi oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt;
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bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Definiert für alle Patienten in einer Studie; gemessen vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund;
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bis zu 5 Jahre
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|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Durch Durchflusszytometrie festgestellter MRD-Wert, dessen Wert <0,1 % ist, wird als negativ definiert
|
Am Ende von Zyklus 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 und 2
|
Sicherheit der Induktionstherapie
|
Am Ende von Zyklus 1 und 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiaretti S, Vitale A, Cazzaniga G, Orlando SM, Silvestri D, Fazi P, Valsecchi MG, Elia L, Testi AM, Mancini F, Conter V, te Kronnie G, Ferrara F, Di Raimondo F, Tedeschi A, Fioritoni G, Fabbiano F, Meloni G, Specchia G, Pizzolo G, Mandelli F, Guarini A, Basso G, Biondi A, Foa R. Clinico-biological features of 5202 patients with acute lymphoblastic leukemia enrolled in the Italian AIEOP and GIMEMA protocols and stratified in age cohorts. Haematologica. 2013 Nov;98(11):1702-10. doi: 10.3324/haematol.2012.080432. Epub 2013 May 28.
- Quist-Paulsen P, Toft N, Heyman M, Abrahamsson J, Griskevicius L, Hallbook H, Jonsson OG, Palk K, Vaitkeviciene G, Vettenranta K, Asberg A, Frandsen TL, Opdahl S, Marquart HV, Siitonen S, Osnes LT, Hultdin M, Overgaard UM, Wartiovaara-Kautto U, Schmiegelow K. T-cell acute lymphoblastic leukemia in patients 1-45 years treated with the pediatric NOPHO ALL2008 protocol. Leukemia. 2020 Feb;34(2):347-357. doi: 10.1038/s41375-019-0598-2. Epub 2019 Oct 14.
- Stock W, Luger SM, Advani AS, Yin J, Harvey RC, Mullighan CG, Willman CL, Fulton N, Laumann KM, Malnassy G, Paietta E, Parker E, Geyer S, Mrozek K, Bloomfield CD, Sanford B, Marcucci G, Liedtke M, Claxton DF, Foster MC, Bogart JA, Grecula JC, Appelbaum FR, Erba H, Litzow MR, Tallman MS, Stone RM, Larson RA. A pediatric regimen for older adolescents and young adults with acute lymphoblastic leukemia: results of CALGB 10403. Blood. 2019 Apr 4;133(14):1548-1559. doi: 10.1182/blood-2018-10-881961. Epub 2019 Jan 18. Erratum In: Blood. 2019 Sep 26;134(13):1111. doi: 10.1182/blood.2019002613.
- Peirs S, Matthijssens F, Goossens S, Van de Walle I, Ruggero K, de Bock CE, Degryse S, Cante-Barrett K, Briot D, Clappier E, Lammens T, De Moerloose B, Benoit Y, Poppe B, Meijerink JP, Cools J, Soulier J, Rabbitts TH, Taghon T, Speleman F, Van Vlierberghe P. ABT-199 mediated inhibition of BCL-2 as a novel therapeutic strategy in T-cell acute lymphoblastic leukemia. Blood. 2014 Dec 11;124(25):3738-47. doi: 10.1182/blood-2014-05-574566. Epub 2014 Oct 9.
- Dunsmore KP, Winter SS, Devidas M, Wood BL, Esiashvili N, Chen Z, Eisenberg N, Briegel N, Hayashi RJ, Gastier-Foster JM, Carroll AJ, Heerema NA, Asselin BL, Rabin KR, Zweidler-Mckay PA, Raetz EA, Loh ML, Schultz KR, Winick NJ, Carroll WL, Hunger SP. Children's Oncology Group AALL0434: A Phase III Randomized Clinical Trial Testing Nelarabine in Newly Diagnosed T-Cell Acute Lymphoblastic Leukemia. J Clin Oncol. 2020 Oct 1;38(28):3282-3293. doi: 10.1200/JCO.20.00256. Epub 2020 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Lymphom
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Antivirale Wirkstoffe
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Proteinsyntheseinhibitoren
- Homoharringtonin
- Venetoclax
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20240113C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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