Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine prospektive klinische Fall-Kontroll-Studie des Ultraschall-Bildgebungs-Berichts- und Datensystems zur Diagnose von anterosuperioren Azetabulum-Labralrissen

19. Dezember 2024 aktualisiert von: Yi Mao
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Entwicklung eines Ultraschall-Bildgebungs-Berichts- und Datensystems zur Diagnose von anterosuperioren Azetabulum-Labralrissen (ALT). Die Teilnehmer erhalten eine umfassende klinische Diagnose oder eine Hüftarthroskopie, um festzustellen, ob ein Labrumriss der Hüfte vorliegt. Durch den Vergleich der Ultraschalleigenschaften des Hüftlabrums in der Tränengruppe und der Nicht-Rissgruppe trägt die Erstellung eines diagnostischen Modells zur frühzeitigen Diagnose und Differenzialdiagnose dieser Krankheit bei.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100036
        • The First Medical Center of the PLA General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zu den Patienten, die in das Erste Medizinische Zentrum und das Vierte Medizinische Zentrum des PLA General Hospital aufgenommen wurden, gehörten Patienten mit orthopädischen Hüftbeschwerden und Patienten, die ohne Hüftverletzung in die Ultraschallabteilung eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien: a) 18 Jahre und älter; b) In Kombination mit klinischen Symptomen, Anzeichen und einer MRT kann ein leitender Orthopäde oder eine abschließende Arthroskopie feststellen, ob das Labrum der Hüfte gerissen ist.

Ausschlusskriterien: a) andere Erkrankungen des Hüftgelenks (Tumoren, Infektionen und Frakturen); b) Eine Vorgeschichte von Hüftoperationen; c)BMI≥30 kg/m²; d) Schwangere Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Träne
Bei den Patienten wurde ein Hüftlabrumriss durch eine Hüftarthroskopie oder durch eine umfassende klinische Diagnose durch einen orthopädischen Chirurgen mit 15 Jahren Erfahrung diagnostiziert
nicht reißen
Patienten ohne diagnostizierten Hüftlabrumriss durch eine Hüftarthroskopie oder durch eine umfassende klinische Diagnose durch einen orthopädischen Chirurgen mit 15 Jahren Erfahrung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homogenität des labralen Echos
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Die Homogenität des Labralechos wird in homogen und heterogen unterteilt.
Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
labrale Form
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Die Form des Labrums wurde in regelmäßig und unregelmäßig unterteilt (es gibt Schlaglöcher am Lippenrand des Labrums oder das Labrum ist zu voll und geschwollen).
Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
echoarme Labrumspalte
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Ob man reißen sollte, wurde in Ja und Nein unterteilt.
Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
labraler fokaler echoreicher Bereich
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Je nachdem, ob im Labrum acetabularis ein fokaler echoreicher Bereich vorhanden ist, wird dieser in „Ja“ und „Nein“ unterteilt.
Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
labrale Echogenität
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Die Echointensität kann in Hypoecho, Isoecho und Hyperecho unterteilt werden.
Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Paralabrale Zysten
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Abwesend oder Vorhanden
Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Kortikaler Knochen des Darmbeins
Zeitfenster: Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Entsprechend der Kontinuität des kortikalen Knochens des Darmbeins kann dieser in kontinuierlich und unterbrochen unterteilt werden.
Nach Abschluss der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung verbrachten zwei Ultraschallärzte, die ein einmonatiges spezielles Lesetraining absolviert hatten, zwei Wochen damit, die Ultraschallbilder des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren.
Maximale Querschnittsfläche des Labrums
Zeitfenster: Nach der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung absolvierten zwei Ultraschallärzte einen Monat lang ein spezielles Lesetraining und verbrachten zwei Wochen damit, den Ultraschall des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren. Nehmen Sie den Durchschnittswert von dreimal.
Der größte Bereich des vorderen oberen Labrums der Hüfte.
Nach der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung absolvierten zwei Ultraschallärzte einen Monat lang ein spezielles Lesetraining und verbrachten zwei Wochen damit, den Ultraschall des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren. Nehmen Sie den Durchschnittswert von dreimal.
Dicke der Hüftkapsel
Zeitfenster: Nach der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung absolvierten zwei Ultraschallärzte einen Monat lang ein spezielles Lesetraining und verbrachten zwei Wochen damit, den Ultraschall des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren. Nehmen Sie den Durchschnittswert von dreimal.
Die vordere obere Gelenkkapsel der Hüfte wurde im dicksten Bereich mit Ultraschall vermessen.
Nach der Datenerfassung und einer Woche Datenerfassung absolvierten zwei Ultraschallärzte einen Monat lang ein spezielles Lesetraining und verbrachten zwei Wochen damit, den Ultraschall des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren. Nehmen Sie den Durchschnittswert von dreimal.
Dicke der Gelenkhöhle
Zeitfenster: Nach einer Woche Datenerfassung absolvierten zwei Ultraschallärzte einen Monat lang ein spezielles Lesetraining und verbrachten zwei Wochen damit, den Ultraschall des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren. Nehmen Sie den Durchschnittswert von dreimal.
Der Ultraschall wurde am Längsschnitt des Schenkelhalses lokalisiert und die maximale Dicke der Gelenkhöhle der Schenkelhalsausnehmung gemessen.
Nach einer Woche Datenerfassung absolvierten zwei Ultraschallärzte einen Monat lang ein spezielles Lesetraining und verbrachten zwei Wochen damit, den Ultraschall des Hüftlabrums aller Teilnehmer zu interpretieren. Nehmen Sie den Durchschnittswert von dreimal.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ChinaPLAGH202412

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Acetabulum Labrum Riss

Abonnieren