- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03257709
Der Versuch zur arthroskopischen Labrumexzision oder -reparatur (ALERT) (ALERT)
Die Studie zur arthroskopischen Labrum-Exzision oder -Reparatur (ALERT) – eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der arthroskopischen Hüft-Labrum-Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN
Studiendesign Dies wird eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie sein und in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die Stratifizierung nach Geschlecht und Alter erfolgt mittels einer Minimierungstechnik während der Randomisierung für jeden Probanden, der an der Studie teilnimmt.
Studienpopulation:
Erwachsene zwischen 18 und 75 Jahren mit diagnostizierten symptomatischen Labrumrissen der Hüftpfanne, die im MRT-Arthrogramm, aber ohne röntgenologische Beweise für OA nachgewiesen wurden, dh: Kellgren & Lawrence Grad weniger als 2, zufällig ausgewählt aus den Ambulanzen des Nuffield Orthopaedic Center.
Arm 1 Arthroskopische Pfannenrekonstruktion.
Arm 2 Arthroskopische azetabulare Labrumresektion
48 Patienten pro Arm (insgesamt 96 Patienten) werden aus ambulanten Kliniken und der Warteliste für operative Eingriffe (Präkliniken für präoperative Beurteilung) im Nuffield Orthopaedic Centre, Oxford, ausgewählt. Die Operationen werden mit Routineinstrumenten durchgeführt, die im Zentrum verwendet werden.
STUDIENVERFAHREN
Rekrutierung
Alle Patienten werden unabhängig von ihrer Behandlungszuordnung in Übereinstimmung mit der etablierten Praxis operiert. Die Arthroskopie wird unter Verwendung von anterioren und lateralen Standardportalen zum Einführen von Instrumenten durchgeführt. Alle Patienten werden einer arthroskopischen Untersuchung des gesamten Gelenks unterzogen. Die nachfolgenden Verfahren variieren je nach Behandlungszuordnung:
- Arm 1 – Labrum-Reparatur – Labrumriss des Acetabulums wird identifiziert und mit Fadenankern wieder befestigt, bis eine stabile Reparatur erreicht ist. Wenn Anzeichen einer FAI vorliegen, dh: eine Cam- oder Pincer-Läsion festgestellt wird, wird diese mit Osteochondroplastik (Cam) oder Azetabulumrandrezession (Pinzette) behandelt.
- Arm 2 – Labrum-Resektion – der azetabulare Labrumriss wird identifiziert und seine Grenzen definiert. Der zerrissene Teil des Labrums wird bis zu einer stabilen Kante reseziert. Wie bei Arm 1 wird FAI behandelt, wenn es identifiziert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joanna S Burchall
- Telefonnummer: 01865737694
- E-Mail: joanna.burchall@ndorms.ox.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John AJ Broomfield
- Telefonnummer: 01865737694
- E-Mail: john.broomfield@ndorms.ox.ac.uk
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LD
- Rekrutierung
- Nuffield Orthopaedic Centre, Oxford University Hospitals Trust
-
Kontakt:
- Joanna Burchall
- Telefonnummer: 01865737694
- E-Mail: joanna.burchall@ndorms.px.ac.uk
-
Kontakt:
- John Broomfield
- Telefonnummer: 01865737694
- E-Mail: john.broomfield@ndorms.ox.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Sion Glyn-Jones
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Symptomatischer Labrumriss mit Hinweis auf einen Labrumriss im MRT.
- Kein röntgenologischer Nachweis von OA (Kellgren-Lawrence-Grad < 2)
Ausschlusskriterien:
- Frühere ipsilaterale Hüftoperation
- Irreparabler Labrumriss
- Frühere Fraktur des Schenkelhalses oder Acetabulums
- Schwangere Patientin
- Feststehende Osteoarthritis (Kellgren-Lawrence ≥ 2)
- Hüftdysplasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arthroskopische Pfannenrekonstruktion
Acetabulum-Labrumriss wird identifiziert und mit Fadenankern wieder befestigt, bis eine stabile Reparatur erreicht ist.
Wenn Anzeichen einer FAI vorliegen, dh: eine Cam- oder Pincer-Läsion festgestellt wird, wird diese mit Osteochondroplastik (Cam) oder Azetabulumrandrezession (Pinzette) behandelt.
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Acetabulum-Labrumriss wird identifiziert und mit Fadenankern wieder befestigt, bis eine stabile Reparatur erreicht ist.
Wenn Anzeichen einer FAI vorliegen, dh: eine Cam- oder Pincer-Läsion festgestellt wird, wird diese mit Osteochondroplastik (Cam) oder Azetabulumrandrezession (Pinzette) behandelt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arthroskopische azetabulare Labrumresektion
Der azetabulare Labrumriss wird identifiziert und seine Grenzen definiert.
Der zerrissene Teil des Labrums wird bis zu einer stabilen Kante reseziert.
Wie bei Arm 1 wird FAI behandelt, wenn es identifiziert wird.
|
Der azetabulare Labrumriss wird identifiziert und seine Grenzen definiert.
Der zerrissene Teil des Labrums wird bis zu einer stabilen Kante reseziert.
Wie bei Arm 1 wird FAI behandelt, wenn es identifiziert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hip-Outcome-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Intervention
|
Veränderung des Hip Outcome Score (Subskala Aktivitäten des täglichen Lebens) 6 Monate nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert.
|
6 Monate nach Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hüft-Outcome-Scores (HOS)
Zeitfenster: 12, 18 & 24 Monate nach dem Eingriff
|
Hip Outcome Score 12, 18 und 24 Monate nach der Operation.
|
12, 18 & 24 Monate nach dem Eingriff
|
Physiologisches MRT
Zeitfenster: 6 Monate nach Intervention
|
T2 Relaxationszeit
|
6 Monate nach Intervention
|
Röntgen
Zeitfenster: 6 Monate nach Intervention
|
Fugenspaltbreite
|
6 Monate nach Intervention
|
Röntgen
Zeitfenster: 6 Monate nach Intervention
|
Kellgren-Lawrence-Score
|
6 Monate nach Intervention
|
Biomarker der Osteoarthritis (OA)
Zeitfenster: Bei der Operation und 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff.
|
Biomarker von OA aus Synovialflüssigkeit und Serum.
|
Bei der Operation und 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff.
|
Klinische Funktionsbeurteilung
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff.
|
Klinische Beurteilung des Bewegungsumfangs und Impingementtests.
|
6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff.
|
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
|
Bewertung der wirtschaftlichen Belastung im Zusammenhang mit Krankheiten anhand des EQ5D-Scores
|
6, 12, 18 und 24 Monate nach dem Eingriff
|
Physiologisches MRT
Zeitfenster: 6 Monate nach Intervention
|
T1 Rho
|
6 Monate nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sion Glyn-Jones, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 184490
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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