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Bewertung der HP-Diagnose- und Behandlungsqualität der Direkt-zu-Verbraucher-Telemedizin auf dem chinesischen Festland (Hp)

18. Februar 2025 aktualisiert von: Xiuli Zuo, Shandong University

Bewertung der Helicobacter-Pylori-Diagnose und Behandlungsqualität der Direkt-zu-Verbraucher-Telemedizin auf dem chinesischen Festland: eine Querschnittsstudie mit unangekündigten standardisierten Patienten

Eine Qualitätsbewertung des Niveaus der H. pylori-Diagnose und -Behandlung in der Direct-to-Consumer-Telemedizin (DTCT) auf dem chinesischen Festland wurde anhand unangekündigter standardisierter Patienten (USPs) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Unter Direct-to-Consumer-Telemedizin (DTCT) versteht man ein Modell, bei dem Ärzte Patienten über das Internet und Kommunikationstechnologien direkt medizinische Beratung und Dienstleistungen anbieten. Vor dem Hintergrund der Globalisierung und des Informationszeitalters verändert DTCT als innovatives medizinisches Dienstleistungsmodell allmählich das traditionelle Gesicht der medizinischen Industrie. Insbesondere in der heutigen hochentwickelten Informations- und Netzwerkwelt ist der telemedizinische Dienst zu einem wichtigen Mittel geworden, um die Zugänglichkeit medizinischer Dienste zu verbessern, medizinische Kosten zu senken und die Zuweisung medizinischer Ressourcen zu optimieren. In China gilt DTCT mit der tiefgreifenden Umsetzung der Strategie „Gesundes China“ als wichtiges Bindeglied zur Vertiefung der medizinischen Reform und zum Aufbau eines neuen medizinischen Dienstleistungssystems. Im Jahr 2018 begann die chinesische Regierung mit der Einführung einer Reihe politischer DTCT-Maßnahmen, um die Entwicklung der Telemedizin zu fördern. Bis Juni 2022 hat China mehr als 1.700 Internet-Krankenhäuser genehmigt und eingerichtet und damit zunächst einen integrierten medizinischen Online- und Offline-Dienst geschaffen2. Bis Februar 2024 hat Chinas Nationale Gesundheitskommission die Einrichtung von mehr als 2.700 Internetkrankenhäusern im ganzen Land genehmigt. Zusätzlich zu den von physischen Krankenhäusern dominierten Internet-Krankenhäusern hat sich auch die unternehmensgeführte medizinische Internet-Beratungsplattform allmählich floriert und nach und nach einen großen Marktanteil erobert.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung der DTCT ist ermutigend, die Qualität der Versorgung bei der DTCT ist jedoch unsicherer. Im Jahr 2024 wurde erstmals eine chinesische Studie veröffentlicht, die die auf chinesischen Internet-Diagnose- und Behandlungsplattformen angebotenen Online-Diagnose- und Behandlungsdienste für mehrere Krankheiten anhand anonymer standardisierter Patienten evaluierte. Die Studie ergab, dass die aktuelle Qualität der Internet-Diagnose- und Behandlungsdienste nicht optimal ist: Bei 170 anonymen Konsultationen beträgt die Erfolgsquote beim Zugang nur 63,5 % (108/170); Von den erfolgreich abgeschlossenen Besuchen führten nur 49 Konsultationen (45 %) zu einer korrekten Diagnose. In Bezug auf die Einhaltung der Leitlinien durch den Arzt betrug die Abschlussrate der Konsultation und Entsorgung 15 % bzw. 31 %.

Eine Infektion mit Helicobacter pylori (Hp) ist eine häufige Magen-Darm-Erkrankung, die eng mit dem Auftreten von Gastritis, Magengeschwüren, Magenkrebs und anderen Erkrankungen verbunden ist. Weltweit sind 43,1 % der Bevölkerung mit Helicobacter pylori infiziert. Auch in China liegt die Infektionsrate bei knapp 50 %. Bei einer HP-Infektion besteht ein großer Behandlungsbedarf, und es gibt auch viele Probleme, wie z. B. einen komplizierten Behandlungsplan. Direkt an den Verbraucher gerichtete Telemedizindienste bieten neue Möglichkeiten für die Behandlung von HP-Infektionen und erleichtern Patienten, insbesondere in abgelegenen Gebieten und in Einrichtungen der Grundversorgung, erheblich. Es besteht jedoch Unsicherheit hinsichtlich der Qualität der H. pylori-Behandlung im Rahmen telemedizinischer Dienste.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

552

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandoang
      • Jinan, Shandoang, China
        • Qilu Hospital of Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Begriff „Undeclared Standardized Patient“ (USP) bezieht sich normalerweise auf ein Lehrmittel, das in der medizinischen Aus- und Weiterbildung verwendet wird. Bei diesen standardisierten Patienten handelt es sich um ausgebildete Schauspieler, die die Zustände, Symptome und emotionalen Reaktionen echter Patienten simulieren, um Ärzten dabei zu helfen, ihre klinischen Fähigkeiten zu verbessern. Im „nicht deklarierten“ Szenario geben diese standardisierten Patienten möglicherweise nicht gleich zu Beginn ihre Identität preis, sondern nehmen als echte Patienten an Schulungen oder Beurteilungen teil, sodass die Medizin ohne vorherige Vorbereitung diagnostizieren und behandeln kann. Dieser Ansatz kann die klinische Umgebung realistischer simulieren und dazu beitragen, die klinischen Denkfähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten und das Verständnis für Patienten zu verbessern.

Es wird erwartet, dass 10 wissenschaftliche Mitarbeiter in die USP-Schulung einbezogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Internetkrankenhaus, das von physischen Krankenhäusern in den sieben geografischen Regionen dominiert wird, deren Fachgebiet Gastroenterologie vom Hospital Research Institute der Fudan-Universität in China in die engere Wahl gezogen wurde
  • Werden Sie basierend auf Beliebtheit und Benutzererkennung in die Top 20 der unternehmensgeführten medizinischen Internet-Beratungsplattformen aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Physische Krankenhäuser ohne Internetkrankenhäuser
  • Das Entitätskrankenhaus des Internetkrankenhauses kann nur erneut besucht werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Sp wurde mit den folgenden Basisinformationen befragt: 1. 20 Jahre alt und Geschlecht; 2. positiver Harnstoff-Atemtest; 3. keine Symptome; 4. keine familiäre Vorgeschichte von Magenkrebs; 5. Gastroskopie: nicht-atrophische Gastritis; 6. keine Behandlungen; und 7. Keine Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte.
Sp wurde mit den folgenden Basisinformationen befragt: 1. 50 Jahre alt und Geschlecht; 2. positiver Harnstoff-Atemtest; 3. asymptomatisch; 4. Familiengeschichte von Magenkrebs; 5. Gastroskopie: atrophische Gastritis; 6. unbehandelt; und 7. Keine Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Richtlinien
Zeitfenster: 3 Monate
Für die Untersuchung des Arztes durch SP wird die Antwort des Arztes gegen die aktuellen Richtlinien bewertet, und die richtige Antwort entsprechend den Richtlinien wird die entsprechende Punktzahl von 10 Punkten erhalten. Die Einhaltung der Richtlinien des Arztes wird anhand der bewerteten hohen oder niedrigen Bewertungen beurteilt.
3 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Durch die SP für die Untersuchung des Arztes wird die Haltung des Arztes erzielt und die entsprechende Punktzahl erzielt. Die Zufriedenheit des Patienten mit dem Arzt wird anhand der hohen oder niedrigen Bewertung der Bewertung beurteilt
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Monate
Verhältnis der Antworten von Ärzten zu Konsultationen in Internetkrankenhäusern
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QLYY-2024-001
  • 82270570 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Natural Science Foundation of China)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

Klinische Studien zur Hintergrund verschiedener SP-Informationen

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