- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06753292
Der Einfluss der Kombination des Lungenrekrutierungsmanövers mit aktiver Gasaspiration auf postlaparoskopische Schulterschmerzen bei Patienten mit gynäkologischer Laparoskopie, randomisierte doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das PLSP kann sogar bis zu drei Tage anhalten und führt bei den Patienten oft zu Verstimmungen. Darüber hinaus können die Kosten für die Gesundheitsversorgung aufgrund eines erhöhten Einsatzes von Analgetika, einer verzögerten Entlassung und sogar einer Wiederaufnahme steigen.
Daher sollten die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Intensität von PLSP zu verringern. Obwohl der genaue Mechanismus von PLSP weiterhin unklar ist, deuten einige Studien darauf hin, dass es durch den Einschluss von Kohlendioxid (CO2) zwischen der Leber und dem rechten Zwerchfell und die anschließende Umwandlung in Kohlensäure verursacht wird, die das Zwerchfell reizt und anschließend übertragene Schulterschmerzen erzeugt (C4 dermatomal) . Daher wurde in mehreren Studien versucht, die Häufigkeit oder Schwere von PLSP zu verringern, indem die Entfernung von verbleibendem CO2 aus der Bauchhöhle gefördert wurde. Zu diesen Maßnahmen gehören das Einführen eines Drainageschlauchs, die intraperitoneale Instillation von Kochsalzlösung (IPSI) und die Verwendung intraperitonealer Lokalanästhetika. Darüber hinaus kann das Pulmonary Recruitment Manöver (PRM) auch die Entfernung von CO2 aus der Bauchhöhle erleichtern, indem der positive Atemwegsdruck und der intrathorakale Druck erhöht werden. PRM wird in der klinischen Praxis häufiger eingesetzt, da im Gegensatz zu den anderen Methoden keine Medikamente, spezielle Geräte oder zusätzliche medizinische Kosten erforderlich sind. Mehrere Studien haben die Vorteile von PRM bei Patienten, die sich laparoskopischen Operationen unterziehen, im Vergleich zur passiven Bauchkompression beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Essam Salama Hammam, resident doctor
- Telefonnummer: +201098209345
- E-Mail: mahmoudhamam98@icloud.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter 18–65 Jahre.
- Klassifizierung des körperlichen Status (ASA) I–II der American Society of Anaesthesiologists
- für einen elektiven gynkologischen laparoskopischen Eingriff geplant
Ausschlusskriterien:
• Dringender oder Notfallfall.
- ASA-Klassifizierung über III.
- Alter unter 16 Jahren.
- Reduzierte links- und rechtsventrikuläre Funktion (Ejektionsfraktion <40 %).
- Frühere Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, restriktive Lungenerkrankung oder eine Vorgeschichte von Brust- oder Schulteroperationen
- Umstellung des Patienten auf eine Laparotomie.
- Die Operationszeit beträgt mehr als 3 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Der Chirurg wird angewiesen, das intraperitoneale CO2-Gas aktiv abzusaugen
|
Der Chirurg wird angewiesen, das intraperitoneale CO2-Gas aktiv abzusaugen
|
|
Experimental: Gruppe 2
Der Chirurg wird angewiesen, PRM-Druck anzuwenden.
Die Patienten erhalten das PRM, das aus fünf manuellen Lungenbeatmungen bestand.
|
Die Patienten erhalten das PRM, das aus fünf manuellen Lungeninflationierungen bestand, wobei jede Überdruckinflation 5 Sekunden lang bei einem maximalen Druck von 30 cm H2O manuell über das APL-Ventil im Anästhesiegerät durchgeführt wird.
Der Patient befindet sich in einer Trendelenburg-Lagerung (30°).
Die fünfte Überdruckinflation dauerte etwa 5 Sekunden.
Während dieser Zeit wird der Patient engmaschig überwacht, während der Anästhesist eine PRM durchführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postlaparoskopische Schulterschmerzen nach VAS-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
postlaparoskopische Schulterschmerzen nach VAS-Score
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Samarah BM, Shehada FA, Qaddumi J, Almasry NA, Alhroub N, ALBashtawy B, Mohammad K, ALBashtawy S, Alkhawaldeh A, ALBashtawy M, Al Omari O, Aljezawi M, Hamadneh S, Suliman M, Hani SB, ALBashtawy Z. The influence of the pulmonary recruitment maneuver on post-laparoscopic shoulder pain in patients having a laparoscopic cholecystectomy: a randomized controlled trial. Surg Endosc. 2023 Nov;37(11):8473-8482. doi: 10.1007/s00464-023-10450-x. Epub 2023 Sep 26.
- Ryu KH, Lee SH, Cho EA, Kim JA, Lim GE, Song T. Comparison of impacts of intraperitoneal saline instillation with and without pulmonary recruitment maneuver on post-laparoscopic shoulder pain prevention: a randomized controlled trial. Surg Endosc. 2019 Mar;33(3):870-878. doi: 10.1007/s00464-018-6354-2. Epub 2018 Jul 16.
- Demouron M, Selvy M, Dembinski J, Mauvais F, Cheynel N, Slim K, Sabbagh C, Regimbeau JM. Feasibility and Effectiveness of an Enhanced Recovery Program after Early Cholecystectomy for Acute Calculous Cholecystitis: A 2-Step Study. J Am Coll Surg. 2022 May 1;234(5):840-848. doi: 10.1097/XCS.0000000000000123.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- pulm recruit gas aspir Gyn lap
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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