Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine einarmige klinische Off-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Doxecitin und Doxribthymin bei erwachsenen Probanden mit Thymidinkinase-2 (TK2)-Mangel

24. Juli 2025 aktualisiert von: Cristina Domínguez González

Eine einarmige klinische Off-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Doxecitin und Doxribthymin bei erwachsenen Probanden mit Thymidinkinase-2 (TK2)-Mangel.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Doxecitin und Doxribtimin (dC+dT) bei erwachsenen Teilnehmern mit Thymidinkinase-2 (TK2)-Mangel zu bewerten, die in der neuromuskulären Abteilung des Krankenhauses „12 de Octubre“ behandelt werden.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist dT+dC bei der Behandlung erwachsener Teilnehmer mit TK2-Mangel wirksam?
  • Ist dT+dC bei der Behandlung erwachsener Teilnehmer mit TK2-Mangel sicher?

Forscher werden die Wirksamkeit der Behandlung mit Doxecitin und Doxribthymin bei erwachsenen Teilnehmern mit TK2-Mangel bewerten. Darüber hinaus werden auch die mitochondrialen DNA-Spiegel vor und nach der Behandlung (extrahiert aus dem Muskel und aus Uroepithelzellen) dieser Teilnehmer untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von dT+dC bei Erwachsenen mit TK2-Mangel (TK2d). Der TK2-Mangel ist eine von mehreren mitochondrialen autosomal-rezessiven Erkrankungen, die kollektiv als mitochondriale DNA-Depletions- und Multiple-Deletions-Syndrome (MDDS) bezeichnet werden. Tatsächlich ist TK2d eine äußerst seltene Erkrankung, die sich bei allen Patienten in einer fortschreitenden Schwäche der proximalen Muskulatur äußert; Das klinische Erscheinungsbild ist jedoch heterogener Natur und äußert sich bei den einzelnen Patienten in unterschiedlichem Schweregrad und unterschiedlicher Funktionsbeeinträchtigung.

Die Studie zielt darauf ab, Patienten aufzunehmen, die in der neuromuskulären Abteilung des Krankenhauses „12 de Octubre“ nachuntersucht werden. Alle Teilnehmer müssen an einem Screening-Besuch teilnehmen, bei dem ihre Eignung für die Studie festgestellt wird. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Überprüfung, ob alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind, erhalten die Teilnehmer eine tägliche Dosis dT+dC in 3 gleichen Teildosen, die oral im Abstand von ungefähr 6 (±2) Stunden verabreicht werden. dT+dC ist anfänglich (beginnend am 1. Tag) mit 130 mg/kg/Tag jedes Nukleosids (130 mg/kg/Tag dC und 130 mg/kg/Tag dT) zu dosieren, aufgeteilt in 3 gleiche Tagesdosen von ca 43 mg/kg/Dosis. Wenn das Verträglichkeitsprofil nach 2 Wochen (ca. Tag 15) akzeptabel ist, ist die Dosis auf 260 mg/kg/Tag jedes Nukleosids (ca. 86 mg/kg/Dosis dreimal täglich, (TID)) zu erhöhen. Bleibt das Verträglichkeitsprofil nach weiteren zwei Wochen der Dosierung (ca. Tag 29) akzeptabel, muss die Dosis weiter auf 400 mg/kg/Tag (ca. 133 mg/kg/Dosis dreimal täglich) erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 400 mg/kg/Tag. Das Verträglichkeitsprofil der Behandlung wird anhand der Frage beurteilt, ob der Patient an Durchfall leidet.

Die Gesamtzahl der Teilnehmer für die Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse beträgt 5 Teilnehmer mit progressiver Myopathie mit Atemwegsbeteiligung.

Die voraussichtliche Studiendauer für einzelne Teilnehmer beträgt 24 Monate. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen bei der Behandlung dieser Patienten erwarten wir jedoch Ergebnisse innerhalb der ersten 6 bis 12 Monate der Behandlung.

Es wird angenommen, dass die orale Verabreichung von dT+dC bei Erwachsenen mit TK2-Mangel sicher, gut verträglich und klinisch vorteilhaft ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28041
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung des Probanden.
  2. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Einwilligung älter als 18 Jahre sein.
  3. Genetische Diagnose eines TK2-Mangels
  4. Der Proband sollte Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Erkrankung mit motorischer und/oder respiratorischer Beteiligung haben, die sich durch eines der folgenden Anzeichen zeigen lässt:

    1. North Star Ambulatory Assessment Scale (NSAA) weniger als 30
    2. 6-Minuten-Gehtest über weniger als 450 Meter
    3. Erzwingen Sie, dass die Vitalkapazität in sitzender Position weniger als 70 Prozent beträgt oder dass in der Dekubitusposition ein Abfall von mehr als 10 Prozent auftritt oder dass eine mechanische Beatmung erforderlich ist.
  5. Weibliche Probanden dürfen während der Studie nicht die Absicht haben, schwanger zu werden. Weibliche Probanden, die im gebärfähigen Alter sind (d. h. nach der Menarche bis mindestens 1 Jahr nach der Menopause, wenn sie nicht aus anatomischen und physiologischen Gründen nicht in der Lage sind, schwanger zu werden), müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden für die Dauer der Schwangerschaft zustimmen und sich dazu verpflichten Studie und für 30 Tage nach Ende der Studie und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen. Akzeptable Methoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 Prozent pro Jahr) führen, wie z. B. eine chirurgische Sterilisation, ein Intrauterinpessar oder eine hormonelle Empfängnisverhütung in Kombination mit einer Barrieremethode.
  6. Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehört die Verwendung von Kondomen in Kombination mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
  7. Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aller Studienverfahren, Studienbesuche und Einhaltung der Studienmedikamente.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder Leberfunktionstestergebnisse (Alaninaminotransferase [ALT], Aspartattransaminase [AST] oder Gesamtbilirubin), die größer oder gleich dem Zweifachen (2X) der Obergrenze des Normalwerts sind. Patienten mit Transaminasen von mehr als dem Zweifachen (2X) können mit Zustimmung und Überwachung eines auf Lebertoxizität spezialisierten Arztes teilnehmen.
  2. Teilnahme an einer früheren Studie mit einem Prüfpräparat für primäre mitochondriale Erkrankungen innerhalb eines Jahres vor der Einwilligung nach Aufklärung oder Anwendung einer anderen Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen (oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einwilligung nach Aufklärung oder Teilnahme daran anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung, was nach Ansicht des Studiensponsors möglicherweise die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte.
  3. Schwanger (bei Frauen ab 10,0 Jahren wird beim Screening ein Schwangerschaftstest durchgeführt) oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxecitin und Doxribthymin (dT+dC)
Dies ist eine offene Studie mit allen Teilnehmern in einem einzigen Arm. Die Studienteilnehmer nehmen Doxecitin und Doxribtimin bis zu einer Höchstdosis von 800 mg/kg/Tag ein (400 mg/kg/Tag Doxecitin und 400 mg/kg/Tag Doxiribtimin).
Eine Kombination aus Doxecitin und Doxribtimin wird oral in drei gleichen Dosen im Abstand von etwa 6 bis 8 Stunden verabreicht. Bei gutem Verträglichkeitsprofil wird die Dosis erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: Neurologische Untersuchung anhand der Skala des Medical Research Council (MRC Scale) für Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Die motorische Funktion wird anhand der MRC-Skala gemessen. Die Skala liefert ein Maß für die Muskelkraft in einem Bereich von 0 (keine sichtbare Muskelkontraktion) bis 5 (volle Kraft).
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Die motorische Funktion wird mithilfe des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) gemessen. Gemessen wird die zurückgelegte Strecke in Metern über 6 Minuten
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: North Star Ambulatory Assessment (NSAA)
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Die motorische Funktion wird anhand der NSAA-Skala beurteilt. Die NSAA ist eine 17-Punkte-Skala, die die Leistung verschiedener funktionaler Aktivitäten auf einer Skala mit den Noten 0 (die Aktivität kann nicht abgeschlossen werden), 1 (führt die Aktivität selbstständig, aber mit Modifikationen ab) und 2 (schließt die Aktivität ohne Modifikationen ab) bewertet.
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: 100-Meter-Geschwindigkeitstest
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Zeit zum Laufen von 100 Metern, gemessen in Sekunden (Sek.)
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: Ermüdungsskalentest
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Die motorische Funktion wird anhand des Ermüdungsskalentests bewertet. Bei der FACIT-Fatigue handelt es sich um eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 13 Punkten (Bereich von 0 bis 52: 0 = sehr stark erschöpft, 52 = überhaupt nicht ermüdet), mit der die Ermüdung in der vergangenen Woche beurteilt wird
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Wirksamkeit – Atemwegsuntersuchungen, gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
  • Messung der erzwungenen Vitalkapazität im Sitzen (Sitz-FVC) in Prozent (%)
  • Rückgang des FVC im Liegen, gemessen in Prozent (%)
  • Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) in Prozent: Die Bewertung der Stärke der Atemmuskulatur erfolgt anhand von MIP-Messungen, ausgedrückt in Prozent (%).
  • Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MEP) in Prozent: Die Bewertung der Stärke der Atemmuskulatur erfolgt anhand von Messungen des MEP, ausgedrückt in Prozent (%).
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Wirksamkeit – Atemwegsuntersuchungen: Einsatz von Beatmungsunterstützung (Verwendung und Art)
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Verwendung und Art der mechanischen Beatmung (MV) [bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP) und/oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)] pro Proband werden bewertet
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Wirksamkeit – Atemwegsbewertungen: Zeitpunkt der Nutzung der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Die Gesamtzahl der Einsatzstunden der mechanischen Beatmung (MV) pro Proband wird bewertet
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
Serum-Biomarker: Laktatspiegel
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit normalen vs. abnormalen Laktatwerten, gemessen in mmol/l
Bis zu 24 Monate
Serum-Biomarker: Wachstums-/Differenzierungsfaktor-15 (GDF15)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit normalen vs. abnormalen Werten des Wachstums-/Differenzierungsfaktors 15 (GDF15), gemessen in mmol/l im Vergleich zu normalen Bereichen
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit als unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
Bis zu 24 Monate
Sicherheit als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftreten
Bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der mtDNA-Spiegel vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Veränderung der mitochondrialen DNA (mtDNA)-Spiegel zu beurteilen, wird vor Beginn der Studie und 6 Monate nach Beginn der Behandlung eine Muskelbiopsie mit einer Nadel durchgeführt
6 Monate
Änderungen beim Test des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max).
Zeitfenster: 6 Monate
Beim Screening wird ein progressiver Belastungstest durchgeführt, um den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 max) mithilfe eines elektronisch gebremsten Liegerad-Ergometers zu ermitteln.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina D Domínguez González, Dra., Hospital 12 de Octubre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Myopathien

Klinische Studien zur Doxecitin und Doxribtimin

Abonnieren