- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06754098
Eine einarmige klinische Off-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Doxecitin und Doxribthymin bei erwachsenen Probanden mit Thymidinkinase-2 (TK2)-Mangel
Eine einarmige klinische Off-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Doxecitin und Doxribthymin bei erwachsenen Probanden mit Thymidinkinase-2 (TK2)-Mangel.
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Doxecitin und Doxribtimin (dC+dT) bei erwachsenen Teilnehmern mit Thymidinkinase-2 (TK2)-Mangel zu bewerten, die in der neuromuskulären Abteilung des Krankenhauses „12 de Octubre“ behandelt werden.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist dT+dC bei der Behandlung erwachsener Teilnehmer mit TK2-Mangel wirksam?
- Ist dT+dC bei der Behandlung erwachsener Teilnehmer mit TK2-Mangel sicher?
Forscher werden die Wirksamkeit der Behandlung mit Doxecitin und Doxribthymin bei erwachsenen Teilnehmern mit TK2-Mangel bewerten. Darüber hinaus werden auch die mitochondrialen DNA-Spiegel vor und nach der Behandlung (extrahiert aus dem Muskel und aus Uroepithelzellen) dieser Teilnehmer untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, monozentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von dT+dC bei Erwachsenen mit TK2-Mangel (TK2d). Der TK2-Mangel ist eine von mehreren mitochondrialen autosomal-rezessiven Erkrankungen, die kollektiv als mitochondriale DNA-Depletions- und Multiple-Deletions-Syndrome (MDDS) bezeichnet werden. Tatsächlich ist TK2d eine äußerst seltene Erkrankung, die sich bei allen Patienten in einer fortschreitenden Schwäche der proximalen Muskulatur äußert; Das klinische Erscheinungsbild ist jedoch heterogener Natur und äußert sich bei den einzelnen Patienten in unterschiedlichem Schweregrad und unterschiedlicher Funktionsbeeinträchtigung.
Die Studie zielt darauf ab, Patienten aufzunehmen, die in der neuromuskulären Abteilung des Krankenhauses „12 de Octubre“ nachuntersucht werden. Alle Teilnehmer müssen an einem Screening-Besuch teilnehmen, bei dem ihre Eignung für die Studie festgestellt wird. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Überprüfung, ob alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind, erhalten die Teilnehmer eine tägliche Dosis dT+dC in 3 gleichen Teildosen, die oral im Abstand von ungefähr 6 (±2) Stunden verabreicht werden. dT+dC ist anfänglich (beginnend am 1. Tag) mit 130 mg/kg/Tag jedes Nukleosids (130 mg/kg/Tag dC und 130 mg/kg/Tag dT) zu dosieren, aufgeteilt in 3 gleiche Tagesdosen von ca 43 mg/kg/Dosis. Wenn das Verträglichkeitsprofil nach 2 Wochen (ca. Tag 15) akzeptabel ist, ist die Dosis auf 260 mg/kg/Tag jedes Nukleosids (ca. 86 mg/kg/Dosis dreimal täglich, (TID)) zu erhöhen. Bleibt das Verträglichkeitsprofil nach weiteren zwei Wochen der Dosierung (ca. Tag 29) akzeptabel, muss die Dosis weiter auf 400 mg/kg/Tag (ca. 133 mg/kg/Dosis dreimal täglich) erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 400 mg/kg/Tag. Das Verträglichkeitsprofil der Behandlung wird anhand der Frage beurteilt, ob der Patient an Durchfall leidet.
Die Gesamtzahl der Teilnehmer für die Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse beträgt 5 Teilnehmer mit progressiver Myopathie mit Atemwegsbeteiligung.
Die voraussichtliche Studiendauer für einzelne Teilnehmer beträgt 24 Monate. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen bei der Behandlung dieser Patienten erwarten wir jedoch Ergebnisse innerhalb der ersten 6 bis 12 Monate der Behandlung.
Es wird angenommen, dass die orale Verabreichung von dT+dC bei Erwachsenen mit TK2-Mangel sicher, gut verträglich und klinisch vorteilhaft ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristina Domínguez González, Dra.
- Telefonnummer: +34 917792582
- E-Mail: cdgonzalez@salud.madrid.org
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Cristina Domínguez González, Dra.
- Telefonnummer: +34 917792582
- E-Mail: cdgonzalez@salud.madrid.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Probanden.
- Der Proband muss zum Zeitpunkt der Einwilligung älter als 18 Jahre sein.
- Genetische Diagnose eines TK2-Mangels
Der Proband sollte Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Erkrankung mit motorischer und/oder respiratorischer Beteiligung haben, die sich durch eines der folgenden Anzeichen zeigen lässt:
- North Star Ambulatory Assessment Scale (NSAA) weniger als 30
- 6-Minuten-Gehtest über weniger als 450 Meter
- Erzwingen Sie, dass die Vitalkapazität in sitzender Position weniger als 70 Prozent beträgt oder dass in der Dekubitusposition ein Abfall von mehr als 10 Prozent auftritt oder dass eine mechanische Beatmung erforderlich ist.
- Weibliche Probanden dürfen während der Studie nicht die Absicht haben, schwanger zu werden. Weibliche Probanden, die im gebärfähigen Alter sind (d. h. nach der Menarche bis mindestens 1 Jahr nach der Menopause, wenn sie nicht aus anatomischen und physiologischen Gründen nicht in der Lage sind, schwanger zu werden), müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden für die Dauer der Schwangerschaft zustimmen und sich dazu verpflichten Studie und für 30 Tage nach Ende der Studie und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen. Akzeptable Methoden sind solche, die allein oder in Kombination bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 Prozent pro Jahr) führen, wie z. B. eine chirurgische Sterilisation, ein Intrauterinpessar oder eine hormonelle Empfängnisverhütung in Kombination mit einer Barrieremethode.
- Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehört die Verwendung von Kondomen in Kombination mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aller Studienverfahren, Studienbesuche und Einhaltung der Studienmedikamente.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder Leberfunktionstestergebnisse (Alaninaminotransferase [ALT], Aspartattransaminase [AST] oder Gesamtbilirubin), die größer oder gleich dem Zweifachen (2X) der Obergrenze des Normalwerts sind. Patienten mit Transaminasen von mehr als dem Zweifachen (2X) können mit Zustimmung und Überwachung eines auf Lebertoxizität spezialisierten Arztes teilnehmen.
- Teilnahme an einer früheren Studie mit einem Prüfpräparat für primäre mitochondriale Erkrankungen innerhalb eines Jahres vor der Einwilligung nach Aufklärung oder Anwendung einer anderen Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen (oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einwilligung nach Aufklärung oder Teilnahme daran anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung, was nach Ansicht des Studiensponsors möglicherweise die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte.
- Schwanger (bei Frauen ab 10,0 Jahren wird beim Screening ein Schwangerschaftstest durchgeführt) oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Doxecitin und Doxribthymin (dT+dC)
Dies ist eine offene Studie mit allen Teilnehmern in einem einzigen Arm.
Die Studienteilnehmer nehmen Doxecitin und Doxribtimin bis zu einer Höchstdosis von 800 mg/kg/Tag ein (400 mg/kg/Tag Doxecitin und 400 mg/kg/Tag Doxiribtimin).
|
Eine Kombination aus Doxecitin und Doxribtimin wird oral in drei gleichen Dosen im Abstand von etwa 6 bis 8 Stunden verabreicht. Bei gutem Verträglichkeitsprofil wird die Dosis erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: Neurologische Untersuchung anhand der Skala des Medical Research Council (MRC Scale) für Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
Die motorische Funktion wird anhand der MRC-Skala gemessen.
Die Skala liefert ein Maß für die Muskelkraft in einem Bereich von 0 (keine sichtbare Muskelkontraktion) bis 5 (volle Kraft).
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
|
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
Die motorische Funktion wird mithilfe des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) gemessen.
Gemessen wird die zurückgelegte Strecke in Metern über 6 Minuten
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
|
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: North Star Ambulatory Assessment (NSAA)
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
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Die motorische Funktion wird anhand der NSAA-Skala beurteilt.
Die NSAA ist eine 17-Punkte-Skala, die die Leistung verschiedener funktionaler Aktivitäten auf einer Skala mit den Noten 0 (die Aktivität kann nicht abgeschlossen werden), 1 (führt die Aktivität selbstständig, aber mit Modifikationen ab) und 2 (schließt die Aktivität ohne Modifikationen ab) bewertet.
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
|
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: 100-Meter-Geschwindigkeitstest
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
Zeit zum Laufen von 100 Metern, gemessen in Sekunden (Sek.)
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
|
Wirksamkeit – Beurteilung der motorischen Funktion: Ermüdungsskalentest
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
Die motorische Funktion wird anhand des Ermüdungsskalentests bewertet.
Bei der FACIT-Fatigue handelt es sich um eine vom Patienten berichtete Ergebnismessung mit 13 Punkten (Bereich von 0 bis 52: 0 = sehr stark erschöpft, 52 = überhaupt nicht ermüdet), mit der die Ermüdung in der vergangenen Woche beurteilt wird
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
|
Wirksamkeit – Atemwegsuntersuchungen, gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
|
Wirksamkeit – Atemwegsuntersuchungen: Einsatz von Beatmungsunterstützung (Verwendung und Art)
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
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Verwendung und Art der mechanischen Beatmung (MV) [bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP) und/oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)] pro Proband werden bewertet
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
|
Wirksamkeit – Atemwegsbewertungen: Zeitpunkt der Nutzung der Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
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Die Gesamtzahl der Einsatzstunden der mechanischen Beatmung (MV) pro Proband wird bewertet
|
Tag 1, Monate 1, 2, 3, 12, 15, 18, 21 und 24
|
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Serum-Biomarker: Laktatspiegel
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit normalen vs. abnormalen Laktatwerten, gemessen in mmol/l
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Serum-Biomarker: Wachstums-/Differenzierungsfaktor-15 (GDF15)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit normalen vs. abnormalen Werten des Wachstums-/Differenzierungsfaktors 15 (GDF15), gemessen in mmol/l im Vergleich zu normalen Bereichen
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit als unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftreten
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Sicherheit als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftreten
|
Bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der mtDNA-Spiegel vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Veränderung der mitochondrialen DNA (mtDNA)-Spiegel zu beurteilen, wird vor Beginn der Studie und 6 Monate nach Beginn der Behandlung eine Muskelbiopsie mit einer Nadel durchgeführt
|
6 Monate
|
|
Änderungen beim Test des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max).
Zeitfenster: 6 Monate
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Beim Screening wird ein progressiver Belastungstest durchgeführt, um den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 max) mithilfe eines elektronisch gebremsten Liegerad-Ergometers zu ermitteln.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina D Domínguez González, Dra., Hospital 12 de Octubre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dominguez-Gonzalez C, Madruga-Garrido M, Mavillard F, Garone C, Aguirre-Rodriguez FJ, Donati MA, Kleinsteuber K, Marti I, Martin-Hernandez E, Morealejo-Aycinena JP, Munell F, Nascimento A, Kalko SG, Sardina MD, Alvarez Del Vayo C, Serrano O, Long Y, Tu Y, Levin B, Thompson JLP, Engelstad K, Uddin J, Torres-Torronteras J, Jimenez-Mallebrera C, Marti R, Paradas C, Hirano M. Deoxynucleoside Therapy for Thymidine Kinase 2-Deficient Myopathy. Ann Neurol. 2019 Aug;86(2):293-303. doi: 10.1002/ana.25506. Epub 2019 Jun 17.
- Berardo A, Dominguez-Gonzalez C, Engelstad K, Hirano M. Advances in Thymidine Kinase 2 Deficiency: Clinical Aspects, Translational Progress, and Emerging Therapies. J Neuromuscul Dis. 2022;9(2):225-235. doi: 10.3233/JND-210786.
- Dominguez-Gonzalez C, Badosa C, Madruga-Garrido M, Marti I, Paradas C, Ortez C, Diaz-Manera J, Berardo A, Alonso-Perez J, Trifunov S, Cuadras D, Kalko SG, Blazquez-Bermejo C, Camara Y, Marti R, Mavillard F, Martin MA, Montoya J, Ruiz-Pesini E, Villarroya J, Montero R, Villarroya F, Artuch R, Hirano M, Nascimento A, Jimenez-Mallebrera C. Growth Differentiation Factor 15 is a potential biomarker of therapeutic response for TK2 deficient myopathy. Sci Rep. 2020 Jun 22;10(1):10111. doi: 10.1038/s41598-020-66940-8.
- Bermejo-Guerrero L, Hernandez-Voth A, Serrano-Lorenzo P, Blazquez A, Martin-Jimenez P, Martin MA, Dominguez-Gonzalez C. Remarkable clinical improvement with oral nucleoside treatment in a patient with adult-onset TK2 deficiency: A case report. Mitochondrion. 2024 May;76:101879. doi: 10.1016/j.mito.2024.101879. Epub 2024 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOTK2D
- 2024-510763-35-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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