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Der Interventionseffekt und mögliche neuronale Mechanismen der Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Stimmungsstörungen

22. April 2026 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center

Der Interventionseffekt und mögliche neuronale Mechanismen der Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit NSSI

In dieser Studie sollen Fragebögen, Skalen, elektrophysiologische und bildgebende Verfahren kombiniert werden, um die Wirksamkeit der Musiktherapie für Kinder und Jugendliche mit emotionalen Störungen und NSSI umfassend zu bewerten und die potenziellen neuronalen Mechanismen ihrer Wirksamkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in die konventionelle Behandlungsgruppe (TAU) und die Musiktherapiegruppe (MT) eingeteilt. Die konventionelle Behandlungsgruppe erhält fünfmal pro Woche eine DBT-Gruppentherapie zu jeweils 1 Stunde und zweimal pro Woche eine individuelle, personalisierte Therapie. Die Musiktherapiegruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Behandlung zweimal pro Woche eine individuelle Musiktherapie zu je 30 Minuten für insgesamt 3 Wochen.

Bei jedem Eingriff werden Nahinfrarot-Hirnfunktionsbildgebung sowie elektrodermale und elektrokardiographische Geräte eingesetzt, um synchron multimodale Daten von Therapeuten und Patienten zu sammeln. Während des Behandlungsprozesses wurden die Herzfrequenzvariabilität, die elektrodermale Leitfähigkeitsreaktion von Therapeuten und Patienten sowie die relativen Konzentrationen von sauerstoffhaltigem Hämoglobin (Oxy-Hb), Desoxyhämoglobin (Desoxy-Hb) und Gesamthämoglobin im Gehirngewebe der Probanden und Therapeuten überwacht .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Shanghai Mental Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig;
  • Geboren und aufgewachsen in China, mit Chinesisch als einziger Muttersprache;
  • Freiwillige Teilnahme mit Zustimmung der Familienangehörigen von Patienten unter 18 Jahren und Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien einer DSM-5-Angststörung oder einer depressiven Störung;
  • In den letzten sechs Monaten kam es zu zwei oder mehr selbstverletzenden Verhaltensweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Diagnosekriterien DSM-5 für psychotische Störung, manische Episode, Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung, Tic-Störung, Drogenmissbrauch und andere psychische Erkrankungen.
  • Schwere organische Hirnerkrankung;
  • Hörverlust oder Verlust des Musikgenusses;
  • Diejenigen, die im letzten Monat klare Selbstmordgedanken, -versuche und -verhalten hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionelle Behandlung
Die konventionelle Behandlungsgruppe erhält fünfmal pro Woche eine DBT-Gruppentherapie für jeweils 1 Stunde und zusätzlich zweimal pro Woche eine individuelle, personalisierte Therapie.
Die konventionelle Behandlungsgruppe erhielt fünfmal pro Woche eine DBT-Gruppentherapie, wobei jede Sitzung eine Stunde dauerte, und erhielt außerdem zweimal pro Woche eine individuelle, personalisierte Therapie.
Experimental: konventionelle Behandlung plus Musikintervention
Die Musiktherapiegruppe erhält zweimal pro Woche eine individuelle Musiktherapie zu je 30 Minuten, insgesamt 3 Wochen lang, ergänzend zur herkömmlichen Behandlung.
Jede Musiktherapiesitzung umfasst 5 Phasen. In Stufe 1 wird eine emotionale Beurteilung durchgeführt, um die aktuellen emotionalen Erfahrungen und Gefühle des Patienten zu beobachten (Bereitstellung eines VAD-Scores), die etwa eine Minute dauert. In Stufe 2 werden Entspannungsübungen (Atementspannung, progressive Muskelentspannung und imaginäre Entspannung) unter Anleitung des Therapeuten zu der dem Entspannungsziel VAD entsprechenden Musik durchgeführt, die etwa 8 Minuten dauert. In Stufe 3 wählt der Patient selbständig die Musik aus und bespricht diese mit dem Therapeuten, was etwa 10 Minuten dauert. Im Stadium 4 hört der Patient ressourcen- und positivorientierte Musik und bespricht mit dem Therapeuten spezifische Themen, was etwa 10 Minuten dauert. Abschließend führt der Therapeut in Stufe 5 erneut eine emotionale Beurteilung des Patienten durch und beobachtet die aktuellen emotionalen Erfahrungen und Gefühle des Patienten, was etwa eine Minute dauert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der psychologischen Skala: Screening auf angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern (Angst)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die Skala Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED) als Basis- und Enddaten verabreicht. Der Mindestwert ist 0. Der Höchstwert ist 82. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (je ängstlicher die Person ist). Ein Gesamtscore von ≥ 25 kann auf das Vorliegen einer Angststörung hinweisen. Werte über 30 sind spezifischer.
vor und nach drei Wochen Musikintervention
psychologische Skalenmessung: Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die Beck Depression Inventory-II (BDI-II)-Skala als Basis- und Enddaten verabreicht. Diese Skala dient zur Beurteilung der Schwere der depressiven Symptome in den letzten zwei Wochen und enthält 21 Elemente. Jedes Element wird auf einer Ebene von 0 bis 3 bewertet, und die Gesamtpunktzahl der Skala ist die Summe der Bewertungen von 21 Elementen . Gemäß der von der Originalskala wie Beck bereitgestellten Cut-off-Punktzahl bedeutet die Gesamtpunktzahl 0 bis 13 keine Depression, 14 bis 19 eine leichte Depression, 20 bis 28 eine mittelschwere Depression und 29 bis 63 eine schwere Depression. Der Mindestwert ist 0. Der Höchstwert ist 63. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
vor und nach drei Wochen Musikintervention
Messung der psychologischen Skala: Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die Beck Scale for Suicide Ideation (BSS)-Skala als Basis- und Enddaten verabreicht. Es gibt 3 Optionen für die Antworten auf der Skala, und die entsprechenden Werte sind von links nach rechts 1, 2 und 3, wobei je höher der Wert, desto stärker der Wunsch zu sterben ist. Alle Besucher füllen zuerst die ersten 5 Fragen aus. Wenn die Antwort auf den 4. und 5. Punkt „Nein“ lautet, wird davon ausgegangen, dass sie keine Selbstmordgedanken haben und diesen Fragebogen ausfüllen. Wenn einer der Punkte 4 oder 5 „schwach“ oder „mäßig bis stark“ ist, gilt dies als Selbstmordgedanke und Sie müssen mit der Bearbeitung der nächsten 14 Punkte fortfahren. Je höher der Wert, desto größer ist die Intensität der Suizidgedanken. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
vor und nach drei Wochen Musikintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der psychologischen Skala: Children's Depression Inventory (CDI)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die CDI-Skala (Children's Depression Inventory) als Basis- und Enddaten verabreicht. Der Mindestwert ist 0. Der Höchstwert ist 54. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
vor und nach drei Wochen Musikintervention
psychologische Skalenmessung: Angst vor negativer Bewertungsskala (FNE)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die FNE-Skala (Fear of Negative Evaluation Scale) als Basis- und Enddaten verabreicht. Die Skala reicht von 12 bis 60. Das Gegenteil eines hohen FNE ist das Fehlen von Bedenken hinsichtlich der Bewertung anderer, im Gegensatz zur Erwartung oder Notwendigkeit einer positiven Bewertung.
vor und nach drei Wochen Musikintervention
psychologische Skalenmessung: Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die ERQ-Skala (Emotion Regulation Questionnaire) als Basis- und Enddaten verabreicht. Der Fragebogen zur Emotionsregulation wurde entwickelt, um individuelle Unterschiede in der gewohnheitsmäßigen Verwendung von zwei Emotionsregulationsstrategien zu bewerten: kognitive Neubewertung und Ausdrucksunterdrückung. Die Punktzahl besteht aus zwei Teilen. Je höher die jeweilige Punktzahl ist, desto häufiger wendet die Person diese Strategie an.
vor und nach drei Wochen Musikintervention
Messung der psychologischen Skala: Alexian Brothers Urge to Self-Injure Scale (ABUSI)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die ABUSI-Skala (Alexian Brothers Urge to Self-Injure Scale) als Basis- und Enddaten verabreicht. Die Alexian Brothers Urge to Self-Injure Scale (ABUSI) bewertet die Motivation einer Person, sich selbst zu verletzen. Der Mindestwert ist 0. Der Höchstwert ist 35. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
vor und nach drei Wochen Musikintervention
Messung der psychologischen Skala: Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die DERS-Skala (Difficulties in Emotion Regulation Scale) als Basis- und Enddaten verabreicht. Der DERS ist ein kurzer Selbstberichtsfragebogen mit 36 ​​Punkten, der darauf ausgelegt ist, mehrere Aspekte emotionaler Dysregulation zu bewerten. Die Messung ergibt einen Gesamtscorev(SUM) sowie Scores auf sechs Unterskalen: 1. Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen (NONACCEPT); 2. Schwierigkeiten beim zielgerichteten Verhalten (ZIELE); 3. Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle (IMPULS); 4. Mangel an emotionalem Bewusstsein (AWARE); 5. Eingeschränkter Zugang zu Strategien zur Emotionsregulation (STRATEGIEN); 6. Mangel an emotionaler Klarheit (KLARHEIT). Höhere Werte deuten auf größere Probleme bei der Emotionsregulation hin.
vor und nach drei Wochen Musikintervention
Messung der psychologischen Skala: Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention
Vor und nach dem gesamten Musikinterventionskurs wird den Probanden die Skala des Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) als Basis- und Enddaten verabreicht. Der Mindestwert ist 0. Der Höchstwert ist 20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Die Gesamtpunktzahl von ≤ 15 Punkten bedeutet keine depressiven Symptome, 16–19 Punkte sind mögliche depressive Symptome und ≥ 20 Punkte sind definitiv depressive Symptome.
vor und nach drei Wochen Musikintervention
DBT-Checkliste für Bewältigungsstrategien (DBT-WCCL)
Zeitfenster: vor und nach drei Wochen Musikintervention

Die Dialectical Behavior Therapy Ways of Coping Checklist (DBT-WCCL) wurde entwickelt, um den Einsatz von DBT-Fähigkeiten (z. B. Akzeptanz, kognitive Neubewertung, Problemlösung) und schlecht angepassten Bewältigungsreaktionen (z. B. Vermeidung, Verleugnung, Selbstvorwürfe) durch die Teilnehmer zu bewerten. . Hierbei handelt es sich um eine Selbstberichtsskala mit 59 Items, bei der die Teilnehmer ihre Nutzung der Skala anhand einer Vier-Punkte-Skala bewerten. Daraus ergeben sich zwei Subskalen: eine DBT-Skills-Subskala (DSS) und eine Dysfunktionale Bewältigungs-Subskala (DCS).

Die Bewertung ist der Durchschnitt der relevanten Elemente für jede Subskala. Die Punktzahl für die Skala zur Kompetenznutzung ist der Durchschnitt dieser Elemente: 1, 2, 4, 6, 9, 10, 11, 13, 16, 18, 19, 21, 22, 23, 26, 27, 29, 31, 33, 34, 35,36, 38, 39, 40, 42, 43, 44, 47,49, 50, 51, 53, 54, 56, 57, 58,59 Die dysfunktionale Bewältigungsskala 1 (allgemeiner dysfunktionaler Bewältigungsfaktor) hat diese Elemente: 3,5, 8, 12, 14,17, 20, 25, 32, 37, 41, 45, 46,52, 55 und die Die dysfunktionale Bewältigungsskala 2 (Faktor „Anderen die Schuld geben“) hat folgende Items: 7,15, 24, 28, 30,48

vor und nach drei Wochen Musikintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der in der Einverständniserklärung der Teilnehmer dargelegten Einschränkungen sind Daten auf Anfrage erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Klinische Studien zur konventionelle Behandlung

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