- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06765863
LIFT-UP: Randomisierte kontrollierte Studie zur Anreicherung von Muttermilch (LIFT-UP RCT)
Versuch mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeborenenernährung und unterstützendem Pflegepaket (LIFT-UP): Randomisierte kontrollierte Studie zur Anreicherung von Muttermilch in der Einrichtung in Indien, Malawi und Tansania
Ziel der randomisierten kontrollierten LIFT-UP-Studie ist es, die Wirksamkeit der routinemäßigen Ernährung mit angereicherter Muttermilch anhand eines standardisierten klinischen Protokolls bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) oder sehr Frühgeborenen (VPT) auf der neonatologischen Intensivstation im Vergleich zur nicht routinemäßigen Ernährung mit angereicherter Muttermilch zu bewerten Muttermilch unter Verwendung des standardisierten klinischen Protokolls.
Die primäre Forschungsfrage lautet: Werden VLBW- oder VPT-Säuglinge auf der neonatologischen Intensivstation, die mit angereicherter Muttermilch unter Verwendung eines standardisierten Fütterungsprotokolls gefüttert werden, bessere Wachstumsergebnisse bei der Entlassung aus der Einrichtung und im Alter von 3 Monaten, weniger Krankheiten bei der Entlassung und eine geringere Sterblichkeit bei der Entlassung haben? nach einem Monat im Vergleich zu denen, die nicht routinemäßig mit angereicherter Muttermilch nach dem gleichen Fütterungsprotokoll gefüttert werden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Verbesserung der Ernährungs- und Wachstumsergebnisse bei Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht (LBW; ≤ 1,5 kg) oder sehr Frühgeborenen (≤ 32 Schwangerschaftswochen), die auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) in Indien, Malawi und Tansania aufgenommen werden, durch Anreicherung menschlicher Ernährung Milch.
ZIEL: Bewertung (über eine individuell randomisierte kontrollierte Studie) der Wirksamkeit der routinemäßigen Fütterung mit angereicherter Muttermilch unter Verwendung eines standardisierten klinischen Protokolls bei Säuglingen mit sehr niedrigem Körpergewicht oder sehr Frühgeborenen auf der neonatologischen Intensivstation im Vergleich zur nicht routinemäßigen Fütterung mit angereicherter Muttermilch unter Verwendung des standardisierten klinischen Protokolls.
STUDIENDESIGN Bei dieser Studie handelt es sich um eine individuell randomisierte, prospektive Studie mit mehreren Standorten, mehreren Ländern und VLBW- oder VPT-Säuglingen, die auf der neonatologischen Intensivstation in Studieneinrichtungen aufgenommen wurden, Muttermilch konsumieren und die Zulassungskriterien erfüllen (zusammen mit ihren Müttern).
SCREENING UND ANMELDUNG Alle auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommenen Säuglinge und ihre Mütter werden auf ihre Studienberechtigung untersucht. Das Screening wird bei angeborenen Säuglingen innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt und bei ungeborenen Säuglingen innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt. Geeignete Dyaden mit der Absicht, Muttermilch [Muttermilch (MOM) oder pasteurisierte Muttermilch einer Spenderin (PDHM)] zu füttern, deren Mütter ihr Einverständnis geben, werden in die Studie aufgenommen.
Sobald die Mutter-Kind-Dyade eingeschrieben ist und vor der Randomisierung, werden sie:
Erhalten Sie den richtlinienbasierten Pflegestandard und erhalten Sie Zugang zu Milchpumpen, um die Ernährung mit Muttermilch einzuleiten und voranzutreiben. Der richtlinienbasierte Pflegestandard umfasst einrichtungsbasierte Laktationsunterstützung/Fütterungsberatung + KMC + WASH-Komponenten, die speziell für kleine, gefährdete Neugeborene entwickelt wurden und im Rahmen eines anderen Studienprotokolls entwickelt wurden (siehe NCT06390943).
Halten Sie sich an eine klinische Richtlinie, die Ziele für den Beginn und die Weiterentwicklung der Muttermilchfütterung enthält. Zunächst soll diese klinische Richtlinie Säuglingen dabei helfen, eine Muttermilchaufnahme von mindestens 60 ml/kg/Tag zu erreichen, dem Hauptkriterium für die Randomisierung. Nach der Randomisierung wird die klinische Leitlinie weiterhin eine Erhöhung der Muttermilchernährung für alle Säuglinge auf 180 ml/kg/Tag unterstützen.
RANDOMISIERUNG Sobald ein Säugling mindestens 60 ml/kg/Tag Muttermilch zu sich nimmt, werden die eingeschriebenen Dyaden auf ihre Eignung für eine Randomisierung geprüft. Geeignete Dyaden werden einzeln im Verhältnis 1:1 entweder dem Interventions- oder dem Vergleichsarm zugeteilt. Randomisierungssequenzen werden zuvor vom Studienstatistiker generiert. Wenn ein Säugling bis zum 10. Tag des chronologischen Alters nicht mindestens 60 ml/kg/Tag Muttermilch zu sich nimmt, wird die Mutter-Kind-Dyade administrativ aus der Studie ausgeschlossen.
ABGABE DER INTERVENTION Mütter von Säuglingen, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, pumpen ihre Muttermilch in einen standardisierten Messbecher (oder PDHM kann verwendet werden) ab. Das Personal der klinischen Forschung mischt Muttermilchanreicherungsmittel (HMF) in Muttermilch (entweder MOM oder PDHM, falls verfügbar) gemäß den Herstellerangaben pro Futter für mindestens 21 Tage.
Dyaden in beiden Armen erhalten weiterhin den richtlinienbasierten Pflegestandard, Zugang zu Milchpumpen und folgen dem Volumenziel und dem Verlaufsprotokoll, bis sie die Abbruchkriterien erfüllen. Die Daten werden alle 24 Stunden erfasst, einschließlich eines Protokolls bei jeder Fütterung, unabhängig von der Zuordnung zum Studienarm.
Wenn ein Säugling in einem der Arme die protokollierten Mindestvolumenziele oder Flugbahnen nicht erreicht UND der Säugling die gewichtsbasierten Kriterien des Sicherheitsnetzes erfüllt, werden Kliniker nach Maßgabe der nationalen und lokalen Protokolle eingreifen.
Der Eingriff wird nicht fortgesetzt, sobald der Säugling die Abbruchkriterien erfüllt, mit dem Ziel, dass der Säugling bis dahin vollständig auf die ausschließliche Ernährung mit Muttermilch umgestellt ist.
ABSCHLUSSKRITERIEN Nach der Mindestdauer von 21 Tagen nach der Randomisierung sollten hospitalisierte Säuglinge weiterhin eine volumengesteuerte Ernährung mit oder ohne HMF erhalten, solange sie abgepumpte Muttermilch erhalten. Sobald Säuglinge zur Vorbereitung auf die Entlassung auf vollständiges, direktes Stillen umsteigen oder nach Ermessen des Arztes entlassen werden, halten sie sich nicht mehr an die Volumenziele und Säuglinge in der Interventionsgruppe erhalten keine angereicherte Muttermilch mehr.
ENTLASSUNG VON DER EINRICHTUNG ZU HAUSE Nachdem die Abbruchkriterien erfüllt sind, wird eine routinemäßige klinische Betreuung rund um die Säuglingsernährung bereitgestellt. Säuglinge können nach Hause entlassen werden, wenn dies gemäß den Protokollen der Einrichtung und der Beurteilung des Arztes als klinisch angemessen erachtet wird. Der leitlinienbasierte Betreuungsstandard wird alle Mütter ermutigen, ihre Säuglinge vor der Entlassung ausschließlich zu stillen und dies auch nach der Entlassung fortzusetzen.
EINRICHTUNGSBESICHTIGUNGEN NACH DER ENTLADUNG Alle Dyaden werden im Alter von 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monaten im chronologischen Alter nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilana Dzuba, MHS
- Telefonnummer: 617-384-6555
- E-Mail: idzuba@ariadnelabs.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linda Vesel, PhD, MPH
- E-Mail: lvesel@ariadnelabs.org
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Ballary, Karnataka, Indien
- Rekrutierung
- Ballari Medical College and Research Centre
-
Kontakt:
- Durgappa, MD
-
Belagavi, Karnataka, Indien
- Noch keine Rekrutierung
- KLES Dr Prabhakar Kore Hospital & Medical Research Center
-
Kontakt:
- Roopa Bellad, MD
-
Hauptermittler:
- Roopa Bellad, MD
-
Unterermittler:
- Sunil S Vernekar
-
Unterermittler:
- S M Dhaded
-
Davangere, Karnataka, Indien
- Rekrutierung
- JJM Medical College
-
Kontakt:
- Gowdar Guruprasad, MD, DCH, DNB, DM
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien
- Rekrutierung
- Niloufer Hospital
-
Kontakt:
- Swapna Lingaldinna, MBBS
- Telefonnummer: +91 98480 82441
- E-Mail: drswapnalingadinna@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sehr schwergewichtige (≤ 1,5 kg)* oder sehr frühgeborene (< 32 Wochen) Säuglinge, die innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt in der Studieneinrichtung auf die Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen wurden (bei angeborenen Säuglingen und bis zu 48 Stunden bei ausgeborenen Säuglingen**)
- Mutter und Kind leben während des Screenings
- Mutter 18+ Jahre oder 16–17 Jahre alt und verheiratet (nur Malawi)
- Wohnt im Einzugsgebiet der Anlage (50 km)
- Mutter beabsichtigt, mindestens 3 Monate im Einzugsgebiet der Studieneinrichtung zu bleiben
- Bei der Randomisierung: Säugling erhält mindestens 60 ml/kg/Tag Muttermilch***
Ausschlusskriterien:
- Wohnt außerhalb des definierten Einzugsgebiets
- Angeborene Anomalien oder erworbene Erkrankungen, die die Ernährung oder die Platzierung einer Magensonde beeinträchtigen [Lippen-/Gaumenspalte, Toxoplasmose, andere Erreger, Röteln, Zytomegalievirus und Herpes (TORCH), Trisomie 21, angeborener Herzfehler, Neuralrohrdefekt, Magen-Darm-Trakt Anomalien, Hydrozephalus, NEC]
- Schwere Erstickung bei der Geburt
- Schwerkrank (d. h. nicht bei enteraler Ernährung)
- Unbekanntes Geburtsdatum und unbekanntes Gestationsalter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Routinemäßige Anreicherung von Muttermilch mit Muttermilchanreicherungsmittel unter Verwendung eines standardisierten klinischen Protokolls
Eingeschriebene Teilnehmer im Interventionsarm werden ausgesetzt sein:
|
Muttermilch-Anreicherungsmittel, das der abgepumpten Muttermilch (Muttermilch oder pasteurisierte Muttermilch eines Spenders) pro Futter gemäß den Anweisungen des Herstellers für mindestens 21 Tage zugesetzt wird (nur Bereitstellung in der Einrichtung)
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Keine routinemäßige Anreicherung der Muttermilch nach einem standardisierten klinischen Protokoll
Teilnehmer der Kontrollgruppe haben die gleichen Expositionen wie die Teilnehmer der Interventionsgruppe, AUSSER dass die konsumierte Muttermilch nicht mit HMF angereichert wird.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge-für-Alter-Z-Score (LAZ)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mittlere LAZ (SD, Bereich), gemessen bei der Geburt, im Alter von 2 Wochen, 4 Wochen und 3 Monaten
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Einrichtung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten.
|
Durchschnittliche (SD) Anzahl der in der Studieneinrichtung aufgenommenen Tage von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus der Einrichtung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten.
|
|
Futterunverträglichkeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten
|
% der Säuglinge, bei denen eine Futterunverträglichkeit festgestellt wurde
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten
|
|
Geschwindigkeit des Gewichtswachstums
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten
|
% Säuglinge erreichen 15 g/kg/Tag
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten
|
|
Längengewinn
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten.
|
Mittlere (SD) Längenänderung (mm/Woche)
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten.
|
|
Zunahme des Kopfumfangs
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten
|
Mittlere (SD) Änderung des Kopfumfangs (mm pro Woche)
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten
|
|
Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten.
|
% der Säuglinge, bei denen NEC diagnostiziert wurde
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten.
|
|
Sepsis/mögliche schwere bakterielle Infektion (PSBI)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten
|
% diagnostiziert mit Sepsis oder einer möglichen schweren bakteriellen Infektion (PSBI)
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten
|
|
Säuglingssterblichkeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Alter von 3 Monaten
|
% Säuglinge starben
|
Von der Randomisierung bis zum Alter von 3 Monaten
|
|
Gewichtszunahme bei der Geburt
Zeitfenster: 2 Wochen alt
|
% der Säuglinge, die im Alter von 2 Wochen wieder an Geburtsgewicht zunehmen
|
2 Wochen alt
|
|
Mittlere Gewichtswachstumsgeschwindigkeit (4 Wochen)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Alter von 4 Wochen
|
Mittlere (SD) Gewichtsveränderung (Wachstum) im Alter von 4 Wochen
|
Von der Randomisierung bis zum Alter von 4 Wochen
|
|
Neugeborenensterblichkeit (4 Wochen)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Alter von 4 Wochen
|
% der Neugeborenen, die im Alter von bis zu 4 Wochen verstorben sind
|
Von der Randomisierung bis zum Alter von 4 Wochen
|
|
Sepsis/mögliche schwere bakterielle Infektion (PSBI, 4 Wochen)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Alter von 4 Wochen
|
% der mit Sepsis/PSBI diagnostizierten Säuglinge bis zum Alter von 4 Wochen
|
Von der Randomisierung bis zum Alter von 4 Wochen
|
|
Mittlere Gewichtswachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten.
|
Mittlere Veränderung des Säuglingsgewichts (Wachstum), berechnet in Gramm/Kilogramm/Tag (g/kg/Tag)
|
Von der Randomisierung bis zur Entlassung aus der Einrichtung, bewertet bis zum Alter von 3 Monaten.
|
|
Gewicht-für-Alter-Z-Score (WAZ)
Zeitfenster: 3 Monate alt
|
Mittlerer (SD) WAZ im Alter von 3 Monaten
|
3 Monate alt
|
|
Gewicht-für-Länge-Z-Score (WLZ)
Zeitfenster: 3 Monate alt
|
Mittlerer (SD) Weight-for-Length-Z-Score (WLZ) im Alter von 3 Monaten
|
3 Monate alt
|
|
Kopfumfang-für-Alter-Z-Score (HcAZ)
Zeitfenster: 3 Monate alt
|
Mittelwert (SD) HcAZ
|
3 Monate alt
|
|
Wechsel in der WAZ
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Alter von 3 Monaten
|
Änderung der WAZ von der Randomisierung bis zum Alter von 3 Monaten
|
Von der Randomisierung bis zum Alter von 3 Monaten
|
|
Wechsel im LAZ
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Alter von 3 Monaten
|
Änderung der LAZ von der Randomisierung bis zum Alter von 3 Monaten
|
Von der Randomisierung bis zum Alter von 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Semrau, PhD, MPH, Ariadne Labs | Harvard TH Chan School of Public Health and Brigham and Womens Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB23-0304
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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