Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Perkutane Leberbiopsie bei pädiatrischen Patienten: Diagnostische Bedeutung und Muster von Lebererkrankungen

9. Januar 2025 aktualisiert von: Mohrail nagy naeim kerolos, Assiut University
In dieser Studie wollen wir das Spektrum und Muster von Lebererkrankungen bewerten, die durch perkutane Leberbiopsie mit Tru-Cut-Nadel diagnostiziert werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lebererkrankungen umfassen ein breites Spektrum an Erkrankungen, die die Leber betreffen. In der Pädiatrie können Lebererkrankungen nach der zugrunde liegenden Ursache in folgende Kategorien eingeteilt werden: Erworbene Lebererkrankung (wie Virushepatitis, nicht-virale Hepatitis, Fettleber usw.), Autoimmunlebererkrankung (Autoimmunhepatitis Typ 1, Autoimmunhepatitis Typ 2; mehr). häufig in der Pädiatrie), angeborene Anomalien (Gallenatresie, Gallenzyste (choledochale Zyste), Alagille-Syndrom), metabolische Leber Störung, eine Gruppe von Krankheiten, die auftreten, wenn ein abnormales Gen im Stoffwechselweg vorliegt, was zu einer Beeinträchtigung der Enzymfunktion, -struktur oder -menge führt, und genetische Erkrankungen der Leber (wie Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, der die häufigste genetische Ursache für Lebererkrankungen darstellt). Kinder) (1). Allerdings kann eine Lebererkrankung Teil eines Syndroms sein. Im Allgemeinen verlaufen Lebererkrankungen bei Kindern oft asymptomatisch; Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören jedoch Gelbsucht, Erbrechen, Koagulopathie oder Hepatomegalie (2,3).

Bei Neugeborenen ist die erste Lebenswoche das mittlere Alter, in dem Gallengangsatresie und Galaktosämie auftreten; Symptome können jedoch bereits im Säuglingsalter auftreten. Außerdem verläuft die Virushepatitis bei Neugeborenen häufig asymptomatisch. Bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren kann es häufiger zu Lebererkrankungen kommen. Zum Beispiel; Glykogenspeicherkrankheiten, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Autoimmunhepatitis und andere treten häufiger in den ersten fünf Lebensjahren auf. Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern; Lebererkrankungen treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf, mit Ausnahme von Autoimmunerkrankungen der Leber; Frauen sind häufiger (2).

Die Diagnose einer Lebererkrankung in der Pädiatrie stellt eine Herausforderung dar, da die meisten Kinder, insbesondere im Frühstadium, keine Symptome aufweisen. Die diagnostischen Instrumente für Lebererkrankungen variieren zwischen Laboruntersuchungen wie komplettem Blutbild (CBC), Leberfunktionstest (LFT), Virusmarkern usw., Bildgebung wie Bauchultraschall (US), Bauch-Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). ) und/oder Leberbiopsie (4).

Die Leberbiopsie gilt als bestes diagnostisches Instrument bei zahlreichen Lebererkrankungen und hilft Ärzten bei der Entscheidungsfindung. Es gibt verschiedene Arten der Leberbiopsie: Perkutane Leberbiopsie (PLB): Dies ist die weniger invasive und häufig verwendete Methode, die durch körperliche Untersuchung (Perkussion über den oberen rechten Quadranten des Abdomens) oder durch Sonarführung durchgeführt werden kann. Transjuguläre Leberbiopsie; Diese Technik wird angewendet, wenn der Patient an einer schweren Lebererkrankung und Koagulopathien oder einem hämatologischen Zustand leidet und eine PLB kontraindiziert ist. Chirurgische oder laparoskopische Leberbiopsie; Obwohl es eine große Probengröße liefert, wird es gemäß der European Society for Pediatric Gastroenterology Hepatology and Nutrition durchgeführt, wenn ein erhöhtes Blutungsrisiko oder Aszites unbekannter Ursache besteht

(ESPGHAN) laparoskopische Leberbiopsie nach Versagen einer vorherigen PLB, Auswertung der Bauchmasse oder große Leberprobe zur enzymatischen Analyse (5).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten unter 18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Leberbiopsieberichte von Säuglingen und Kindern mit Verdacht auf eine Lebererkrankung im Alter unter 18 Jahren zwischen Januar 2019 und Dezember 2023, die in der Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie und Hepatologie des Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden, werden überprüft und in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre. Kinder mit Verdacht auf Wilson-Krankheit, da die für die histologische Diagnose der Krankheit verwendeten Spezialfärbungen nicht verfügbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung verschiedener Muster von Lebererkrankungen (entzündliche, metabolische, Gallenstörungen, zystische Lebererkrankungen usw.) und deren Korrelation mit dem klinischen Erscheinungsbild.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Percutaneos liver biopsy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perkutane Leberbiopsie

Klinische Studien zur Perkutane Leberbiposit

Abonnieren