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Behandlung von Fibromyalgie und Schlafstörungen (HOPES)

15. Januar 2025 aktualisiert von: Uppsala University

Wie wird das Schmerzempfinden bei Fibromyalgie durch die Behandlung einer komorbiden, neu diagnostizierten Schlafstörung beeinflusst? eine Längsschnittstudie (HOPES)

In dieser Längsschnittstudie werden die Auswirkungen einer verbesserten Schlafqualität auf chronische Schmerzen und Fibromyalgie untersucht und untersucht, wie das gestörte Schlafmuster die neuronale Umgebung verändert.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wechselwirkung zwischen Schmerz und Schlaf zu bewerten, sowohl direkt durch den Vergleich der Ergebnismaße von Schmerz und Schlaf als auch aus einer entzündlichen Perspektive mithilfe von Proteomikanalysen. Derzeit besteht Bedarf an Studien, die sowohl die oben genannte Wechselwirkung als auch die Rolle der Entzündungsreaktion im Zentralnervensystem sowie im systemischen Kreislauf beleuchten. Die Kohorte einer bestehenden Studie (FINE-Studie) wird bereits verwendet, um Zusammenhänge zwischen diesen zu finden, aber da es sich um eine Querschnittsstudie handelt, kann das Design die Kausalität nicht bestimmen. Die Durchführung einer Längsschnittstudie, bei der der Schlaf der einzige Parameter ist, der verändert wird, würde eine unschätzbare wissenschaftliche Grundlage für die Bewertung dieses komplexen Zusammenspiels liefern. Da die FINE-Studie auch Messungen sowohl der systemischen als auch der zentralen Immunaktivität umfasst, ist der wissenschaftliche Wert sehr hoch und kann möglicherweise hilfreich sein, um zu verstehen, was mit Schmerzen passiert, wenn der Schlaf beeinträchtigt ist, und welche Immunmediatoren in dieser Dynamik relevant sind. Sollte sich herausstellen, dass die Behandlung von Schlafstörungen aus Schmerzsicht wirksam ist, würde dies darüber hinaus völlig neue Behandlungsmöglichkeiten bei Fibromyalgie eröffnen und die Bedeutung der Durchführung einer ordnungsgemäßen Schlafanalyse in der Untersuchungsphase für diese Patientengruppe unterstreichen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75659
        • Pain center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fibromyalgie gemäß ACR 1990 und 2016 (Kriterien des American College of Rheumatology)
  • In der FINE-Studie enthalten
  • Schlafstörung

Ausschlusskriterien:

  • Andere Autoimmun- oder neuroinflammatorische Erkrankungen als FM.
  • Andere vorherrschende Schmerzzustände außer FM (z. B. starke Schmerzen aufgrund von Arthrose, Bandscheibenvorfall usw.).
  • Schwere somatische oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Teilnahme ausschließen oder die Ergebnisse beeinflussen würden (z. B. Krebs, Infektionskrankheiten usw.).
  • Schwangerschaft.
  • Unfähigkeit, Schwedisch zu sprechen und zu verstehen.
  • Behandlung mit Antikoagulanzien.
  • Hoher Hirndruck.
  • Laufende Infektionen.
  • Hämophilie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung lege artis

Rekrutierte Personen in der Kohorte werden einer angemessenen Behandlung der Schlafstörung unterzogen, die vom Schlafspezialisten der Schlafklinik eingeleitet wurde. Wenn die Probanden als gut behandelt gelten, wird die Schlafuntersuchung in Verbindung mit der Nachuntersuchung zwei bis vier Monate später wiederholt. Schlafdauer und körperliche Aktivität werden mit einem Aktigraphen 10 Tage lang nach dem ersten Besuch gemessen, als die Schlafbehandlung begonnen wurde, und 10 Tage vor der Nachuntersuchung, wenn die Schlafintervention abgeschlossen ist.

Die Behandlung von Schlafstörungen erfolgt nach lege artis in der Schlafambulanz des Schmerzzentrums (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, Schnarchen, Restless-Legs-Syndrom und periodische Gliedmaßenbewegungen, zirkadiane Rhythmusstörungen, Schlaflosigkeit) und Untersuchung der Schmerzintensität vorab (im Rahmen der FINE-Studie) und nach der Behandlung erfolgt eine Schmerzbeurteilung (quantitative sensorische Tests und konditionierte Schmerzmodulation sowie ein neues Panel mit Entzündungsmarkern und Lumbalpunktion).

Angemessene Behandlung von Schlafstörungen in der Schlafklinik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderung der subjektiven Schlafstörung, gemessen anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index, einem selbstbewerteten Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Das Maß besteht aus 19 Einzelelementen, wodurch 7 Komponenten entstehen, die einen Gesamtwert ergeben. Jedes Element wird auf einer Intervallskala von 0 bis 3 gewichtet. Der globale PSQI-Score wird dann durch die Addition der sieben Komponentenscores berechnet und ergibt einen Gesamtscore im Bereich von 0 bis 21, wobei niedrigere Scores eine gesündere Schlafqualität bedeuten.
4 Monate
Veränderung der Schmerzintensität nach adäquater Behandlung einer Schlafstörung
Zeitfenster: 4 Monate
Gemessen anhand der visuellen Analogskala reichen die Gesamtwerte von 0 bis 10 – wobei ein höherer Wert auf stärkere Schmerzen hinweist (VAS 0 kein Schmerz – VAS 10 starker Schmerz)
4 Monate
Veränderung der Tagesmüdigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderung der Schläfrigkeit, gemessen anhand der Epworth Sleepiness Scale, einem selbst auszufüllenden Fragebogen mit 8 Fragen. Bewerten Sie auf einer 4-Punkte-Skala (0-3), wie wahrscheinlich es ist, bei acht verschiedenen Aktivitäten einzuschlafen. Der ESS-Score (die Summe von 8 Item-Scores, 0-3) kann zwischen 0 und 24 liegen. Je höher der ESS-Wert, desto höher die Geschwindigkeit am Tag.
4 Monate
Veränderung der objektiven Schlafstörung
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderung der objektiven Schlafstörung, gemessen durch ambulante Polysomnographie über eine Nacht. Ein Polysomnogramm ist der Goldstandardtest zur Diagnose von Schlafstörungen. Dabei werden die Gehirnwellenaktivität sowie Augen- und Gliedmaßenbewegungen gemessen und gleichzeitig das Atemmuster und die Pulsfrequenz während des Schlafs überwacht. Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, bei dem mehrere Sensoren und Elektroden an bestimmten Stellen des Körpers platziert werden müssen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Krankheitslast
Zeitfenster: 4 Monate
Veränderung der Krankheitslast, gemessen mit dem Fibromyalgia Impact Questionnaire, einem kurzen, selbstverwalteten 10-Punkte-Instrument, das körperliche Funktionsfähigkeit, Arbeitsstatus, Depression, Angstzustände, Schlaf, Schmerzen, Steifheit, Müdigkeit und Wohlbefinden misst. Ein höherer Wert weist auf eine größere Auswirkung des Syndroms auf die Person hin. Für jedes der 10 Items ist eine maximal mögliche Punktzahl von 10 möglich. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romana Stehlik, PhD, Pain center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

12. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während des Versuchs gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Q2 2025 – Q2 2027

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Analysiert Daten – SPSS. Die Datenfreigabevereinbarung muss unterzeichnet werden und PI prüft die Überprüfungsanfragen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur Behandlung lege artis

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