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Sequentielle CD7-CAR-T-Zell-Allo-HSCT für nicht-maligne Blut- und Immunsystemerkrankungen

16. Januar 2025 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der sequentiellen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von CD7-CAR-T-Zellen bei nicht-malignen Blut- und Immunsystemerkrankungen

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der sequentiellen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von CD7-CAR-T-Zellen bei nicht-malignen Blut- und Immunsystemerkrankungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der sequentiellen allogenen hämatopoetischen CD7-CAR-T-Zell-Stammzelltransplantation bei nicht bösartigen Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems. Es ist geplant, 12–20 Teilnehmer für diese Studie einzuschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The first affiliated hospital of medical college of zhejiang university
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Zu den nicht bösartigen Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems gehören: erblich bedingtes Knochenmarkversagen, angeborene Immunschwäche, Hämoglobinopathie und andere nicht bösartige Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems.

    1. Bestätigtes erbliches Knochenmarksversagenssyndrom. Einschließlich: Fanconi-Anämie, angeborene aplastische Anämie reiner roter Blutkörperchen, angeborene Dyskeratose, Scheux-Day-Syndrom, angeborene Neutropenie, verschiedene angeborene Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Knochenmarkversagen und andere nicht klassifizierte angeborene Knochenmarkserschöpfungskrankheiten;
    2. Es erfüllt die Kriterien der klinischen Manifestation, der Immunfunktion und der Gendiagnose einer Immunschwächekrankheit.
    3. Bei ihm wurde Hämoglobinopathie diagnostiziert und er war auf Bluttransfusionen angewiesen; Der Serumferritinspiegel beträgt < 3000 μg/L, wobei der Eisengehalt im Herzen und in der Leber auf eine mäßige oder geringere Eisenüberladung hinweist. Es liegt eine Dokumentation der Eisenchelat-Therapie (einschließlich Rezepten oder Rechnungen) für mindestens drei Monate vor dem Screening vor. In den drei Monaten vor der Einschreibung wurde kein Hydroxyharnstoff, Ruxolitinib, Decitabin oder Cytarabin verabreicht. Die Größe der Milz darf nicht über die horizontale Nabellinie oder die Mittellinie des Abdomens hinausragen. Eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist indiziert und es stehen geeignete Spender für die entsprechende allo-HSCT zur Verfügung.
  • 2. Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwertbereichs;
  • 3. Die Echokardiographie zeigte eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von >50 %;
  • 4. Pulssauerstoffsättigung ≥92 % (Nicht-Sauerstoff-Zustand);
  • 5. Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  • 6. ECOG-Score 0-1;
  • 7. Zur Beurteilung der Milzgröße wurden eine abdominale B-Ultraschalluntersuchung und andere Untersuchungen durchgeführt. Bei Patienten mit Riesenmilz sollte vor der Transplantation eine Splenektomie untersucht werden;
  • 8. Frauen und Männer, die fruchtbar sind, müssen vor Beginn der Studie, während der Studienteilnahme und für 6 Monate nach der Transfusion der Anwendung geeigneter Verhütungsmittel zustimmen (die Sicherheit dieser Therapie für das ungeborene Kind ist nicht bekannt, mit unbekannten Risiken);
  • 9. Probanden, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, sind in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Personen mit Epilepsie oder anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems in der Vorgeschichte;
  • 2. Epstein-Barr-Virus (EBV)-DNA-positiv;
  • 3. Personen mit einer Vorgeschichte von verlängertem QT-Intervall oder schwerer Herzerkrankung;
  • 4. Menschen mit aktivem Hepatitis B- oder C-Virus;
  • 5. Tuberkulose, AIDS und andere schwere Infektionskrankheiten;
  • 6. Sepsis, Lungeninfektion, Darminfektion und andere schwere Organinfektion und schlechte Kontrolle und/oder überempfindliches C-reaktives Protein, Procalcitonin deutlich erhöht;
  • 7. Personen, die zuvor andere klinische Studien und Gentherapie erhalten haben;
  • 8. Jede Situation, von der der Prüfer glaubt, dass sie das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Testergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD7-CAR-T-Zellen (CD7-chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen)
Patienten oder Spender unterziehen sich einer Leukapherese. Die Patienten erhalten vor der Infusion von CAR-T-Zellen eine Chemotherapie zur Lymphodepletion mit CTX, Grippe und VP-16. CAR-T-Zellen konnten nach 48 Stunden Vorkonditionierung transfundiert werden.
allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Jeder Proband erhält CD7-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Transplantationsbedingte Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Behandlung
Der Anteil der Patienten, die nach der Transplantation starben, an der Gesamtzahl der Transplantationspatienten im gleichen Zeitraum
Bis zu 100 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationsrate allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Behandlung
Das Verhältnis der Anzahl der Patienten, die eine hämatopoetische Rekonstitution erreichten, zur Gesamtzahl der Patienten mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation im gleichen Zeitraum.
Bis zu 100 Tage nach der Behandlung
Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Die Zeit, die Neutrophile und Blutplättchen nach der Reinfusion von Stammzellen benötigen, um die Implantationskriterien zu erreichen
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Krankheitsüberleben, DFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Der Anteil der krankheitsfreien Patienten, die überlebten, an der Gesamtzahl der Patienten, denen im gleichen Zeitraum allogene hämatopoetische Stammzellen transplantiert wurden.
Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
Nach der Transplantation bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: He Huang, MD, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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