Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss des Ganzkörper-Vibrationstrainings auf die Muskelflexibilität und Ermüdung nach einer thermischen Verbrennungsverletzung der unteren Extremitäten

27. November 2025 aktualisiert von: Rokaia Ali Zainelabedeen Mohamed Toson, Cairo University
Angespannte hintere Oberschenkelmuskeln begrenzen die Neigung des Beckens nach vorne bei der Beugung der Wirbelsäule, was zu einer verstärkten Muskel- und Bänderspannung im Lendenwirbelbereich führt, was zu deutlich höheren Druckbelastungen auf die Lendenwirbelsäule führt. Andere Haltungsänderungen, die mit einer Verspannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur einhergehen, können die Stabilität des Iliosakralgelenks indirekt beeinflussen. Daher ist die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur entscheidend für das allgemeine Wohlbefinden und eine optimale körperliche Fitness.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza Governorate
      • Cairo, Giza Governorate, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer tiefen thermischen Verbrennung zweiten Grades der unteren Extremität, 35–40 % der gesamten Körperoberfläche (TBSA) der Verbrennung, gemessen mit der Neunerregel, sechs Wochen nach der Verletzung oder vollständiger Wundheilung.
  2. Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren.
  3. Fehlen jeglicher neurologischer Störung, z. B. Schlaganfall, Ataxie oder Parkinsonismus.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit offenen Wunden.
  2. Patienten mit kürzlich erfolgten Frakturen.
  3. Patienten mit schwerer Adipositas BMI ≥40.
  4. Patienten mit kardiorespiratorischen Störungen.
  5. Patienten mit Knochenerkrankungen, Gelenkersatz und traumatischer Wirbelsäulengeschichte seit letztem Jahr.

Um die Einschluss- und Ausschlusskriterien anzuwenden, werden alle Fälle einer Befragung und Bewertung unterzogen.

Diejenigen Probanden, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, unterzeichnen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Das traditionelle Physiotherapieprogramm wird 12 Wochen lang an drei Tagen in der Woche stattfinden. Das Programm umfasst 60 Minuten eines betreuten und individuellen Trainingsprogramms mit passiven und aktiven Übungen der Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke, Dehnübungen für die Waden- und Oberschenkelmuskulatur, gefolgt von Kräftigungsübungen für Hüfte, Knie, Knöchel und Fuß Muskeln. Zur Verbesserung der Kraft werden bei allen Übungen Freihanteln eingesetzt. In der ersten Woche werden 50 bis 60 % der maximalen Testwiederholungen als Startgewicht festgelegt. Von der zweiten bis zur sechsten Woche wird das Gewicht dann auf 70–75 % von maximal drei Wiederholungen erhöht (3 Sätze, 4–10 Wiederholungen). Die Trainingsamplitude wird dann auf 80–85 % des Drei-Wiederholungs-Maximums (3 Sätze, 8–12 Wiederholungen) erhöht, das in den Wochen 7 bis 12 fortgesetzt wird, wobei am Ende des Bereichs 5 Sekunden gehalten werden.
Experimental: Ganzkörpervibrationsgruppe
Patienten in der Studiengruppe erhalten zunächst das traditionelle Physiotherapieprogramm (passive und aktive ROM-Übungen, Dehn- und Kräftigungsübungen) für 60 Minuten, 3 Tage/Woche für 12 Wochen. Anschließend folgt unmittelbar ein Ganzkörper-Vibrationstraining auf dem Vibrationsplattform (Power Plate International, Irvine, Kalifornien, USA) beim gleichen Besuch. Die Vibrationsfrequenz beträgt 30 Hz und die Amplitude 4 bis 7 mm, mit einer Steigerung von 1 mm alle zwei Wochen. Das WBV-Programm umfasst 12 Wochen lang drei Sitzungen pro Woche. Die WBV-Dauer begann mit 10 Minuten in der 1. Woche und reichte bis zu 35 Minuten in der 12. Woche, mit einer regelmäßigen Steigerung um fünf Minuten alle zwei aufeinanderfolgenden Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Kniestreckungstest:
Zeitfenster: 12 Wochen
Aktiver Kniestreckungstest: Der Kniestreckungswinkel wurde mit einem Standard-Goniometer gemessen. Das Goniometer wurde am lateralen Epikondylus des Femurs platziert, wobei ein Arm auf den Femur und der andere auf die Tibia ausgerichtet war.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test zum Anheben des geraden Beins
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Test zum Anheben des geraden Beins wird verwendet, um den Hüftbeugungswinkel mithilfe eines Standard-Goniometers zu bestimmen. Der feste Arm verläuft parallel zum Tisch, während der andere zum lateralen Femurkondylus und Malleolus zeigt. Am Punkt der Beschwerden wird das Goniometer mit dem beweglichen Arm in Richtung des lateralen Malleolus ausgerichtet.
12 Wochen
Elektromyographie für Quadrizepsmuskeln
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Elektromyographie wird verwendet, um die Aktivität der folgenden Muskeln zu Studienbeginn am Ende der 12 -wöchigen Intervention zu bewerten: Vastus medialis, Vastus lateralis und rectus femoris.
12 Wochen
Elektromyographie für Muskeln der Oberschenkel
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Elektromyographie wird verwendet, um die Aktivität der folgenden Muskeln zu Studienbeginn am Ende der 12 -wöchigen Intervention zu bewerten: Bizeps femoris und mediale Kniesehnen.
12 Wochen
Der SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate

SF-36 ist ein gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsmaß, bei dem 35 der Items einem der 8 Gesundheitskonzepte zugeordnet sind. Ein Item bezieht sich auf den Gesundheitsübergang und wird nicht in die Bewertung einbezogen. Die gemessenen Gesundheitskonzepte umfassen körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion körperlich, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rollenfunktion emotional und psychische Gesundheit.

Die SF-36 Subskalen (jeweils bewertet 0-100)

  • Körperliche Funktionsfähigkeit (PF)
  • Rollenfunktion körperlich (RP)
  • Körperliche Schmerzen (BP)
  • Allgemeine Gesundheit (GH)
  • Vitalität (VT)
  • Soziale Funktionsfähigkeit (SF)
  • Rollenfunktion emotional (RE)
  • Psychische Gesundheit (MH)

Interpretation:

0 = Schlechtmöglichster Gesundheitszustand für diesen Bereich 100 = Bestmöglicher Gesundheitszustand für diesen Bereich

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005595

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen der unteren Extremität

Klinische Studien zur Die Ganzkörpervibration

Abonnieren