- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06790225
Glucose-abhängiger Insulinotrope Polypeptid: Wirkung auf die Remodellierung und die Zellaktivität des Knochens (Ginebra) (GINEBRA)
Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) wird vom Darm als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt und erhöht die Insulinsekretion. Obwohl die kurzfristige (<3 Stunden) Stimulation mit GIP die Knochenresorption beim Menschen verringert, kann der Effekt nach kontinuierlicher Verabreichung innerhalb von 24 Stunden, zumindest bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, verschwinden. Ob die anti-resorptive Wirkung von GIP aufrechterhalten werden kann, wenn das Hormon nicht kontinuierlich verwaltet wird, ist unklar. Als erster GIP-Rezeptor (GIPR) -Agonist wurde Tirzepatid kürzlich für die Behandlung von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes in den USA und allein in der EU zugelassen, es ist erforderlich, Wissen über die langfristigen Auswirkungen von GIP zu ermitteln Bei der Knochengesundheit haben unterschiedliche Expositionszeiten zu GIP unterschiedliche Skeletteffekte.
In diesem Projekt werden wir untersuchen, ob GIP sein antiresorptives Potenzial beibehält, wenn sie im Vergleich zu kontinuierlicher Infusion bei gesunden Männern und Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren als intermittierend verabreicht werden. Verwaltungszyklen beinhalten eine intermittierende (8 Stunden tägliche) und kontinuierliche (24 Stunden tägliche) Injektion von GIP für jeweils drei Tage. Die Wirkung von GIP wird durch Knochenmarker in Blutproben sowie In -vitro -Aktivität und genetische Veränderungen von Knochenzellen (Osteoklasten und Osteoblasten) unter Verwendung von Knochenmarkaspiraten und Knochenmarkbiopsien gemessen. Jeder Teilnehmer erhält beide Verwaltungszyklen mit einem Crossover-Design mit einer Auswaschzeit zwischen 14 und 28 Tagen zwischen den Verwaltungen von GIP.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tobias Midtvedt Windedal, MD
- Telefonnummer: 42957945
- E-Mail: tobias.midtvedt.windedal@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Esbjerg, Dänemark, 6700
- Rekrutierung
- University Hospital of Southern Denmark
-
Kontakt:
- Tobias Windedal, MD
- Telefonnummer: 42957945
- E-Mail: tobias.midtvedt.windedal@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Pre-Diabetes oder Diabetes (Hba1c> 42 mmol/mol), BMI> 28, Frakturen mit <6 Monaten, Komorbiditäten/Behandlungen, die den Knochenstoffwechsel oder die Verfahren beeinflussen können. Schwangerschaft oder Unfähigkeit, informierte Konflikte zu liefern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zeitweise kontinuierlich
Die Teilnehmer, die zuerst die intermittierende Verabreichung erhalten, gefolgt von der kontinuierlichen Verabreichung
|
Rekombinantes menschliches GIP (1-42)
|
|
Experimental: Kontinuierlich, dann intermittierend
Die Teilnehmer, die die kontinuierliche Verwaltung zuerst wiederholen, follte vom zeitweiligen
|
Rekombinantes menschliches GIP (1-42)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von CTX
Zeitfenster: Während eines Zeitraums von drei Tagen. Mit 14-28 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Verabreichungsmethoden
|
Der Serumspiegel von CTX (Knochenresorptionsmarker) wird vor, während und nach dem Eingriff bei beiden Verabreichungsmethoden (kontinuierlich und intermittierend) gemessen.
|
Während eines Zeitraums von drei Tagen. Mit 14-28 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Verabreichungsmethoden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Osteocalcin und P1NP
Zeitfenster: Während eines Zeitraums von drei Tagen. Mit 14-28 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Verabreichungsmethoden
|
Die Serumspiegel von Osteocalcin und P1NP (Knochenbildungsmarker) werden vor, während und nach dem Eingriff bei beiden Verabreichungsmethoden (kontinuierlich und intermittierend) gemessen.
|
Während eines Zeitraums von drei Tagen. Mit 14-28 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Verabreichungsmethoden
|
|
Serumspiegel von GIP
Zeitfenster: Während eines Zeitraums von drei Tagen. Mit 14-28 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Verabreichungsmethoden
|
Der GIP-Serumspiegel wird vor, während und nach dem Eingriff bei beiden Verabreichungsmethoden (kontinuierlich und intermittierend) gemessen.
|
Während eines Zeitraums von drei Tagen. Mit 14-28 Tagen Auswaschung zwischen den beiden Verabreichungsmethoden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 25/2685
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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