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Intermittierendes Fasten (IF) hat als vielversprechender Ansatz des Gewichtsverlusts anerkannt, der das Körpergewicht, die Insulinresistenz und den Stoffwechsel verbessert. Während Standarddiäten im PCOS -Management häufig vorkommen

30. Januar 2025 aktualisiert von: Yonca Sevim, Bahçeşehir University

Auswirkungen verschiedener Ernährungsprogramme auf anthropometrische Parameter bei Frauen mit polyzystischem Eierstocksyndrom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob Eingriffe in Ernährung die anthropometrischen Maßnahmen bei Frauen mit PCOS verbessern. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Verursacht intermittierendes Fasten (wenn) Körpergewicht, Fett und Muskelmasse?
  • Kann, wenn sie als effektiver für die medizinische und Standart -Ernährungstherapie (SDT) angesehen werden?
  • Welche Ernährungsprobleme haben die Teilnehmer, wenn sie wenn Diät haben?

Die Teilnehmer werden:

  • Folgen Sie, wenn SDT oder keine Intervention für 8 Wochen.
  • Besuchen Sie die Klinik alle 2 Wochen, um sich mit insgesamt 5 Besuchen für Interventionsgruppen zu untersuchen, wenn und STD zu Beginn, zweite Woche und am Ende für die Kontrollgruppe besuchen
  • Nahrungsaufzeichnungen aufbewahren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde bei Personen durchgeführt, bei denen PCOS aufgrund einer klinischen, biochemischen und ultraschallischen medizinischen Bewertung durch einen Gynäkologen diagnostiziert wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beşiktaş
      • Istanbul, Beşiktaş, Truthahn, 34353
        • Bahçeşehir University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilligkeit, an der Studie teilzunehmen
  • BMI zwischen 25-35 kg/m2
  • Frauen zwischen 18 und 45 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere endokrine Störung als polyzystisches Eierstocksyndrom
  • Chronische Leber- und Nierenerkrankung,
  • Diabetes,
  • Hypertonie,
  • Hyperurikämie,
  • Herzinsuffizienz,
  • Schilddrüsenerkrankung,
  • Schwangere und stillende Frauen,
  • Personen mit psychiatrischen Störungen,
  • Onkologische Erkrankungen,
  • Frauen, die Medikamente verwenden,
  • Diejenigen mit Herzschrittmachern und Platin,
  • Diejenigen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intermittierende Fastendiät -Therapie
Die diätetischen Prinzipien für übergewichtige/fettleibige Frauen mit PCOS: Abzielung eines Gewichtsverlusts von 5% gemäß den Empfehlungen der türkischen Endokrinologie- und Metabolismus-Assoziation, der Berechnung der täglichen Kalorienanforderungen anhand der Harris-Benedict-Formel und der Festlegung der Verteilungsverhältnisse der Makronährstoffverteilung auf 45- bis 60% Kohlenhydrate, 15-20% Protein und 25-30% Fett.
Es wurde ein 16: 8 -Fasten mit einem tagsüber Essensfenstermodell angewendet.
Experimental: Standart -Diät -Therapie
Die diätetischen Prinzipien für übergewichtige/fettleibige Frauen mit PCOS: Abzielung eines Gewichtsverlusts von 5% gemäß den Empfehlungen der türkischen Endokrinologie- und Metabolismus-Assoziation, der Berechnung der täglichen Kalorienanforderungen anhand der Harris-Benedict-Formel und der Festlegung der Verteilungsverhältnisse der Makronährstoffverteilung auf 45- bis 60% Kohlenhydrate, 15-20% Protein und 25-30% Fett.
Es wurden 3 Hauptgerichte und 3 Snacks aufgetragen.
Kein Eingriff: Frei von Ernährungsintervention
Es wurde keine Ernährungsintervention durchgeführt und die Personen setzten ihre derzeitige Ernährung fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht verlieren
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamtkörpergewicht (kg)
8 Wochen
Körperzusammensetzung: Fett, Muskel
Zeitfenster: 8 Wochen

Körpermuskel = Skelettmuskelmasse (kg), regionale Muskelanalyse (rechts links, Rumpf, rechtslinks Bein) (kg).

Körperfett = Fettmasse (kg), regionale Fettanalyse (rechts links, Kofferraum, rechts links) (kg).

8 Wochen
Körperumfangsmessungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Taillenumfang, Hüftumfang, Oberarmumfang, Halsumfang
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpermasse
Zeitfenster: 8 Wochen
Gewicht (kg) und Größe (cm) werden kombiniert, um BMI in kg/m^2 zu melden
8 Wochen
Körperfettverhältnis
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamtfettverhältnis (%)
8 Wochen
Körperwasser
Zeitfenster: 8 Wochen
Körperwasser (ml)
8 Wochen
Nahrungsenergieaufnahme
Zeitfenster: 8 Wochen
Energie (kcal),
8 Wochen
Energieverhältnis von Makronährstoffen
Zeitfenster: 8 Wochen
Kohlenhydratenergie %, Proteinergie %, Fettergie %
8 Wochen
Nahrungsmittelmakronährstoffe
Zeitfenster: 8 Wochen
Makronährstoffe: Kohlenhydrate (G), Proteine ​​(G), Fette (G)
8 Wochen
Nahrungsmittelmikronährstoffe
Zeitfenster: 8 Wochen
Mikronähre: Vitamin- und Mineralaufnahmen werden als Prozentsatz (%) der täglichen empfohlenen Aufnahme vorgestellt.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur Intermittierendes Fasten

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