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Präoperative Vorehabilitation bei Patienten, die für die Lebertransplantation geplant sind (PRELIVERT)

4. Februar 2025 aktualisiert von: Roeland F. de Wilde, Erasmus Medical Center

Präoperative Vorehabilitation bei Patienten, die für die Lebertransplantation geplant sind (Vorrelivert)

Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines hausbasierten multimodalen Vorbeeritationsprogramms bei Patienten zu bestimmen, die für LT erwartet werden. Die Patienten werden an einem achtwöchigen Präehabilitationsprogramm teilnehmen, das aus körperlicher Bewegung, Ernährungsunterstützung, Raucherentwöhnung und psychologischer Beratung besteht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Patienten, die sich für die Lebertransplantation (LT) qualifizieren, sind aufgrund ihrer zugrunde liegenden Lebererkrankung größtenteils gebrechlich. Die Gebrechlichkeit besteht aus einer verringerten Funktionsfähigkeit, einer beeinträchtigten aeroben Kapazität und einer Sarkopenie. Es ist bekannt, dass Gebrechlichkeit sowohl zu einer erhöhten Morbidität vor als auch nach der Transplantation vor und nach der Transplantation führt. Für verschiedene chirurgische Populationen wurde nachgewiesen, dass die Präehabilitation machbar, wirksam und die chirurgischen Ergebnisse verbessert. In der Patientenpopulation wurden nur wenige Studien zu diesem Thema durchgeführt, auf die die Lebertransplantation wartet.

Ziel: Das Hauptziel ist es, die Machbarkeit eines halbüberwachenden Homebasis-Vorberatungsprogramms für die Patienten für LT zu bestimmen. Die sekundären Ziele sind es, die Wirksamkeit dieses Programms und mögliche Verbesserungen der chirurgischen Ergebnisse zu bewerten (z. B. weniger Komplikationen, schnellere Genesung und kürzere Länge des Krankenhausaufenthalts).

Studiendesign: Dies ist eine multizentrische, Einzelarmstudie (prospektive Kohorte). Es findet im Erasmus Medical Center in Rotterdam, Niederlande, statt.

Studienpopulation: Erwachsene Patienten, von denen erwartet wird, dass sie für LT wartet, die keine Verantwortung für das Training für körperliche Bewegung haben.

Intervention: Die Patienten werden an einem achtwöchigen halbübergreifenden Haus in Haushaltsbasis teilnehmen. Dieses Programm besteht aus körperlicher Bewegung, Ernährungsunterstützung, die ein Ernährungsberater, Raucherentwöhnung und psychologische Beratung bietet. Das Programm wird personalisiert und besteht aus zwei Trainingseinheiten pro Woche. Über die Ofenportaal -Plattform wird der Physiotherapeut die Übungen überwachen und die Einhaltung der Patienten an das Programm überwachen.

Hauptstudienparameter/Endpunkte: Der Hauptstudie -Parameter/Endpunkt ist die Machbarkeit des Vorbeeritationsprogramms (Programmzufriedenheit, Einhaltung und Prozentsatz der Patienten, die bereit sind, am Program der Vorbewohnheit teilzunehmen). Ein sekundäres Ergebnis ist die Wirksamkeit des Programms. Darüber hinaus werden postoperative Ergebnisse nach 30 Tagen gesammelt.

Art und Umfang der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenbeziehung: Die Patienten werden vor erwartungsgemäßem LT an einem achtwöchigen Grundprogramm teilnehmen. Die Präehabilitationssitzungen dauern ungefähr 3-5 Stunden pro Woche. Um die Belastung für Patienten zu senken, findet der Großteil des Programms mit digitalen Tools zu Hause statt. In der ersten Woche werden Patienten im Erasmus MC für eine Aufnahme (ca. 60 Minuten) gesehen. Alle Studientermine werden nach Möglichkeit mit regelmäßigen Termine zum Screening kombiniert. Darüber hinaus werden Patienten zu Beginn und nach Abschluss des Vorbeeritationsprogramms vor Ort erwartet, um Messungen zu unterziehen (90 Minuten). Außerdem müssen sie Fragebögen zu Hause dreimal insgesamt ausfüllen (zweimal 20 Minuten, einmal 10 Minuten).

Da das Vorbewohnungsprogramm auf der bestehenden Pflege basiert, erwarten wir minimale Risiken für die Patienten. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer von dem Pilot -Präehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung einer besseren körperlichen Fitness und einer Verhaltensänderung zu einem gesünderen Lebensstil profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre,
  • Erwartete Warteliste für LT,
  • Spricht die niederländische Sprache,
  • Versteht den Zweck der Studie und hat eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Erfahren Sie in den letzten sechs Monaten ein großes nachteiliges kardiovaskuläres Ereignis,
  • Erfahren Sie in den letzten sechs Monaten einen zerebrovaskulären Vorfall,
  • Krankengeschichte einer unkontrollierten Herz -Rhythmus -Störung,
  • Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4,,
  • Akuter Leberversagen,
  • Akute auf chronische Leberversagen,
  • Krankenhausaufenthalt zu Beginn der Studie.
  • Nicht behandelte Ösophagusvarizen (d. H. Keine frühere Endoskopie der Varizenbilanz oder keine angemessen dosierte NSBB)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haus in Heimatbasis
Die Teilnehmer werden einer Ausbildung von acht Wochen eines multimodalen Vorbeeritationsprogramms für hausbasiertes Haus ausgesetzt. Das Programm besteht aus einem Trainingsprogramm, einer Ernährungsunterstützung, der Raucherentwöhnung und einer psychologischen Beratung.
Die Teilnehmer werden einem achtwöchigen hausbasierten multimodalen prehabilitonischen Programm ausgesetzt. Das Programm besteht aus einem Trainingsprogramm, einer Ernährungsunterstützung, der Raucherentwöhnung und einer psychologischen Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Programmzufriedenheit
Zeitfenster: Nach Abschluss des Vorbewohngangsprogramms (8 Wochen nach Ausgangswert/Screening auf LT)
Selbstergitterer Fragebogenwert (Punktzahl zwischen 1 bis 10, höherer Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit)
Nach Abschluss des Vorbewohngangsprogramms (8 Wochen nach Ausgangswert/Screening auf LT)
Programmkonformität
Zeitfenster: Nach Abschluss des Vorbewohngangsprogramms (8 Wochen nach Ausgangswert/Screening auf LT)
Anzahl der Sitzungen, an denen der Patient am Fitnesstraining beteiligt ist, die Beratung zu Ernährung, Raucherentwöhnung und psychosozialen Sitzungen wird registriert.
Nach Abschluss des Vorbewohngangsprogramms (8 Wochen nach Ausgangswert/Screening auf LT)
Prozentsatz der Patienten, die bereit sind, am Vorbeabilitationsprogramm teilzunehmen
Zeitfenster: In der ambulanten Klinik, wenn Patienten ihren Termin zum Screening auf LT vereinbaren
Es wird registriert, welche Patienten bereit und nicht bereit sind, teilzunehmen
In der ambulanten Klinik, wenn Patienten ihren Termin zum Screening auf LT vereinbaren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Zu Beginn des Programms werden Patienten, wenn sie zum Screening aufgenommen werden, einen CPET als Grundlinie durchführen. Nach achtwöchiger Ausbildung zu Hause wird der CPET neu bewertet.
Ein kardiopulmonaler Trainingstest (CPET) wird von den Teilnehmern durchgeführt, um ihre aerobe Kapazität vor der Intervention und am Ende des Programms zu bestimmen. Die folgenden Ergebnisse werden bewertet: VO2 an der Mehrwertsteuer (ml/kg/min)
Zu Beginn des Programms werden Patienten, wenn sie zum Screening aufgenommen werden, einen CPET als Grundlinie durchführen. Nach achtwöchiger Ausbildung zu Hause wird der CPET neu bewertet.
Sarkopenie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Die Körperzusammensetzung wird durch bioelektrische Impedanzanalyse zu Studienbeginn und nach acht Wochen bestimmt. Außerdem werden die Patienten gebeten, einen sarkopeniespezifischen Fragebogen auszufüllen: The SARC-F.
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Anthropometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Die Körpermasse und die Körperhöhe werden mit einer kalibrierten elektronischen Skala und E -Messband mit einem Wandstopp gemessen.
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Die Patienten werden in einem Zeitraum von 6 Minuten gebeten, so viele Meter wie möglich zu gehen.
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Die funktionelle Mobilität wird anhand des 30-Sekunden-Stuhlstandtests bewertet.
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Körperliche Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen werden Patienten 7 Tage lang das Actigraph -Beschleunigungsmesser tragen.
Actigraph GTX3+ Accelerometer: Durchschnittliche Zeit pro Tag (min) für mittelschwere bis weicher Aktivität, leichter körperlicher Aktivität und sitzenden Verhaltenspatienten werden gebeten, die Anzahl der Maßnahmen pro Tag mit der „Oefenportaal-Plattform“ zu überwachen
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen werden Patienten 7 Tage lang das Actigraph -Beschleunigungsmesser tragen.
Handgriffstärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Handdynamometer (kg)
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen.
Quadrizeps Stärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen
Biodex -Dynamometer (Spitzenmoment zur Körpergewichtserweiterung + Arbeitermüdung)
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen
Fragebogen
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen
Wahrgenommene Müdigkeitsbewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen
Fragebogen
Zu Studienbeginn (vor Beginn des Vor -Rehabilitationsprogramms) und nach acht Wochen
Postoperative Ergebnisse bis zu 30 Tage nach LT -Bewertung
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums (30 Tage nach LT)
Alle chirurgischen relevanten postoperativen Ergebnisse bis zu 12 Monate nach LT werden aufgezeichnet.
Durch Abschluss des Studiums (30 Tage nach LT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL85306.078.23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber-Transplantation; Komplikationen

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Präehabilitationsprogramm

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