- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06809530
Intrathekale Doppel -Checkpoint -Hemmung in Kombination mit Pemetrexed
14. Mai 2025 aktualisiert von: Zhenyu Pan, Guangzhou Medical University
Intrathekale Verabreichung der Doppel -Checkpoint -Hemmung in Kombination mit Pemetrexed bei Patienten mit Leptomeningen -Metastasierung: eine monozentrische Phase I/II
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Verträglichkeit, Machbarkeit, Sicherheit und therapeutische Reaktion der intrathekalen Verabreichung der Doppel -Checkpoint -Hemmung (QL1706) in Kombination mit PEMETREXED bei Patienten mit Leptomeningena -Metastasen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Kombination der monoklonalen PD-1-Antikörper-Immuntherapie mit intrathekalem Pemetrexed sowohl sicher als auch wirksam ist.
Das Behandlungsschema innerhalb der IT-P-QL1706-Studie besteht aus der intrathekalen Verabreichung von Iparomlimab und Tuvonralimab (QL1706) in Kombination mit intrathekalem Pemetrexed.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhenyu Pan
- Telefonnummer: +8618718178286
- E-Mail: dr-zypan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guozi Yang, PhD,MD
- Telefonnummer: +8615804302755
- E-Mail: 2023621057@gzhmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Huizhou, Guangdong, China, 516000
- Rekrutierung
- The Affiliated Huizhou Hospital, Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Guozi Yang, PhD,MD
- Telefonnummer: +8615804302755
- E-Mail: 2023621057@gzhmu.edu.cn
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Kontakt:
- Zhenyu Pan, PhD,MD
- Telefonnummer: +8618718178286
- E-Mail: dr-zypan@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose solider Tumoren; Die Zytopathologie der Cerebrospinalflüssigkeit ist positiv.
- Männliche oder weibliche Alter zwischen 21 und 75 Jahren; Normale Leber- und Nierenfunktion; WBC ≥ 4000/mm3, PLT ≥ 100000/mm3.
- Keine Anamnese einer schweren Erkrankung des Nervensystems; Keine schwere Dyscrasie.
Ausschlusskriterien:
- Alle Hinweise auf ein Nervensystemversagen, einschließlich einer schweren Enzephalopathie, Leukoenzephalopathie des Grades 3 oder 4, und Glasgow Coma erzielen weniger als 11.
- Alle Hinweise auf umfangreiche und tödliche progressive systemische Erkrankungen ohne wirksame Behandlung.
- Eine Vorgeschichte von HIV- oder AIDS, akuter oder chronischer Hepatitis B oder C-Infektion, frühere Anti-PD1-Therapie-induzierte Pneumonitis oder laufende unerwünschte Ereignisse der 2 Grad 2; oder eine fortlaufende Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
- Patienten mit schlechter Einhaltung oder anderen Gründen, die für diese Studie ungeeignet waren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intrathekale Dual -Checkpoint -Hemmung in Kombination mit Pemetrexed
Diese Studie ist eine prospektive klinische Phase-I/II-Phase-I/II-Studie.
Die Hauptziele bestand darin, die empfohlene Dosis des intrathekalen Dual-Checkpoint-Inhibitors (PD-1 und CTLA-4, QL1706) in Kombination mit Pemetrexed und Sicherheit basierend auf der Inzidenz von behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignissen zu bestimmen.
Die klinische Ansprechrate (CRR), das progressionsfreie Überleben im Zusammenhang mit Leptomeningen-Metastasierung (LMPFS) und das Gesamtüberleben (OS) werden ebenfalls bewertet.
Die Patienten haben eine Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) und eine Blutprobensammlung zur Bewertung von Prädiktoren (klinisch, molekular und/oder immun) für die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Regimes.
|
Die intrathekale Injektion des bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörpers wurde während der Induktionsphase alle 2 Wochen für 6 Wochen verabreicht, gefolgt von monatlichen Injektionen während der Wartungsphase bis zum Wiederauftreten oder zum Tod.
Pemetrexed (Alimta, Eli Lilly und Company) wurde zwei Wochen pro Woche zwei Wochen pro Woche als Induktionstherapie, gefolgt von einer Konsolidierungstherapie, einmal pro Woche, einmal pro Woche für 4 Wochen, dann zwei Wochen pro Woche verwaltet, einmal pro Monat bis zum Tod des Patienten, lptomene Metastasis -Fortschritte, oder unanlentable schwere adglierte Ereignisse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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Zur Bestimmung der Verträglichkeit und Sicherheit wurde die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemessen.
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
Ereignisse des Grades 3–5 werden als mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse definiert.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt.
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PR2D
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
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Die empfohlene Phase-II-Dosis.
Die dosislimitierende Toxizität wurde als neurologische Toxizität ≥ Grad 3 (z. B. chemische Meningitis) oder andere Toxizität Grad 4 definiert.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben im Zusammenhang mit leptomeningealen Metastasen (LMPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der leptomeningealen Metastasierung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
|
LMPFS wurde als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der leptomeningealen Metastasierung oder zum Tod definiert.
Das Fortschreiten der leptomeningealen Metastasierung wurde auf der Grundlage der Bewertungskriterien des RANO-Vorschlags bestimmt, die auf Neuro Oncol erstellt und veröffentlicht wurden.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der leptomeningealen Metastasierung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Aus der Einschreibung dieser Studie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst stand, oder der letzten Nachuntersuchung, wurde bis zu 6 Monate bewertet.
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Das Gesamtüberleben wurde seit dem Datum der Patientenaufnahme aufgezeichnet.
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder zum Ende der Studie verfolgt.
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Aus der Einschreibung dieser Studie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst stand, oder der letzten Nachuntersuchung, wurde bis zu 6 Monate bewertet.
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Neurologisches progressionsfreies Überleben (NPFS)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Ab dem Datum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten neurologischen Fortschreiten oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, bewertete bis zu 6 Monate
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NPFs wurde von Beginn der Behandlung bis zum neurologischen Fortschreiten oder zum Tod als Zeit definiert (abdeckte sowohl Leptomeningenale als auch parenchymale Läsionen).
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Zeitrahmen: Ab dem Datum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten neurologischen Fortschreiten oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, bewertete bis zu 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben im Zusammenhang mit leptomeningealen Metastasen (LMPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der leptomeningealen Metastasierung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
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LMPFS wurde als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der leptomeningealen Metastasierung oder zum Tod definiert.
Das Fortschreiten der leptomeningealen Metastasierung wurde auf der Grundlage der Bewertungskriterien des RANO-Vorschlags bestimmt, die auf Neuro Oncol erstellt und veröffentlicht wurden.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der leptomeningealen Metastasierung oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 6 Monate geschätzt
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Klinische Rücklaufquote
Zeitfenster: Ab dem Datum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschritt oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 6 Monate bewertet
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Die Reaktionsbewertung in den Vorschlägen der Neuroonkologiekriterien (RANO) für Reaktionskriterien für die Leptomeningeal-Metastasierung wurde verwendet, um die klinische Reaktion in dieser Studie zu bewerten.
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Ab dem Datum der Behandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschritt oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 6 Monate bewertet
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Aus der Einschreibung dieser Studie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst stand, oder der letzten Nachuntersuchung, wurde bis zu 6 Monate bewertet.
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Das Gesamtüberleben wurde seit dem Datum der Patientenaufnahme aufgezeichnet.
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder zum Ende der Studie verfolgt.
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Aus der Einschreibung dieser Studie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst stand, oder der letzten Nachuntersuchung, wurde bis zu 6 Monate bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenyu Pan, PhD,MD, The Affiliated HuizhouHospital, Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Meningeale Karzinomatose
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Pemetrexed
- Antikörper
- Antikörper, bispezifisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IT-P-QL1706
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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