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Auswirkungen kombinierter Aerobic- und Resistenzübung auf die autonomische Funktion und kardiopulmonale Ausdauer bei adipösen College -Studenten

21. Februar 2025 aktualisiert von: Bai Shuang, Capital University of Physical Education and Sports, China

Diese Studie untersucht den potenziellen Zusammenhang zwischen aeroben Bewegung in Kombination mit Widerstandstraining und Verbesserungen der kardiopulmonalen Funktion bei adipösen Personen, was sich insbesondere auf den Einfluss der autonomen Nervenfunktion konzentriert. Durch die Untersuchung der Auswirkungen kombinierter Übungen auf fettleibige College -Studenten zielt diese Forschung darauf ab, die entscheidende Rolle zu klären, die die Verbesserung der autonomen Nervenfunktion bei der Verbesserung der kardiopulmonalen Funktion in dieser Demografie spielt.

Die Studie verwendete hauptsächlich ein kombiniertes Trainingsprogramm von Aerobic- und Resistenzübungen, das dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 16 Wochen durchgeführt wurde. Eine Sitzung fand während der Unterrichtsstunden statt, wobei die verbleibenden zwei Sitzungen während der Freizeit im Fitnessstudio der Universität geplant waren. Zu den Aerobic-Übungen gehörten die Verwendung von Laufbändern und elliptischen Maschinen, wobei die Intensität bei 60% -70% der maximalen Herzfrequenz (berechnet als 220 minus Alter) für insgesamt 40 Minuten pro Sitzung (5 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Hauptübung und 5 Minuten Abkühlung) gehalten wurde. Herzfrequenzmonitore wurden verwendet, um sicherzustellen, dass die Intensität beibehalten wurde; Widerstandsübungen umfassten Fitnessgeräte und Körpergewichtsübungen, einschließlich der Verwendung einer PEC-Decksmaschine, Lat-Pulldowns, Brustpressen, Bizeps-Locken, Trizeps-Erweiterungen, Beinlöcken und Beinpressen. Die Intensität der Widerstandsübungen wurde auf etwa 65% -70% eines Wiederholungsmaximums (1RM) festgelegt, wobei jede Sitzung aus drei Sätzen von 6-8 Wiederholungen bestand und 30 Minuten dauerte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100080
        • Capital University of Physical Education And Sports

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fettleibige College-Studenten im Alter von 18 bis 22 Jahren wurden von einer Universität in Peking eingestellt, um an einem öffentlichen Wahlkurs zur Ausübung zum Gewichtsverlust und zur Abneigung an der Capital University of Sports Education and Sport (Cupes) teilzunehmen. Die Einschlusskriterien umfassten einen BMI von ≥ 28 kg/m^2, keine Anamnese chronischer Krankheiten wie kardiovaskuläre oder metabolische Erkrankungen, keine psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Depressionen, Angststörungen, Zwangs-Zwangsstörungen) und keine körperlichen Behinderungen oder Bewegungsstörungen (wie Knochen- und Gelenkdurchlässigkeit).

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehören Personen mit Krankheiten, die das Training (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates) sowie die mit psychischen Störungen diagnostizierten Personen (wie Depression, Angst, Zwangsstörungen usw.) beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
30 Teilnehmer wurden einem 16-wöchigen Programm von Aerobic (60% -70% HRMAX für 40 Minuten) und Resistenzübungen (65% -70% RM für 30 Minuten) unterzogen.
Die Teilnehmer müssen Aerobic- und Widerstandsübungen durchführen. Zu den Aerobic-Übungen gehörten die Verwendung von Laufbändern und elliptischen Maschinen, wobei die Intensität bei 60% -70% der maximalen Herzfrequenz (berechnet als 220 minus Alter) für insgesamt 40 Minuten pro Sitzung (5 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Hauptübung und 5 Minuten Abkühlung) gehalten wurde. Herzfrequenzmonitore wurden verwendet, um sicherzustellen, dass die Intensität beibehalten wurde; Widerstandsübungen umfassten Fitnessgeräte und Körpergewichtsübungen, einschließlich der Verwendung einer PEC-Decksmaschine, Lat-Pulldowns, Brustpressen, Bizeps-Locken, Trizeps-Erweiterungen, Beinlöcken und Beinpressen. Die Intensität der Widerstandsübungen wurde auf etwa 65% -70% eines Wiederholungsmaximums (1RM) festgelegt, wobei jede Sitzung aus drei Sätzen von 6-8 Wiederholungen bestand und 30 Minuten dauerte.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
30 Teilnehmer behielten eine normale körperliche Aktivität ohne zusätzliche Interventionen bei.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autonomische Funktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen
Die autonome Funktion wurde anhand des autonomen physiologischen Monitors von Pushikang Fly-2 bewertet. Die Teilnehmer mussten sich 12 Stunden lang auf koffeinhaltige und alkoholische Getränke und 48 Stunden vor dem Test auf eine anstrengende körperliche Aktivität verzichten. Die Tests wurden zwischen 8:00 und 11:00 Uhr in einer kontrollierten Umgebung mit Temperaturen bei 22-24 ° C durchgeführt. Die Testdauer betrug 5 Minuten, in der die Teilnehmer leise saßen und vom Sprechen unterliefen. Die autonomen Nervenfunktionsparameter wurden unter Verwendung der Fingerphotoplethysmographie aufgezeichnet, um die Veränderungen der Pulswellen in einem Ruhezustand zu messen. Die Daten wurden mit der autonomen Software für autonome Nervenantwortanalyse von Peking Fourier (ANS-1, V6.6) verarbeitet. Die Zeitdomänenanalyse konzentrierte sich auf das mittlere Intervall zwischen Herzschlägen, um die sympathische/vagale Modulation widerzuspiegeln, und die Varianz dieser Intervalle zeigte die Gesamtvariabilität der Herzfunktion und lieferte kritische prognostische Informationen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen
Kardiorespiratorische Ausdauer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen
Die kardiopulmonale Funktion wurde unter Verwendung des kardiopulmonalen Übungstests (CPET, Schiller) auf einem Reha-B-Training-Laufband bewertet. Um die Testgenauigkeit zu gewährleisten, wurden die Teilnehmer angewiesen, am Tag vor dem Test auf körperliche Aktivität zu verzichten und Alkohol, koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel 8 Stunden vor dem Testen und während der ersten drei Stunden des Testtages zu vermeiden. Die Übung begann mit einer 3-minütigen Pause, gefolgt von einer allmählichen Lastphase, sodass die Teilnehmer innerhalb von 8 bis 12 Minuten freiwillige Müdigkeit erreichen und dann weitere 3 Minuten mit maximaler Toleranz fortgesetzt werden. Das Trainingsprotokoll folgte dem Bruce -Protokoll, wobei inkrementelle Belastungen für das Geschlecht eingestellt wurden: 25 W/min für Männer und 15 W/min für Frauen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der FMS -Score (Functional Movement Screen)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen
Das Funktionsbewegungs -Screening (FMS) ist ein standardisiertes Werkzeug, mit dem die funktionellen motorischen Fähigkeiten von Personen bewertet werden. Es besteht aus sieben Tests (Hocke, Treten, Sturz, Erreichen, Beinhöhen, Liegestütze und Drehstabilität), die Flexibilität und Stabilität ausgleichen, und es ermöglicht, medizinische Fachleute Probleme wie Schwäche, Ungleichgewicht, Asymmetrie und Bewegungsbeschränkungen zu identifizieren. In der FMS wird jede Aktion von 0 bis 3 bewertet: Eine Punktzahl von 3 zeigt an, dass die Person die Bewegung ohne Kompensation standardmäßig und stabil ausführen kann. Eine Punktzahl von 2 bedeutet, dass die Bewegung abgeschlossen werden kann, wenn auch mit einiger Instabilität oder Kompensationsverhalten. Eine Punktzahl von 1 zeigt eine Unfähigkeit, die Bewegung gemäß den Standards auszuführen. Untersuchungen haben gezeigt, dass niedrigere FMS -Werte mit einem höheren Verletzungsrisiko korrelieren. Typischerweise wird ein Schwellenwert von 14 verwendet, wobei Personen unterhalb dieses Niveaus ein höheres Verletzungsrisiko betragen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen
Die Körperzusammensetzung wurde unter Verwendung des Inkodo760 (ver. Lookinbody120.4.0.0.7) Bioelektrischer Impedanzanalysator. Am frühen Morgen wurden Messungen durchgeführt, wobei die Probanden fasten und in einer kontrollierten Temperaturumgebung (22-24 ℃) sofortige Messwerte des Body Mass Index (BMI), Körperfettprozentsatz, Taille-to-Hip-Verhältnis, viszeraler Fettflächen bieten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibige Studenten

Klinische Studien zur Aerobic in Kombination mit Resistenzübung

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