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45 Minuten vs. Drei Stunden Bildungsintervention in Kommunikation und Spiel für pädiatrische Gesundheitsberufe

7. Juli 2025 aktualisiert von: Jakob Thestrup Hansen, Rigshospitalet, Denmark

Auswirkung auf die Selbstwirksamkeit der medizinischen Fachkräfte eines 45-minütigen und dreistündigen Bildungsintervention in Kommunikation und Spiel in der pädiatrischen klinischen Praxis: Ein randomisiertes Protokoll für kontrollierte Studienstudien

Das Ziel für diesen Versuch ist es, die Auswirkungen eines Bildungsprogramms auf Kommunikation zu testen und für medizinische Fachkräfte zu spielen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Die Hauptfragen, die zu beantworten sind, sind:

  1. Hat eine 45-minütige Bildungsintervention in Kommunikation und Spiel den gleichen Effekt auf die Selbstwirksamkeit der medizinischen Fachkräfte bei der Patienten-zentrierten Eingriffe im Vergleich zu einer dreistündigen Intervention?
  2. Wie wirkt sich die Intervention auf die Motivation der Teilnehmer zur Ausübung der Bildungsaktivität, der kognitiven Belastung, des Wissens, der Zufriedenheit und der Auswirkungen auf ihre individuelle Praxis aus?

Die Teilnehmer werden zufällig entweder 45 Minuten oder einer dreistündigen Bildungsintervention zugeordnet. Sie werden einen Fragebogen zu drei Zeitpunkten ausfüllen: vor der Intervention, unmittelbar danach und zu einer 12-wöchigen Nachuntersuchung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Kommunikation ist eine wesentliche Fähigkeit für alle medizinischen Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen in Krankenhäusern arbeiten. Der Schwerpunkt auf kinderzentrierter Kommunikation, bei der die Kommunikation direkt mit Kindern und Jugendlichen im Gesundheitswesen betont, anstatt sich auf die Eltern zu konzentrieren. Bildungsprogramme hierfür bleiben jedoch begrenzt, während diejenigen, die existieren, heterogen und häufig ohne Vergleichsgruppen oder validierte Instrumente bewertet werden.

Ziel: Untersuchung der Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeit der Angehörigen der Gesundheitsberufe von einer 45-minütigen und dreistündigen Bildungsintervention für Kommunikation und der Verwendung von Spielen in der klinischen pädiatrischen Praxis

Intervention: Diese Studie bewertet das Bildungsprogramm "Kommunikation und Spiel mit Kindern und Jugendlichen im Gesundheitswesen", das sich auf die altersgerechte Kommunikation mit pädiatrischen Patienten konzentriert, einschließlich der absichtlichen Verwendung von Spielen. Die Studie vergleicht zwei Bildungsinterventionen, die sich in der Dauer (45 Minuten gegenüber drei Stunden) und Lernmethoden unterscheiden. Während beide Interventionen didaktisches Lernen, Reflexion und Diskussionen umfassen, fügt die dreistündige Sitzung Rollenspielaktivitäten hinzu, während die 45-minütige Sitzung eine kondensierte Version ohne Rollenspiel liefert.

Design: Ein-zentrale, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige, Nichtinferioritätstudie. Ein Nichtverständlichkeitsdesign wird verwendet, um zu beurteilen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Bildungsinterventionen gibt oder ob die 45-minütige Bildungsintervention mit den dreistündigen Bildungsinterventionen vergleichbar ist.

Einstellung: Das Universitätskrankenhaus von Kopenhagen - Rigshospitalet, Dänemark.

Rekrutierung: Alle medizinischen Fachkräfte, die in der Abteilung für Pädiatrie und Jugendmedizin in Rigshospitalet arbeiten, können teilnehmen. Potenzielle Teilnehmer werden von ihren Führungskräften kontaktiert und über die Studie informiert. Anschließend wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.

Stichprobengröße: In der Berechnung der Stichprobengröße geht davon aus, dass die 45-minütige Intervention genauso wirksam ist wie die dreistündige Intervention für das primäre Ergebnis (Selbstwirksamkeit). Ein nicht-infertiger Rand von 0,25 Punkten wird eingestellt, was bedeutet, dass der mittlere Selbstwirksamkeitswert für die 45-minütige Intervention bis zu 0,25 Punkte niedriger sein kann als die der dreistündigen Intervention, ohne als minderwertig eingestuft zu werden. Basierend auf einem einseitigen T-Test mit zwei Stichproben mit einem Rand von 0,25, einem Alpha von 0,025, einer Leistung von 80%und einer Standardabweichung von 0,45, die aus der Pilotstudie stammen, beträgt die erforderliche Stichprobengröße 52 Teilnehmer pro Gruppe. Da die Intervention in Clustern von 25 Teilnehmern durchgeführt wird, wird die Berechnung der Stichprobengröße für die Cluster -Randomisierung durch Multiplizieren mit dem Entwurfseffekt angepasst, der als 1 + (Clustergröße - 1) × ICC berechnet wird. Unter der Annahme eines ICC von 0,01 führt zu einem Entwurfseffekt von 1,24 und einer angepassten Probengröße von 65 pro Gruppe. In Bezug auf eine Abbrecherrate von 10% und die endgültige erforderliche Stichprobengröße beträgt 72 pro Gruppe. Es ist geplant, insgesamt 150 Teilnehmer einzuschließen.

Randomisierung: Die berechtigten Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1: 1 nach dem Zufallsprinzip entweder einer 45-minütigen Bildungsintervention oder einer dreistündigen Bildungsintervention unter Verwendung einer computergenerierten Block-Randomisierung durch Redcap zugeordnet. Der Randomisierungsprozess gewährleistet eine interprofessionelle Verteilung der Teilnehmer in jeder Interventionsgruppe. Sowohl der Statistiker als auch die Forscher, die die Analyse durchführen, werden für die Teilnehmerzuweisung blind sein.

Ethik: Dieser Prozess entspricht den Grundsätzen, die in der Erklärung von Helsinki für die biomedizinische Forschung beschrieben wurden. Die dänische Datenschutzbehörde (P-2021-426) wurde eine Genehmigung eingeholt. Die Studie wurde genehmigt, aber als befreit von den wissenschaftlichen ethischen Ausschüssen für die Kapitalregion Dänemarks (Journal-NR.: H-21028050) angesehen. Die Teilnahme ist völlig freiwillig, und beide Bildungsinterventionen werden während der Arbeitszeit kostenlos für die Teilnehmer stattfinden. Die Teilnehmer können sich jederzeit ohne Auswirkungen von der Studie zurückziehen. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, werden alle Daten in einer geschützten Datenbank sicher gespeichert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angehörige der Gesundheitsberufe im Abteilung für Pädiatrie und Jugendmedizin in Rigshospitalet (Krankenschwestern, Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberater, medizinische Sekretäre und Sozialarbeiter)
  • Geben Sie vor der Randomisierung eine unterschriebene Einverständniserklärung vor

Ausschlusskriterien:

  • Mitarbeiter, die an der Planung der Intervention teilnehmen
  • Mangel an Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 45-minütiger Bildungseingriff
Die Teilnehmer erhalten eine 45-minütige Bildungsintervention zur Kommunikation und den Einsatz von Spielen in der klinischen pädiatrischen Praxis

Eine 45-minütige Bildungsintervention zur Kommunikation und den Einsatz von Spielen in der klinischen pädiatrischen Praxis.

Teilnehmer beider Waffen haben Zugang zu schriftlichem Lernmaterial und einer App, die entwickelt wurde.

Experimental: 3-stündige Bildungsintervention
Die Teilnehmer erhalten eine 3-stündige Bildungsintervention in die Kommunikation und den Einsatz von Spielen in der klinischen pädiatrischen Praxis

Eine 3-stündige Bildungsintervention in die Kommunikation und den Einsatz von Spielen in der klinischen pädiatrischen Praxis.

Teilnehmer beider Waffen haben Zugang zu schriftlichem Lernmaterial und einer App, die entwickelt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12-wöchigen Nachuntersuchung
Selbstwirksamkeit, gemessen mit einem 10-Punkte-Fragebogen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr niedrig, 5 = sehr hoher Grad). Fragen stammen aus der dänischen Version der validierten Selbstwirksamkeit im Fragebogen zur patientenzentrierten Fragebogen (SEPCQ-27). Dieser Fragebogen bewertet das Vertrauen der Teilnehmer in ihre Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und mit Kindern und Jugendlichen in Krankenhauseinrichtungen zu kommunizieren.
Von der Einschreibung bis zur 12-wöchigen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Motivation, gemessen mit dem validierten Intrinsic Motivation Inventory (IMI). Der IMI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die subjektive Erfahrung einer Person im Zusammenhang mit einer bestimmten Aktivität auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht wahr) bis 7 (sehr wahr) misst. Der Standard -IMI enthält 22 Artikel. Für diese Studie wird die 7-Punkte-Subskala für Interesse/Vergnügen verwendet, die als direkte Motivation im Zusammenhang mit einer kürzlich abgeschlossenen Aktivität in Betracht gezogen wird.
Unmittelbar nach der Intervention
Selbstbewertetes Wissen über die pädiatrische Kommunikation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 12-wöchigen Nachuntersuchung
Die selbst wahrgenommenen Kenntnisse über die pädiatrische Kommunikation werden anhand eines einzelnen Elements bewertet. Die Frage ist "Was ist Ihr Wissen über altersgerechte Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen?" (5 -Punkte -Likert -Skala von "kein Wissen" zu "sehr hohem Wissen").
Von der Einschreibung bis zur 12-wöchigen Nachuntersuchung
Kognitive Belastung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Gemessen anhand der Mental Bemess -Bewertungsskala von PaaS (1992). Diese validierte Einzelartikelmaßnahme fordert die Teilnehmer auf, ihre wahrgenommene mentale Anstrengung zu bewerten, die von "sehr, sehr niedriger mentaler Anstrengung" bis zu "sehr, sehr hoher mentaler Anstrengung" auf einer Likert-Skala von 9 Punkten reichen.
Unmittelbar nach der Intervention
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird anhand eines vorgezeichneten Fragebogens gemessen, um die Wahrnehmung und Zufriedenheit der Teilnehmer mit den Interventionen zu bewerten. Es umfasst fünf Artikel, die die Relevanz für die klinische Praxis, die Gesamtqualität und die Frage, ob sie es anderen medizinischen Fachleuten empfehlen würden. Eine offene Fragen lädt die Teilnehmer ein, allgemeines Feedback und zusätzliche Kommentare zu ihren Erfahrungen auszutauschen.
Unmittelbar nach der Intervention
Auswirkungen auf die individuelle Praxis- und Trainingsbedürfnisse
Zeitfenster: 12 Wochen Follow-up
Die Auswirkungen auf die individuellen Praxis- und Schulungsbedürfnisse werden anhand von fünf Elementen bewertet, in denen untersucht wird, ob die Teilnehmer ihre eigene Praxis geändert, mit weiteren Lesen beschäftigt sind oder einen Bedarf an mehr Schulungen ermittelt haben. Mögliche Bewertungen reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (bis zu einem sehr hohen Grad).
12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-2021-426

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ent-identifizierte einzelne Teilnehmerdaten zur Replikation der Analyse werden beim entsprechenden Autor (ORCID: 0000-0002-0093-8555) auf angemessene Anfrage bis fünf Jahre nach Abschluss der Studie gemäß dem dänischen Recht verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommunikation

Klinische Studien zur 45-minütiger Bildungseingriff

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