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Auswirkungen der HPV-Impfung auf den Krankheitsrückfall bei Frauen, die wegen zervikaler intraepithelialer Neoplasien mit LEEP behandelt wurden. HOFFNUNG9 (HOPE9)

4. November 2020 aktualisiert von: Alessandro Ghelardi

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer präoperativen 9-valenten HPV-Impfung bei Frauen, die mit LEEP bei CIN 2+ und initial invasivem Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden.

Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer präoperativen 9-valenten HPV-Impfung auf den Krankheitsrückfall im Vergleich zu einer Placebo-Impfung bei Frauen, die mit LEEP (elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren) für CIN2+ (hochgradige zervikale intraepitheliale Neoplasie) und initial invasivem Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

2006 wurde die HPV-Impfung weltweit für Primärpräventionsprogramme zugelassen. Nur wenige Jahre später haben mehrere Studien neue Szenarien zu HPV-bedingten Krankheiten mit starken Auswirkungen auf das klinische Management bei erwachsenen Frauen aufgeworfen. Einige Erkenntnisse aus retrospektiven Daten haben eine signifikante Wirkung des HPV-Impfstoffs auf Frauen und Männer gezeigt, die wegen HPV-Erkrankungen behandelt wurden. Obwohl die Impfung bei Patienten mit vorherrschender HPV-Infektion nicht wirksam ist, deuten einige Studien darauf hin, dass die HPV-Impfung die Häufigkeit des Krankheitsrückfalls nach einer chirurgischen Behandlung beeinflussen könnte. Die Verringerung des Wiederauftretens der Krankheit nach chirurgischer Behandlung bei geimpften Patienten ergibt sich aus gastroenterologischen, gynäkologischen und dermatologischen Beweisen sowohl für gutartige Läsionen (Warzen) als auch für präkanzeröse Läsionen.

Wenn die Impfung die Rezidivraten um 80 % reduziert, wird die perioperative HPV-Impfung gemäß den Daten unserer früheren Pilotstudie eine stark wirksame klinische Intervention sein, die sehr wahrscheinlich in das standardmäßige hochgradige Management von zervikalen intraepithelialen Neoplasien eingeführt wird.

Zielsetzung:

Das Hauptziel der aktuellen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der 9-valenten HPV-Impfung bei der Verhinderung des Wiederauftretens von CIN2+ bei Teilnehmern, die wegen hochgradiger CIN behandelt wurden.

Studienpopulation: Teilnehmer, die mit der LEEP-Technik wegen CIN2+ behandelt wurden. Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie in 9 Krankenhäusern in Italien.

Intervention: Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um eine präoperative 9-valente HPV-Impfung (Gardasil-9 ®) oder ein Placebo in den Monaten 0 (zum Zeitpunkt der präoperativen Einschreibung) und nach 2 Monaten (am selben Tag der chirurgischen Behandlung) zu erhalten ) und 6 Monate (während des ersten Kontrollbesuchs nach der Operation). Die Randomisierungsliste wird vor Studienbeginn erstellt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Der primäre Endpunkt wird das kumulative Wiederauftreten von CIN2+ nach der Konisation sein, wie anhand von Biopsien, die von verdächtigen Läsionen entnommen wurden, beurteilt und histologisch für ein hochgradiges Wiederauftreten einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie bestätigt wurde.

Sekundäre Ergebnisparameter sind die kumulative Inzidenz/Persistenz der HPV-Infektion nach der chirurgischen Behandlung, der ursächliche HPV-Typ bei rezidivierenden CIN-Läsionen, wie durch HPV-Test und PCR (Polymerase-Kettenreaktion) beurteilt.

Die Gesamtstichprobengröße wird auf 1220 Patienten geschätzt, basierend auf einer erwarteten Rezidivrate von weniger als 6 % innerhalb von 5 Jahren. Die statistische Analyse basiert auf dem Intention-to-treat-Protokoll. Sowohl der primäre als auch der sekundäre Endpunkt werden durch deskriptive Statistik und den Chi-Quadrat-Test mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 analysiert.

Der Nachsorgeplan (FUP) ist in beiden Armen gleich, mit einer FUP-Bewertung alle 6 Monate im ersten Jahr, gefolgt von einer jährlichen Bewertung für insgesamt 5 Jahre. Der FUP-Besuch umfasst einen HPV-Test, einen Pap-Test und eine Kolposkopie. HPV-Test wird gesammelt, um die HPV-Infektions-Clearance-Rate in beiden Armen zu bewerten. Der HPV-Test wird Teil aller Nachsorgeuntersuchungen sein, um den natürlichen Verlauf der HPV-Infektion nach der chirurgischen Behandlung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1220

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ecog Performance Status ≤ 1
  2. Patienten mit der Diagnose einer hochgradigen zervikalen intraepithelialen Neoplasie oder eines initial invasiven Zervixkarzinoms (histologische Ergebnisse ≥ CIN2 + und ≤ Ia1 gemäß dem FIGO-Staging des Zervixkarzinoms)
  3. Kein Fieber zum Zeitpunkt der Impfung
  4. Keine vorherige HPV-Impfung
  5. Fähigkeit, Italienisch zu verstehen und zu schreiben
  6. Unterschriebene informierte und Datenschutzeinwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in andere klinische Studien aufgenommen wurden
  2. Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei früheren Impfungen
  3. Positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Impfung
  4. Patient in Behandlung mit immunsuppressiver Therapie
  5. Personen, die 3 Monate vor der Impfung Immunglobuline oder Blutprodukte erhalten haben.
  6. Thrombozytopenie oder andere Gerinnungsstörungen, die als Folge einer intramuskulären Verabreichung zu Blutungen führen können
  7. Klinische Kriterien, die den chirurgischen Akt der Konisation kontraindizieren
  8. ECOG-Leistungsstatus ≥2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gardasil-9
Intramuskuläre Gardasil-9-Impfung nach 0, 2 und 6 Monaten.
Verabreichung durch intramuskuläre Injektion des 9-valenten HPV-Impfstoffs gemäß einem 3-Dosen-Impfschema (0, 2, 6 Monate).
Andere Namen:
  • 9-valenter HPV-Impfstoff
  • Impfstoff gegen HPV-6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion nach 0, 2 und 6 Monaten
Verabreichung durch intramuskuläre Injektion des Placebos gemäß dem Impfschema des 9-valenten HPV-Impfstoffs (0, 2, 6 Monate)
Andere Namen:
  • Steriles Wasser für Injektionen Ph. Eur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Evaluation der Rezidivreduktion (zervikale intraepitheliale Neoplasie bis hin zum mikroinvasiven Zervixkarzinom)
Zeitfenster: 5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
Bewertung der Krankheitsrezidivreduktion (zervikale intraepitheliale Neoplasie bis hin zum mikroinvasiven Zervixkarzinom) durch Vergleich der Anzahl der Rezidive in den beiden Studienarmen
5 Jahre nach chirurgischer Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen des Impfstoffs auf vorherrschende postoperative Infektionen
Zeitfenster: 5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
Analyse der Auswirkung des Impfstoffs auf prävalente postoperative Infektionen durch Vergleich der Prävalenz persistierender HPV-Infektionen (Dauer länger als 12 Monate nach der Operation) in den beiden Armen.
5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
Einfluss der Impfung in den postoperativen Überwachungszeiten, Vergleich viraler Auswaschzeiten (Negativität des HPV-Tests), Negativisierungszeiten des Pap-Tests und des kolposkopischen Bildes in der postoperativen Zeit
Zeitfenster: 5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
Analyse der Auswirkung des Impfstoffs in den postoperativen Überwachungszeiten, Vergleich der viralen Auswaschzeiten (Negativität des HPV-Tests), Negativisierungszeiten des Pap-Tests und des kolposkopischen Bildes in der postoperativen Phase: Vergleich der Negativisierungszeiten, die in den beiden Armen überbelichtet wurden.
5 Jahre nach chirurgischer Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Ghelardi, MD, Az. USL Toscana Nord Ovest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale intraepitheliale Neoplasie

Klinische Studien zur Gardasil-9

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