- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03848039
Auswirkungen der HPV-Impfung auf den Krankheitsrückfall bei Frauen, die wegen zervikaler intraepithelialer Neoplasien mit LEEP behandelt wurden. HOFFNUNG9 (HOPE9)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer präoperativen 9-valenten HPV-Impfung bei Frauen, die mit LEEP bei CIN 2+ und initial invasivem Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
2006 wurde die HPV-Impfung weltweit für Primärpräventionsprogramme zugelassen. Nur wenige Jahre später haben mehrere Studien neue Szenarien zu HPV-bedingten Krankheiten mit starken Auswirkungen auf das klinische Management bei erwachsenen Frauen aufgeworfen. Einige Erkenntnisse aus retrospektiven Daten haben eine signifikante Wirkung des HPV-Impfstoffs auf Frauen und Männer gezeigt, die wegen HPV-Erkrankungen behandelt wurden. Obwohl die Impfung bei Patienten mit vorherrschender HPV-Infektion nicht wirksam ist, deuten einige Studien darauf hin, dass die HPV-Impfung die Häufigkeit des Krankheitsrückfalls nach einer chirurgischen Behandlung beeinflussen könnte. Die Verringerung des Wiederauftretens der Krankheit nach chirurgischer Behandlung bei geimpften Patienten ergibt sich aus gastroenterologischen, gynäkologischen und dermatologischen Beweisen sowohl für gutartige Läsionen (Warzen) als auch für präkanzeröse Läsionen.
Wenn die Impfung die Rezidivraten um 80 % reduziert, wird die perioperative HPV-Impfung gemäß den Daten unserer früheren Pilotstudie eine stark wirksame klinische Intervention sein, die sehr wahrscheinlich in das standardmäßige hochgradige Management von zervikalen intraepithelialen Neoplasien eingeführt wird.
Zielsetzung:
Das Hauptziel der aktuellen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der 9-valenten HPV-Impfung bei der Verhinderung des Wiederauftretens von CIN2+ bei Teilnehmern, die wegen hochgradiger CIN behandelt wurden.
Studienpopulation: Teilnehmer, die mit der LEEP-Technik wegen CIN2+ behandelt wurden. Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie in 9 Krankenhäusern in Italien.
Intervention: Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um eine präoperative 9-valente HPV-Impfung (Gardasil-9 ®) oder ein Placebo in den Monaten 0 (zum Zeitpunkt der präoperativen Einschreibung) und nach 2 Monaten (am selben Tag der chirurgischen Behandlung) zu erhalten ) und 6 Monate (während des ersten Kontrollbesuchs nach der Operation). Die Randomisierungsliste wird vor Studienbeginn erstellt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Der primäre Endpunkt wird das kumulative Wiederauftreten von CIN2+ nach der Konisation sein, wie anhand von Biopsien, die von verdächtigen Läsionen entnommen wurden, beurteilt und histologisch für ein hochgradiges Wiederauftreten einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie bestätigt wurde.
Sekundäre Ergebnisparameter sind die kumulative Inzidenz/Persistenz der HPV-Infektion nach der chirurgischen Behandlung, der ursächliche HPV-Typ bei rezidivierenden CIN-Läsionen, wie durch HPV-Test und PCR (Polymerase-Kettenreaktion) beurteilt.
Die Gesamtstichprobengröße wird auf 1220 Patienten geschätzt, basierend auf einer erwarteten Rezidivrate von weniger als 6 % innerhalb von 5 Jahren. Die statistische Analyse basiert auf dem Intention-to-treat-Protokoll. Sowohl der primäre als auch der sekundäre Endpunkt werden durch deskriptive Statistik und den Chi-Quadrat-Test mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 analysiert.
Der Nachsorgeplan (FUP) ist in beiden Armen gleich, mit einer FUP-Bewertung alle 6 Monate im ersten Jahr, gefolgt von einer jährlichen Bewertung für insgesamt 5 Jahre. Der FUP-Besuch umfasst einen HPV-Test, einen Pap-Test und eine Kolposkopie. HPV-Test wird gesammelt, um die HPV-Infektions-Clearance-Rate in beiden Armen zu bewerten. Der HPV-Test wird Teil aller Nachsorgeuntersuchungen sein, um den natürlichen Verlauf der HPV-Infektion nach der chirurgischen Behandlung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro Ghelardi, MD
- Telefonnummer: +39 0585 6571
- E-Mail: alessandro.ghelardi@uslnordovest.toscana.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paola Bay, MD
- Telefonnummer: +39 0585 6571
- E-Mail: paola.bay@uslnordovest.toscana.it
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ecog Performance Status ≤ 1
- Patienten mit der Diagnose einer hochgradigen zervikalen intraepithelialen Neoplasie oder eines initial invasiven Zervixkarzinoms (histologische Ergebnisse ≥ CIN2 + und ≤ Ia1 gemäß dem FIGO-Staging des Zervixkarzinoms)
- Kein Fieber zum Zeitpunkt der Impfung
- Keine vorherige HPV-Impfung
- Fähigkeit, Italienisch zu verstehen und zu schreiben
- Unterschriebene informierte und Datenschutzeinwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in andere klinische Studien aufgenommen wurden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei früheren Impfungen
- Positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Impfung
- Patient in Behandlung mit immunsuppressiver Therapie
- Personen, die 3 Monate vor der Impfung Immunglobuline oder Blutprodukte erhalten haben.
- Thrombozytopenie oder andere Gerinnungsstörungen, die als Folge einer intramuskulären Verabreichung zu Blutungen führen können
- Klinische Kriterien, die den chirurgischen Akt der Konisation kontraindizieren
- ECOG-Leistungsstatus ≥2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gardasil-9
Intramuskuläre Gardasil-9-Impfung nach 0, 2 und 6 Monaten.
|
Verabreichung durch intramuskuläre Injektion des 9-valenten HPV-Impfstoffs gemäß einem 3-Dosen-Impfschema (0, 2, 6 Monate).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion nach 0, 2 und 6 Monaten
|
Verabreichung durch intramuskuläre Injektion des Placebos gemäß dem Impfschema des 9-valenten HPV-Impfstoffs (0, 2, 6 Monate)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Evaluation der Rezidivreduktion (zervikale intraepitheliale Neoplasie bis hin zum mikroinvasiven Zervixkarzinom)
Zeitfenster: 5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
|
Bewertung der Krankheitsrezidivreduktion (zervikale intraepitheliale Neoplasie bis hin zum mikroinvasiven Zervixkarzinom) durch Vergleich der Anzahl der Rezidive in den beiden Studienarmen
|
5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen des Impfstoffs auf vorherrschende postoperative Infektionen
Zeitfenster: 5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
|
Analyse der Auswirkung des Impfstoffs auf prävalente postoperative Infektionen durch Vergleich der Prävalenz persistierender HPV-Infektionen (Dauer länger als 12 Monate nach der Operation) in den beiden Armen.
|
5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
|
Einfluss der Impfung in den postoperativen Überwachungszeiten, Vergleich viraler Auswaschzeiten (Negativität des HPV-Tests), Negativisierungszeiten des Pap-Tests und des kolposkopischen Bildes in der postoperativen Zeit
Zeitfenster: 5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
|
Analyse der Auswirkung des Impfstoffs in den postoperativen Überwachungszeiten, Vergleich der viralen Auswaschzeiten (Negativität des HPV-Tests), Negativisierungszeiten des Pap-Tests und des kolposkopischen Bildes in der postoperativen Phase: Vergleich der Negativisierungszeiten, die in den beiden Armen überbelichtet wurden.
|
5 Jahre nach chirurgischer Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Ghelardi, MD, Az. USL Toscana Nord Ovest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HOPE9 STUDY
- 2018-003507-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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