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SBRT plus Lenalidomid für ein Einzelplasmazytom: Phase -II -Studie

Eine Phase -II -Studie zur stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) mit Lenalidomid -Erhaltung bei Einzelplasmazytom

Solitärer Plasmazytom (SP) ist ein seltener maligner Plasmazelltumor, einschließlich des Einzelknochenplasmazytoms (SBP) und des Einzelpolasmytoms (SEP). Die Strahlentherapie ist die bevorzugte Behandlung für sp. Obwohl die lokale Ansprechrate von SP nach einer Strahlentherapie bis zu 86% beträgt, werden 55% der Patienten innerhalb von 5 Jahren das Fortschreiten der Erkrankung erleben.

Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) als neue Technologie für die "Präzisionsstrahlentherapie" liefert eine höhere Strahlungsdosis an der Tumorstelle durch einige kurze Behandlungssitzungen und hält gleichzeitig eine niedrig dosierte Exposition gegenüber umgebenden normalen Geweben. Dieser Ansatz erreicht eine gute lokale Tumorkontrolle und reduziert effektiv die Nebenwirkungen der Strahlentherapie, wodurch sie für die Anwendung bei SP-Patienten wertvoll ist. Zusätzlich haben zahlreiche präklinische Studien bestätigt, dass SBRT positive immunmodulatorische Wirkungen aufweist.

Basierend auf Daten, die 2013 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, verzögert die im Lenalidomidbasis basierende immunmodulatorische Therapie das Fortschreiten des symptomatischen Myeloms mit minimaler Toxizität bei Patienten mit schwelender Multipler.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von SBRT mit Lenalidomid bei Patienten mit SP im Vergleich zur konventionellen intensität modulierten Strahlentherapie zu bewerten. Ziel ist es, das progressionsfreie Überleben (PFS) bei neu diagnostizierten SP-Patienten zu erweitern, Nebenwirkungen zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ting Zhang, phD.
  • Telefonnummer: +86-571-87783521
  • E-Mail: zezht@zju.edu.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem Einzelplasmazytom (SP).
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahre.
  • Die Diagnose von SP muss die folgenden vier Kriterien erfüllen:

Biopsie-konfirmiertes Plasmazytom im Knochen oder Weichgewebe. Kein Hinweis auf die Proliferation klonaler Plasmazellen im Knochenmark. Keine anderen Läsionen, die für die Ganzkörperbildgebung (PET-CT-Ganzkörper-PET-CT oder MRT empfohlen) nachgewiesen wurden, mit Ausnahme der primären Einzelläsion.

Keine Endorganisschäden, die durch Plasmazellerkrankungen verursacht wird, einschließlich schlanker Krabben [mit Ausnahme der durch das SP selbst verursachten Knochenzerstörung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Strahlentherapie nicht geeignet sind oder SBRT aufgrund technischer Einschränkungen nicht erhalten können, wie z.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus -Score größer als 2.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose die diagnostischen Kriterien für multiple Myelom erfüllen: Knochenmarkbiopsie mit mehr als 10% Plasmazellen, Serumkalciumspiegel über 11,5 mg/dl, Serumkreatinin über 2 mg/dl, Kreatinin -Clearance -Rate unter 40 ml/min oder Hämoglobel unter 10 g/dl.
  • Patienten mit unkontrollierten infektiösen Komorbiditäten.
  • Patienten mit anderen aktiven Malignitäten.
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Patienten mit Vorgeschichte oder aktueller Lungenembolie.
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, auch wenn sie kontrolliert werden.
  • Patienten, die für das menschliche Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis -C -Virus (HCV) oder das Hepatitis -B -Virus (HBV) -DNA> 1.000 Kopien/ml seropositiv sind.
  • Patienten mit Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV -Herzinsuffizienz, einer unkontrollierten Angina oder einer schweren unkontrollierten Arrhythmie.
  • Patienten mit Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse.
  • Patienten mit Neutrophilenzahl <1 × 10^9/l, Hämoglobin <8 g/dl oder Thrombozytenzahl <75 × 10^9/l.
  • Patienten mit stark beeinträchtigter Leber- oder Nierenfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST)> 3 × Obergrenze von Normal (ULN), Gesamtbilirubin> 1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <40 ml/Min.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT plus Lenalidomid
Das SBRT liefert eine Dosis von 30gy in 5 Fraktionen in das Planungszielvolumen (PTV) und/oder 35gY in 5 Bruchs zum Planungsvolumen der Planung (PGTV). Das spezifische Regime wird auf der Grundlage der medizinischen Erkrankungen und der Tumoreigenschaften des Patienten bestimmt. Lenalidomid wird ab dem ersten Tag nach Abschluss der Strahlentherapie für 21 aufeinanderfolgende Tage in einer Dosis von 10 mg oral eingenommen, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit. Dieser Zyklus wird für insgesamt vier Zyklen wiederholt.
10 mg PO für 21 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhezeit.
PTV 30GY/5F und/oder PGTV 35GY/5F.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 5 Jahre
PFS misst den Prozentsatz der Patienten, die über einen Zeitraum von fünf Jahren frei vom Fortschreiten der Krankheit bleiben.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
OS wurde von der Registrierung bis zum Tode berechnet
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solitäres Plasmozytom

  • Maastricht University Medical Center
    Wingate Institute of Neurogastroenterology
    Rekrutierung
    fMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
    Niederlande, Vereinigtes Königreich

Klinische Studien zur Lenalidomid (revlimid)

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