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Vergleich der Auswirkungen von Protokollen, die nach einer chirurgischen Extraktion von betroffenen dritten Molaren der Unterkiefer angewendet wurden

22. März 2025 aktualisiert von: Rojdan Ferman GÜNEŞ UYSAL, Batman University

Vergleich der Wirkungen der Ozontherapie, Hyaluronsäure, Methylprednisolon und Lasertherapie auf niedriger Ebene auf Schmerzen, Ödemen und Trismus nach chirurgischer Extraktion der betroffenen dritten dritten Molaren

Nach der chirurgischen Extraktion der am häufigsten betroffenen dritten Unterkiefermolaren sollte die erste Gruppe Methylprednisolon, die zweite Gruppe Hyaluronsäure, die dritte Gruppe Ozontherapie, die vierte Gruppe Laseranwendung und die fünfte Gruppe nur das Routine -Behandlungsprotokoll erhalten. Die Studie bewertete vergleichsweise die Wirksamkeit dieser fünf Gruppen bei der Verhinderung von Komplikationen wie Schmerzen, Ödemen und Trismus, die sich nach der betroffenen dritten Molarenoperation entwickeln können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die mandibulären dritten Molaren sind die am häufigsten betroffenen Zähne in den Kiefern, und ihre chirurgische Extraktion ist ein häufig durchgeführtes Verfahren in oralen und maxillofazialen Kliniken. Postoperative Schmerzen, Trismus und Ödeme, insbesondere innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation, beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten signifikant. Zusätzlich zu routinemäßig verschriebenen Medikamenten wurden verschiedene postoperative Behandlungsmethoden untersucht, um diese Komplikationen zu minimieren oder zu kontrollieren. Einige der in der Literatur berichteten Methoden umfassen die Verabreichung von Kortikosteroid, eine Lasertherapie mit niedriger Ebene, die Anwendung von Hyaluronsäure an der Extraktionsstelle und die Ozontherapie.

Kortikosteroide üben ihre entzündungshemmenden Wirkungen aus, indem sie sowohl die Funktion als auch die Produktion bestimmter Entzündungszellen hemmen. Daher werden sie seit vielen Jahren weit verbreitet, um die Komplikationen nach der betroffenen dritten Molarmoperation zu verringern. Low-Level-Lasertherapie (LLLT) hat entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften sowie eine biostimulierende Wirkung, die die Wundheilung fördert. In der Literatur wurde in der Literatur als moderne, medikamentenfreie Alternative für die Behandlung postoperativer Komplikationen anerkannt.

Hyaluronsäure (HA) ist Mitglied der in verschiedenen Körpergewebe enthaltenen Glycosaminoglycan -Familie. Aufgrund seiner zahlreichen Vorteile, einschließlich der Förderung der Wundheilung, der entzündungshemmenden, bakteriostatischen und osteoinduktiven Wirkungen, spielt es eine entscheidende Rolle bei der Gewebeheilung und der Vorbeugung postoperativer Folgen.

Diese Studie bewertet vergleichsweise die Wirksamkeit der Lasertherapie auf niedriger Ebene, Hyaluronsäure, Ozontherapie und Methylprednisolon bei der Verhinderung von Komplikationen wie Schmerzen, Ödemen und Trismus nach beeinflusstem Unterkiefer der dritten Molarenoperation mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sur
      • Diyarbakır, Sur, Truthahn, 21280
        • Dicle University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die als American Society of Anaesthesiologen (ASA) der Klasse I oder II eingestuft sind
  • Altersspanne von 18-35 Jahren
  • Individuen beider Geschlechter
  • Horizontal betroffene Zähne mit der gleichen Angulation gemäß der Klassifizierung des Winters

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem pathologischen Zustand um den betroffenen Zahn
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Raucher
  • Personen mit allergischen Reaktionen auf die Adjuvantien oder verschriebenen Medikamente, die in der Studie verwendet wurden
  • Chirurgische Extraktionsverfahren von mehr als 30 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 Laser
In Gruppe 1 wurde nach der Extraktion des betroffenen dritten Molars ein Diodenlaser (Epic X, Biolase, USA) mit einer Wellenlänge von 940 nm und einer Leistung von 0,2 W für 25 Sekunden lang in einer Energiedichte von 10 J/cm² auf den Occlusal-, Buccal- und Lingual-Subces-Subces-Subces-Surfact von 10 J/cm² im Nichtkontaktmodus angewendet.
Eine einzelne Sitzung wurde auf drei Punkte der Zahnfeuerstelle angewendet.
Andere Namen:
  • Epic X, Biolase, USA
Experimental: Hyaluronsäure der Gruppe 2
In Gruppe 2 wurde nach der Extraktion des betroffenen dritten Molars 1 ccm von Hyaluronsäuregel mit hohem Molekulargewicht (240 mg/100 g) (Bioplax, London, Großbritannien) in die Extraktionssocket eingebaut.
1 ccm Hyaluronsäuregel wurde in den Extraktionssocket gelegt, gefolgt von Nähen.
Andere Namen:
  • Aftamed ®
Experimental: Gruppe 3 Ozon
In Gruppe 3 wurde nach der Extraktion der betroffenen dritten Molaren die topische Ozontherapie (W & H -Prozon -Ozongenerator) 15 Sekunden lang auf die Extraktionssocket angewendet.
Topisches Ozon wurde auf den Extraktionssocket angewendet, gefolgt von Nähen.
Andere Namen:
  • W & H -Prozon -Ozongenerator
Experimental: Gruppe 4 Methylprednisolon
In Gruppe 4 erhielten die Patienten zusätzlich zu den von Standards verschriebenen Medikamenten 4 mg orale Methylprednisolon (Koçak Farma İlaç ve Kimya Sanayi A.ş., Istanbul) unmittelbar nach der Operation. Es wurde am ersten Tag dreimal, zweimal am zweiten Tag und einmal am dritten Tag verabreicht.
Zusätzlich zum vorgeschriebenen Standardmedikament wurden postoperativ 4 mg orales Methylprednisolon verschrieben.
Andere Namen:
  • Vorhort 4 mg Tablette
Aktiver Komparator: Gruppe 5 Kontrolle
In Gruppe 5 (Kontrollgruppe) wurde nur die vorgeschriebenen Standardmedikamente bereitgestellt.
Es wurde nur die vorgeschriebenen medikamenten vorgeschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trismus
Zeitfenster: Alle Patientendaten wurden an den 3. und 7. postoperativen Tagen von einem für die Studiengruppen blindeten Forscher gesammelt.
Präoperative maximale Mundöffnung für Trismus (gemessen als Abstand zwischen dem oberen rechten und rechten Zentralzusammenzug) wurde unter Verwendung eines Vernier -Bremssattels (Mayerbach M003, Deutschland) aufgezeichnet.
Alle Patientendaten wurden an den 3. und 7. postoperativen Tagen von einem für die Studiengruppen blindeten Forscher gesammelt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ödem
Zeitfenster: Alle Patientendaten wurden an den 3. und 7. postoperativen Tagen von einem für die Studiengruppen blindeten Forscher gesammelt.
Für die Bewertung der Ödeme wurde eine weit verbreitete Methode in der Literatur angewendet, wobei die linearen Abstände zwischen den lateralen Canthus-Gonion, Tragus-Pogonion und Tragus-labialer Kommissurpunkten unter Verwendung eines flexiblen Messbands in direktem Kontakt mit der Haut gemessen wurden
Alle Patientendaten wurden an den 3. und 7. postoperativen Tagen von einem für die Studiengruppen blindeten Forscher gesammelt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: Alle Patientendaten wurden an den 3. und 7. postoperativen Tagen von einem für die Studiengruppen blindeten Forscher gesammelt.
Die Schmerzniveaus wurden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) -Form bewertet, die von 1 bis 10 nummeriert war. Für jede Follow-up-Periode wurde angewiesen, einen Wert zu markieren, bei dem 0 keine Schmerzen, 10 darstellten, unerträgliche Schmerzen darstellten, und Zwischenwerte spiegelten unterschiedliche Schmerzintensitäten wider.
Alle Patientendaten wurden an den 3. und 7. postoperativen Tagen von einem für die Studiengruppen blindeten Forscher gesammelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nedim GÜNEŞ, Ass.Prof., Dicle University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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