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Multimodale kardiovaskuläre und hepatische Populationsbildgebung (ICONIC)

Die medizinische Bildgebung wird immer wichtiger, um Krankheiten zu verstehen, sie früh zu erkennen und Behandlungen zu personalisieren. Neue Bildgebungstechniken, die Prozesse im Körper ohne Operation messen können, öffnen die Tür zu einem genaueren Ansatz für die Medizin. Anstatt sich auf allgemeine Wahrscheinlichkeiten zu verlassen, ermöglicht es uns mit dieser Technologie, bestimmte Faktoren in der Gesundheit einer Person zu analysieren, was zu besseren Vorhersagen und gezielten Behandlungen führt. Eine wichtige Herausforderung in der Medizin ist heute die Reduzierung des "verbleibenden individuellen Risikos"-die verbleibenden Gesundheitsrisiken, mit denen aktuelle Behandlungen nicht vollständig behandelt werden. Dies beinhaltet das Verständnis, wie Faktoren wie Alter, Geschlecht, Genetik und Umwelt unsere Gesundheit beeinflussen, insbesondere wenn es um Erkrankungen wie Herz- und Lebererkrankungen geht. Durch die Verwendung der Bildgebung, um zwischen normalem Altern und Krankheiten zu unterscheiden, können wir die individuellen Gesundheitsrisiken besser bewerten.

Das aktuelle Projekt wird eine große Sammlung von medizinischen Bildern erstellen, die mit Gesundheitsdaten aus einer breiten Bevölkerung in ganz Frankreich verbunden sind. Mit fortschrittlichen, nicht-invasiven Techniken wie MRT und Ultraschall werden Forscher das Herz, die Blutgefäße und die Leber im Detail analysieren, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Geschlecht und Gesundheitsrisikoprofilen. Dies wird dazu beitragen, unser Verständnis dieser Krankheiten zu verbessern, die oft still und nicht gut verstanden werden und den Teilnehmern direkte Vorteile bieten. Letztendlich ist es das Ziel, die Bildgebungstechnologien für groß angelegte Studien zu optimieren, die dazu beitragen, die frühe Erkennung und Prävention für alle zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienteilnehmer sind asymptomatische Freiwillige aus der Constances Cohorte, deren Risikofaktorprofile für die Bevölkerung in der Region île-de-france (Pariser Region) repräsentativ sind. Die Teilnehmer sind in 6 Jahrzehnte zwischen 20 und 80 Jahren unterteilt, wobei die gleiche Verteilung von Männern/Frauen (200 Männer und 200 Frauen pro Jahrzehnt) verteilt ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der Konstanzenkohorte
  • Alter ≥ 20 Jahre
  • Keine offenkundigen kardiovaskulären oder lebenden Erkrankungen oder verwandte Symptome
  • Keine bekannte familiäre oder persönliche genetische Erkrankung
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsschema oder Begünstigten eines solchen Programms.
  • Vereinbarung zur Unterzeichnung der Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Nierenfunktionsstörung mit GFR <60 ml/min/1,73 m2
  • Freiheit oder Personen beraubt einer Rechtsschutzmaßnahme (im Rahmen Vormundschaft oder Treuhandschaft)
  • Menschen mit Kontraindikationen zur MRT (Klaustrophobie, Vorhandensein von metallischen Elementen…)
  • Schwangere oder stillende Frau (Schwangerschafts Harnversuch vor Einbeziehung von Frauen im gebärfähigen Alter).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Constances Freiwillige
Die 2400 Freiwilligen werden nach Alter in Jahrzehnten zwischen 20 und 80 Jahren geschichtet und 1: 1 männlich: weiblich übereinstimmen.
  • Herz -Kreislauf -MRT
  • Leberische MRT
  • Hepatischer Ultraschall
  • Harnschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Blutprobe für Kardiometabolismus -Profilerstellung
  • Blutproben zum Biobanking (nach Informationen und Einwilligungsformular)
  • Impedancemetrie
  • Altersleser: Die kombinierte nicht-invasive Messung des Alterns und der Akkumulation von glykierten Proteinen im subkutanen Gewebe wird mit einem CE-markierten Gerät durchgeführt.
  • Überprüfung der Risikofaktoren
  • Überprüfung der Vorgängergeschichte
  • Aufzeichnung der aktuellen Medikamente (DCI, Dosis, Startdatum)
  • Aufzeichnung von Medikamenten in den letzten 6 Monaten und seitdem eingestellt (DCI, Dosis, Startdatum)
Echokardiographie einschließlich: 12-leitender digitaler EKG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einrichtung der Referenznomogramme, die das Alter im Herzen berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse der qualitativen und quantitativen Morphologie, Funktion, quantitativer Gewebecharakterisierung des Herzens
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Einrichtung der Referenznomogramme, die Sex im Herzen berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse der qualitativen und quantitativen Morphologie, Funktion, quantitativer Gewebecharakterisierung des Herzens
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Einrichtung der Referenznomogramme, die das Alter in der Leber berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse der quantitativen Steatose, Fibrose
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Einrichtung der Referenznomogramme, die Sex in der Leber berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse der quantitativen Steatose, Fibrose
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Einrichtung der Referenznomogramme, die das Alter im Fettgewebe berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse von Volumina subkutaner, viszeraler und epikardieller Fettgewebe
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Einrichtung der Referenznomogramme, die Sex im Fettgewebe berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse von Volumina subkutaner, viszeraler und epikardieller Fettgewebe
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortgeschrittene Bildgebungsprofiling des Herzens
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Analyse der Herzhöhlen in 2D, 3D und in Deformation durch Echokardiographieanalyse
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Fortgeschrittene Bildgebungsprofil in der Leber
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Qualitative Analyse der Lebermorphologie und der Knoten ihrer Grenzen, des Vorhandenseins von Aszites und der Portalableitung. Auch Vorhandensein von Nebengebern.
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Erweiterte biologische Phänotypisierung
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Untersuchung von Stoffwechselwegen und Kandidatenbiomarker, bei denen vermutet wird, dass sie am Altern beteiligt sind
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Identifizierung genetischer Risikomarker für kardio-metabolische Erkrankungen
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
Definieren der minimalen Markierersatz
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. März 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

14. März 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Bildgebungsprüfungen

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