- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906042
Multimodale kardiovaskuläre und hepatische Populationsbildgebung (ICONIC)
Die medizinische Bildgebung wird immer wichtiger, um Krankheiten zu verstehen, sie früh zu erkennen und Behandlungen zu personalisieren. Neue Bildgebungstechniken, die Prozesse im Körper ohne Operation messen können, öffnen die Tür zu einem genaueren Ansatz für die Medizin. Anstatt sich auf allgemeine Wahrscheinlichkeiten zu verlassen, ermöglicht es uns mit dieser Technologie, bestimmte Faktoren in der Gesundheit einer Person zu analysieren, was zu besseren Vorhersagen und gezielten Behandlungen führt. Eine wichtige Herausforderung in der Medizin ist heute die Reduzierung des "verbleibenden individuellen Risikos"-die verbleibenden Gesundheitsrisiken, mit denen aktuelle Behandlungen nicht vollständig behandelt werden. Dies beinhaltet das Verständnis, wie Faktoren wie Alter, Geschlecht, Genetik und Umwelt unsere Gesundheit beeinflussen, insbesondere wenn es um Erkrankungen wie Herz- und Lebererkrankungen geht. Durch die Verwendung der Bildgebung, um zwischen normalem Altern und Krankheiten zu unterscheiden, können wir die individuellen Gesundheitsrisiken besser bewerten.
Das aktuelle Projekt wird eine große Sammlung von medizinischen Bildern erstellen, die mit Gesundheitsdaten aus einer breiten Bevölkerung in ganz Frankreich verbunden sind. Mit fortschrittlichen, nicht-invasiven Techniken wie MRT und Ultraschall werden Forscher das Herz, die Blutgefäße und die Leber im Detail analysieren, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Geschlecht und Gesundheitsrisikoprofilen. Dies wird dazu beitragen, unser Verständnis dieser Krankheiten zu verbessern, die oft still und nicht gut verstanden werden und den Teilnehmern direkte Vorteile bieten. Letztendlich ist es das Ziel, die Bildgebungstechnologien für groß angelegte Studien zu optimieren, die dazu beitragen, die frühe Erkennung und Prävention für alle zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alban M Redheuil, PU-PH
- Telefonnummer: +33142165545
- E-Mail: alban.redheuil@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Pitie-Salpetriere
-
Kontakt:
- Louise M Meyfroit
- Telefonnummer: +33182847789
- E-Mail: l.meyfroit@ihuican.org
-
Kontakt:
- Yasmin Mokhtari
- E-Mail: yasmin.mokhtari@inserm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der Konstanzenkohorte
- Alter ≥ 20 Jahre
- Keine offenkundigen kardiovaskulären oder lebenden Erkrankungen oder verwandte Symptome
- Keine bekannte familiäre oder persönliche genetische Erkrankung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsschema oder Begünstigten eines solchen Programms.
- Vereinbarung zur Unterzeichnung der Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Nierenfunktionsstörung mit GFR <60 ml/min/1,73 m2
- Freiheit oder Personen beraubt einer Rechtsschutzmaßnahme (im Rahmen Vormundschaft oder Treuhandschaft)
- Menschen mit Kontraindikationen zur MRT (Klaustrophobie, Vorhandensein von metallischen Elementen…)
- Schwangere oder stillende Frau (Schwangerschafts Harnversuch vor Einbeziehung von Frauen im gebärfähigen Alter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Constances Freiwillige
Die 2400 Freiwilligen werden nach Alter in Jahrzehnten zwischen 20 und 80 Jahren geschichtet und 1: 1 männlich: weiblich übereinstimmen.
|
Echokardiographie einschließlich: 12-leitender digitaler EKG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einrichtung der Referenznomogramme, die das Alter im Herzen berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse der qualitativen und quantitativen Morphologie, Funktion, quantitativer Gewebecharakterisierung des Herzens
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
|
Einrichtung der Referenznomogramme, die Sex im Herzen berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse der qualitativen und quantitativen Morphologie, Funktion, quantitativer Gewebecharakterisierung des Herzens
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
|
Einrichtung der Referenznomogramme, die das Alter in der Leber berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse der quantitativen Steatose, Fibrose
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
|
Einrichtung der Referenznomogramme, die Sex in der Leber berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse der quantitativen Steatose, Fibrose
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
|
Einrichtung der Referenznomogramme, die das Alter im Fettgewebe berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse von Volumina subkutaner, viszeraler und epikardieller Fettgewebe
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
|
Einrichtung der Referenznomogramme, die Sex im Fettgewebe berücksichtigt
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Ultraschall- und MRT -Bilderanalyse von Volumina subkutaner, viszeraler und epikardieller Fettgewebe
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortgeschrittene Bildgebungsprofiling des Herzens
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Analyse der Herzhöhlen in 2D, 3D und in Deformation durch Echokardiographieanalyse
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
|
Fortgeschrittene Bildgebungsprofil in der Leber
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Qualitative Analyse der Lebermorphologie und der Knoten ihrer Grenzen, des Vorhandenseins von Aszites und der Portalableitung.
Auch Vorhandensein von Nebengebern.
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
|
Erweiterte biologische Phänotypisierung
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Untersuchung von Stoffwechselwegen und Kandidatenbiomarker, bei denen vermutet wird, dass sie am Altern beteiligt sind
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
|
Identifizierung genetischer Risikomarker für kardio-metabolische Erkrankungen
Zeitfenster: Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Definieren der minimalen Markierersatz
|
Während 36 Monate der Analyse (nach 60 Monaten Einschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mauger CA, Gilbert K, Suinesiaputra A, Bluemke DA, Wu CO, Lima JAC, Young AA, Ambale-Venkatesh B. Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis: Relationship between Left Ventricular Shape at Cardiac MRI and 10-year Outcomes. Radiology. 2023 Feb;306(2):e220122. doi: 10.1148/radiol.220122. Epub 2022 Sep 20.
- Bohnen S, Avanesov M, Jagodzinski A, Schnabel RB, Zeller T, Karakas M, Schneider J, Tahir E, Cavus E, Spink C, Radunski UK, Ojeda F, Adam G, Blankenberg S, Lund GK, Muellerleile K. Cardiovascular magnetic resonance imaging in the prospective, population-based, Hamburg City Health cohort study: objectives and design. J Cardiovasc Magn Reson. 2018 Sep 24;20(1):68. doi: 10.1186/s12968-018-0490-7.
- Nie C, Li Y, Li R, Yan Y, Zhang D, Li T, Li Z, Sun Y, Zhen H, Ding J, Wan Z, Gong J, Shi Y, Huang Z, Wu Y, Cai K, Zong Y, Wang Z, Wang R, Jian M, Jin X, Wang J, Yang H, Han JJ, Zhang X, Franceschi C, Kennedy BK, Xu X. Distinct biological ages of organs and systems identified from a multi-omics study. Cell Rep. 2022 Mar 8;38(10):110459. doi: 10.1016/j.celrep.2022.110459.
- Laurent S, Boutouyrie P, Cunha PG, Lacolley P, Nilsson PM. Concept of Extremes in Vascular Aging. Hypertension. 2019 Aug;74(2):218-228. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.119.12655. Epub 2019 Jun 17. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C24-17
- 2024-A02188-39 (Andere Kennung: ANSM ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
-
3i SolutionsKGK Science Inc.Noch keine RekrutierungBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Pharmakokinetische ParameterKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenBioverfügbarkeit Heathy VolunteersVereinigte Staaten
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit Heathy VolunteersKanada
-
Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
-
National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur Bildgebungsprüfungen
-
University of British ColumbiaAbgeschlossenMedizinische AusbildungsbewertungKanada
-
Case Western Reserve UniversityKent State UniversityAbgeschlossenDiabetes | SehbehinderungVereinigte Staaten
-
Centro Hospitalar do PortoUnbekanntPostoperative Komplikationen | Neurokognitive Störungen | Postoperative PhasePortugal
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierungLungenkrebsNiederlande
-
Medical Centre LeeuwardenUniversity of Groningen; LIMIS DevelopmentRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionAbgeschlossenNeurokognitives DefizitWiedervereinigung
-
University of California, San DiegoRekrutierungWirbelsäule | WirbelsäulendeformitätVereinigte Staaten
-
Showa Inan General HospitalAbgeschlossen
-
Georgetown UniversityAbgeschlossenPeriphere GefäßerkrankungVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensZurückgezogenAlzheimer Erkrankung | KognitionsstörungFrankreich