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Auswirkung verschiedener myofaszialer Freisetzung von M Diaphragmatik auf Schmerzen im unteren Rücken und Lebensqualität bei jungen Frauen mit Reizdarmsyndrom (IBS)

3. Juni 2025 aktualisiert von: Noha Hamdy Abd El-Khaleq Teama, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkung verschiedener myofaszialer Freisetzungsansätze auf myofasziale Freisetzung auf den Rückenschmerz und die Lebensqualität bei jungen Frauen mit Reizdarmsyndrom zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Magen -Darm -Störung, die mit Störungen der Regulation des autonomen Nervensystems, der Darmentzündung, der Veränderungen der Stuhlfrequenz und der viszeralen Überempfindlichkeit verbunden ist. Reizdarmsyndrom (IBS) ist ein chronischer Zustand, der 7 bis 21% der allgemeinen Bevölkerung betrifft. Die Symptome umfassen normalerweise Bauchkrämpfe, Beschwerden oder Schmerzen, Blähungen, losen oder häufige Stuhlstühle und Verstopfung. Das Zwerchfell hat eine grundlegende Rolle bei der Definition der Haltung, der Erhaltungs- und Körperpositionsveränderungen. Eine Dysfunktion des Zwerchfells ist eine der anerkannten Ursachen für Schmerzen im unteren Rücken- und Isliakiengelenk. Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenlehne haben oft eine frühe Müdigkeit des Zwerchfellmuskels, veränderten und verringerten Ausflüge während der Atmung und unzureichende propriozeptive Aktivierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 11251
        • Faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit Reizdarmsyndrom
  • Junge weibliche Probanden
  • Alle Patienten haben Schmerzen im unteren Rücken.
  • Alle Probanden werden bei der Teilnahme an der Studie klinisch und medizinisch stabil sein

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an Aufmerksamkeit und Zusammenarbeit
  • Krebsgeschichte und systemische Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte jeglicher struktureller gastrointestinaler Pathologie oder Operation
  • Anamnese der wiederholten entzündlichen Magen -Darm -Pathologie
  • Diabetes mellitus und Laktoseunverträglichkeit.
  • Missbrauch von Abführmittel
  • Depression
  • Zöliakie
  • Endokrine Störungen als Hypothyreose und Hyperthyreose.
  • Gastrinom
  • Jüngste/unheilte Rippenfraktur
  • Vorgeschichte einer schweren Pathologie einer lumbalen Wirbelsäule (Tumor, Infektionsfraktur, Osteoporose, langfristiger Anwendung von Steroid, rheumatoider Arthritis und Operation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zwerchfellfreisetzung myofaszial
Dreißig Frauen erhalten eine myofasziale Freisetzungsansätze, viszerale Mobilisierungstechniken, ein Medikamenten von Reizdarmsyndrom unter Aufsicht eines Arzt
Sechs Technik wird angewendet; 1-diaphragmatische Querebene, 2-Anteroposterior-Gleichgewichtstechnik, 3-SUPRA und Infrahyoid-Faszieninduktion, 4-Psoas-Faszieninduktion, 5-Diaphragmen-Dehnungstechnik und Hemmung des 6-Phrenen Zentrums. Zwerchfellatmung, Mobilisierung des aufsteigenden Dickdarms, absteigender Dickdarm, Sigmoid -Dickdarm und Schließmuskeln (Herz, Pylorik, Oddi, Duodenojejunal und Ileocecal) mit dem Patienten in Rückenlage, Knie, Füße unterstützt und abdompl exponiert. Der Kontakt mit der zu behandelnden Region wurde in die Richtung der Immobilität hergestellt, wobei der Druck eine Minute lang in jeder Region auf der Grundlage der Empfindlichkeit gegenüber Spannungen auf dem Rückkopplung des Einzelnen plus Medikamente aufrechterhalten wurde
Die Patienten erhalten Medikamente des Reizdarmsyndroms
Experimental: Viszerale Mobilisierungstechniken
Dreißig Frauen erhalten viszerale Mobilisierungstechniken und Medikamente des Reizdarmsyndroms unter Aufsicht eines Arztes für 4 Wochen 50 Minuten lang für 50 Minuten
Die Patienten erhalten Medikamente des Reizdarmsyndroms
Mobilisierung des aufsteigenden Dickdarms, der absteigende Dickdarm, des Sigmoid -Dickdarms und des Schließmuskels (Herz, Pyloric, Oddi, Duodenojejunal und Ileocecal) mit dem Patienten in der Position in Rückenlage, Knie gebeugt, Füße unterstützt und abdominiert. Der Kontakt mit der zu behandelnden Region wurde in die Richtung der Immobilität hergestellt, wobei der Druck eine Minute lang in jeder Region auf der Grundlage der Empfindlichkeit gegenüber Spannungen auf dem Rückkopplung des Einzelnen plus Medikamente aufrechterhalten wurde
Aktiver Komparator: Medikamente des Reizdarmsyndroms
Dreißig Frauen erhalten medikamentöse Medikamente des Darmsyndroms unter Aufsicht eines Arztes für 4 Wochen 50 Minuten lang zweimal pro Woche
Die Patienten erhalten Medikamente des Reizdarmsyndroms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Shobers Test wird verwendet, um die Sinusmobilität zu bewerten. • Der Patient steht im Stehen, Untersuchungsmarken auf dem Mittelpunkt zwischen den hinteren oberen Iliakalstacheln, indem sie eine horizontale Linie über den Rücken des Patienten zeichnen. Eine zweite Zeile ist 10 cm über der ersten Zeile markiert. Die Patientin wird dann angewiesen, sich vorwärts zu beugen, als würde er versuchen, seine Zehen zu berühren, und die Untersuchung der Remaseures -Entfernung zwischen zwei Linien mit einer vollständigen Patienten. Der Unterschied zwischen den Messungen in ERECT -Positionen und Flexionspositionen zeigt, dass das Ergebnis der Lumbalflexionsverlängerung von 5 cm oder mehr zwischen den beiden Markierungen während der Vorwärtsflexion als normale Lumbalwirbelsäulenbewegung angesehen wird
bis zu vier Wochen
Behinderung der unteren Rückenlehne
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Der Oswestry Disability Index wird verwendet. Es handelt sich um einen selbstvervollständigen Fragebogen, der zehn Themen in Bezug auf die Intensität des Schmerzes, das Heben, die Fähigkeit zur Pflege von Selbst, Gehen, Fähigkeit zur Sitzen, sexuelle Funktion, Fähigkeit zum Stehen, soziales Leben, Schlafqualität und die Fähigkeit zur Reise, jeder Abschnitt auf einer Skala von 0 bis 5, 5 darstellt, die größte Disabilität darstellt. Der Index wird berechnet, indem die summierte Punktzahl durch die Gesamtpunktzahl geteilt wird, die dann mit 100 multipliziert und als Prozentsatz ausgedrückt wird. Für jede nicht beantwortete Frage wird der Nenner um 5 reduziert. Wenn ein Patient mehr als eine Aussage in einer Frage markiert, wird die höchste Bewertungsaussage als echtes Hinweis auf Behinderung aufgezeichnet. Dann der in milde 5-14 klassifizierte Punktzahl, mittelschwer 15-24, 5-34, Deaktiviert 35-50 Der Fragebogen dauert 3,5-5 min, um zu vervollständigen, und ungefähr 1 min, um zu punkten
bis zu vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Zwerchfellfreisetzung myofaszial

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