- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06907862
Der Schalter (Substitution von hoch durch niedrige ultra-verarbeitete Soja-Protein-Lebensmittel in einer auf Richtlinien basierenden Ernährungsintervention für kardiometabolische Gesundheit) Studie (SWITCH)
This is a randomized, controlled, parallel study with 3 experimental arms aimed to assess the effect of a digital dietary intervention (web-based app, online behavior change curriculum) enhanced with 10 servings of vegetables and fruit (5 as dietary advice within the app, 5 within a dehydrated vegetable and fruit blend), with or without high Ultra Processed Food (UPF) soy-containing proteins compared to standard of care (usual care) on systolic blood pressure (SBP; Primärer Ergebnis) und andere wichtige kardiometabolische Endpunkte über 12 Wochen bei Erwachsenen, die mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit leben, 50% mit Typ-2-Diabetes. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Sind nährstoffreiche Soja-Protein-Lebensmittel mit hohem Soja-Protein-Lebensmittel (nicht unfertig) wie bei niedrig-upf-Soja-Protein-Lebensmitteln im Zusammenhang mit einer Richtlinienbasis in ihrer Auswirkung auf den Blutdruck und andere kardiometabolische Risikofaktoren ähnlich?
- Führt eine verstärkte digitale Ernährungsintervention zu einer sinnvollen Verringerung des Blutdrucks und anderen kardiometabolischen Risikofaktoren im Vergleich zum Versorgungsstandard?
Teilnehmer, die berechtigt sind und zustimmen, Teil dieser Studie zu sein, werden in eine der folgenden Gruppen randomisiert: 1) aktive Behandlung (hoch-upf-Soja-haltige, verbesserte digitale Ernährungsintervention), 2) Referenzbehandlung (niedrig-upf-Soja-haltige verbesserte digitale Ernährungsintervention) oder 3) Kontrolle (Standard der Versorgung).
Teilnehmeranforderungen:
Während der 12-wöchigen Intervention müssen alle Teilnehmer zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 8 und 12 an persönlichen Klinikbesuchen teilnehmen.
Basisbesuch (Woche 0): Die Teilnehmer werden gebeten, in einem schnellen Zustand zu kommen (keine Lebensmittel oder Getränke, außer Wasser, 10-12 Stunden vor dem Besuch).
- Erfahren Sie verschiedene Bewertungen, einschließlich anthropometrischer Messungen, Büroblutdruckmessungen und Blutproben (über einen Kapillarfingerstich und Blutprobe, die von der Studienschwester entnommen wurden).
- Überprüfen Sie die 7-tägigen Lebensmittelunterlagen mit der Keenoa Mobile App eine Woche vor dem Klinikbesuch.
- Bringen Sie Fäkal- und Urinproben von zu Hause.
- Füllen Sie alle Fragebögen aus und überprüfen Sie eine Woche zuvor per E -Mail.
Telefonchecken (Woche 1):
Eine Woche nach Beginn der Studie werden die Studienmitarbeiter die Teilnehmer anrufen, um sich darüber zu untersuchen, wie die Teilnehmer dem Protokoll folgen und Fragen beantworten.
Besuch in der Mitte des Studiums (Woche 8): Die Teilnehmer werden gebeten, in einem fastenstaat (keine Lebensmittel oder Getränke, außer Wasser, für 10-12 Stunden vor dem Besuch) anzukommen.
- Lassen Sie ihren Büroblutdruck und ihren anthropometrischen Messungen ergreifen.
- Füllen Sie alle Fragebögen aus und überprüfen Sie eine Woche zuvor per E -Mail per E -Mail
- Überprüfen Sie die 3-tägigen Lebensmittelunterlagen mit der Keenoa Mobile App eine Woche vor dem Klinikbesuch.
Abschlusses Studienbesuch (Woche 12): Die Teilnehmer werden gebeten, in einem fasten Zustand zu kommen (keine Lebensmittel oder Getränke, außer Wasser, für 10-12 Stunden vor dem Besuch).
- Erfahren Sie verschiedene Bewertungen, einschließlich anthropometrischer Messungen, Büroblutdruckmessungen und Blutproben (über einen Kapillarfingerstich und Blutprobe, die von der Studienschwester entnommen wurden).
- Überprüfen Sie die 7-tägigen Lebensmittelunterlagen mit der Keenoa Mobile App eine Woche vor dem Klinikbesuch.
- Bringen Sie Fäkal- und Urinproben von zu Hause.
- Füllen Sie alle Fragebögen aus und überprüfen Sie eine Woche zuvor per E -Mail.
Während der gesamten Studie werden die Teilnehmer gebeten, ihren üblichen Lebensstil und ihre körperliche Aktivität fortzusetzen.
Zusätzliche Anforderungen für Behandlungsgruppen:
Die Teilnehmer, die randomisiert in die aktiven und Referenzbehandlungsgruppen randomisiert werden, sind ebenfalls erforderlich, um:
- Integrieren Sie eine Gemüse- und Obstmischung (zur Verfügung gestellt) in ihre tägliche Ernährung für die vollen 12 Wochen
- Consume soy products categorized as either high ultra processed soy foods at least 4 servings per day, including at least 2 servings of ultra processed soy milk and 2 servings of other soy-based products (e.g., soy yogurt, soy burgers, or soy ground round) or non-ultra processed soy foods at least 4 servings per day, including at least 2 servings of minimally processed soy milk, 1 serving of edamame or roasted Sojamüsse und 1 Portion Tofu oder Tempeh
- Nehmen Sie an der digitalen Ernährungsintervention teil, die: eine Gesundheits-App, ein 7-Tage-Kickstart-Paket, wöchentliche Support für Textnachrichten und ein interaktives Online-Programm mit 7 Sitzungen umfasst
- Nehmen Sie in Woche 4 an einer virtuellen Fokusgruppe teil und füllen Sie einen Online -Feedback -Fragebogen aus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Chiavaroli, PhD
- Telefonnummer: 416-946-0579
- E-Mail: switchtrial.nutrisci@utoronto.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, L6A 1N9
- Rekrutierung
- C. David Naylor Building
-
Hauptermittler:
- Laura Chiavaroli, PhD
-
Kontakt:
- Laura Chiavaroli, PhD
- Telefonnummer: 416-946-0579
- E-Mail: switchtrial.nutrisci@utoronto.ca
-
Kontakt:
- Sabrina Ayoub-Charette, PhD
- Telefonnummer: 416-946-0579
- E-Mail: switchtrial.nutrisci@utoronto.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibigkeit (BMI und Taillenumfang unter Verwendung von Geschlecht und ethnischspezifischen Schwellenwerten für Fettleibigkeit und signifikante Bauchadipositas)
- Erwachsene (≥ 18 Jahre)
- Hypertonie (SBP 130-160 mmHg)
- an stabilen blutdrucksenkenden, antihyperglykämischen, antihyperlipidämischen oder achpolitischen Medikamenten (≥ 3 Monate)
- Planen Sie keinen neuen Gewichtsverlust für die Dauer des Versuchs
- 50% leben mit Typ-2-Diabetes, Hba1c 6,5-9,0%
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Ereignisse im letzten Jahr (Schlaganfall oder Myokardinfarkt)
- Diabetes -Diagnose vom Typ 1
- Jüngster Gewichtsverlust (≥5 kg über <6 Monate)
- Aktuelle Behandlung mit Insulin
- Essstörungen; Drogenmissbrauchsstörungen
- schwerwiegende Depressionen oder psychiatrische Störungen
- Bariatrische oder aktuelle Operation (<6 Monate)
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP/DBP> 160/100 mmHg)
- Angina pectoris
- Magen -Darm- und Malabsorptionsstörungen (d. H. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie), Pankreatitis, chronische Nieren- oder Lebererkrankung, Herzerkrankung, die die normale Funktion beeinträchtigen (z. Mitralklappenerkrankung, Herzinsuffizienz), Hauptbehinderung oder Störung, die kontinuierliche medizinische Hilfe erfordern.
- Kräuter- oder Ergänzungsgebrauch, die das primäre Ergebnis beeinflussen können.
- Alkoholkonsum> 3 Getränke/Tag; Teilnahme an einem anderen Versuch.
- Allergien/Intoleranzen gegenüber Soja; Allergien/Intoleranzen gegen Baummuttern, Erdnüsse und Samen (die Kombination aller 3).
- Chronische oder verschriebene Anwendung von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger NSAIDs, Antazida, Warfarin, Medikamente, die keine Synthese beeinflussen (d. H. Sildenafil, organische Nitrate usw.)
- Akute oder chronische Infektion (z. Aktive HIV, TB, Covid-19, chronische entzündliche Infektionen wie rheumatoide Arthritis)
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten des Studiums beginnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Verbesserte digitale Ernährungsintervention (hohe Soja-Protein-Lebensmittel mit hohem Soja)
Die aktive Behandlung ist eine verbesserte digitale Ernährung mit hohen Soja-haltigen Lebensmitteln.
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≥4 Portionen/Tag der Sojaprodukte, die nach dem Nova-Klassifizierungssystem (Nova Group 4) als ultra eingestuft wurden: ≥2 Portionen/Tag der Sojamilch und ≥2 Portionen/Tag anderer Produkte auf Sojabasis, wie z. Gemüse und Obst)
|
|
Aktiver Komparator: Verbesserte digitale Ernährungsintervention (Low-upf Soja-Protein-Lebensmittel)
Die Referenzbehandlung ist eine verbesserte digitale Ernährung mit niedrigem Soja-haltigen Lebensmitteln
|
≥4 servings/day of soy products categorized as non-ultra processed according to the NOVA classification system (NOVA non-Group 4): ≥2 servings/day of a Group 1 soy milk and ≥1 serving/day of another Group 1 food, such as edamame or roasted soy nuts, and ≥1 serving/day of a Group 3 food, such as tofu or tempeh) as part of a digital dietary intervention, enhanced with 10 Portionen Gemüse und Obst (5 als Ernährungsberatung und 5 in einer Mischung aus dehydriertem Gemüse und Obst)
|
|
Placebo-Komparator: Sorgfalt
übliche Versorgung von ihrem Hausarzt und/oder Spezialisten
|
Übliche Versorgung, die von ihrem Hausarzt und/oder ihrem Spezialisten zur Verfügung gestellt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlüsselergebnis: Nicht-Hochdichte-Lipoproteincholesterin [Non-HDL-C]
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Blutdruckziele
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied im Verhältnis zum Erreichen von therapeutischen Zielen für den Blutdruck (SBP <140 mmHg und DBP <90 mmHg für Personen ohne Diabetes; SBP <130 mmHg und dbp <80 mmHg für Patienten mit Diabetes; SBP <120 mmHg für hypertension Canada High-Risk-Patienten) Patienten)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Blutlipide
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung der Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte (LDL-C), Triglyceriden und Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte (HDL-C) von der Basislinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Blutlipidziele
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Differenz in der Verhältnis, die therapeutische Ziele für Lipide erzielen (nicht-HDL-C <2,6 mmol/l, LDL-C <2,0 mmol/l)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung des Hba1c von der Basislinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Veränderung des Fasten -Glukose von der Basislinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Insulin
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung des Nüchterninsulins von der Basislinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung der Insulinresistenz (HOMA-IR) von der Grundlinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Entzündung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung des C-reaktiven Proteins (CRP) von der Basislinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung des Body -Mass -Index von Basislinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung des Taillenumfangs von der Basislinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Veränderung des Körperfetts von der Grundlinie.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative mechanistische Endpunkt - DNA -Methylierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Veränderung von der Basislinie in der DNA -Methylierung.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Erkundungsmechanistische Endpunkt - Telomerlänge
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Änderung von der Grundlinie in der Telomerlänge.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
|
Erkundungsmechanistische Endpunkt - Darmpermeabilität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Unterschied in der mittleren Veränderung von der Ausgangswert bei der Darmpermeabilität.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB #44955
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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