- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06918145
Klinische Studie zur lymphatischen Anastomose (LVA) zur Behandlung der Alzheimer -Krankheit (ad) (LVA; AD)
7. April 2025 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Klinische Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Mechanismen der lymphatischen Anastomose (LVA) zur Behandlung der Alzheimer -Krankheit (AD)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der lymphatischen Anastomose (LVA) zur Behandlung der Alzheimer -Krankheit (AD) zu untersuchen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Zeigen Patienten mit AD nach der Behandlung von AD nach der LVA -Operation eine Verbesserung der Demenz, kognitive Beeinträchtigung und neurobehavioralen Symptome?
- Welche Komplikationen sind mit der LVA-Behandlung für AD verbunden, einschließlich perioperativer Komplikationen und langfristigen Komplikationen?
- Was ist der Mechanismus der LVA-Behandlung für AD-Patienten und welche Veränderungen treten in AD-verwandten Biomarkern (Aβ42 、 Aβ40 、 Aβ42/40 、 ptau217 、 ptau181) vor und nach der Operation auf?
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde, basierend auf Biomarkern, Bildgebung und klinischen Symptomen;
- Männlich oder weiblich im Alter von 50 bis 85 Jahren (inklusive);
- Mindestens eine Pflegekraft, die über einen längeren Zeitraum mit dem Patienten zusammenleben kann;
- Keine schweren systemischen Erkrankungen, die Herz, Leber, Nieren usw. betreffen;
- Patienten, die freiwillig an der klinischen Rekrutierung beteiligt sind, akzeptieren den LVA -chirurgischen Behandlungsplan und unterschreiben das Formular zur Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schlechte allgemeine Gesundheit, Operation nicht in der Lage, eine Operation zu tolerieren;
- Die präoperative Anästhesie -Beurteilung zeigt, dass eine Unfähigkeit, Vollnarkose zu tolerieren, hinweist;
- Vorhandensein anderer neurologischer oder psychiatrischer Störungen;
- Schwere Blutungsneigung durch Koagulopathie;
- Unfähigkeit, die Behandlung und Follow-up einzuhalten;
- Andere Erkrankungen, die Toleranz gegenüber einer Operation ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lymphatische Anastomose (LVA) zur Behandlung der Alzheimer -Krankheit (AD)
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Das Grundprinzip der LVA -Chirurgie besteht darin, die tiefen zervikalen lymphatischen Gefäße des Gehirns mit benachbarten kleinen Venen zu anastomos, was den direkten Reflow von akkumulierten Aβ- und Tau -Proteinen effektiv in der Lymphkreislauf des Gehirns in das venöse System ermöglicht, wodurch die Symptome der Alzheimer -Krankheit verbessert werden (AD).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Bewertung von Score-Veränderungen nach lymphatischer Anastomose (LVA) zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD) unter Verwendung von mini-mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Tagen, 7 Tagen, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren.
|
Die Bewertung von Bewertungsänderungen durch Mini-Mental State Examination (MMSE)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Tagen, 7 Tagen, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit der lymphatischen Anastomose (LVA) zur Behandlung der Alzheimer -Krankheit (AD)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Tagen, 7 Tagen, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren.
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Die Komplikationen im Zusammenhang mit der LVA-Behandlung für AD, einschließlich perioperativer Komplikationen und langfristigen Komplikationen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Tagen, 7 Tagen, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Mechanismus der LVA -Behandlung für AD -Patienten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Tagen, 7 Tagen, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren.
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Die Veränderungen treten in AD-verwandten Biomarkern (Aβ42 、 Aβ40 、 Aβ42/40 、 ptau217 、 ptau181) vor und nach der Operation auf.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3 Tagen, 7 Tagen, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren, 5 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scheltens P, Blennow K, Breteler MM, de Strooper B, Frisoni GB, Salloway S, Van der Flier WM. Alzheimer's disease. Lancet. 2016 Jul 30;388(10043):505-17. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01124-1. Epub 2016 Feb 24.
- Jia L, Du Y, Chu L, Zhang Z, Li F, Lyu D, Li Y, Li Y, Zhu M, Jiao H, Song Y, Shi Y, Zhang H, Gong M, Wei C, Tang Y, Fang B, Guo D, Wang F, Zhou A, Chu C, Zuo X, Yu Y, Yuan Q, Wang W, Li F, Shi S, Yang H, Zhou C, Liao Z, Lv Y, Li Y, Kan M, Zhao H, Wang S, Yang S, Li H, Liu Z, Wang Q, Qin W, Jia J; COAST Group. Prevalence, risk factors, and management of dementia and mild cognitive impairment in adults aged 60 years or older in China: a cross-sectional study. Lancet Public Health. 2020 Dec;5(12):e661-e671. doi: 10.1016/S2468-2667(20)30185-7.
- Zhou M, Wang H, Zeng X, Yin P, Zhu J, Chen W, Li X, Wang L, Wang L, Liu Y, Liu J, Zhang M, Qi J, Yu S, Afshin A, Gakidou E, Glenn S, Krish VS, Miller-Petrie MK, Mountjoy-Venning WC, Mullany EC, Redford SB, Liu H, Naghavi M, Hay SI, Wang L, Murray CJL, Liang X. Mortality, morbidity, and risk factors in China and its provinces, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2019 Sep 28;394(10204):1145-1158. doi: 10.1016/S0140-6736(19)30427-1. Epub 2019 Jun 24. Erratum In: Lancet. 2020 Jul 4;396(10243):26. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31450-1.
- Da Mesquita S, Louveau A, Vaccari A, Smirnov I, Cornelison RC, Kingsmore KM, Contarino C, Onengut-Gumuscu S, Farber E, Raper D, Viar KE, Powell RD, Baker W, Dabhi N, Bai R, Cao R, Hu S, Rich SS, Munson JM, Lopes MB, Overall CC, Acton ST, Kipnis J. Functional aspects of meningeal lymphatics in ageing and Alzheimer's disease. Nature. 2018 Aug;560(7717):185-191. doi: 10.1038/s41586-018-0368-8. Epub 2018 Jul 25. Erratum In: Nature. 2018 Dec;564(7734):E7. doi: 10.1038/s41586-018-0689-7.
- Huang SY, Zhang YR, Guo Y, Du J, Ren P, Wu BS, Feng JF; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative; Cheng W, Yu JT. Glymphatic system dysfunction predicts amyloid deposition, neurodegeneration, and clinical progression in Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2024 May;20(5):3251-3269. doi: 10.1002/alz.13789. Epub 2024 Mar 19.
- Harrison IF, Ismail O, Machhada A, Colgan N, Ohene Y, Nahavandi P, Ahmed Z, Fisher A, Meftah S, Murray TK, Ottersen OP, Nagelhus EA, O'Neill MJ, Wells JA, Lythgoe MF. Impaired glymphatic function and clearance of tau in an Alzheimer's disease model. Brain. 2020 Aug 1;143(8):2576-2593. doi: 10.1093/brain/awaa179.
- Formolo DA, Yu J, Lin K, Tsang HWH, Ou H, Kranz GS, Yau SY. Leveraging the glymphatic and meningeal lymphatic systems as therapeutic strategies in Alzheimer's disease: an updated overview of nonpharmacological therapies. Mol Neurodegener. 2023 Apr 20;18(1):26. doi: 10.1186/s13024-023-00618-3.
- Chachaj A, Gasiorowski K, Szuba A, Sieradzki A, Leszek J. The Lymphatic System In The Brain Clearance Mechanisms - New Therapeutic Perspectives For Alzheimer's Disease. Curr Neuropharmacol. 2023;21(2):380-391. doi: 10.2174/1570159X20666220411091332.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00006761-M20250166
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alzheimer & amp;#39 ;'s Krankheit (AD)
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Bournemouth UniversityDorset County Hospital NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungDupuytren & amp;#39 ;'s Contracture | Dupuytren & amp;#39 ;s Fasziektomie | Dupuytren & amp;#39; S -KrankheitVereinigtes Königreich
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L2 Bio, LLCFDAMap; Akan Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungCrohn & amp;#39; s | Morbus Crohn & amp;#39; CD)
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University of California, Los AngelesRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Demenz vom Alzheimer-Typ | Alzheimer & amp;#39 ;'s Krankheit (AD) | Alzheimer&Amp;Amp;#39;s Disease | Leichte Alzheimer&Amp;Amp;#39;s Disease | Mittelschwere Alzheimer&Amp;Amp;#39;s-Krankheit | Alzheimer&Amp;#39;s DemenzVereinigte Staaten
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Nandakumar NarayananNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Anmeldung auf EinladungParkinson & amp; Amp;#39 ;'s Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Anmeldung auf EinladungEinfrieren des Gangs | Parkinson-Krankheit | Einfrieren von Gangsymptomen bei Parkinson & amp;#39 ;'s KrankheitVereinigte Staaten
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