- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06921343
Eisenmangel bei pädiatrischer Zöliakie: Ernährung gegen Eisenergänzungsstudie
Eisenmangel ohne Anämie bei Kindern mit neu diagnostizierter Zöliakie: eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie.
Diese Studie zielt darauf ab zu verstehen, wie man den Eisenmangel bei Kindern mit neuem diagnostiziertem Zöliakie am besten verwaltet. Viele Kinder mit Zöliakie haben einen niedrigen Eisenspiegel, auch wenn sie keine Anämie haben. Während einige Ärzte Eisenpräparate empfehlen, glauben andere, dass einfach nach einer glutenfreien Ernährung ausreichen kann, um den Eisenspiegel auf natürliche Weise wiederherzustellen.
In dieser Studie werden Kinder mit neu diagnostizierter Zöliakie und niedrigem Eisenspiegel (aber normalem Hämoglobin) zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet:
Nur glutenfreie Ernährung-Keine zusätzlichen Eisenpräparate Glutenfreie Diät + Eisen Supplementation Forscher werden über ein Jahr den Eisengeschäftswerten vergleichen, um festzustellen, ob Eisenpräparate einen zusätzlichen Nutzen bieten, der über die glutenfreie Ernährung hinausgeht. Die Studie wird auch mögliche Nebenwirkungen von Eisenpräparaten wie Magenbeschwerden verfolgen.
Diese Studie wird Ärzten helfen, den besten Ansatz zur Behandlung von Eisenmangel bei Kindern mit Zöliakie zu bestimmen und sicherzustellen, dass sie die sicherste und effektivste Behandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene, ohne Inferialitätsstudie zur Bewertung der Notwendigkeit einer Eisenergänzung bei Kindern, bei denen neu mit Zöliakie und Eisenmangel ohne Anämie diagnostiziert wurde. Die Studie wird zwei Behandlungsstrategien vergleichen:
Eine glutenfreie Diät allein glutenfreie Diät + Eisenergänzung Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob eine glutenfreie Ernährung allein ausreicht, um den Ferritinspiegel wiederherzustellen, oder ob die Eisenergänzung einen signifikanten zusätzlichen Nutzen bietet.
Studiendesign- und Methoden berechtigte Teilnehmer werden zufällig einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.
Die Ferritinspiegel werden zu Studienbeginn, 4 Monaten und 12 Monaten überwacht, um Verbesserungen zu bewerten.
Die Studie wird auch die Einhaltung einer glutenfreien Ernährung und Eisenergänzung, Lebensqualität sowie die Inzidenz von Magen-Darm-Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Eisenergänzungen bewerten.
Diese Studie wird erwartet, dass sie evidenzbasierte Leitlinien für die Behandlung von Eisenmangel bei pädiatrischen Zöliakie liefern, die sich mit einer Lücke in den aktuellen klinischen Empfehlungen befassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tal Ben-Ami, M.D
- Telefonnummer: +972-8-9441566
- E-Mail: tal.ben.ami11@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yael Zeitek, PhD
- Telefonnummer: +972-52-627-4987
Studienorte
-
-
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Ashdod, Israel, 7747629
- Assuta Ashdod Medical Center
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Kontakt:
- Chani Topf-Olivestone, MD
- Telefonnummer: 972 54-463-8297
- E-Mail: chaniolive@gmail.com
-
Kontakt:
- Chani Topf-Olivestone, MD
-
Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Medical Center
-
Kontakt:
- Ron Shaoul, MD
- Telefonnummer: +972-50-2063333
- E-Mail: shaoul_r@012.net.il
-
Kontakt:
- Ron Shaoul, MD
-
Kfar Saba, Israel, 4428163
- Meir Medical Center
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Kontakt:
- Eyal Zifman, MD
- Telefonnummer: +972-54-5740004
- E-Mail: drzifman@gmail.com
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Kontakt:
- Eyal Zifman, MD
-
Petah-Tikva, Israel, 4920235
- Schneider Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Anat Guz, MD
- Telefonnummer: +972544228113
- E-Mail: anatguz@gmail.com
-
Kontakt:
- Anat Guz, MD
-
Rehovot, Israel, 7661041
- Kaplan Medical Center
-
Kontakt:
- Yael Zeitak, PhD
- Telefonnummer: +972-52-627-4987
- E-Mail: yaelze4@clalit.org.il
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Kontakt:
- Tal Ben Ami, MD
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Kontakt:
- Tal Ben Ami, MD
- Telefonnummer: 0507414922
- E-Mail: tal.ben.ami11@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 18 Monaten bis 18 Jahren
- Neu diagnostiziert mit Zöliakie (basierend auf ESPGHAN -Richtlinien)
- Ferritinspiegel unter 15 ng/dl
- Normaler Hämoglobin-, MCV- und MCH -Spiegel für Alter und Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- IgA -Mangel, der die Überwachung der TTG -Antikörper verhindert
- Potentielle Zöliakie (positive Serologie mit normaler Darmhistologie)
- Zugrunde liegende Krankheiten, die Anämie verursachen können (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, eosinophile Magen -Darm -Erkrankungen, bestimmte Gastritis -Typen)
- Krankheiten, die die Eisenabsorption beeinflussen (z. B. Mukoviszidose)
- Angeborene Anämie (z. B. Thalassämie, erbliche Sphärozytose)
- Vorherige Eisenergänzung (> 14 Tage orales Eisen innerhalb von 2 Monaten oder IV -Eisen innerhalb von 6 Monaten vor der Diagnose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Glutenfreie Diät + orale Eisen-Supplementierung Eisen (III) Hydroxidpolymaltose (50 mg/5 ml) bei einer einzelnen Dosis von 6 mg/kg/Tag, maximal 100 mg/Tag für 3 Monate, für 3 Monate
|
Die Teilnehmer, die randomisiert in die Interventionsgruppe, erhalten zusätzlich zu einer glutenfreien Ernährung eine orale Eisenergänzung. Die in dieser Studie verwendete spezifische Eisenformulierung ist Eisen (III) Hydroxid -Polymaltose (50 mg/5 ml) bei einer Dosierung von 6 mg/kg/Tag bis zu maximal 100 mg/Tag für 3 Monate. Die Eisenergänzung wird einmal täglich, vorzugsweise auf leeren Magen oder mit Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln verabreicht, um die Absorption zu verbessern. Eltern/Pflegekräfte werden für die ordnungsgemäße Verwaltung angewiesen, und die Einhaltung wird durch wöchentliche selbst gemeldete Aufnahmeprotokolle und Apothekenabgabeaufzeichnungen überwacht. Diese Intervention richtet sich speziell an Kinder mit neu diagnostizierter Zöliakie und Eisenmangel ohne Anämie. Die Studie folgt einem Nicht-Unfertigungsdesign und vergleicht die Wirkung der Eisenergänzung mit einer glutenfreien Ernährung allein auf den Ferritinspiegel.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden einer strengen glutenfreien Ernährung, der Behandlung mit Zöliakie, der Celiac-Erkrankung folgen.
Es wird keine Eisenergänzung gegeben.
Die Einhaltung wird durch selbstberichtete Adhärenz- und TTG-Antikörperspiegel bei der Nachuntersuchung überwacht.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Glutenfreie Diät
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden einer strengen glutenfreien Ernährung, der Behandlung mit Zöliakie, der Celiac-Erkrankung folgen.
Es wird keine Eisenergänzung gegeben.
Die Einhaltung wird durch selbstberichtete Adhärenz- und TTG-Antikörperspiegel bei der Nachuntersuchung überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Ferritinspiegel von Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Diese Studie misst die Veränderung der Serumferritinspiegel bei Kindern mit neu diagnostizierten Zöliakie und Eisenmangel (ohne Anämie) über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Teilnehmer werden ihre Ferritinspiegel bewerten lassen: Grundlinie (bei Diagnose) 4 Monate 12 Monate Das Hauptziel besteht darin, zu bestimmen, ob die glutenfreie Ernährung allein zu einem Anstieg des Ferritinspiegels führt, der nicht mehr in der Erhöhung des Anstiegs bei Kindern ist, die zusätzlich zu einer glutenfreien Ernährung orale Eisen-Supplementierung erhalten. |
Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anti-TTG-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Misst die Veränderung der Anti-TTG-IgA-Antikörperspiegel, was auf die Einhaltung einer glutenfreien Ernährung und Schleimhautheilung bei Zöliakie hinweist.
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Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Selbstberichtete Einhaltung glutenfreier Ernährung
Zeitfenster: Wöchentlich (für Interventionsgruppen bis zu 12 Wochen), monatlich (per Telefon, Kontrollarm, bis zu 12 Wochen)), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Anmeldung
|
Interventionsgruppe: Wöchentliche über Eltern gemeldete Protokolle für 3 Monate Kontrollgruppe: Monatliche Telefonfragebögen für 3 Monate werden auf der Grundlage des Selbstberichts von unbeabsichtigten oder absichtlichen Gluten auf einer Skala (0-4) bewertet. |
Wöchentlich (für Interventionsgruppen bis zu 12 Wochen), monatlich (per Telefon, Kontrollarm, bis zu 12 Wochen)), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Anmeldung
|
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Einhaltung der Eisenergänzung (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: Wöchentliche bis zu 3 Monate nach der Einschreibung
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Misst die Einhaltung der Eisenergänzung in der Versuchsgruppe. Bewertungsmethoden: Elternberichterstattung über wöchentliche Protokoll -Apotheken -Nachfüllaufzeichnungen |
Wöchentliche bis zu 3 Monate nach der Einschreibung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ferritin ≥ 15 ng/ml nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Bestimmt den Anteil der Teilnehmer, die bei der 12-monatigen Nachuntersuchung normale Eisenspeicher (Ferritin ≥ 15 ng/ml) erreichen. Hilft bei der Bewertung der Wirksamkeit der Interventionen bei der Wiederherstellung von Eisengeschäften. |
12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
|
|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Bewertet Gewichtsmuster bei Kindern mit Zöliakie durch Messung: Gewicht (kg) |
Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
|
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Magen -Darm -Symptome Bewertung
Zeitfenster: Wöchentliche (nur Interventionsgruppe bis zu 12 Wochen)), 4 Monate (± 1 Monat), 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Symptome in einem standardisierten Fragebogen unter Verwendung von Einheiten auf einer Skala (0-4)
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Wöchentliche (nur Interventionsgruppe bis zu 12 Wochen)), 4 Monate (± 1 Monat), 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Bewertung der Hämoglobinspiegel für Anämie
Zeitfenster: 4 Monate (± 1 Monat), 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Überwachen Sie die Hämoglobinspiegel in beiden Studiengruppen, um Teilnehmer zu identifizieren, die eine Anämie entwickeln, was einen frühen Rückzug aus der Studie und die Einleitung der Eisenbehandlung erfordern würde. Hämoglobin -Blutuntersuchungen werden für alle Teilnehmer nach 4 Monaten und 12 Monaten durchgeführt. Wenn ein Teilnehmer Hämoglobinspiegel unter der altersbereinigten Referenzwerte entwickelt, erfordert das Studienprotokoll das Absetzen von der Studie und die Einleitung der Eisentherapie gemäß den klinischen Richtlinien. Die Häufigkeit von Studienabhebungen im Zusammenhang mit Anämie wird dokumentiert und analysiert. |
4 Monate (± 1 Monat), 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
|
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Assoziation von H. pylori bei Diagnose mit GI -Symptomen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Bewerten Sie, ob Kinder mit H. pylori-positiven Magenbiopsien zum Zeitpunkt der Zöliakie-Diagnose während der Nachuntersuchung im Vergleich zu H. pylori-negativen Teilnehmern eine höhere Häufigkeit oder Schwere an gastrointestinalen (GI) -Symptomen aufweisen. GI-Symptome werden mit standardisierten Fragebögen mit Einheiten auf einer Skala (0-4) bewertet. |
Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Größe wechseln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Bewertet die Höhenmuster bei Kindern mit Zöliakie durch Messung: Höhe (cm) |
Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
|
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Änderung des BMI
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Bewertet BMI -Muster bei Kindern mit Zöliakie.
Gewicht und Größe werden kombiniert, um BMI in kg/m^2 zu melden
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Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
|
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Assoziation von H. pylori bei Diagnose mit Ferritinspiegeln im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Bewerten Sie, ob das Vorhandensein von H. pylori in Magenbiopsien zum Zeitpunkt der Zöliakie-Diagnose mit der Flugbahn von Ferritin- (NG/ml) -Pegeln von Ausgangswert bis 12 Monate sowohl in der Eisengänzung als auch in der nur Diätgruppen verbunden ist.
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Zu Studienbeginn (Tag 0), 4 Monate (± 1 Monat) und 12 Monate (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Änderung der Anti-TTG-IgA-Antikörperspiegel als Indikator für die Einhaltung glutenfreier Ernährung
Zeitfenster: Nach 4 Monaten (± 1 Monat) und 12 Monaten (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Anti-TTG-IgA-Spiegel in u/ml
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Nach 4 Monaten (± 1 Monat) und 12 Monaten (± 1 Monat) nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- KMC-25-0038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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