- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01582607
Subarachnoidale Verabreichung von Levobupivacain für den Kaiserschnitt
Intrathekales Plain Bupivacain, Ropivacain und Levo-Bupivacain mit oder ohne Fentanyl für den elektiven Kaiserschnitt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die intrathekale (i.t.) Verabreichung von isobarem Bupivacain, Ropivacain und Levobupivacain mit oder ohne Zusatz von Fentanyl zum Kaiserschnitt existiert bisher nicht.
Gebärende, die für einen elektiven Kaiserschnitt vorgesehen sind, erhalten eine doppelblinde i.t. isobares Bupivacain 10 mg, Ropivacain 15 mg, Levobupivacain 10 mg oder die gleichen Lokalanästhetika mit jeweils 10 μg Fentanyl. Das Profil der sensorischen Blockade (Pricktest) und der motorischen Blockade (Bromage-Skala), intraoperative und postoperative Analgesie, Hämodynamik und Nebenwirkungen werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Achaia
-
Patras, Achaia, Griechenland, 26504
- Rekrutierung
- University Hospital of Patras, Department of Anesthesiology
-
Kontakt:
- Kriton S Filos, Professor
- Telefonnummer: +302610999341
- E-Mail: kritonfilos@yahoo.gr
-
Kontakt:
- Nikolaos G Flaris, MD
- Telefonnummer: +306936622601
- E-Mail: nflaris@yahoo.gr
-
Hauptermittler:
- Nikolaos G Flaris, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärende für Wahlkaiserschnitt geplant
- Tot geboren
- Normales Kardiotokogramm
Ausschlusskriterien:
- BMI>35kg/m2
- Höhe 185cm
- Alter (40)
- ASS > II
- Mehrlingsschwangerschaft
- Schwangerschaftskomplikationen (Eklampsie, BIP, Plazenta praevia, >2 vorheriger Kaiserschnitt)
- Kontraindikation für Spinalanästhesie
- Mangelnde Aufklärung des Patienten, Sprachbarriere
- Patient bevorzugte GA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe B
subarachnoidale Verabreichung von 2,0 ml (10 mg) reinem Bupivacainhydrochlorid 0,5 %
|
2,0 ml (10 mg) reines Bupivacainhydrochlorid 0,5 % intrathekal
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe R
subarachnoidale Verabreichung von 2,0 ml (15 mg) reinem Ropivacain 0,75 %
|
2,0 ml (15 mg) reines Ropivacain 0,75 % intrathekal
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe LB
subarachnoidale Verabreichung von 2,0 ml (10 mg) reinem Levo-Bupivacain-Hydrochlorid 0,5 %
|
2,0 ml (10 mg) reines Levo-Bupivacain-Hydrochlorid 0,5 % intrathekal
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe RF
subarachnoidale Verabreichung von 2,0 ml (15 mg) reinem Ropivacain 0,75 % mit 0,2 ml (10 μg) Fentanyl
|
2,0 ml (15 mg) reines Ropivacain 0,75 % mit 0,2 ml (10 μg) Fentanyl intrathekal
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe BF
subarachnoidale Verabreichung von 2,0 ml (10 mg) reinem Bupivacain 0,5 % mit 0,2 ml (10 μg) Fentanyl
|
2,0 ml (10 mg) reines Bupivacain 0,5 % mit 0,2 ml (10 μg) Fentanyl intrathekal
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe LBF
subarachnoidale Verabreichung von 2,0 ml (10 mg) reinem Levo-Bupivacain 0,5 % mit 0,2 ml (10 μg) Fentanyl
|
2,0 ml (10 mg) reines Levo-Bupivacain 0,5 % mit 0,2 ml (10 μg) Fentanyl intrathekal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensorische Blockade
Zeitfenster: bis zu 150 Minuten durchschnittlich
|
sensorische Blockade (Nadelstichtest): alle 1 min bis 30 min, alle 5 min bis 60 min.
alle 10 min bis zur Regression auf O1 (durchschnittlich 150 Minuten)
|
bis zu 150 Minuten durchschnittlich
|
Motorblock
Zeitfenster: bis zu 150 Minuten
|
Motorischer Block (Bromage-Skala): alle 1 min bis 30 min, alle 5 min bis 60 min.
alle 10 min bis zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktion (durchschnittlich 150 Minuten)
|
bis zu 150 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamisches Profil (arterieller Druck, Herzfrequenz)
Zeitfenster: bis zu 150 Minuten durchschnittlich
|
Messung des arteriellen Drucks und der Herzfrequenz alle 1 min für die ersten 30 min, alle 5 min bis 60 min, alle 10 min bis zur Rückbildung der sensorischen oder motorischen Blockade (durchschnittlich 150 Minuten)
|
bis zu 150 Minuten durchschnittlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolaos G Flaris, MD, University Hospital of Patras
- Studienleiter: Kriton S Filos, Professor, University Hospital of Patras
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Tod
- Fötaler Tod
- Totgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Bupivacain
- Ropivacain
- Levobupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 3089
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