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PET/CT -geführte Biopsie im Vergleich zu CT -geführter Biopsie bei der Bewertung vermuteter Lungenneoplasmen

4. April 2025 aktualisiert von: Girish Kumar Parida, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar

Die perkutane CT-geführte Biopsie ist eine gut etablierte Standardprobenahmetechnik für vermutete neoplastische Läsionen in der peripheren Region im Lungenparenchym. Die nicht schlüssigen Ergebnisse der CT -geführten Biopsie sind in großen Lungenläsionen wesentlich höher, die anfällig für periphere Lungenentzündungen, Atelektase und sogar regionale Nekrose verursachen, die auf CT -Bildern schwer vom Tumor unterschieden werden können.

Die funktionelle Bildgebungsbiopsie wie die PET/CT -Führungsbiopsie identifiziert Bereiche mit höchster Konzentration neoplastischer Zellen und liefert genaue Ergebnisse. Es wurden nur wenige Studien zur PET/CT -Führungsbiopsie und in Studien durchgeführt, die PET/CT -Führung und CT -geführte perkutane tranthorakale Lungenbiopsie sind, nur sehr wenige, und diese Studie wäre eine randomisierte Studie, die diese diagnostischen Modalitäten im Hinblick auf die diagnostische Ertrag, die diagnostische Akzention und Komplikationen vergleichen würde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odisha
      • Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
        • Rekrutierung
        • All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • INR <1,2 und Thrombozytenzahlen> 80.000/mm3
  • CT Thorax mit Lungenläsion mehr als 10 mm.
  • Zugängliche Läsionen für CT-gesteuerte Biopsie.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit bereits bestehender Blutungsdiathese wie Hämophilie, Koagulopathie definiert durch -inr ≥ 1,2 und Thrombozytenzahlen ≤ 80.000/mm3
  • Teilnehmer, die sich weigern, die Zustimmung zu erteilen
  • Anzeichen einer Hypoperfusion wie Hypotonie, Zyanose usw.
  • Vorhandensein von Hypoxämie mit Spo2 <94 %- gemessen in einem Pulsoximeter)
  • Schwangere/stillende weibliche Probanden
  • Nicht kooperative Themen
  • Unzugängliche Läsionen (Entscheidung über die Planung vor der Biopsie)
  • Serumkreatininspiegel mehr als 2 mg/dl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CT -geführte Biopsie
CT -geführte Biopsie von Lungenläsionen
Experimental: PET-CT-geführte Biopsie
PET-CT-Führungsbiopsie von Lungenläsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht schlüssige pathologische Erkenntnisse
Zeitfenster: 1 Monat
Vergleich des Anteils der nicht schlüssigen Pathologieberichte in beiden Armen
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Pneumothorax und Hämoptyse
Zeitfenster: 1 Monat
Inzidenz von Pneumothorax und Hämoptyse in beiden Armen
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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