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Ein Blick zurück, wie gut interventionelle Behandlungen für bronchopleurale Fisteln bei Patienten mit Lungenmetastasen von Osteosarkom funktionieren

14. April 2025 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Eine retrospektive Studie zur Wirksamkeit der interventionellen Behandlung der bronchopleuralen Fistel im Zusammenhang mit der Lungenmetastasierung von Osteosarkoma

Patienten mit Lungenmetastasierung von Osteosarkom, die mit BPF kompliziert sind, leiden häufig unter massiver Hämoptyse, refraktärer Pneumothorax und schwieriger Fistelheilung aufgrund der Tumorerosion von Bronchialarterien. Traditionelle interventionelle Embolisation (wie einfache Spule oder Gelatine -Schwamm Embolisation) weist einige Einschränkungen wie Verschiebung des Emboliematerials, unvollständiger Fistelverschluss und postoperative wiederkehrende Blutungen auf. Die systemische Chemotherapie und eine Strahlentherapie haben auch eine schlechte Wirksamkeit aufgrund der komplexen Blutversorgung lokaler Läsionen und schlechter Reparaturen der Gewebe, und die Lebensqualität von Patienten ist ernsthaft beeinträchtigt. Daher müssen dringend ein sichereres und dauerhaftes präzises Embolisierungsschema untersucht werden.

Es wird erwartet, dass NBCA in Kombination mit dem Spulenverschluss den aktuellen technischen Engpass durch den synergistischen Mechanismus der "kolloidischen Embolisation + mechanischer Okklusion" durchbricht. NBCA -Kleber kann schnell polymerisieren, um eine dauerhafte Verschlachtung des Mikrogefäßnetzwerks zu erreichen, während die Spule die Fistel durch physische Unterstützung stärken kann. Die Kombination der beiden kann nicht nur die abnormale Blutversorgung genau blockieren, die Fistelheilung fördern, sondern auch das Risiko einer Verschiebung von Embolen und einer Wiederauftreten von Hämoptyse verringern. Diese Studie ist die erste, die die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Kombinationsprogramms bei solchen Patienten systematisch bewertet und wichtige Belege für die Optimierung der Embolisierungsstrategie und zur Verbesserung der langfristigen Prognose liefert.

Der klinische Transformationswert und die soziale Bedeutung dieser Studie sind signifikant. Wenn sich NBCA in Kombination mit einer Spule als wirksam bei der Kontrolle der Blutungen, der Verkürzung der Fistelverschlusszeit und der Reduzierung von Komplikationen als wirksam erwiesen hat, wird diese Technologie die erste Wahl für fortschrittliche Osteosarkom -Lungenmetastasen mit komplexer Fistel werden. Die minimalinvasive und Wiederholbarkeit kann dazu beitragen, die Häufigkeit von wiederholtem Krankenhausaufenthalt und das Risiko einer Infektion zu verringern, medizinische Ressourcen zu sparen und neue Ideen für die Erforschung multimodaler Embolisationstechniken in der interventionellen Medizin zu ermöglichen, was einen tiefgreifenden Einfluss auf die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Krebs im Endstadium hat.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2023 wurden Patienten mit Lungenmetastasierung von Osteosarkom mit BPLF, die im Krankenhaus eine interventionelle Behandlung unterzogen wurden, kompliziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wurde nach Histologie oder Zytologie Osteosarkom diagnostiziert, und die Lungenmetastasierung mit Bronchopleura-Fistel (BPF) wurde durch Bildgebung (CT/PET-CT) bestätigt;
  • Vorhanden mit klinischen Symptomen im Zusammenhang mit BPF (z. B. Hämoptyse, Pneumothorax, anhaltende Pleurainfektion usw.), die auf traditionelle Behandlungen (pharmakologischer Hämostase, geschlossene Brustentwässerung) ineffektiv oder schlecht reagiert);
  • Angiographisch bestätigte eine abnormale Blutversorgung der Bronchial- oder Interkostalarterien für die Fistel und Anatomie, die für NBCA mit Spulenembolisation geeignet ist;
  • Alter ≤ 75 Jahre, ECOG -Leistungsstatus ≤ 2 und vorhergesagte Überleben von ≥ 3 Monaten.
  • Die Koagulationsfunktion war im Grunde normal.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine Vorgeschichte schwerer Allergie oder Kontraindikation gegen NBCA -Klebstoff, Jodkontrastmittel oder Spulenmaterialien;
  • Schwere kardiopulmonale Dysfunktion (z. B. NYHA-Klasse III-IV, Fev1 <30% vorhergesagte, unkontrollierte pulmonale Hypertonie);
  • Angiographische Anomalien der Zielgefäßanatomie (z. B. schwere Tortuosität, Stenose oder Okklusion) verhinderten, dass der Katheter die Zielembolisierungsstelle sicher erreichte;
  • Aktive systemische Infektion (z. B. Sepsis, aktive Tuberkulose) oder unkontrollierte lokale Infektion;
  • Sonstiges Hauptorganversagen (Child-Pugh C-Zirrhose, EGFR <30 ml/min/1,73 m²);
  • Frauen, die schwanger oder stillend sind oder planen, während der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionelle Therapiegruppe
Patienten, die sich einer interventionellen Therapie unterziehen
Die Fistel wurde durch Spulen- und NBCA -Kleber verschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS , Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 50 Monate.
Der Patient wurde bis zum Tod behandelt.
Von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 50 Monate.
PFS , Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Behandlung bis zum Tumorprogression oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 50 Monate bewertet
Zeit des Fortschreitens oder des Todes des Patienten.
Von der Behandlung bis zum Tumorprogression oder Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kam, wurde bis zu 50 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Osteosarkom

Klinische Studien zur Interventionelle Therapie

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