- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06929637
Aminosäure -Infusion bei Nierentransplantatempfängern (AID-KT)
Die Wirkung der Aminosäure -Infusion auf die frühe Transplantatfunktion nach der Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung: Die verzögerte Transplantatfunktion (DGF) bleibt eine erhebliche Herausforderung bei der Nierentransplantation, insbesondere bei Empfängern verstorbener Spenderorgane. DGF, das häufig als Bedarf an Dialyse innerhalb der ersten Woche nach der Transplantation definiert ist, ist mit einem schlechteren Langzeitüberleben und einem erhöhten immunologischen Risiko verbunden. Ischämie-Reperfusionsverletzung (IRI) spielt eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von DGF, was zu oxidativem Stress, Entzündung und endothelialen Dysfunktion beiträgt. Strategien zur Minderung der IRI und zur Verbesserung der frühen Transplantatgewinnung sind sehr gefragt.
Aminosäuren spielen eine entscheidende Rolle bei der Zellstoffwechsel, der Proteinsynthese und der Immunmodulation. Frühere Untersuchungen legen nahe, dass die Supplementierung der Aminosäure das Stickstoffbilanz verbessern, die Mitochondrienfunktion verbessern und den oxidativen Stress verringern und möglicherweise die Wiederherstellung der Transplantat zugute kommen. Es gibt jedoch nur begrenzte klinische Nachweise, in denen die Verabreichung der perioperativen Aminosäure die Transplantatfunktion bei Empfängern von Nierentransplantationen verbessert. Die Aid-KT-Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der intravenösen Aminosäure-Infusion auf die frühe Transplantatfunktion nach der Nierentransplantation zu bewerten.
Studiendesign: Aid-KT ist eine prospektive, interventionelle Kohortenstudie mit einer retrospektiven Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe erhält drei Tage nach der Transplantation täglich eine intravenöse Aminosäure (AA) -Ugänzung in einer Dosis von 1 g/kg Körpergewicht. Die historische Kontrollgruppe besteht aus Nierentransplantatempfängern aus früheren Jahren, die keine Aminosäure -Infusion erhielten. Die Studie wird die Transplantatfunktion, die Stoffwechselreaktion und die Patientenergebnisse über einen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matej Vnučák, assoc.prof., MD, PhD.
- Telefonnummer: +421434203795
- E-Mail: matej.vnucak@unm.sk
Studienorte
-
-
-
Martin, Slowakei, 03601
- University hospital Martin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die verstorben sind oder eine lebende Spender -Nierentransplantation
- Erstnierentransplantatempfänger erstmals
- Keine bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Aminosäuren
- Stabiler hämodynamischer Status nach der Transplantation
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine sofortige Dialyse nach der Transplantation benötigen
- Multi-Organ-Transplantatempfänger
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C)
- Unkontrollierte Infektion oder Sepsis
- Malignität in den letzten 5 Jahren (außer Non-Melanom-Hautkrebs)
- Vorherige Teilnahme an widersprüchlichen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aminoacid -Infusion
Infusion von Aminosäuren, 1 g/kg, maximal 100 g aa pro Tag.
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Infusion von Aminosäuren einmal täglich - Dosis 1 g/kg, maximal 100 g täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage mit D1 nach der Nierentransplantationsverfahren
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Placebo-Komparator: Placebo Arm
Infusion der Salzlösung
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Infusion der Kochsalzlösung A s Standard -Rehydrationstherapie nach Nierentransplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Transplantatfunktion 3 Monate nach der Nierentransplantation
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Die Ermittler gehen davon aus, dass die Infusion von Aminosäuren in den Intervallen die EGFR verbessern wird: 7 Tage / 14 Tage / 30 Tage / 90 Tage nach der Nierentransplantation.
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90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme der Biopsie nachgewiesene akute Ablehnung Inzidenz
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung
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Die Ermittler gehen davon aus
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90 Tage nach der Einschreibung
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Verbesserung der Spiegel an Gesamtproteinen und Albumin
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Die Ermittler gehen davon aus, dass Infusionsaminosäuren die Spiegel an Gesamtproteinen und Albumin verbessern werden.
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90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Verbesserung des Lipidprofils
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Die Ermittler gehen davon aus, dass Infusionsaminosäuren die Spiegel an Gesamtcholesterin, Triacyglyceriden und LDL-Cholesterin verbessern werden.
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90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Verringern Sie die Inzidenz der verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: 7 Tage nach der Einschreibung / Nierentransplantation
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Die Ermittler gehen davon aus, dass die Infusion von Aminosäuren die Inzidenz von DGF verringern wird, die in der ersten Woche (7 Tage) nach der Nierentransplantation als Notwendigkeit einer Hämodialyse definiert ist.
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7 Tage nach der Einschreibung / Nierentransplantation
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|
Überwachung der Inzidenz schwerer Hyperkaliämie
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Die Ermittler werden die Sicherheit der Infusion vergleichen, wenn Aminosäuren, die durch die Inzidenz von Hyperkaliämie> 6,5 mmol/l sind
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90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Überwachung der Inzidenz von metabolischer Azidose
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Die Forscher werden die Sicherheit der Infusion vergleichen, wenn Aminosäuren, die sich durch die Inzidenz von metabolischer Azidose - Serumbicarbonatspiegel <20 mmol/l
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90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
|
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Überwachung der Inzidenz erhöhter Leberenzyme
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
|
Die Ermittler werden die Sicherheit der Infusion vergleichen, wenn Aminosäuren mit der Inzidenz erhöhter Leberenzymespiegel (AST, ALT, ALP, GMT)> 2x Obergrenze der normalen erhöhten Gesamt- und konjugierten Bilirubin> 2x Obergrenze der Normalen
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90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Überwachung der Inzidenz von erhöhtem Bilirubin
Zeitfenster: 90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
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Die Ermittler werden die Sicherheit der Infusion vergleichen, wenn Aminosäuren mit der Inzidenz erhöhter Gesamt- und konjugiertes Bilirubin> 2x Obergrenze des Normalwerts.
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90 Tage nach der Einschreibung/Nierentransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TNO_UNM_3
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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