- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06930443
Sauerstoffverbrauch, Hypoperfusion und Organverletzung nach kardio-pulmonaler Bypass (VO2-EPOC)
Sauerstoffkonsum, frühe postoperative Hypoperfusion und Organverletzung nach kardio-pulmonaler Bypass: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu verstehen, wie der Sauerstoffverbrauch nach Herzoperation auf Blutflussprobleme und Organverletzungen beteiligt ist. Die Studie konzentriert sich auf Patienten über 18 Jahre, die eine Herzoperation mit einer Herz-Lungenmaschine (kardiopulmonaler Bypass) haben.
Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Wie hängt der Sauerstoffverbrauch in den frühen Stunden nach der Operation auf den Laktatgehalt zusammen (ein Zeichen einer geringen Sauerstoffversorgung der Gewebe)?
- Wie ist der Sauerstoffkonsum mit Anzeichen einer schlechten Blutfluss und Organverletzungen (wie Herz-, Nieren-, Leber-, Gehirn- und Darmschaden) verbunden?
Forscher werden den Sauerstoffverbrauch nach der Operation unter Verwendung einer Technik, die als indirekte Kalorimetrie bezeichnet wird, messen. Sie verfolgen auch den Blutfluss und den Sauerstoffgebrauch während der Operation und prüfen am Tag nach dem Eingriff auf Anzeichen einer Organverletzung. Die Studie umfasst 65 Teilnehmer. Menschen mit bestimmten Gesundheitszuständen, wie schwerer Anämie, hohen Laktatspiegel vor der Operation oder in einer Intensivversorgung oder einer zusätzlichen Sauerstoffversorgung vor der Operation, werden nicht einbezogen. Durch das Verständnis, wie der Sauerstoffverbrauch mit Blutfluss und Organverletzungen zusammenhängt, kann diese Forschung dazu beitragen, Patienten nach Herzoperation besser zu behandeln und Komplikationen zu verringern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia Jakobsson MD PhD
- Telefonnummer: +46-18-610 00 00
- E-Mail: julia.o.jakobsson@akademiska.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olle Lönnemark MD
- Telefonnummer: +46 -18-610 00 00
- E-Mail: olle.lonnemark@akademiska.se
Studienorte
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Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
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Kontakt:
- Julia Jakobsson, MD PhD
- Telefonnummer: +46186100000
- E-Mail: julia.o.jakobsson@akademiska.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektrische Herzchirurgie, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordert
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Verfahren zur Wiederherstellung oder Annuloplastik
- Chirurgische Eingriffe, die eine andere Gefäßkanülle als Standard -Direktverfahren betreffen, wie z.
- Präoperative Hyperlaktatämie (> 2mmol/l) oder Anämie (Hb <90 g/dl)
- Präoperatives Bedürfnis nach zusätzlicher Sauerstoff oder Intensivstation
- Zustimmung nicht erhältlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Sauerstoffverbrauch bei der frühen postoperativen Hypoperfusion
Zeitfenster: 0-4 Stunden nach der Operation
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Unterschied im Sauerstoffverbrauch (VO2I über indirekte Kalorimetrie) bei ml min-1 m-2 zwischen Patienten mit und ohne frühe Hyperlaktatämie (> 2mmol/l)
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0-4 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Hypoperfusionsparametern als Prädiktoren für den postoperativen Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach der Operation
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Hypoperfusionsparameter werden als Prädiktoren für den postoperativen Sauerstoffverbrauch bewertet (VO2I, ML Min-1 M-2 über indirekte Kalorimetrie). Preoperativ und in verteilten Zeitpunkten bis zu 24 Stunden nach Beginn der Operation: 1) Central venous oxygen saturation (ScvO2, %, central venous blood gas), 2) Arterial lactate (mmol/L, arterial blood gas), 3) Base excess (BE, mmol/L, arterial blood gas), 4) Venous-to-arterial CO2 difference (ΔPCO2, mmHg, arterial and central venous blood gas) and its ratio with arterial -central venous oxygen Inhalt. Klinische Variablen messen stündlich oder auf andere Weise angegeben: 5) Herzfrequenz (Schläge/min), 6) mittlerer arterieller Druck (MAP, MMHG), 7) Zentralvenöser Druck (CVP, MMHG), 8) Vasopressor- oder Inotrope-Anforderung (y/n, niedriges Zerstörungen), 9) Urinausgabe (ml/24 Stunden) und 10) Nettofluid-Bilanz (ML/24 Stunden). Zusätzliche explorative Datenanalysen zur Erzeugung von Hypothesen können durchgeführt werden. |
0-24 Stunden nach der Operation
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Bewertung der Sauerstoffabgabe und des Verbrauchs während des kardiopulmonalen Bypass als Prädiktoren für den postoperativen Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 0-4 Stunden während und nach der Operation
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Sauerstoffabgabe (Do2i, ML Min-1 M-2) und Sauerstoffverbrauch (VO2I ML MIN-1 M-2) werden während des kardiopulmonalen Bypass durch kontinuierliche Blutparameterüberwachung oder berechnet durch Blutsauerstoffgehalt und Pumpenfluss.
Sowohl die mittleren und wiederholten Maßnahmen werden als Prädiktoren für den postoperativen Sauerstoffverbrauch analysiert.
Zusätzliche explorative Datenanalysen zur Erzeugung von Hypothesen können durchgeführt werden.
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0-4 Stunden während und nach der Operation
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Bewertung von Biomarkern von Organverletzungen als Prädiktoren für den postoperativen Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Präoperativ und am Tag nach der Operation
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Organverletzungsmarker werden als Prädiktoren für den postoperativen Sauerstoffverbrauch bewertet. Absolute Ebenen, Änderungen aus präoperativen Werten und über dem normalen vorhergesagten Wert (Ja/Nein) werden in der Analyse verwendet. Blutprobe präoperativ und am Tag nach der Operation.
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Präoperativ und am Tag nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laila Hellgren Johanssson, MD PhD Associate Professor, Unit for Cardiothoracic Surgery, Dept. of Surgical Sciences, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FOU2025-00095
- 284709 (Andere Kennung: Uppsala University Hospital Research Review Board)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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