- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06933355
Akute Wirkungen des SGLT2 -Inhibitors auf die Nieren -Allotransplantat -Sauerstoffspannung (SGL-TX-MR)
Akute Wirkungen des SGLT2-Inhibitors auf die Nieren-Allotransplantat-Sauerstoffspannung: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob eine einzige Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) die Sauerstoffspannung in der Nierentransplantation verändert.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Verändert eine einzelne Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) die Sauerstoffspannung im Nierentransplantationskortex und in Medulla, die durch Magnetresonanztomographie geschätzt wird?
- Verändert eine einzelne Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) die kortikale und medulläre Perfusion der Nierentransplantation?
- Verändert eine einzelne Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) den Blutfluss der Nierentransplantation Arterien?
- Verändert eine einzige Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) Blutzucker, Blutdruck und Herzfrequenz?
Die Forscher werden eine einzige Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) mit einem Placebo (eine Look-Alike-Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um festzustellen, ob eine einzige Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) die Sauerstoffspannung im Nierentransplantation verändert.
Nierentransplantatempfänger ohne Diabetes werden:
- Treffen Sie sich für zwei Interventionstage.
- Eine einzelne Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) oder Placebo wird in zufälliger Reihenfolge verabreicht, die durch mindestens 2 Wochen Auswaschzeit getrennt ist. Das Experiment wird mit der entgegengesetzten Behandlung wiederholt.
- Sauerstoffversorgung der Nierenrinde und der Blutfluss in verschiedenen Kompartimenten der Nierentransplantation werden durch eine magnetristische Resonanz-Bildgebung (BOLD-MRI) mit blutsoxygenabhängiger Niveau geschätzt. Die Patienten werden durch routinemäßige klinische Untersuchung und routinemäßige biochemische Maßnahmen für Nierentransplantationspatienten bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Nierentransplantation ist die beste Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), obwohl das mediane Allotransplantatüberleben nur 15 Jahre beträgt. Bei nicht transplantierten diabetischen und nicht-diabetischen Natrium-Glucose-Co-Transporter-Inhibitoren (SGLT2I) des Natrium-Glucose-CO-Transporters schützen die Nierenfunktion, möglicherweise durch Reduzierung der proximalen Tubuli-Transportarbeit mit anschließender Verbesserung der Nierensauerstoffversorgung und der Linderung der Hypoxie.
Hypothese:
SGLT2i bei Nierentransplantatempfängern (KTR) verbessert die Sauerstoffversorgung des Nieren -Allotransplantats.
Forschungsziel:
Wir wollen die akute Wirkung von SGLT2I auf die Sauerstoffspannung von Nierenallotransplantaten testen.
Design:
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Interventionsstudie. Entworfen nach der Konsort -Erklärung
Methoden:
Eine einzelne Dosis oraler SGLT2I (50 mg Jardiance) und Placebo in zufälliger Reihenfolge, die durch mindestens 2 Wochen Auswaschzeit getrennt ist, wird das Experiment mit der entgegengesetzten Behandlung wiederholt.
Sauerstoffversorgung und Blutfluss in verschiedenen Kompartimenten des Nieren-Allotransplantats werden durch eine magnetristische Resonanztomographie des Nieren-Allotransplantats (BOLD-MRI) geschätzt. Die Patienten werden durch routinemäßige klinische Untersuchung und routinemäßige biochemische Maßnahmen für Transplantationspatienten bewertet.
Primärer Endpunkt:
- kortikaler und medullärer Sauerstoffspannung, geschätzte Nieren-Allotransplantat-Nieren-T2* -Relaxationsrate.
Sekundärer Endpunkt:
- Kortikale und medulläre Perfusion ml/100 g/min
- Blutfluss der Nierenarterie ml/min
- Blutzucker mmol/l
- Systolischer Blutdruck (sysbp) und diastolischer Blutdruck (Diabp) mmHg
- Herzfrequenz (HR), schlägt min-1
Studienpopulation:
8 Empfänger nicht-diabetische Nierentransplantationen> 6 Monate nach der Transplantation und stabiler EGFR> 20 ml/min werden aus der ODENSE University Hospital (OUH) Nierentransplantation ambulanter Klinik rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense C, Dänemark, 5000
- Department of Nephrology, Odense University Hospital Kløvervænget 6, Enterance 93, 3. floor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre.
- Empfänger nicht diabetischer Nierentransplantat
- > 6 Monate nach der Transplantation
- Stabile EGFR> 20 ml/min (definiert als EGFR 20 ml/min ± 5 ml/min Variation in den letzten 3 Monaten)
- Immunsuppressiv: tacrolimus (adport) und mycophenolatmofetil (myfenax/cellcept/mycophenolatmofetil)
- In einem Mr-Scanner liegen
In der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung bereitzustellen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Negativen Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
Diabetische Nierenerkrankung Typ 1 oder 2 (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO))
- Hämoglobin A1c ≥ 48 mmol/mol
- Nüchternes venöses Plasma -Glukose ≥ 7,0 mmol/l oder
- 2-Stunden-venöser Plasma-Glukose ≥ 11,1 mmol/l nach oralem Glukosetoleranztest (OGTT).
- Nierenallotransplantatversagen (EGFR <20 ml/min)
- Alaninaminotransferase (Alat)> 3 x obere Normalgrenze
- Bilirubin> 2 x obere Normalgrenze
- Prednisonbehandlung
- Schwangerschaft
- Stillen
- Ausschlusskriterien für die MRT O-Klaustrophobie/physisch nicht in der Lage, in MR-S zu liegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SGLT2I
Einzeldosis von SGLT2I (Jardiance 50 mg)
|
Die Intervention wird im Vergleich zu Placebo SGLT2i sein. Die Studie umfasst insgesamt 8 nicht-diabetische Nierentransplantatempfänger. 4 Patienten werden zufällig zugewiesen, um im aktiven Arm zu beginnen, und am Interventionstag 1 mit einer einzelnen Dosis SGLT2I und am Interventionstag 2 ein einzelnes Dosis -Placebo behandelt. 4 Patienten werden zufällig zugewiesen, um im nicht aktiven Arm zu beginnen. Jeder Teilnehmer wird am Interventionstag 1 mit einem einzelnen Dosis-Placebo behandelt und am Interventionstag 2 eine einzelne Dosis-SGLT2I.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosis Placebo
|
Die Intervention wird im Vergleich zu Placebo SGLT2i sein.
Die Studie umfasst insgesamt 8 nicht-diabetische Nierentransplantatempfänger.
4 Patienten werden zufällig zugeordnet, um im aktiven Arm zu beginnen, und am Interventionstag mit einer einzelnen Dosis SGLT2I und einem einzigen Dosis-Placebo am Interventionstag 2. 4 Patienten werden zufällig dem Start im nicht aktiven Arm zugewiesen. Jeden Teilnehmer wird am Tag des Interventionstages am 2-Tag-Tag mit einem einzigen Dosis-Placebo behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nieren -Allotransplantat -Kortex -Sauerstoffversorgung, T2*
Zeitfenster: T2* gemessen zu Studienbeginn 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
BOLD-MRI, T2* Cortex, S-1
|
T2* gemessen zu Studienbeginn 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenkortikale Perfusion (ml/100 g/min)
Zeitfenster: Kortikale Nierenperfusion, gemessen zu Studienbeginn 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
BOLD-MRI geschätzte kortikale Nierenperfusion (ml/100 g/min)
|
Kortikale Nierenperfusion, gemessen zu Studienbeginn 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfluss der Nieren -Allotransplantatarterie (ml/min)
Zeitfenster: Blutfluss der Nieren-Allotransplantatarterie, gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
BOLD-MRI, Blutfluss der Nieren-Allotransplantatarterie (ml/min)
|
Blutfluss der Nieren-Allotransplantatarterie, gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
|
Blutzucker (mmol/l)
Zeitfenster: Blutzucker, gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
Blutzucker (MMOL/L), geschätzt durch Handheld -Blutzuckermesser
|
Blutzucker, gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Blutpresse, gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
Der systolische und diastolische Blutdruck (MMHG), geschätzt durch eine validierte Blutdruckvorrichtung.
|
Blutpresse, gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Stunden nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lotte B Lange, MD, Department of Nephrology, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EU CT:2024-513765-40-00
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Beschreibung des IPD-Plans
Datenfreigabeerklärung:
Daten verfügbar:
Einzelne Teilnehmerdaten (IPD), die den im veröffentlichten Artikel angegebenen Ergebnisse zugrunde liegen, werden nach der Ent-Identifizierung geteilt. Dies umfasst Text, Tabellen, Zahlen und Anhänge.
Unterstützende Dokumente:
Der Studienprotokoll und der statistische Analyseplan werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Zeitrahmen:
Die Daten werden unmittelbar nach der Veröffentlichung geteilt. Es gibt kein bestimmtes Enddatum für die Verfügbarkeit.
Kriterien für den Zugang:
Die Daten werden an Forscher geteilt, die einen methodisch soliden Vorschlag einreichen, der darauf abzielt, die in ihrem genehmigten Forschungsvorschlag beschriebenen Ziele zu erreichen.
Zugangsmechanismus:
Interessierte Forscher sollten ihre Vorschläge an: lotte.borg.lange@rsyd.dk leiten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Anfragen einen Datenzugriffsvertrag unterzeichnen.
Datenspeicherung:
Die Daten werden 25 Jahre lang auf einer sicheren Plattform von Drittanbietern (geöffnet) gespeichert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach dem letzten Patienten im letzten Besuch verfügbar sein, der für den Sommer 2025 geschätzt wird
Datenspeicherung:
Die Daten werden 25 Jahre lang auf einer sicheren Plattform von Drittanbietern (geöffnet) gespeichert.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Kriterien für den Zugang:
Die Daten werden an Forscher geteilt, die einen methodisch soliden Vorschlag einreichen, der darauf abzielt, die in ihrem genehmigten Forschungsvorschlag beschriebenen Ziele zu erreichen.
Zugangsmechanismus:
Interessierte Forscher sollten ihre Vorschläge an: lotte.borg.lange@rsyd.dk leiten.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Anfragen einen Datenzugriffsvertrag unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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