- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06936657
Interventionseffekte einer optimierten Kohlenhydrat -Diät bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ -2 -Diabetes gemäß den ADA -Diagnosekriterien diagnostiziert
- Hba1c ≥ 7% und <9%
- Antidiabetische Medikamente sind vor der Einstellung mindestens 3 Monate lang stabil
- 35-70 Jahre alt
- Unterschrieben das Formular für die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Insulin
- Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten oder DPP-4-Inhibitoren
- Auftreten von diabetischer Ketoazidose, Lacticazidose, hyperosmolarem Koma oder wiederkehrender schwerer Hypoglykämie im vergangenen Jahr
- Ein oder mehr schwere chronische diabetische Komplikationen haben, einschließlich fortschrittlicher diabetischer Retinopathie, Makroalbuminurie (Urinalbumin-zu-Creatinin-Verhältnis ≥ 300 mg/g) oder beeinträchtigte Nierenfunktion (EGFR ≤ 60 ml/min/1,73 m²)
- Vorhandensein kardiovaskulärer Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt, Stentplatzierung, instabiler Angina, Herzinsuffizienz, Herzfunktionsstörung) oder zerebrovaskulärem Erkrankungen (z. B. intrazerebrale Blutung, ischämischer Schlaganfall) innerhalb der letzten 6 Monate
- Diagnose akuter oder chronischer Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Geschwüre), Hyperthyreose oder Hypothyreose, unkontrollierte Hypertonie, aktive Malignität nicht in Remission oder andere lebensbedrohliche Krankheiten
- Jüngste Verwendung von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika in den letzten 3 Wochen oder Bedarf an langfristigem Gebrauch
- Instabiles Medikamentenregime oder Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die den Stoffwechsel beeinflussen (z. B. Schilddrüsenhormone, Glukokortikoide)
- Schwangerschaft, Stillen oder Planung der Schwangerschaft
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Metallimplantate, Klaustrophobie oder anderer Kontraindikationen gegen FMRI
- Psychiatrische Störungen beeinträchtigen die Zusammenarbeit
- Erwartete schlechte Einhaltung
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 4 Wochen vor der Studieninitiation) Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: optimierte Kohlenhydrat-Diät-Gewichts-konventionelle Diabetes-Diät
Gruppe, die mit der optimierten Kohlenhydrat -Diät beginnt
|
In diesem Ernährungsmuster werden 50-60% der Gesamtenergie aus Kohlenhydraten, 15 bis 20% aus Protein und 25 bis 30% aus Fett abgeleitet.
Unter den Kohlenhydraten macht resistente Stärke (RS) 15 bis 20% der täglichen Stärkeaufnahme (ca. 40 g/Tag), langsam verdauliche Stärke (SDS), rasch verdauliche Stärke (RDS) 75-80%, wobei die diätetische Faser bei 20 bis 40 g pro 1000 kal und freien SuGARs mit 5% der Gesamtenergien beitragen.
In diesem Ernährungsmuster werden 50-60% der Gesamtenergie aus Kohlenhydraten, 15 bis 20% aus Protein und 25 bis 30% aus Fett abgeleitet.
Unter den Kohlenhydraten macht resistente Stärke (RS) 5% der täglichen Stärkeaufnahme aus, langsam verdauliche Stärke (SDS) 5%, schnell verdauliche Stärke (RDS) 90%, wobei die diätetische Faser bei 14 g pro 1000 kcal und freie Zucker weniger als 5% der Gesamtenergie beitragen.
|
|
Experimental: Konventionelle Diabetes-Ernährung, optimierte Kohlenhydrat-Diät
Gruppe, die mit der konventionellen Diabetes -Diät beginnt
|
In diesem Ernährungsmuster werden 50-60% der Gesamtenergie aus Kohlenhydraten, 15 bis 20% aus Protein und 25 bis 30% aus Fett abgeleitet.
Unter den Kohlenhydraten macht resistente Stärke (RS) 15 bis 20% der täglichen Stärkeaufnahme (ca. 40 g/Tag), langsam verdauliche Stärke (SDS), rasch verdauliche Stärke (RDS) 75-80%, wobei die diätetische Faser bei 20 bis 40 g pro 1000 kal und freien SuGARs mit 5% der Gesamtenergien beitragen.
In diesem Ernährungsmuster werden 50-60% der Gesamtenergie aus Kohlenhydraten, 15 bis 20% aus Protein und 25 bis 30% aus Fett abgeleitet.
Unter den Kohlenhydraten macht resistente Stärke (RS) 5% der täglichen Stärkeaufnahme aus, langsam verdauliche Stärke (SDS) 5%, schnell verdauliche Stärke (RDS) 90%, wobei die diätetische Faser bei 14 g pro 1000 kcal und freie Zucker weniger als 5% der Gesamtenergie beitragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen inkrementellen Fläche unter der Kurve (IAUC) des postprandialen Blutzuckers über 3 Stunden
Zeitfenster: -2, 0, 10, 16, 18 und 28 Wochen
|
Die durchschnittliche inkrementelle Fläche im Rahmen der Kurve (IAUC) des postprandialen Blutzuckers über 3 Stunden wird bei -2, 0, 10, 16, 18 und 28 Wochen unter Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems gemessen.
|
-2, 0, 10, 16, 18 und 28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung anderer Parameter der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Zeitfenster: -2, 0, 10, 16, 18 und 28 Wochen
|
Andere Parameter der kontinuierlichen Glukoseüberwachung, einschließlich Zeitzeit im Bereich (TIR), Zeit über Reichweite (TAR), Zeit unter Reichweite (TBR), mittlerer Glukose, Glukosevariabilität, glykämische Ausflüge, Fläche unter der Kurve (AUC) und anderen relevanten Metriken, werden mit -2, 0, 10, 16 und 28 und 28 Wochen bewertet.
|
-2, 0, 10, 16, 18 und 28 Wochen
|
|
Änderung der Hba1c
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
HbA1c wird zu Studienbeginn 12, 18 und 30 Wochen gemessen.
HbA1c wird in MMOL/Mol exprimiert.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Änderung der Insulinempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Die Insulinempfindlichkeit wird zu Studienbeginn 12, 18 und 30 Wochen bewertet.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Änderung anderer klinischer biochemischer Indikatoren
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
Weitere klinische biochemische Indikatoren werden zu Studienbeginn gemessen, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen.
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
|
Blutzuckerwechsel
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
Der Nüchternblutzucker wird zu Studienbeginn gemessen, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen.
Während des Mahlzeitstoleranztests (MTT) zu Studienbeginn werden 12, 18 und 30 Wochen mit 0, 30, 60, 90, 120 Minuten Blutzucker gemessen.
Die Glukosekonzentration wird in mmol/l exprimiert
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
|
Änderung der Insulin- und C -Peptidsekretion
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
Die Peptidkonzentration für das Nüchterninsulin und C wird zu Studienbeginn 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen bewertet.
Während des Mahlzeitstoleranztests (MTT) zu Studienbeginn werden 12, 18 und 30 Wochen die Insulin- und C -Peptidkonzentration bei 0, 30, 60, 90, 120 Minuten gemessen.
Die Insulinkonzentration wird in UU/ml exprimiert.
Die C -Peptidkonzentration wird in ng/ml exprimiert.
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
|
Änderung der Anthropometrie- und Körperzusammensetzungsparameter
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
Anthropometrie- und Körperzusammensetzungsparameter werden zu Studienbeginn 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen gemessen.
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion und Verhaltensleistung
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Änderungen der kognitiven Funktionen werden anhand von Fragebögen (einschließlich der Mini-Mental-Statusuntersuchung (MMSE), der kognitiven Bewertung von Montreal (MOCA, Peking-Version), wiederholbarer Batterie für die Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBAN), der THEAP-Test, Stroop-Farbe und Word-Test) bewertet. Die Verhaltensleistung wird unter Verwendung von N-Back und anderen Paradigmen zu Studienbeginn 12, 18 und 30 Wochen bewertet. Darüber hinaus werden Untergruppen innerhalb der beiden Arme fMRI unterzogen, um die kognitive Funktion zu Studienbeginn, 12 18 und 30 Wochen zu bewerten. |
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Änderung des Appetits
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Der Appetit wird mit visuellen Analogskalen (VAS) und anderen relevanten Skalen gemessen und zu Studienbeginn 12, 18 und 30 Wochen bewertet.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Veränderung der Emotionen
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Die Emotionen werden anhand der PHQ-9-Depressions-Screening-Skala, der Problembereiche des Diabetes-Fragebogens und anderer relevanter Skalen zu Studienbeginn 12, 18 und 30 Wochen gemessen.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Änderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Die Schlafqualität wird anhand des PSQI -Fragebogens (Pittsburgh Sleep Quality Index) und anderer Methoden zu Studienbeginn (12, 18 und 30 Wochen) bewertet.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Änderung der kardiopulmonalen Übungs -Testleistung
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Die Leistung von kardiopulmonalen Übungen wird zu Studienbeginn mit 12, 18 und 30 Wochen durchgeführt.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Änderung der Blutlipidprofile
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
Blutlipidprofile werden zu Studienbeginn 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen gemessen.
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
|
Änderung der Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Die Darmgewohnheiten werden anhand der Bristol-Stuhlformskala (BSFs; Bereich: 1-7 mit höheren Werten, die lockerer Stühle anzeigen) und andere relevante Skalen zu Studienbeginn, 12, 18 und 30 Wochen, bewertet.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der IAUC des postprandialen Blutzuckers über 3 Stunden nach jeder Mahlzeit
Zeitfenster: -2, 0, 10, 16, 18 und 28 Wochen
|
Die IAUC des postprandialen Blutzuckers über 3 Stunden nach jeder Mahlzeit bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes wird unter Verwendung des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems bei -2, 0, 10, 16, 18 und 28 Wochen gemessen.
|
-2, 0, 10, 16, 18 und 28 Wochen
|
|
Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Der hepatische Fettgehalt wird von Fibroscan zu Studienbeginn, 12, 18 und 30 Wochen, bewertet.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Veränderung der Zytokinespiegel
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Die Zytokinespiegel, einschließlich FGF21, Adiponectin, A-FABP, LCN2 und andere, werden unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) und anderen Methoden zu Studienbeginn mit 12, 18 und 30 Wochen bewertet.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Veränderung der immunologischen Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Die immunologische Funktion wird durch Isolierung und Analyse von mononukleären Zellen peripherer Blut zu Studienbeginn 12, 18 und 30 Wochen bewertet.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
|
Änderung der Multi-OMICS
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
Multi-AMICS-Forschung, einschließlich metagenomischer Sequenzierung, Metabolomikanalyse, Proteomik, Lipidomik, Genomik usw., werden zu Studienbeginn 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen bewertet.
|
Grundlinie, 4, 8, 12, 18, 22, 26 und 30 Wochen
|
|
Änderung der appetitbedingten Hormone
Zeitfenster: Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Die Konzentration von appetitbedingten Hormonen (z. B. Ghrelin, Pyy, GLP-1 und andere) wird zu Studienbeginn 12, 18 und 30 Wochen gemessen.
|
Grundlinie, 12, 18 und 30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
-
Embecta Corp.Jaeb Center for Health ResearchZurückgezogenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2D | T2DM | Geben Sie 2 DM ein | T2DM mit unzureichender BlutzuckerkontrolleVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverAmerican Academy of Family PhysiciansRekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2D | T2DM | Künstliche Intelligenz | Fernüberwachung von PatientenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
Thymia LimitedAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Diabetes (DM) | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMVereinigtes Königreich
-
Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
Alnylam PharmaceuticalsRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten
-
Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Noch keine Rekrutierung
-
Chipscreen Biosciences, Ltd.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
-
Parc Sanitari Pere VirgiliNoch keine RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Spanien
Klinische Studien zur optimierte Kohlenhydrat -Diät
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
St. Justine's HospitalAktiv, nicht rekrutierendSkoliose | Idiopathische SkolioseKanada
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten
-
Universiti Putra MalaysiaInternational Society of NephrologyNoch keine RekrutierungChronisches Nierenleiden | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung Stadium 3 | Chronische Nierenerkrankung Stufe 4Malaysia