- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06947044
Biomarker bei Patienten mit anämisch induzierter thrombozytopenischer Blutung (BAIT)
19. April 2025 aktualisiert von: Donald Arnold
Biomarker bei Patienten mit Anämie-induzierter thrombozytopenischer Blutungen (Köder): eine Pilotstudie
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, vorläufige Beweise dafür zu sammeln, wie sich unterschiedliche Hämoglobinspiegel auf Blutbiomarker im Zusammenhang mit Blutungen auswirken.
Die Machbarkeit der Durchführung einer zukünftigen größeren klinischen Studie wird ebenfalls bewertet.
Rote Blutkörperchentransfusionen sind Teil des Versorgungsstandards für Patienten mit Leukämie.
Diese Studie bewertet zwei Transfusionsstrategien: eine, die die Hämoglobinwerte über dem Schwellenwert der Pflegestandard aufrechterhalten, was die aktuelle Routinepraxis widerspiegelt; und eine andere, die die Hämoglobinspiegel über 110 g/l aufrechterhält, was näher am normalen Hämoglobinbereich liegt.
Der normale Hämoglobinbereich beträgt 120-160 g/l für Frauen und 140-180 g/l für Männer.
Das Anheben des Hämoglobinspiegels näher an den Normalwerten kann das Blutungsrisiko verringern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dimpy Modi
- Telefonnummer: 26512 905-525-9140
- E-Mail: modid1@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital
-
Kontakt:
- Dimpy Modi
- E-Mail: modid1@mcmaster.ca
-
Kontakt:
- Tobias Berg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt.
- Stationär
- Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie oder einer akuten lymphozytischen Leukämie.
- Seit Beginn der Induktionschemotherapie -Behandlung sind weniger als 5 Tage vergangen.
- Das Hämoglobin bei der Einschreibung liegt unter 130 g/l.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung zu erteilen.
- Nicht bereit, Bluttransfusionen zu erhalten.
- Lebenserwartung <72 Stunden.
- Palliativchemotherapie unterzogen.
- Erfordert spezielle Blutprodukte (z. B. Antigen-Matched, Bestrahlung usw.).
- Diagnose einer akuten promyelozytischen Leukämie.
- Diagnose einer Hypereukozytose (eine Anzahl weißer Blutkörperchen von mehr als 100 × 10^9/l).
- Diagnostiziert mit Koagulopathien oder laufende Behandlung mit therapeutischen Antikoagulanzien, Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Vorgeschichte von ererbter oder erworbener Gerinnungsstörung, bekannte hämolytische Erkrankung, INR> 1,5)
- Nachweis der Eisenüberladung (Ferritin> 800 ng/ml, Transferrin -Sättigung> 80%).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RBC -Transfusionsstrategie zur Aufrechterhaltung eines Hämoglobinspiegels von mindestens 110 g/ll
Die Teilnehmer, die diesen Arm randomisiert, werden einer liberalen RBC -Transfusionsstrategie zugeordnet, um einen Hämoglobinspiegel von mindestens 110 g/l aufrechtzuerhalten.
|
RBC -Transfusionsstrategie zur Aufrechterhaltung eines Hämoglobinspiegels von mindestens 110 g/l.
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|
Kein Eingriff: RBC-Transfusionsstrategie für die Pflege von Standardpflege
Die Teilnehmer, die diesen Arm randomisiert, werden einer restriktiven RBC-Transfusionsstrategie der Sorte der Pflege zugeordnet, die in der Regel einen Hämoglobinspiegel von mindestens 70-80 g/l aufnimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung der Aufrechterhaltung eines höheren Hämoglobinspiegels (110 g/l) im Vergleich zum Standard-Hämoglobinspiegel auf blutungsbezogene Biomarker.
Zeitfenster: Die Proben werden vor Beginn der Chemotherapie und an den Tagen 7, 14 und 28 erfasst. Der erste Tag der Chemotherapie wird als Tag 1 betrachtet
|
Blut- und Urinproben werden von den Teilnehmern aus ausgewählten Zeitpunkten entnommen, um die Spiegel von Biomarkern aus den Domänen der Endothelintegrität, Entzündung und Fibrinolyse/Gerinnungskoagulationsmessung zu messen.
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Die Proben werden vor Beginn der Chemotherapie und an den Tagen 7, 14 und 28 erfasst. Der erste Tag der Chemotherapie wird als Tag 1 betrachtet
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Protokolleinhaltung der Studienintervention (Machbarkeitsergebnis)
Zeitfenster: Tag 1 bis 30
|
Die Gesamtzahl der Tage, an denen die Hämoglobinspiegel über dem zugewiesenen Schwellenwert oder an Tagen lagen, an denen RBCs verabreicht wurden, wenn der Hämoglobinspiegel unter diesem Schwellenwert liegt.
|
Tag 1 bis 30
|
|
Protokolleinhaltung am Studienplan (Machbarkeitsergebnis)
Zeitfenster: Tag 1 bis 30
|
Messung der konsequenten, konsequenten Teilnehmer und Studienmitarbeiter dem vorgeschriebenen Zeitplan für Studienbewertungen und Stichprobensammlungen, wie im Studienprotokoll beschrieben.
Zu den Messungen gehören der Prozentsatz der geplanten Biomarker-Testtage mit gesammelten Daten, der Prozentsatz der nicht wöchentlichen Studientage mit abgeschlossenen Blutungsbewertungen und der Prozentsatz der geplanten Studientage mit ausgefüllten Faktenfragebögen.
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Tag 1 bis 30
|
|
Einwilligungsrate (Machbarkeitsergebnis)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Der Anteil der potenziellen Teilnehmer, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen.
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
|
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Bildschirmausfallrate (Machbarkeitsergebnis)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Der Anteil der Teilnehmer, die auf Anspruchsberechtigung gescreent sind, aber nicht die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen und daher nicht in die Studie eingeschrieben sind.
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Gesamtzahl der Blutprodukte, die den Teilnehmern in liberalen und Standardarmen der Studie verabreicht werden
Zeitfenster: Tag 1 bis 30
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Die Anzahl der an jedem Teilnehmer verabreichten Thrombozyten- und roten Blutkörperchen wird summiert und zwischen Studiengruppen verglichen.
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Tag 1 bis 30
|
|
Die Assoziation zwischen dem verwendeten Hämoglobinschwellenwert und Blutungsereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis 30
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Vergleich der Zeit- und Blockdaten zwischen den Studiengruppen.
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Tag 1 bis 30
|
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Die Assoziation zwischen der verwendeten Hämoglobinschwelle und der Lebensqualität
Zeitfenster: Weekly bewertet, von vor Beginn der Chemotherapie bis zum 28. Tag
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Die Skala der Fazit-Thrombozytopenie wird verwendet, um die Teilnehmer zwischen 0 (schlimmste Lebensqualität) und 52 (beste Lebensqualität) zu erzielen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität und weniger Einfluss von Symptomen im Zusammenhang mit Thrombozytopenie.
|
Weekly bewertet, von vor Beginn der Chemotherapie bis zum 28. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Blutung
Andere Studien-ID-Nummern
- 15529
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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