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Optimierung der routinemäßigen Bereitstellung von Grund- und Ernährungs- und Ernährungspaket für Kinder durch primäre Gesundheitskontakte

22. April 2025 aktualisiert von: Daniel Lopez de Romana, Nutrition International
Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Optimierung eines wesentlichen Pakets für Gesundheits- und Ernährungsdienste für Kinder unter fünf Jahren mit Vitamin -A -Ergänzungs -Touch -Punkten (d. H. Das Implementierungsmodell) in ausgewählten Bereichen in Kenya und Senegal die Abdeckung der Vitamin -A -Supplementierung sowie die Abdeckung anderer Gesundheits- und Ernährungsdienste für Kinder erhöhen. Darüber hinaus wird die Studie auch die Machbarkeit des Implementierungsmodells und der Treiber der Abdeckungsergebnisse bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Länder haben in den letzten 20 Jahren erhebliche Fortschritte bei der Verbesserung des Kindes über das Kind mit unter fünf Sterblichkeitsraten erzielt. Trotz dieses Fortschritts haben viele Länder immer noch Ungleichheiten bei der Berichterstattung über mehrere wichtige Kindergesundheits- und Ernährungsdienste, einschließlich Vitamin A Supplementation (VAS), Wachstumsüberwachung und -förderung (GMP), Immunisierung und regelmäßiger Ernährungsvorsorge zur Früherkennung von Mangelernährung. Die Optimierung der Lieferung eines wesentlichen Kindergesundheits- und Ernährungspakets ("Essential Package") kann dieses Problem beheben.

Ziel: Das Hauptziel der Studie ist es, den Effekt der Optimierung des Gesundheitssystems für die Abgabe des essentiellen Pakets (das "Implementierungsmodell"), auf die Abdeckung von VAS und die Abdeckung der Immunisierung (gemessen durch Impfung gegen Masern) zu bewerten. Darüber hinaus wird die Studie auch die Machbarkeit des Implementierungsmodells und der Treiber der Abdeckungsergebnisse bewerten.

Methoden: Zielbevölkerung werden Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten und ihre Pflegekräfte im Kisii County in Kenia und in der Region Fatick im Senegal sein. Die Studie wird ein Effektivitätsforschungs-Implementierungs-Hybriddesign mit zwei Armen verwenden: 1) Das Gesundheitssystem wird optimiert, um VAs an alle Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten mit allen routinemäßigen Kontaktpunkten für die primäre Gesundheitsversorgung (PHC) zuzüglich des aktuellen Standards der Versorgung (Intervention) und 2) aktueller Versorgungsstandard (Kontrolle) zu liefern. Die Studie wird für einen Zeitraum von 18 Monaten durchgeführt. Das Optimierungsmodell wird 12 Monate lang implementiert. Ausgangs- und Endlinienumfragen, bei denen quantitative und qualitative Daten erfasst werden, werden durchgeführt, um die Berichterstattung über wesentliche Kindergesundheits- und Ernährungsdienste in beiden Armen von Studienteilnehmern pro Arm sowohl in Basis- als auch in Endlinienumfragen zu bewerten und die Durchführbarkeit zu bewerten. Die Durchführungstreue wird durch monatliche Besuche des Forschungsteams zu Gesundheitseinrichtungen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1928

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nairobi, Kenia
        • Rekrutierung
        • Nutrition International- Kenya
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Elijah Mbiti, Ph.D.
        • Kontakt:
          • Daniel Lopez de Romana, Ph.D.
        • Kontakt:
          • Banda Ndiaye, DrPh
        • Kontakt:
          • Mandana Arabi, M.D., Ph.D.
        • Kontakt:
          • Alison Greig
        • Kontakt:
          • Caitlin Gomez, M.S.
        • Kontakt:
          • Francis Ngure, Ph.D.
        • Kontakt:
          • Taylor Morrison, M.S.
        • Kontakt:
          • Geoffrey Kinyua
        • Kontakt:
          • Richard Onkware
        • Kontakt:
          • Samuel Onguso
      • Dakar, Senegal
        • Rekrutierung
        • Nutrition International - Senegal
        • Kontakt:
          • Mandana Arabi, M.D., Ph.D.
        • Kontakt:
          • Alison Greig
        • Kontakt:
          • Caitlin Gomez, M.S.
        • Kontakt:
          • Francis Ngure, Ph.D.
        • Kontakt:
          • Taylor Morrison, M.S.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Banda Ndiaye
        • Kontakt:
          • Daniel Lopez de Romana
        • Kontakt:
          • Marcel Yanga
        • Kontakt:
          • Balla Moussa Diedhiou
        • Kontakt:
          • Mamadou Diop
        • Kontakt:
          • Papa Birane Mbodji
        • Kontakt:
          • Assane Ndiaye
        • Kontakt:
          • Mbacke Sylla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreuer von Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten
  • Gesundheitsdienstleister

Ausschlusskriterien:

- Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Der Interventionsarm erhält das optimierte Paket für wesentliche Gesundheits- und Ernährungsdienste von Kindern
Optimiertes Paket für wesentliche Gesundheits- und Ernährungsdienste für Kinder
Sonstiges: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält das aktuelle Standardpaket für Gesundheits- und Ernährungsdienste
Standardpaket für essentielle Kinder- und Ernährungsdienste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinder, die ihre altersgerechten VAS erhalten haben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Der Anteil der Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten, die ihre altersgerechten VAS erhalten haben
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Kinder, die mit Masernimpfstoff immunisiert sind
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Anteil der Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten im Alter von einer Dosis von Masern (MR1) im Kenia-Anteil der Kinder im Alter von 24 bis 35 Monaten, die mit der zweiten Maserndosis (MR2) im Senegal immunisiert sind, immunisiert sind
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Implementierung Machbarkeit des neuen Modells, das von Gesundheitsdienstleister wahrgenommen wird, wie durch wichtige Informanteninterviews und Fokusgruppen bewertet werden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten

Machbarkeit der Implementierung des neuen Modells, wie von Gesundheitsdienstleister wahrgenommen werden, wird über wichtige Informantinterviews und Fokusgruppen bewertet, um sich zu erkundigen:

ich. Implementierungsbarrieren und Moderatoren II. Praktikabilität der Implementierung des Optimierungsmodells im Kontext und der Ressourcenverfügbarkeit III. Programmstörung aufgrund der Implementierung des Modells IV. Bedarf an Infrastruktur zur Implementierung des Modells v. Nachhaltigkeit des optimierten Modells.

Alle qualitativen Informationen werden trianguliert, um die Machbarkeit der Implementierung des neuen Modells zu bewerten

Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Treue der Implementierung des neuen Modells
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten

Die Treue der Implementierung wird durch Messung bewertet:

ich. Der Anteil der Gesundheitseinrichtungen, die integrierte Mikropläne vorbereiten und verwenden.

ii. Der Anteil der unterstützenden Überwachungsbesuche in integrierter Weise durchgeführt.

III. Der Anteil der Servicebereitstellungspunkte, die Dienstleistungen auf integrierte Weise anbieten

Die Treue wird erreicht, wenn die drei Parameter mindestens 80%bewerten.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Co-Überwachung von VAS- und Masernimpfstoffen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Anteil der Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten, die sowohl ihre altersgerechten VAS als auch ihre altersgerechten Impfstoffe (gemessen von Masern eins) im Kenia-Anteil von Kindern im Alter von 24 bis 35 Monaten erhalten haben, die sowohl ihre altersgerechte VAS als auch ihre altersgerechten Impfstoffe (gemessen von Mess zwei) in Senegal erhalten haben, in Senegal-VAS erhalten haben, die sowohl ihre altersgerechte VAS erhalten haben, (gemessen von Mess zwei) in Senegal
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Kinder, die in den letzten 6 Monaten wegen Unterernährung untersucht wurden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Der Anteil der Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten, die in den letzten 6 Monaten wegen Unterernährung untersucht wurden
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Kinder, die Wachstumsüberwachungsdienst erhalten haben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Der Anteil der Kinder 12-59 Monate, die Wachstumsüberwachungsdienst erhalten haben
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Kinder, die altersgerechte Impfungen erhalten haben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Der Anteil der Kinder 12-59 Monate, die nach dem EPI-Zeitplan altersgerechte Impfungen erhalten haben
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Betreuer, die berichten, dass sie mehr als einen Service erhalten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Der Anteil der Pflegekräfte von Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten, die berichtet haben
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Pflegekräfte, die angeben, sind zufrieden mit der Art und Weise, wie die Dienstleistungen erbracht werden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten
Der Anteil der Pflegekräfte zeigt mit der Art und Weise zufrieden, wie die wesentlichen Kindergesundheits- und Ernährungspaketdienste an ihre Kinder erbracht werden
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mandana Arabi, M.D., Ph.D., Nutrition International
  • Hauptermittler: Elijah Mbiti, Ph.D., Nutrition International

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abdeckung der Vitamin -A -Supplementierung

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