- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06951230
Die Wirksamkeit des Kopfhautblocks bei Kraniotomie
Die Wirksamkeit des Kopfhautblocks gegenüber intravenösem Fentanyl bei intraoperativ bei Kraniotomiepatienten bei Schmerzkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anamnese wird vom Patienten erhalten. Die Patienten, die 8 Stunden präoperativ fasten, werden insbesondere neurologisch untersucht und bewertet, um ein neurologisches Defizit auszuschließen, das die Ergebnisse beeinflussen kann. Voroperative Laboratorien werden für alle Patienten als (vollständiges Blutbild, Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests und Gerinnungsprofile) überprüft.
Die Patienten werden zufällig unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle mit Zufallszahlen zugeordnet, die sie in versiegelte Umschläge in zwei Gruppen einfügt:
- Gruppe A: (n = 10): Die Patienten erhalten eine Vollnarkose, gefolgt von intravenösem Fentanyl (1ug/kg/h)
- Gruppe B (Kontrollgruppe): (n = 10): Die Patienten erhalten eine Vollnarkose und erhalten dann im Operationssaal einen Kopfhautblock. Der Monitor wird an die Spurpulsoximetrie (SPO2), den nicht-invasiven Blutdruck (NIBP) und die Herzfrequenz (HR) angeschlossen. Eine zweite Aufnahme erfolgt nach der Induktion. Eine IV -Kanüle wird eingeführt und ein Elektrokardiogramm (EKG) erhalten.
Die Präxygenierung mit 100% Sauerstoff dauert 3 Minuten, gefolgt von IV-Induktion mit Propofol (2 mg/kg), Attracurium (0,5 mg/kg) und Fentanyl (1 mcg/kg). Der Patient wird auf inhaliertes Isofluran gelegt, und es wird eine glatte Intubation durchgeführt. Die invasive Blutdrucküberwachung wird über die nicht dominante Radialarterie eingerichtet, und eine zentrale venöse Linie wird unter Verwendung von Ultraschall in die interne Halsvene eingeführt.
Ein Kopfhautblock erfolgt blind für Gruppe B, während Gruppe A Fentanyl (1 MCG/kg/h) vor der Platzierung von Mayfield und der Hautinzision erhält. Während des gesamten Betriebs treten eine kontinuierliche Überwachung des Elektrokardiogramms, die Herzfrequenz, der invasive Blutdruck (IBP), die Sauerstoffsättigung und der Urinausgang auf.
Der Kopfhautblock wird unter aseptischen Bedingungen von qualifiziertem Personal durchgeführt, wobei der Patient in Rückenlage eine wegweisende Technik verwendet, um die relevanten Nerven für die Blockade in Gruppe A zu zielen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11111
- AIN shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 60
- Physischer Status: Asa I und II
- Wahlbetrieb unter Vollnarkose,
Ausschlusskriterien:
- ASA über ll
- Patienten mit bekannten unkontrollierten Komorbiditäten wie Bluthochdruck oder Diabetes -Melliten
- Koagulopathie, Anwendung von Anti-Koagulans- oder Anti-Platten-Therapie.
- Bekannte Allergien gegen Drogen verwendet (Bupivacain)
- Infektion am Ort der Injektion
- Geschichte der Nervenzuneigung
- Notkraniotomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fentanylgruppe
Die Patienten erhalten eine Vollnarkose, gefolgt von intravenösem Fentanyl (1ug/kg/h)
|
Fentanyl 1mcg/kg wird vor Hautschnitt und Mayfield -Platzierung verabreicht und von Fentanyl 1mcg/kg/h entlang der Operation gefolgt.
|
|
Aktiver Komparator: Kopfhautblockgruppe
Die Patienten erhalten eine Vollnarkose, gefolgt vom Kopfhautblock.
|
Fentanyl 1mcg/kg wird vor Hautschnitt und Mayfield -Platzierung verabreicht und von Fentanyl 1mcg/kg/h entlang der Operation gefolgt.
Das Kopfhautblockverfahren wird mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt, wobei die Orientierungsgrenze für Anleitungen verwendet wird.
Das Lokalanästhetikum wird nach sorgfältiger Aspiration und einer strengen aseptischen Technik in die Nerven injiziert.
Zu den typischen Nerven gehören das supraorbitale, supratrochlearische, zygomaticotemporale, auriculotemporale sowie die weniger und größeren Okzipitalnerven mit oder ohne den dritten Nerv.
Das Volumen von 0,5% von Bupivacain injiziert sollte 2 ml an jeder Stelle nicht überschreiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intraoperative hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: intraoperativ
|
Aufzeichnung des mittleren arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenzwerte werden vor der Induktion, beim Häuterfein, bei Hautschnitt, 1 Stunde nach Induktion, nach 2 Stunden und jeder Stunde bis zum Ende der Operation erhalten
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fentanylkonsum
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Gesamtmenge an Fentanyl, die entlang des Vorgangs erforderlich ist, wird aufgezeichnet, um die Auswirkung des Kopfhautblocks auf den Narkotik -Verbrauch zu erkennen.
|
intraoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
Die Schmerzen werden bei allen Patienten nach Operativ 1 Stunde nach der Operation unter Verwendung der visuellen Analogskala A von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 kein Schmerz ist und 10 der schlimmste unerträgliche Schmerz ist.
Die Anzahl der benötigten Opioden wird aufgezeichnet, um die Wirkung des Kopfhautblocks auf die postoperative Schmerzkontrolle und die Verringerung der Betäubungsmittelbedarf zu erkennen.
|
1 Stunde nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hegazy, AIN shams university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS72/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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