- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06951568
Untersuchung der Auswirkung der peripheren somatosensorischen Stimulation auf die Funktionalität von Patienten mit Zerebralparese und verringerter Mobilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Auswirkungen der peripheren somatosensorischen Stimulation auf die motorische Funktion bei Erwachsenen mit Zerebralparese.
Methoden: Experimentell, Crossover und Randomisierte. Jeder Teilnehmer wird als eigene Kontrolle dienen und unter stimulierenden (experimentellen) und nicht-stimulierenden (Kontroll-) Bedingungen bewertet werden. Die Stichprobe wird aus der freiwilligen Beteiligung von 20 Erwachsenen bestehen, die mit einer Cerebral-Lähmung, die die Mobilität verringert hat, mit einer Cerebral-Lähmung, die die Mobilität reduziert hat, und in der Programmen von 2-Days-Palen von FCPC). Aufeinanderfolgende Wochen, mit vorheriger Vereinbarung vom Management des Zentrums und deren Teilnahme an der Studie. Die 20 Teilnehmer werden in zwei Gruppen von 10 Personen unterteilt. Die erste Gruppe (Gruppe A) beginnt die Intervention sowohl mit dem Physiotherapieprotokoll als auch mit der somatosensorischen Stimulation, während die zweite Gruppe (Gruppe B) nur mit dem Physiotherapie -Protokoll beginnt. Zum Mittelpunkt der Intervention wird in Woche 6 die Gruppen wechseln: Gruppe A erhält dann nur das Physiotherapie -Protokoll, und die Gruppe B wird neben dem Physiotherapie -Protokoll beginnen, somatosensorische Stimulation zu erhalten. Beide Gruppen werden unter diesen Bedingungen bis in Woche 12 fortgesetzt und das Ende der Intervention markieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pedro V López Plaza, Director
- Telefonnummer: 932 53 32 56
- E-Mail: pedrovictorlp@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Pedro Victor López Plaza
-
Kontakt:
- Pedro V López
- Telefonnummer: 932 53 32 56
- E-Mail: pedrovictorlp@blanuqerna.url.edu
-
Hauptermittler:
- Pedro Victor López Plaza
-
Unterermittler:
- Lorenzo Escutia
-
Unterermittler:
- Ismael Ordoñez
-
Unterermittler:
- Marta Cuadros
-
Unterermittler:
- Jessica Zamora
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene mit einer medizinischen Diagnose einer Zerebralparese
- Alter: 18-50 Jahre
- Reduzierte Mobilität als Stufen I, II oder III gemäß den GMFCs klassifiziert
- Fähigkeit, an funktionalen Bewertungen mit Unterstützung des klinischen Teams teilzunehmen
- Fähigkeit zur Verständnis der Einverständniserklärung oder eines gesetzlichen Vertreters, der in ihrem Namen Einwilligung einreichen kann
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Zerebralparese mit schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen, die das Verständnis der Anweisungen oder die Teilnahme an Bewertungen behindern
- Erwachsene mit Zerebralparese, die Erkrankungen aufweisen, die die Intervention beeinträchtigen können, wie z. B. schwere Herz -Kreislauf -Erkrankungen oder schwere neurologische Störungen
- Personen mit Zerebralparese, die im gleichen Zeitraum an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppenintervention initial
Die Gruppenfitleistung beginnt die Intervention sowohl mit dem Physiotherapieprotokoll als auch mit der somatosensorischen Stimulation im Mittelpunkt der Intervention in Woche 6 werden die Gruppen wechseln: Die Gruppeninitive erhält dann nur das Physiotherapie -Protokoll.
Beide Gruppen werden unter diesen Bedingungen bis in Woche 12 fortgesetzt, was das Ende des Protokolls markiert.
|
Das Physiotherapieprotokoll wurde unter Verwendung der GMFCS -Skala als Referenz entwickelt.
Basierend auf dieser Bewertung wird das Niveau jedes Patienten gemäß ihren funktionellen motorischen Fähigkeiten, Einschränkungen und Verwendung von Hilfs- oder Mobilitätsgeräten bestimmt.
Jedes Protokoll besteht aus insgesamt fünf Übungen: zwei allgemeine Übungen und drei spezifische Übungen, die sich auf die Phasen der entsprechenden Übertragung und auf Fähigkeiten konzentrieren, die allen Überweisungen gemeinsam sind.
Zwischen den Übungen werden Ruhperioden von 2 Minuten und 30 Sekunden bereitgestellt, um eine angemessene Wiederherstellung und einen sicheren Fortschritt sicherzustellen.
Die somatosensorische Stimulation besteht aus intermittierender mechanischer Druck, der auf die Haut über den neuromuskulären motorischen Punkten des Quadrizeps und der Gastrocnemius -Muskeln angewendet wird.
T
|
|
Aktiver Komparator: Gruppenintervention gekreuzt
Die gekreuzte Gruppe beginnt nur mit dem Physiotherapie -Protokoll.
Zum Mittelpunkt der Intervention in Woche 6 wird die Gruppen wechseln: Die Gruppenkreuzung erhält neben Physiotherapie eine somatosensorische Stimulation.
Beide Gruppen werden unter diesen Bedingungen bis in Woche 12 fortgesetzt, was das Ende des Protokolls markiert.
|
Das Physiotherapieprotokoll wurde unter Verwendung der GMFCS -Skala als Referenz entwickelt.
Basierend auf dieser Bewertung wird das Niveau jedes Patienten gemäß ihren funktionellen motorischen Fähigkeiten, Einschränkungen und Verwendung von Hilfs- oder Mobilitätsgeräten bestimmt.
Jedes Protokoll besteht aus insgesamt fünf Übungen: zwei allgemeine Übungen und drei spezifische Übungen, die sich auf die Phasen der entsprechenden Übertragung und auf Fähigkeiten konzentrieren, die allen Überweisungen gemeinsam sind.
Zwischen den Übungen werden Ruhperioden von 2 Minuten und 30 Sekunden bereitgestellt, um eine angemessene Wiederherstellung und einen sicheren Fortschritt sicherzustellen.
Die somatosensorische Stimulation besteht aus intermittierender mechanischer Druck, der auf die Haut über den neuromuskulären motorischen Punkten des Quadrizeps und der Gastrocnemius -Muskeln angewendet wird.
T
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rivermead Mobility Index (RMI)
Zeitfenster: Am dritten Tag nach Beginn der Intervention, in Woche 6 und in Woche 12.
|
Bewertung des Niveaus der funktionalen Mobilität, der Fokussierung auf Aufgaben wie Umdrehen, Gehen und Klettern. 0-5 Punkte: stark eingeschränkte Mobilität. 6-10 Punkte: mäßig begrenzte Mobilität. 11-15 Punkte: leicht begrenzte oder gute funktionelle Mobilität. |
Am dritten Tag nach Beginn der Intervention, in Woche 6 und in Woche 12.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Kofferraumstörungsskala.
Zeitfenster: Am dritten Tag nach Beginn der Intervention, in Woche 6 und in Woche 12.
|
Analyse der Stammposturalkontrolle 0 Punkte: Vollständiges Fehlen einer Rumpfkontrolle. 1-7 Punkte: stark beeinträchtigte Kofferkontrolle. 8-15 Punkte: Mäßig beeinträchtigte Rumpfkontrolle. 16-23 Punkte: gute Kofferkontrolle (leichte Beeinträchtigung oder normale Funktion). |
Am dritten Tag nach Beginn der Intervention, in Woche 6 und in Woche 12.
|
|
Anzahl der Wiederholungen
Zeitfenster: Am dritten Tag nach Beginn der Intervention, in Woche 6 und in Woche 12.
|
Bewertung der Anzahl der Wiederholungen in den spezifischen Übungen des Protokolls
|
Am dritten Tag nach Beginn der Intervention, in Woche 6 und in Woche 12.
|
|
Die Zeit, die für die Durchführung der Bewegung benötigt wird
Zeitfenster: Am dritten Tag nach Beginn der Intervention, in Woche 6 und in Woche 12.
|
Zeit für die Ausführung und die Vollständigkeit der Leistung erforderlich.
|
Am dritten Tag nach Beginn der Intervention, in Woche 6 und in Woche 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-04-09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebralparese
-
houyajingAnmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary VerletzungChina
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Körperliches Trainingsprogramm
-
Fidia Pharma USA Inc.AbgeschlossenKnie Arthrose | Arthrose, Knie | Patellofemorale ArthroseVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetEvira ABAbgeschlossenMagersucht | Bulimie | Kindheitsfettleibigkeit | Binge-Eating-Störung | Gestörtes EssenSchweden
-
McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
-
Rabin Medical CenterBeendetDiabetes Typ 1Israel
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenCovid19 | Post-Intensivstation-SyndromTruthahn
-
Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Saglik Bilimleri UniversitesiMedical Park Hospital IstanbulAbgeschlossenPatienten auf der Intensivstation | Auf der Intensivstation erworbene SchwächeTruthahn
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn