- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07020702
- Originalversuch
Elektrophysiologische Charakterisierung des Arrhythmie -Substrats für die plötzliche Herz -Tod -Vorhersage (EP-SCOPE)
EP-SCOPE ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Pilotstudie, die das Risiko einer lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmie unter Verwendung fortgeschrittener elektrophysiologischer Studien bei Patienten mit ischämischem oder nicht ischämischem Kardiomyopathie mit linksem Ausschließungsfraktion (LVEFEF-Kardiomyopathie) und Risikofaktoren von Implantation von Ventrikulierarchtiern und Risikofaktoren von Ventrikulier-Arraryther-Arrarythmie abschätzen soll. Defibrillator (ICD).
Ziel ist es, die Wirksamkeit einer Risikostratifizierungsstrategie zu bewerten, die auf einer detaillierten elektrophysiologischen Erforschung des linken Ventrikels und der programmierten ventrikulären Stimulation basiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verantwortlich für 10% der Todesfälle in der allgemeinen Bevölkerung wird plötzlicher Herz Tod hauptsächlich durch maligne ventrikuläre Arrhythmien (80%) verursacht. Diese Arrhythmien treten hauptsächlich bei Kardiomyopathien auf (75-90%). Derzeit basiert die Prävention des plötzlichen Todes auf der Risikostratifizierung gemäß der Bewertung der Myokardkontraktilität mit Indikationen für die prophylaktische ICD -Implantation, die LVEF ≤ 35%vorbehalten ist. Dieser Prädiktor ist aus mehreren Hauptgründen notorisch unzureichend: 1) Während ICDs bei Patienten mit LVEF ≤ 35% angezeigt sind, leiden nur eine Minderheit (2 bis 5% pro Jahr) an Arrhythmien und profitiert daher von der ICD -Implantation, während alle potenziellen Komplikationen unterliegen. 2) Der Großteil des plötzlichen Todes (70-80%) tritt bei Patienten mit LVEF> 35%auf; Während sie ein niedrigeres Arrhythmie-Risiko haben (1-2% pro Jahr), bilden sie eine viermal größere Bevölkerung, die nicht geschichtet ist. 3) Schließlich ist die Kardiomyopathiepopulation breit und umfasst unterschiedliche klinische Szenarien, die nicht speziell angesprochen werden.
Während konventionelle elektrophysiologische Studien nur eine begrenzte Anzahl von Messungen aufweisen, ist die vorgeschlagene Strategie eine detaillierte elektrophysiologische Charakterisierung des veränderten Ventrikels. Zu den Messungen gehören eine detaillierte Zuordnung des linken Ventrikels im Basalzustand und während des Extrastimuli und eine programmierte Stimulation des rechten und linken Ventrikels, einschließlich der gleichzeitigen Aufzeichnung des Purkinje -Systems.
Die Nachuntersuchung wird für 3 Jahre durchgeführt, in der nach dem Auftreten von wichtigen arrhythmischen Ereignissen wie: 1) eine geeignete Therapie (für VT/VF) durch einen ICD oder 2) dokumentierten ventrikulären Arrhythmie auf EKG, implantierbarem Loop-Rekorder oder Pacemaker oder 3) klinischer plötzlicher Tod durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylvain PLOUX, MD
- Telefonnummer: +33(0)5 57 65 64 71
- E-Mail: sylvain.ploux@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mélissa LABEQUE
- Telefonnummer: +33(0)5 57 62 31 32
- E-Mail: melissa.lavevre@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Grégoire MASSOULLIE
-
Kontakt:
- Grégoire MASSOULLIE, MD
- Telefonnummer: +33(0)4 73 75 14 10
- E-Mail: gmassoullie@chuclermontferrand.fr
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - Hôpital Cardiologique du Haut-Leveque
-
Kontakt:
- Mélissa LABEQUE
- Telefonnummer: +33(0)5 57 62 31 32
- E-Mail: melissa.lavevre@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Sylvain PLOUX
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42270
- Rekrutierung
- Chu de Saint-Etienne
-
Kontakt:
- Karim BENALI, MD
- Telefonnummer: +33(0)4 77 82 83 40
- E-Mail: karim.benali@chu-stetienne.fr
-
Hauptermittler:
- Karim BENALI, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Kardiomyopathie mit 35% <lvef <50% und mindestens einem Risikofaktor
- Patienten mit Kardiomyopathie mit LVEF ≤ 35% und ein Hinweis auf eine Herz -Resynchronisierung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Minderjährige oder 80 Jahre oder älter sind
- Patienten mit einer instabilen Erkrankung der Koronararterie
- Myokardinfarkt weniger als 40 Tage alt
- Koronarrevaskularisation <90 Tage
- Patienten mit intrakardischer Thrombus
- Patienten mit einer mechanischen Herzklappe
- Patient mit einem automatischen Defibrillator implantiert
- Lebenserwartung der Patienten <1 Jahr
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Anti-Anarrhythmika-Medikamente als Beta-Blocker und Amiodarone
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Implantation einer ICD
Patienten mit einem ICD implantiert
|
Implantation einer ICD
|
|
Kein Eingriff: Klinische Follow-up
Patienten, die nicht mit einem ICD implantiert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten großer rhythmischer Ereignisse
Zeitfenster: 60 Monate
|
Follow-up zum Auftreten großer rhythmischer Ereignisse
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oberflächenverteilungen abnormaler ventrikulärer Potentiale
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Räumliche Verteilungen abnormaler ventrikulärer Potentiale
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Purkinje -Potentiale in induzierten Arrhythmien
Zeitfenster: Tag 1
|
Vorhandensein oder Abwesenheit
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2022/37
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Implantation einer ICD
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Boston Scientific CorporationAktiv, nicht rekrutierendVentrikuläre ArrhythmienVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Deutschland, Dänemark, Tschechien
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Keimyung University Dongsan Medical CenterMedtronicBeendetPrimärprävention | Herzklappenerkrankungen | Plötzlichen Herztod | Implantierbarer Kardioverter-DefibrillatorKorea, Republik von
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Prof. Dr. med. Ingo EitelDeutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK)RekrutierungNicht-ischämische dilatative KardiomyopathieDeutschland