- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07415642
Dilatative Kardiomyopathie - Unbekannte therapeutische Risikoreduktion durch zeitgemäße Medikation und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (DUTCH-ICD) (DUTCH-ICD)
Die Verwendung der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie zur Identifizierung von Fibrose zur Bewertung des Risikos für plötzlichen Herztod bei Patienten mit nicht-ischämischer dilatativer Kardiomyopathie und das unbekannte therapeutische Risikoreduktionspotenzial moderner Herzinsuffizienz-Medikamente und implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren
Forschungsfragen: Der Wert der primärpräventiven Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) bei Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie (NICM) wird diskutiert. Eine verbesserte Risikostratifizierung ist erforderlich, um Patienten mit dem höchsten Risiko auszuwählen.
Hypothesen: 1. Bei NICM-Patienten mit mittels CMR nachgewiesener myokardialer Fibrose reduziert die ICD-Implantation die Gesamtsterblichkeit im Vergleich zu einer ausschließlichen leitliniengerechten medikamentösen Therapie (GDMT). 2. Die mittels Kardio-MRT (CMR) bewertete myokardiale Fibrose kann zur Stratifizierung von Patienten nach dem Risiko für einen plötzlichen Herztod verwendet werden.
Studiendesign: 1. Patienten mit myokardialer Fibrose: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT). 2. Patienten ohne myokardiale Fibrose: Prospektives Register.
Studienpopulation: Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie mit einer LVEF <35% nach mindestens 3 Monaten leitliniengerechter medikamentöser Therapie (GDMT).
Intervention: ICD-Implantation. Hauptstudienparameter/Endpunkte: Primärer Endpunkt: Gesamtsterblichkeit. Sekundäre Endpunkte umfassen: Klinischer Zustand des Patienten, Lebensqualität, plötzlicher Herztod, ventrikuläre Arrhythmien, ICD-Komplikationen und ICD-Therapie. Art und Umfang der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme, Nutzen und Gruppenbezogenheit: Alle in der Studie implantierten ICDs sind Standardgeräte, die in der täglichen klinischen Praxis verwendet werden. Patienten, die für die ICD-Implantation randomisiert werden, unterliegen dem Risiko perioperativer und langfristiger Komplikationen, sind jedoch teilweise vor dem Tod durch ventrikuläre Arrhythmien geschützt. Patienten, die für keine ICD-Implantation randomisiert werden, sind nicht vor dem Restrisiko eines plötzlichen Herztods geschützt, unterliegen jedoch keinen Komplikationen durch die ICD-Implantation und möglichen nachfolgenden Komplikationen. Die einzige zusätzliche Belastung für die Patienten ist das Ausfüllen von Lebensqualitätsfragebögen, alle Krankenhausbesuche dienen der routinemäßigen Nachsorge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
-
Kontakt:
- Cornelis P Allaart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-ischämische Kardiomyopathie
- Linksventrikuläre späte Gadolinium-Anreicherung im MRT, aber keine Hinge-Point-Fibrose
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <35% in jeder Modalität
- Funktionsklasse NYHA I-III
- Mindestens 3 Monate optimale medikamentöse Behandlung bei Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Indikation für kardiale Resynchronisationstherapie
- Funktionsklasse NYHA IV
- Typisches ischämisches Narbengewebe im CMR
- Amyloidose, Sarkoidose, hypertrophe Kardiomyopathie, komplexe angeborene Herzerkrankung
- Hochrisiko-Mutationen, die DCM verursachen
- Patient auf Warteliste für Herztransplantation
- Linksventrikuläres Unterstützungssystem vorhanden
- Schwere Klappenerkrankung
- Sekundärpräventionsindikation für ICD
- Unbehandelte kardiale Ischämie
- Hohes konkurrierendes Sterberisiko (>35% in 1 Jahr laut HFmetascore)
- Aktive Chemotherapie bei Krebs
- Schwere Niereninsuffizienz mit erwarteter Dialyse innerhalb von 3 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: leitliniengerechte medikamentöse Therapie
|
|
|
Aktiver Komparator: leitliniengerechte medikamentöse Therapie und ICD-Implantation
|
Implantation eines nicht-resynchronisierenden ICD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
plötzlicher Herztod
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
|
Lebensqualität gemessen anhand standardisierter Fragebögen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Punktzahl im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) und im EQ-5D-5L-Fragebogen
|
36 Monate
|
|
ventrikuläre Arrhythmien
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender ventrikulärer Arrhythmie oder Reanimation bei Kammerflimmern
|
36 Monate
|
|
ICD-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Herzbeuteltamponade, einen Pneumothorax oder Hämatothorax, ein Hämatom oder Blutungen, eine Elektrodenverlagerung, eine Infektion oder eine tiefe Armvenenthrombose erleben
|
36 Monate
|
|
ICD-Therapie
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anzahl der Patienten, die eine angemessene ICD-Therapie (ATP oder Schock) oder eine unangemessene ICD-Therapie erhalten
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- DUTCH-ICD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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