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Eine Studie über die Wirkung von Etavopivat auf den Herzrhythmus bei gesunden Teilnehmern

29. Dezember 2025 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Etavopivat auf die Herzrepolarisation bei gesunden Teilnehmern

Novo Nordisk entwickelt eine neue Studienmedizin, Etavopivat, zur Behandlung von Personen mit Sichelzellenerkrankungen (SCD). Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Etavopivat auf die elektrische Aktivität des Herzens bei gesunden Teilnehmern zu bestimmen. Die Studie umfasst zwei Teile: Teil A und Teil B. Teil A untersucht die Sicherheit einer hohen Dosis von Etavopivat. In dieser Phase erhalten die Teilnehmer entweder eine einzige Dosis Etavopivat oder ein Placebo. Welche Behandlung der Teilnehmer bekommt, wird zufällig entschieden. In Teil B erhalten die Teilnehmer vier verschiedene Behandlungen in vier verschiedenen Gelegenheiten: Etavopivat in 2 verschiedenen Dosen (das neue Medizin, das nicht verschrieben werden kann), ein Dummy -Medizin (Placebo) und ein bereits zugelassenes Medikament (Moxifloxacin). Die Reihenfolge der 4 Studienmedikamente wird zufällig entschieden. Zwischen jeder Behandlung wird es eine Pause von 7 Tagen geben. Für Teil A wird die Untersuchungsdauer zwischen 10 und 36 Tagen betragen, und für Teil B wird die Untersuchungsdauer zwischen 27 und 53 Tagen liegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • PAREXEL Intl - EPCU-Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich.
  • 18 bis 55 Jahre (beide inklusive) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Body Mass Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (beide inklusive) beim Screening.
  • Körpergewicht über 40,0 kg beim Screening.
  • Aufgrund der Anamnese, körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen von Vitalfunktionen, Elektrokardiogram (EKG) und klinischen Labortests, die während des Screening -Besuchs durchgeführt wurden, im Allgemeinen gesund gilt, der vom Ermittler beurteilt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Frau, die schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder ein Kinderpotential zu haben und nicht angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in Anhang 4, Abschnitt 10.4, definiert.
  • Aktuelle Teilnahme (d. H. Unterzeichnete Einverständniserklärung) in einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  • Exposition gegenüber einem Untersuchungsmedizinprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Untersuchungsmittelprodukts (IMP) (falls bekannt), je nachdem, was auch immer länger ist, vor dem Screening.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit oder Einhaltung des Protokolls des Teilnehmers gefährden könnte.
  • Second or 3rd degree atrioventricular-block, prolongation of the QRS complex over 120 milliseconds (ms)., or of the corrected QT interval using the Fredericia formula (QTcF) over 450 ms for males and 470 ms for females, prominent U waves, or any other clinically significant abnormal ECG results or changes that make ECGs unsuitable for QT evaluations as judged by Der Ermittler beim Screening.
  • Verwendung von Tabak- und Nikotinprodukten, definiert wie die folgende:
  • Hat jedes Produkt mit Tabak oder Nikotin innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening verwendet.
  • Es ist nicht möglich oder nicht bereit, während der gesamten Studie einen Produkt mit Tabak oder Nikotin zu unterlassen.
  • Positiver Nikotintest beim Screening.
  • Participant is unable to refrain from or anticipates the use of antacids, iron, or any drug known to be a moderate or strong inhibitor or inducer of uridine 5'-diphosphoglucuronosyltransferase (UGT) enzymes, cytochrome P450 (CYP) 3A4, CYP2C9 or permeability glycoprotein (P-gp), including St. John's Wort, for 28 days Vor der Dosierung und während der gesamten Studie (Abschnitt 6.8).
  • Der Teilnehmer kann die Verwendung von Medikamenten oder Substanzen, die in der Studie verboten sind (Abschnitte 5.3, 5.5 und 6.8), nicht unterlassen oder diese vorwegnehmen.

In jedem Teil dieser Studie werden mindestens 20% afroamerikanische Teilnehmer einbezogen.

Es werden Anstrengungen unternommen, um mindestens 40 Prozent (%) jedes Geschlechts in jeden Teil der Studie einzubeziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A-ETAVOPIVAT
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Etavopivat.
Etavopivat wird oral verabreicht.
Placebo-Komparator: Teil A- Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Placebo.
Das zu Etavopivat passende Placebo wird oral verabreicht.
Experimental: Teil B-Etavopivat
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Etavopivat.
Etavopivat wird oral verabreicht.
Sonstiges: Teil B-Moxifloxacin
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Moxifloxacin.
Moxifloxacin wird oral verabreicht.
Placebo-Komparator: Teil B- Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Placebo.
Das zu Etavopivat passende Placebo wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Anzahl der auf Behandlungssteigerungen aufmerksamen unerwünschten Ereignisse (AES)
Zeitfenster: Von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (Tag 8)
Als Anzahl von Ereignissen gemessen.
Von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (Tag 8)
Teil B: Veränderung von der Ausgangswert in der Herzfrequenz von Fridericia Corrected QT (ΔQTCF) für Etavopivat
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Gemessen als Millisekunden.
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Anzahl der klinisch signifikanten abnormalen Befunde im Elektrokardiogramm (EKGs)
Zeitfenster: Von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (Tag 8)
Gemessen als Anzahl der klinisch signifikanten abnormalen Befunde in EKGs.
Von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (Tag 8)
Teile A und B: Cmax, maximal beobachtete Etavopivat-Plasmakonzentration nach einer einzelnen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ von Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der Verabreichung von medizinischen Produkten (IMP)
Gemessen als Nanogramm pro Milliliter (NG/ml).
Tag 1 (Teil B)/ von Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der Verabreichung von medizinischen Produkten (IMP)
Teile A und B: AUC0-Last, ETAVOPIVAT-Bereich unter der Plasma-Konzentrationskurve von Etavopivat von 0 Stunden bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Gemessen als Stunden*Nanogramm pro Milliliter (H*ng/ml).
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Teile A und B: AUC0-Inf, ETAVOPIVAT-Bereich unter der Plasmakonzentrationskurve von Etavopivat ab 0 Stunden und nach einer einzelnen Dosis auf Unendlichkeit extrapoliert
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Gemessen als H*ng/ml.
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Teile A und B: Tmax, Etavopivat-Zeit bis maximal beobachtete Etavopivat-Plasmakonzentration nach einer einzelnen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Gemessen als Stunden.
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Teile A und B: T½ Etavopivat-terminale Halbwertszeit für Etavopivat nach einer einzelnen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Gemessen als Stunden.
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Teile A und B: Cl/F ETAVOPIPIVAT-SCHLAFTSPLASMA-CLEARRANCE VON ETAVOPIVAT nach einer einzelnen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Gemessen als Liter pro Stunde (l/h).
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Teile A und B: VZ/F ETAVOPIPIVAT-ERSTELLUNG DER VORTEIL VON ETAVOPIVAT nach einer einzelnen Dosis basierend auf den Plasmakonzentrationswerten
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Gemessen als Liter (l).
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
Teil B: ΔQTCF für Moxifloxacin
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Gemessen als Millisekunden.
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Teil B: Häufigkeit der auftretenden aufkommenden Veränderungen der EKG -Morphologie
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Gemessen als Anzahl der auftretenden Änderungen der EKG -Morphologie der Behandlung.
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Teil B: Häufigkeit der auftretenden aufkommenden Veränderungen der EKG -Morphologie
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Gemessen als Anzahl der auftretenden Änderungen der EKG -Morphologie der Behandlung.
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Teil B: ΔQTCF für Etavopivat
Zeitfenster: Von vordosis bis nach Etavopivat/Etavopivat Placebo-Dosis am Tag 1 bis Tag 23
Gemessen als Millisekunden.
Von vordosis bis nach Etavopivat/Etavopivat Placebo-Dosis am Tag 1 bis Tag 23
Teil B: Veränderung von der Grundlinie in der Herzfrequenz (ΔHR). Kategoriale Ausreißer für HR
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Gemessen als Millisekunden.
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Teil B: Änderung von der Ausgangswert im PR -Intervall (ΔPR). Kategoriale Ausreißer für PR
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Gemessen als Millisekunden.
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Teil B: Änderung von der Ausgangswert in der QRS -Komplexdauer (ΔQRS). Kategoriale Ausreißer für QRs
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Gemessen als Millisekunden.
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
Teil B: Änderung von der Ausgangswert in ΔHR. Kategoriale Ausreißer für HR
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Gemessen als Millisekunden.
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Teil B: Änderung von der Ausgangswert in ΔPR. Kategoriale Ausreißer für PR
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Gemessen als Millisekunden.
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Teil B: Änderung von der Ausgangswert in ΔQRs. Kategoriale Ausreißer für QRs
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
Gemessen als Millisekunden.
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Angaben der Offenlegung von Novo Nordisk für NovonOrDisk-Trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Etavopivat

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