- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07023029
- Originalversuch
Eine Studie über die Wirkung von Etavopivat auf den Herzrhythmus bei gesunden Teilnehmern
29. Dezember 2025 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Etavopivat auf die Herzrepolarisation bei gesunden Teilnehmern
Novo Nordisk entwickelt eine neue Studienmedizin, Etavopivat, zur Behandlung von Personen mit Sichelzellenerkrankungen (SCD).
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von Etavopivat auf die elektrische Aktivität des Herzens bei gesunden Teilnehmern zu bestimmen.
Die Studie umfasst zwei Teile: Teil A und Teil B. Teil A untersucht die Sicherheit einer hohen Dosis von Etavopivat.
In dieser Phase erhalten die Teilnehmer entweder eine einzige Dosis Etavopivat oder ein Placebo.
Welche Behandlung der Teilnehmer bekommt, wird zufällig entschieden.
In Teil B erhalten die Teilnehmer vier verschiedene Behandlungen in vier verschiedenen Gelegenheiten: Etavopivat in 2 verschiedenen Dosen (das neue Medizin, das nicht verschrieben werden kann), ein Dummy -Medizin (Placebo) und ein bereits zugelassenes Medikament (Moxifloxacin).
Die Reihenfolge der 4 Studienmedikamente wird zufällig entschieden.
Zwischen jeder Behandlung wird es eine Pause von 7 Tagen geben.
Für Teil A wird die Untersuchungsdauer zwischen 10 und 36 Tagen betragen, und für Teil B wird die Untersuchungsdauer zwischen 27 und 53 Tagen liegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- PAREXEL Intl - EPCU-Baltimore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich.
- 18 bis 55 Jahre (beide inklusive) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) (beide inklusive) beim Screening.
- Körpergewicht über 40,0 kg beim Screening.
- Aufgrund der Anamnese, körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen von Vitalfunktionen, Elektrokardiogram (EKG) und klinischen Labortests, die während des Screening -Besuchs durchgeführt wurden, im Allgemeinen gesund gilt, der vom Ermittler beurteilt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Frau, die schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder ein Kinderpotential zu haben und nicht angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in Anhang 4, Abschnitt 10.4, definiert.
- Aktuelle Teilnahme (d. H. Unterzeichnete Einverständniserklärung) in einer anderen interventionellen klinischen Studie.
- Exposition gegenüber einem Untersuchungsmedizinprodukt innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Untersuchungsmittelprodukts (IMP) (falls bekannt), je nachdem, was auch immer länger ist, vor dem Screening.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit oder Einhaltung des Protokolls des Teilnehmers gefährden könnte.
- Second or 3rd degree atrioventricular-block, prolongation of the QRS complex over 120 milliseconds (ms)., or of the corrected QT interval using the Fredericia formula (QTcF) over 450 ms for males and 470 ms for females, prominent U waves, or any other clinically significant abnormal ECG results or changes that make ECGs unsuitable for QT evaluations as judged by Der Ermittler beim Screening.
- Verwendung von Tabak- und Nikotinprodukten, definiert wie die folgende:
- Hat jedes Produkt mit Tabak oder Nikotin innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening verwendet.
- Es ist nicht möglich oder nicht bereit, während der gesamten Studie einen Produkt mit Tabak oder Nikotin zu unterlassen.
- Positiver Nikotintest beim Screening.
- Participant is unable to refrain from or anticipates the use of antacids, iron, or any drug known to be a moderate or strong inhibitor or inducer of uridine 5'-diphosphoglucuronosyltransferase (UGT) enzymes, cytochrome P450 (CYP) 3A4, CYP2C9 or permeability glycoprotein (P-gp), including St. John's Wort, for 28 days Vor der Dosierung und während der gesamten Studie (Abschnitt 6.8).
- Der Teilnehmer kann die Verwendung von Medikamenten oder Substanzen, die in der Studie verboten sind (Abschnitte 5.3, 5.5 und 6.8), nicht unterlassen oder diese vorwegnehmen.
In jedem Teil dieser Studie werden mindestens 20% afroamerikanische Teilnehmer einbezogen.
Es werden Anstrengungen unternommen, um mindestens 40 Prozent (%) jedes Geschlechts in jeden Teil der Studie einzubeziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A-ETAVOPIVAT
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Etavopivat.
|
Etavopivat wird oral verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Teil A- Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Placebo.
|
Das zu Etavopivat passende Placebo wird oral verabreicht.
|
|
Experimental: Teil B-Etavopivat
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Etavopivat.
|
Etavopivat wird oral verabreicht.
|
|
Sonstiges: Teil B-Moxifloxacin
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Moxifloxacin.
|
Moxifloxacin wird oral verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Teil B- Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einzige Dosis Placebo.
|
Das zu Etavopivat passende Placebo wird oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil A: Anzahl der auf Behandlungssteigerungen aufmerksamen unerwünschten Ereignisse (AES)
Zeitfenster: Von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (Tag 8)
|
Als Anzahl von Ereignissen gemessen.
|
Von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (Tag 8)
|
|
Teil B: Veränderung von der Ausgangswert in der Herzfrequenz von Fridericia Corrected QT (ΔQTCF) für Etavopivat
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil A: Anzahl der klinisch signifikanten abnormalen Befunde im Elektrokardiogramm (EKGs)
Zeitfenster: Von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (Tag 8)
|
Gemessen als Anzahl der klinisch signifikanten abnormalen Befunde in EKGs.
|
Von der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende des Studiums (Tag 8)
|
|
Teile A und B: Cmax, maximal beobachtete Etavopivat-Plasmakonzentration nach einer einzelnen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ von Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der Verabreichung von medizinischen Produkten (IMP)
|
Gemessen als Nanogramm pro Milliliter (NG/ml).
|
Tag 1 (Teil B)/ von Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der Verabreichung von medizinischen Produkten (IMP)
|
|
Teile A und B: AUC0-Last, ETAVOPIVAT-Bereich unter der Plasma-Konzentrationskurve von Etavopivat von 0 Stunden bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
Gemessen als Stunden*Nanogramm pro Milliliter (H*ng/ml).
|
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
|
Teile A und B: AUC0-Inf, ETAVOPIVAT-Bereich unter der Plasmakonzentrationskurve von Etavopivat ab 0 Stunden und nach einer einzelnen Dosis auf Unendlichkeit extrapoliert
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
Gemessen als H*ng/ml.
|
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
|
Teile A und B: Tmax, Etavopivat-Zeit bis maximal beobachtete Etavopivat-Plasmakonzentration nach einer einzelnen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
Gemessen als Stunden.
|
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
|
Teile A und B: T½ Etavopivat-terminale Halbwertszeit für Etavopivat nach einer einzelnen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
Gemessen als Stunden.
|
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
|
Teile A und B: Cl/F ETAVOPIPIVAT-SCHLAFTSPLASMA-CLEARRANCE VON ETAVOPIVAT nach einer einzelnen Dosis
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
Gemessen als Liter pro Stunde (l/h).
|
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
|
Teile A und B: VZ/F ETAVOPIPIVAT-ERSTELLUNG DER VORTEIL VON ETAVOPIVAT nach einer einzelnen Dosis basierend auf den Plasmakonzentrationswerten
Zeitfenster: Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
Gemessen als Liter (l).
|
Tag 1 (Teil B)/ vom Tag 1 bis Tag 5 (Teil A) nach der IMP -Verabreichung
|
|
Teil B: ΔQTCF für Moxifloxacin
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
|
Teil B: Häufigkeit der auftretenden aufkommenden Veränderungen der EKG -Morphologie
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
Gemessen als Anzahl der auftretenden Änderungen der EKG -Morphologie der Behandlung.
|
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
|
Teil B: Häufigkeit der auftretenden aufkommenden Veränderungen der EKG -Morphologie
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
Gemessen als Anzahl der auftretenden Änderungen der EKG -Morphologie der Behandlung.
|
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
|
Teil B: ΔQTCF für Etavopivat
Zeitfenster: Von vordosis bis nach Etavopivat/Etavopivat Placebo-Dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von vordosis bis nach Etavopivat/Etavopivat Placebo-Dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
|
Teil B: Veränderung von der Grundlinie in der Herzfrequenz (ΔHR). Kategoriale Ausreißer für HR
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
|
Teil B: Änderung von der Ausgangswert im PR -Intervall (ΔPR). Kategoriale Ausreißer für PR
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
|
Teil B: Änderung von der Ausgangswert in der QRS -Komplexdauer (ΔQRS). Kategoriale Ausreißer für QRs
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von der Vordosis bis zur Post-Etavopivat/ Etavopivat-Placebo-Dosi
|
|
Teil B: Änderung von der Ausgangswert in ΔHR. Kategoriale Ausreißer für HR
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
|
Teil B: Änderung von der Ausgangswert in ΔPR. Kategoriale Ausreißer für PR
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
|
Teil B: Änderung von der Ausgangswert in ΔQRs. Kategoriale Ausreißer für QRs
Zeitfenster: Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
Gemessen als Millisekunden.
|
Von vordosis bis moxifloxacin dosis am Tag 1 bis Tag 23
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Hämoglobinopathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Fluorchinolone
- 4-Quinolone
- Chinolone
- Chinoline
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- NN7535-7975
- U1111-1314-5780 (Andere Kennung: Universal Trial Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Angaben der Offenlegung von Novo Nordisk für NovonOrDisk-Trials.com
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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