- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07024979
- Originalversuch
Die Auswirkungen der Musiktherapie auf die soziale und psychische Gesundheit der Universitätsstudenten
Die Auswirkungen und hypersannbasierten neuronalen Mechanismen der Musiktherapie auf soziale Beziehungen und geistiges Wohlbefinden bei Studenten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine steigende Anzahl von Universitätsstudenten weltweit wird derzeit psychische Gesundheitsprobleme diagnostiziert, und frühere Untersuchungen legen nahe, dass unzureichende soziale Unterstützung eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von psychischen Erkrankungen wie Symptomen von Depressionen und Stress spielt. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass 2,6% der weltweiten jungen Menschen Depressionen erleben, was häufig mit unzureichenden sozialen Interaktionen, Herausforderungen bei der emotionalen Regulierung und ungesunden sozialen Beziehungen verbunden ist. Diese Herausforderungen können sich weiter beeinflussen, um das Bildungsniveau, ihr geistiges Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu erreichen. Die Beeinträchtigung der psychischen Gesundheitsprobleme und dessen damit verbundenen Einfluss auf Jugendliche und ihre Familien, Forscher, Psychiater und klinische Therapeuten haben innovative Behandlungsansätze untersucht. Musiktherapie ist eine dieser Ansätze.
In den letzten Jahren haben Forscher ihren Fokus davon verändert, einfach die Wirksamkeit der Musiktherapie zu einer tieferen Erforschung der zugrunde liegenden Musikmechanismen der Musik zu demonstrieren, die bei diesen Interventionen verwendet werden. Das Gebiet der Forschung zur Synchronisation (Interhebrain -Synchronisation) bietet wertvolle Einblicke in die komplizierten neuronalen Aktivitäten, die während der menschlichen Wechselwirkung über verschiedene Gehirne und Gehirnregionen auftreten. Hyperscanning, eine weit verbreitete Methode zur Untersuchung der Synchronisation der Interhirnhöhe, bezieht sich auf die gleichzeitige Messung der Gehirnaktivität in zwei oder mehr Individuen, die durch verschiedene Techniken, wie die funktionelle magnetische Reaktionsbildgebung (fMRI), die Elektroenzephalographie (EEG), die magnetische Reaktionsabbildung (fMRI), die Elektroenzephalographie (EEG), die Magnet-Reaktion (-MRI) und die funktionale Infriarographie (MEG) und die funktionale Infrorik-Spezifikation (FMRI) und die Funktionsspezifikum, interagieren. Die Verwendung von Hypersern -Methoden während klinischer Musiktherapiesitzungen kann die Möglichkeit bieten, zu verstehen, wie Musikinterventionen die neuronalen Verbindungen zwischen Therapeuten und Klient während eines realen klinischen Umfelds beeinflussen. Eine begrenzte Anzahl von Studien untersucht dieses Phänomen jedoch im einzigartigen Umfeld der Musiktherapie.
Diese Studie zielt darauf ab, die Lücke zwischen Neurowissenschaften, klinischer Musiktherapie, soziale Beziehungen und psychische Gesundheit zu schließen, indem die Auswirkungen der EEG -Synchronisation von EEG bei Studenten untersucht werden. Es wird versucht, die Verbindungen zwischen Musik, Gehirn und psychischem Wohlbefinden weiter zu untersuchen, um den zugrunde liegenden neurologischen Mechanismus zu verstehen.
In dieser aktuellen Studie wird ein 2-arme-randomisierter kontrolliertes Design vergleichbar, das das therapeutische Songwriting (experimentelle Zustand) mit nicht-therapeutischem Musikhören und Diskussion (Kontrollbedingung) vergleicht. Um die Forschungsziele anzugehen, verfolgt diese Studie psychologische und neurophysiologische Veränderungen in vier Einzelsitzungen durch eine Kombination von wiederholten Maßnahmen. Teilnehmer und Musiktherapeuten tragen während jeder Sitzung synchronisierte EEG-Kappen, um die Dynamik der Zwischenhirn zu erfassen, während die Teilnehmer die therapeutische Beziehung zwischen Therapie und Zufriedenheitsbewertungen nach der Sitzung absolvieren. Die Ergebnisse der psychischen Gesundheit werden mithilfe standardisierter Fragebögen bewertet, die zu Studienbeginn (Vorintervention) und unmittelbar nach der endgültigen Sitzung (nach der Intervention) verabreicht werden. Dieser Multi-Method-Ansatz integriert: 1) zeitliche Verfolgung psychologischer Veränderungen (sowohl sofortige Auswirkungen auf Sitzungsebene als auch kumulative Interventionseffekte), 2) objektive neurophysiologische Daten zu therapeutischem Rapport und 3) subjektive Bewertungen des therapeutischen Prozesses, kollektiv ein mehrdimensionales Verständnis der Musiktherapiemechanismen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wanru Zhao
- Telefonnummer: (852)59745737
- E-Mail: wanru@connect.hku.hk
Studienorte
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-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- 2/F., The Hong Kong Jockey Club Building for Interdisciplinary Research
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Kontakt:
- Wanru Zhao
- Telefonnummer: (852)59745737
- E-Mail: wanru@connect.hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Erwachsene, die zwischen 18 und 40 Jahre alt sind
- (2) ohne mentale Diagnose
- (3) in der Lage, Mandarin, Kantonesisch oder Englisch zu sprechen und zu lesen
- (4) gemäßigter Stress oder Probleme bei akademischen Aktivitäten, Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen oder Anpassungsfähigkeit an das College -Leben.
- (5) Teilnehmer DASS-21-Punktzahl> = "moderat" Schweregrad auf jeder Subskala (Depression> = 14; Angst> = 10; Stress> = 19).
Ausschlusskriterien:
- (1) hat mehr als 10 aufeinanderfolgende Jahre professionelle Musikausbildung
- (2) mit chronischer Krankheit und Medikamenten einnehmen
- (3) Mit der Vorgeschichte des Gehirntraumas oder einer Gehirnoperation
- (4) Tragen von Metallpiercings oder Implantaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musiktherapie -Songwriting -Intervention
Dieser Arm der Teilnehmer wird als Intervention einzelne Musiktherapie -Songwriting -Interventionen erhalten.
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Die Musiktherapie-Songwriting-Intervention ist ein aktiver, kundenorientierter Musiktherapieansatz, bei dem der Teilnehmer gemeinsam einen Original-Song mit einem professionellen Musiktherapeuten erstellt.
Diese evidenzbasierte Methode kombiniert: 1) Lyrik schreiben: Der Teilnehmer kann durch geführte Lyrik-Schöpfung persönliche Erfahrungen/Emotionen ausdrücken; 2) musikalische Komposition: Der Teilnehmer wird seine Lieblingsmelodie, Harmonie und Rhythmus mit einem Musiktherapeuten wählen oder improvisieren. 3) Therapeutische Verarbeitung: Diskussion über die Bedeutung von Song und emotionale Verbindungen zwischen Teilnehmer und Musiktherapeut.
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Kein Eingriff: Nichttherapeutische Musikhörungen und Diskussion
Dieser Arm der Teilnehmer wird als Kontrollbedingung nicht therapeutisches Musikhören und Diskussionen (nicht therapeutische Themen/Techniken) erhalten.
Diese aktive Kontrollbedingung entspricht der experimentellen Intervention im Format und umfasst musikalisches Element, schließt jedoch therapeutische Komponenten aus.
Der Musiktherapeut wird den Teilnehmer bitten, 3 bis 4 ihre bevorzugten Songs bereitzustellen.
Dann hören sie diese Songs durch standardisierte Ausrüstung.
Nach jedem Song erleichtert der Therapeut eine strukturierte Diskussion, die sich auf normale Bereiche und nicht therapeutische Themen wie Musikstile, Tempos und sachliche Informationen über Künstler und Genres konzentriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Stressniveaus der Basisdepression nach 4 Sitzungen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) und die letzte Sitzung (bis zu 2 Wochen, die 4. Sitzung)
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Englisch und die Verabreichung der chinesischen übersetzten Version der Elemente der Angst- und Stressskala-21 (DASS-21) sind eine Reihe von drei Selbstberichtskalen, um die emotionalen Zustände von Depressionen, Angstzuständen und Stress zu messen. Jede der drei DASS-21-Skalen enthält 7 Elemente, die in Subskalen mit ähnlichen Inhalten unterteilt sind. Die Depressionsskala bewertet Dysphorie, Hoffnungslosigkeit, Abwertung des Lebens, Selbstdarstellung, mangelndes Interesse, Anhedonie und Trägheit. Die Angstskala bewertet autonome Erregung, Skelettmuskulatureffekte, Situationsangst und subjektive Erfahrung ängstlicher Auswirkungen. Die Spannungsskala ist empfindlich gegenüber Spiegeln der chronischen unspezifischen Erregung. Es bewertet die Schwierigkeit, sich zu entspannen, nervös zu erregen und leicht zu verärgern/aufgeregt, gereizt/überreaktiv und ungeduldig. Die Bewertungen von Depressionen, Angstzuständen und Stress werden berechnet, indem die Ergebnisse für die relevanten Gegenstände summiert werden. |
Grundlinie (Tag 1) und die letzte Sitzung (bis zu 2 Wochen, die 4. Sitzung)
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Änderung der sozialen Verbindungsstufe der Basis nach 4 Sitzungen
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) und die letzte Sitzung (bis zu 2 Wochen, die 4. Sitzung)
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Englisch und Verwaltung der chinesischen übersetzten Version der UCLA-Loneliness-Skala (ULS-8). ULS-8 wurde verwendet, um die Schwere der Einsamkeitsgefühle bei Individuen von der Adoleszenz bis zum Erwachsenenalter zu bewerten. Die Skala besteht aus 8 Elementen, die in einen einzigen Faktor geladen wurden. ULS-8 ist eine Likert-Skala mit 4 Optionen "(1) nie, (2) selten (3) manchmal und (4) immer". "Ich bin eine extrovertierte Person" und "Ich kann Freunde finden, wenn ich will" Gegenstände werden umgekehrt gewertet. Die Summe von 8 Artikeln enthüllen die allgemeine Einsamkeitsbewertung, minimale und maximal mögliche Bewertungen betragen 8 bzw. 32, höhere Werte aus USL-8 entsprechen einer starken Einsamkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. |
Grundlinie (Tag 1) und die letzte Sitzung (bis zu 2 Wochen, die 4. Sitzung)
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Synchronitätsniveau mit Zwischenhirn während 4 Sitzungen (EEG-basiert)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), die 2. Sitzung (3 Tage nach der ersten Sitzung), die 3. Sitzung (zu Beginn der zweiten Woche), die 4. Sitzung (3 Tage nach der 3. Sitzung bis zu zwei Wochen).
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Die Synchronisationsstufe zwischen Teilnehmer und Musiktherapeut in 4 Sitzungen. Das EEG wird gleichzeitig von beiden Teilnehmern mit zwei Elektrodenkappen mit jeweils 16 Ag/AgCl -Elektrode aufgezeichnet. Die Elektrodenplatzierung folgt den internationalen 10-20 Systemrichtlinien. Die EEG Lab Toolbox und die internen Skripte für MATLAB werden für die Datenverarbeitung verwendet. Insbesondere werden Phasenverriegelungswert (PLV) und partiell gerichtete Kohärenz (PDC) verwendet, um die Größe der Phasensynchronität bzw. deren Richtungen während der Sitzungen zu untersuchen. Die Konnektivitätsanalyse wird mit der FieldTrip Toolbox durchgeführt. Der PLV quantifizierte den Grad der IBS zwischen Individuen. |
Baseline (Tag 1), die 2. Sitzung (3 Tage nach der ersten Sitzung), die 3. Sitzung (zu Beginn der zweiten Woche), die 4. Sitzung (3 Tage nach der 3. Sitzung bis zu zwei Wochen).
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Änderung der Ausgangskrankenhausangst und Depressionskala
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) und die letzte Sitzung (bis zu 2 Wochen, die 4. Sitzung)
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Englisch und die Verabreichung der chinesischen Übersetzungsversion der Skala für Angst- und Depressionen im Krankenhaus (HAS-14) ist ein 14-Punkte-Fragebogen zur Selbstberichts, mit dem Symptome von Angstzuständen und Depressionen in nicht-psychiatrischen medizinischen Umgebungen untersucht werden sollen.
Es besteht aus zwei Subskalen (7 Elemente, die Angst messen und 7 Elemente, die Depressionen messen).
Jeder Artikel wird auf einer 4-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht, 3 = fast jeden Tag) bewertet, wobei die Subskala-Ergebnisse für jede Domäne zwischen 0 und 21 liegen.
Eine höhere Punktzahl zeigt schwerere Symptome an.
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Grundlinie (Tag 1) und die letzte Sitzung (bis zu 2 Wochen, die 4. Sitzung)
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Veränderung der Basis wahrgenommenen Stressniveau
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1) und die letzte Sitzung (bis zu 2 Wochen, die 4. Sitzung)
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Englisch und die Verwaltung der chinesischen übersetzten Version der wahrgenommenen Stressskala (PSS-10) werden in dieser Studie verwendet.
PSS-10 wurde häufig verwendet, um zu bewerten, inwieweit Einzelpersonen ihr Leben als unvorhersehbar, unkontrollierbar und im vergangenen Monat überlastet empfanden.
Bestehend aus 10 Elementen, die auf einer 5-Punkte-LIKER-Skala bewertet wurden (0 = nie bis 4 = sehr oft).
Die Gesamtwerte liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf höhere Maßstäbe an wahrgenommenem Stress hinweisen.
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Grundlinie (Tag 1) und die letzte Sitzung (bis zu 2 Wochen, die 4. Sitzung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arbeit Bündnis nach jeder Sitzung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), die 2. Sitzung (3 Tage nach der ersten Sitzung), die 3. Sitzung (zu Beginn der zweiten Woche), die 4. Sitzung (3 Tage nach der 3. Sitzung bis zu zwei Wochen).
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Englisch und Verwaltung der chinesischen übersetzten Version der Work Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR). Das WAI-SR ist eine 12-Punkte-Maßnahme für die Bewertung der therapeutischen Allianz. Es bewertet drei wichtige Aspekte der Therapie -Allianz (1) Übereinstimmung über die Therapieaufgaben, (2) Übereinstimmung über die Ziele der Therapie und (3) Entwicklung einer affektiven Bindung. |
Baseline (Tag 1), die 2. Sitzung (3 Tage nach der ersten Sitzung), die 3. Sitzung (zu Beginn der zweiten Woche), die 4. Sitzung (3 Tage nach der 3. Sitzung bis zu zwei Wochen).
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Therapeutische Beziehung nach jeder Sitzung
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), die 2. Sitzung (3 Tage nach der ersten Sitzung), die 3. Sitzung (zu Beginn der zweiten Woche), die 4. Sitzung (3 Tage nach der 3. Sitzung bis zu zwei Wochen).
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Englisch und Verwaltung der chinesischen übersetzten Version der Sitzungsbewertungsskala (SRS). Das SRS ist eine einfache, 4-Punkte-visuelle analoge Skala, mit der die wichtigsten Dimensionen wirksamer therapeutischer Beziehungen bewertet werden sollen. Das SRS übersetzt das, was über die Allianz bekannt ist, in vier visuelle analoge Skalen, die jeweils 10 cm lang sind, um die Wahrnehmung der Kunden von: (1) Respekt und Verständnis, (2) Relevanz der Ziele und Themen, (3) Kundenpraktiker und (4) Gesamt-Allianz zu bewerten. |
Baseline (Tag 1), die 2. Sitzung (3 Tage nach der ersten Sitzung), die 3. Sitzung (zu Beginn der zweiten Woche), die 4. Sitzung (3 Tage nach der 3. Sitzung bis zu zwei Wochen).
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Die staatliche Angst des Teilnehmers nach jeder Sitzung
Zeitfenster: Es wird verwendet, um das Angstniveau des Teilnehmers vor und nach jeder Sitzung zu bewerten, sodass die Bewertung zu Beginn und nach jeder Sitzung vor und nach Sitzung 1, vor und nach Sitzung 2, vor und nach Sitzung 3, vor und nach Sitzung 4 erfolgt
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Die staatliche Angst des Teilnehmers wird nach jeder Sitzung mit der englischen und chinesischen Version des State-Trait-Angstinventars (STAI) -State-Angst-Subskala (Form Y-1) bewertet.
Der STAI für Y-1 ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die im Moment vorübergehende Gefühle der Angsterfahrung bewerten soll.
Jedes Element wird auf einer 4-Punkte-LIKER-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel), wobei Aussagen die aktuellen emotionalen Zustände widerspiegeln.
Die Gesamtwerte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf größere staatliche Angstzustände hinweisen.
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Es wird verwendet, um das Angstniveau des Teilnehmers vor und nach jeder Sitzung zu bewerten, sodass die Bewertung zu Beginn und nach jeder Sitzung vor und nach Sitzung 1, vor und nach Sitzung 2, vor und nach Sitzung 3, vor und nach Sitzung 4 erfolgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wanru Zhao, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA240556
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Diese Studie verpflichtet sich der transparenten und ethischen Datenaustausch, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit voranzutreiben und gleichzeitig die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen. Die Sharing-Daten umfassen die Bewertung des Studienprotokolls, des statistischen Analyseplans und der nicht identifizierten Teilnehmerdaten.
- Das vollständige Studienprotokoll wird als Ergänzung zum Primärversuchsmanuskript in einem öffentlichen Register geteilt oder veröffentlicht. Es wird nach Abschluss des Versuchs oder gleichzeitig mit der ersten Ergebnisveröffentlichung verfügbar.
- Die Daten für primäre und sekundäre Ergebnisanalysen werden auf Journal -Zusatzmaterialien hochgeladen. Schließen Sie vor der Datenbankschloss ab und werden mit Manuskripteinreichung geteilt.
- Abgebildete Teilnehmerdaten werden an Forscher mit angemessenen Anfragen wie Metaanalyse weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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