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Beruhigende Beats komponieren bei Jugendlichen mit Sichelzellenanämie

19. Februar 2026 aktualisiert von: C. Robert Bennett, Mayo Clinic

Entspannende Beats schreiben für Jugendliche mit Sichelzellenanämie

Diese Forschung zielt darauf ab, zu untersuchen, ob Songwriting dazu beitragen kann, Angstzustände bei Jugendlichen mit Sichelzellenanämie zu reduzieren. Zweck der Studie ist es herauszufinden, ob die Teilnehmer Songwriting und das Vorspielen ihrer Lieder als praktikabel und akzeptabel empfinden und ob es hilfreich für die Bewältigung von Angstzuständen ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Division of Nursing
        • Kontakt:
          • Pam Peterson
          • Telefonnummer: 507-422-5523

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von 11-18 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung und in der Lage, eine Einwilligung zu geben
  • Diagnose einer beliebigen Form von Sichelzellenanämie
  • Derzeit in Behandlung in einem pädiatrischen Zentrum
  • In der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Betreuung auf eine Erwachseneneinrichtung verlegt
  • Seh-, Hör- oder kognitive Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Durchführung der Songwriting-Intervention oder der Datenerhebungsmaßnahmen beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Musiktherapie
Songwriting-Intervention
Die Teilnehmer werden an einer Songwriting-Intervention mit einem Musiktherapeuten teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des State-Trait-Angstinventar-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate
Das State-Trait-Angstinventar misst Angstzustände. Teilnehmer beantworten 20 Fragen darüber, wie sie sich derzeit fühlen, auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark). Ein Gesamtscore wird durch Summierung der Itemantworten berechnet und reicht von 20 bis 80. Höhere Werte deuten auf stärkere Angst hin (ein schlechteres Ergebnis) und niedrigere Werte auf geringere Angst (ein besseres Ergebnis).
Baseline, 3 Monate
Änderung des Patient Health Questionnaire (PHQ-A)-Scores Änderung des Patient Health Questionnaire for Adolescents (PHQ-A)-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
Der Patient Health Questionnaire for Adolescents (PHQ-A) ist eine modifizierte Version des PHQ-9 zur Verwendung mit Jugendlichen. Teilnehmer beantworten 9 Fragen, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (Überhaupt nicht) bis 3 (Beinahe jeden Tag) bewertet werden. Ein Gesamtscore wird durch Summieren der Item-Antworten berechnet und reicht von 0 bis 27; höhere Werte sind mit höheren oder schwerwiegenderen Depressionswerten verbunden.
Ausgangswert, 3 Monate
Veränderung des Connor Davidson Resilience Scale (CD-RISC 10) Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate
Die Connor-Davidson Resilience-Skala (CD-RISC) misst Resilienz. Teilnehmer beantworten 10 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht zutreffend) bis 4 (fast immer zutreffend) bewertet werden. Ein Gesamtscore wird durch Summieren der Itemantworten berechnet und reicht von 0 bis 40; höhere Werte spiegeln eine größere Resilienz wider.
Baseline, 3 Monate
Änderung des Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS-SF) Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate
Die Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala Kurzform (DERS-SF) misst Schwierigkeiten in der Emotionsregulation bei Erwachsenen und Jugendlichen. Sie besteht aus sechs Subskalen: Nonacceptance, Goals, Impulse, Awareness, Strategies und Clarity, jeweils mit drei Items. Teilnehmer beantworten 18 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (Fast nie) bis 5 (Fast immer) bewertet werden. Ein Gesamtscore wird durch Summieren der Itemantworten berechnet und reicht von 18 bis 90; höhere Werte weisen auf größere Schwierigkeiten mit Emotionsregulationsfähigkeiten hin.
Baseline, 3 Monate
Änderung des PROMIS Pediatric Pain Behavior (SF-8a) Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
Die PROMIS Pediatric Pain Behavior (SF-8a) Kurzform misst Verhaltensweisen, die typischerweise anderen anzeigen, dass eine Person Schmerzen erlebt. Teilnehmer beantworten 8 Fragen, die auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 (Keine Schmerzen) bis 6 (Fast immer) bewertet werden. Ein Gesamtscore wird durch Summieren der Itemantworten berechnet und reicht von 8 bis 48, wobei höhere Werte auf ein stärker schmerzbezogenes Verhalten hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate
Änderung des PROMIS Pediatric Pain Quality - Affective (SF-8a) Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate
Die PROMIS Pediatric Pain Quality - Affective (SF-8a) Kurzform bewertet die emotionale Belastung, die mit Schmerzen einhergeht. Teilnehmer beantworten 8 Ja-oder-Nein-Fragen (0 = nein, 1 = ja). Ein Gesamtscore wird durch Summierung der Antworten berechnet und reicht von 0 bis 8, wobei höhere Werte eine stärkere Auswirkung der Schmerzen auf die emotionale Belastung anzeigen.
Baseline, 3 Monate
Änderung des PROMIS Pediatric Pain Quality - Sensory (SF-8a) Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate
Der PROMIS Pediatric Pain Quality - Sensory (SF-8a) Kurzfragebogen bewertet die sensorischen Erfahrungen von Schmerzen. Teilnehmer beantworten 8 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (Überhaupt nicht) bis 5 (Sehr stark) bewertet werden. Ein Gesamtscore wird durch Summierung der Antworten berechnet und reicht von 8 bis 40, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass Teilnehmer verstärkte sensorische Reaktionen auf Schmerzen erfahren.
Baseline, 3 Monate
Änderung des PROMIS Pediatric Physical Stress Experiences (SF-8a) Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate
Das PROMIS Pediatric Physical Stress Experiences (SF-8a) Kurzformular bewertet die körperlich empfundenen Empfindungen, die mit Schmerzen verbunden sind. Teilnehmer beantworten 8 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (Nie) bis 5 (Immer) bewertet werden. Ein Gesamtscore wird durch Summierung der Antworten auf die Items berechnet und reicht von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf eine stärkere Auswirkung der Schmerzen auf das erlebte körperliche Stressempfinden hinweisen.
Baseline, 3 Monate
Änderung des PROMIS Pediatric Psychological Stress Experience (SF) Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
Der PROMIS Pediatric Psychological Stress Experience (SF) Kurzfragebogen bewertet die Gedanken und Gefühle, die mit Schmerzen verbunden sind. Er misst Facetten von Stress, einschließlich Überwältigungsgefühlen, mangelnder wahrgenommener Kontrolle und kognitiv-perzeptiver Störung, unter Verwendung eines 7-tägigen Erinnerungszeitraums. Teilnehmer beantworten 8 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (Nie) bis 5 (Immer) bewertet werden. Ein Gesamtscore wird durch Summierung der Item-Antworten berechnet und reicht von 8 bis 40, wobei höhere Werte eine stärkere Auswirkung der Schmerzen auf den psychologischen Stress anzeigen.
Ausgangswert, 3 Monate
Änderung des PROMIS Pediatric Physical Activity (SF)-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate
Das PROMIS Pediatric Physical Activity (SF) Maß erfasst die selbstberichtete Fähigkeit zu körperlichen Aktivitäten. Teilnehmer beantworten 8 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (Keine Tage) bis 5 (6-7 Tage) bewertet werden. Ein Gesamtscore wird durch Summierung der Antworten berechnet und reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte ein größeres Ausmaß an körperlicher Aktivität anzeigen.
Baseline, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: C. Robert Bennett, PhD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Songwriting-Intervention (aktive Musiktherapie)

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