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Vergleich von LSTR und Pulsiva bei primären Molaren pädiatrischer Patienten (LSTR-Pulp) (LSTR-PULP)

27. Mai 2026 aktualisiert von: taymour abuawwad

Vergleich der Läsionssterilisation und Gewebereparaturtechnik mit herkömmlicher Pulsiva bei der Behandlung von Pulpalläsionen bei Primärmolaren bei Kindern

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Läsionsterilisation und der Gewebereparatur (LSTR) mit einer herkömmlichen Merkmal bei der Behandlung von Pulpalläsionen bei primären Molaren pädiatrischer Patienten im Alter von 4 bis 10 Jahren zu vergleichen. LSTR ist eine minimal invasive Methode, mit der Antibiotika -Paste ohne vollständige Kanalinstrumentierung infiziertes Gewebe desinfizieren. Kinder, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten entweder die LSTR-Technik oder die Standardpectomie, und der klinische und radiologische Erfolg beider Behandlungen wird über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet. Ziel ist es festzustellen, ob LSTR eine sichere und wirksame Alternative zur Merkmal in Primärzähne ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive klinische Studie an der Atratürk University, Abteilung für pädiatrische Zahnmedizin. Die Studie vergleicht zwei endodontische Behandlungsmethoden für primäre Molaren mit Pulpalläsionen bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Insgesamt 108 Primärmolaren werden zwei Gruppen zugeordnet: der Versuchsgruppe, die Läsionsterilisation und Gewebereparatur (LSTR) und die Kontrollgruppe empfängt, die herkömmliche Pulspektomie erhält. Die LSTR-Gruppe wird mit einer Kombination aus Ciprofloxacin- und Metronidazol-Antibiotika behandelt, gemischt mit Iodoform-Kalciumhydroxidpaste, während die pulinzipale Gruppe Standard-Chemomechan-Kanalabend und Obtroxidpaste erhält. Jede Behandlung wird je nach Patientenkooperation und klinischer Einstellung eine Wiederherstellung unter Verwendung von Kompomer oder Edelstahlkrone folgen. Die Patienten werden klinisch mit 3, 6 und 12 Monaten und radiographisch nach 6 und 12 Monaten verfolgt. Der Behandlungserfolg wird auf der Grundlage der Auflösung klinischer Symptome und radiologischer Heilung unter Verwendung des periapischen Index (PAI) und der Beobachtung von Wurzelresorptionsmustern bewertet. Das primäre Ziel ist es zu beurteilen, ob die LSTR -Technik im Vergleich zur Mülleimer sowohl in Bezug auf die klinischen Ergebnisse als auch in Bezug auf die radiologische Heilung ähnliche oder überlegene Erfolgsraten erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Türkei (türkiye), 25240
        • Atatürk University Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren.
  • Vorhandensein von mindestens einem primären Molar mit pulpaler Beteiligung, die eine endodontische Behandlung erfordert.
  • Gute allgemeine Gesundheit ohne systemische Bedingungen.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung von Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit systemischen Erkrankungen oder immunkompromissförmigen Erkrankungen.
  • Bekannte Allergien gegen die in der Studie verwendeten Materialien oder Antibiotika.
  • Unkooperatives Verhalten, das eine Zahnbehandlung unter normalen klinischen Bedingungen verhindert.
  • Zähne mit nicht restlicher Kronenstruktur oder übermäßiger Wurzelresorption.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LSTR -Gruppe
Kinder erhalten das LSTR-Verfahren (Läsionsterilisation und Gewebereparatur), das eine Mischung aus Ciprofloxacin und Metronidazol mit Iodoform-Kalciumhydroxidpaste auf die Zellstoffkammer ohne Kanalinstrumentierung umfasst. Die Wiederherstellung erfolgt mit einer Edelstahlkrone oder einem Kombination aus Edelstahl.
Läsionsterilisation und Gewebereparatur (LSTR) ist eine minimal invasive Pulpentherapie unter Verwendung von Ciprofloxacin und Metronidazol, gemischt mit Iodoform-Calciumhydroxid ohne kanale Instrumentierung. Der Zugangshöhle ist versiegelt und mit SSC oder Kompomer wiederhergestellt.
Aktiver Komparator: Pulper -Gruppe
Kinder erhalten eine herkömmliche Pulinzipie mit mechanischen Kanalinstrumenten und Stumpfen mit Iodoform-Kalciumhydroxidpaste. Die Restaurierung wird mit einer Edelstahlkrone oder einem Kompomer abgeschlossen, der auf klinischen Bedingungen basiert.
Die Pulsive umfasst mechanische Kanalvorbereitung, Bewässerung und Stumpf unter Verwendung von Iodoform-Kalciumhydroxidpaste, gefolgt von der endgültigen Restauration mit Edelstahlkrone oder -kompom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Erfolgsrate von behandelten Primärmolaren
Zeitfenster: Um 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Der klinische Erfolg ist definiert als Fehlen von Schmerzen, Schwellungen, Sinustrakten und pathologischer Mobilität, die durch standardisierte klinische Untersuchung durch einen pädiatrischen Zahnarzt bewertet wurden.
Um 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiographic Healing Rate of Treated Primary Molars
Zeitfenster: At 6 and 12 months post-treatment
Radiographic healing is defined as the resolution of periapical or interradicular radiolucency, and the absence of pathological root resorption progression. Radiographic assessment was performed by evaluating the presence or absence of periapical/interradicular lesions, internal root resorption, and external root resorption on digital periapical radiographs. Note: The Periapical Index (PAI) scoring system was originally planned but was not applied due to the radiographic characteristics of primary teeth and the nature of the lesions encountered; descriptive radiographic assessment was used instead."
At 6 and 12 months post-treatment

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sera DERELİOĞLU, DDS, PhD, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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