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Untersuchung der Auswirkungen eines kurzen narratologischen Bildungsmoduls auf Empathie und patientenzentrierte Kommunikation bei Medizinstudenten im Frühstadium: eine empirische Pilotstudie mit gemischten Methoden.

4. August 2025 aktualisiert von: Michael J Daly, MA MD PhD, Connolly Hospital Blanchardstown

Eine effektive Kommunikation ist eine grundlegende Fähigkeit in der klinischen Medizin. Traditionelle Ansätze vermitteln jedoch häufig nicht die Lernenden mit der Fähigkeit, sich authentisch und empathisch mit den Komplexität der Erfahrungen der realen Patienten einzulassen. Die narratologische Ausbildung wurde als pädagogischer Rahmen für die Erweiterung von Empathie und patientenzentrierter Kommunikation bei Medizinstudenten vorgeschlagen.

Im April 2025 haben wir eine Pilotstudie mit gemischten Methoden durchgeführt, um die Auswirkungen eines einwöchigen Erzählungsmoduls auf Medizinstudenten im zweiten Jahr am Royal College of Surgeons in Irland (RCSI), Dublin, zu bewerten. Das Modul umfasste enge Lesen, Gruppenansichten, erleichterte Workshops mit kleiner Gruppen und Diskussionen mit Vollgruppen als Antwort auf narrative Werke irischer Schriftsteller und Geschichtenerzähler, gefolgt von schriftlichen persönlichen Überlegungen. Zu Beginn und zum Schluss des Moduls hat jeder Student eine klinische Anamnese mit einem simulierten Patienten (SP) in der Frühstadie-Demenz in Anamnese absolviert. SPS bewertete das Einfühlungsvermögen und die Kommunikation jedes Schülers mithilfe der Pflegemaßnahme.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine effektive Kommunikation ist eine grundlegende Fähigkeit in der klinischen Medizin. Traditionelle Ansätze vermitteln jedoch häufig nicht die Lernenden mit der Fähigkeit, sich authentisch und empathisch mit den Komplexität der Erfahrungen der realen Patienten einzulassen. Die narratologische Ausbildung wurde als pädagogischer Rahmen für die Erweiterung von Empathie und patientenzentrierter Kommunikation bei Medizinstudenten vorgeschlagen.

Im April 2025 haben wir eine Pilotstudie mit gemischten Methoden durchgeführt, um die Auswirkungen eines einwöchigen Erzählungsmoduls auf Medizinstudenten im zweiten Jahr am Royal College of Surgeons in Irland (RCSI), Dublin, zu bewerten. Das Modul umfasste enge Lesen, Gruppenansichten, erleichterte Workshops mit kleiner Gruppen und Diskussionen mit Vollgruppen als Antwort auf narrative Werke irischer Schriftsteller und Geschichtenerzähler, gefolgt von schriftlichen persönlichen Überlegungen. Zu Beginn und zum Schluss des Moduls hat jeder Student eine klinische Anamnese mit einem simulierten Patienten (SP) in der Frühstadie-Demenz in Anamnese absolviert. SPS bewertete das Einfühlungsvermögen und die Kommunikation jedes Schülers mithilfe der Pflegemaßnahme.

Eingeschlossene Schüler haben zwei Begegnungen mit einem simulierten Patienten (SP) durchgeführt: eine unmittelbar vor und eine unmittelbar nach dem einwöchigen narratologischen Bildungsmodul. In jeder Begegnung führten die Schüler eine 7-minütige Geschichte mit einer SP durch, die den kognitiven Niedergang/Demenz im Frühstadium darstellte. Unmittelbar nach jeder Begegnung absolvierte jedes SP die Care -Maßnahme (11) - ein validiertes Instrument zur Bewertung von Empathie und Kommunikationsfähigkeiten in den Bereichen Gesundheitsberufe. In der Pflegemaßnahme werden zehn Elemente auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl die Summe dieser zehn Artikel ist. Im Falle eines fehlenden oder nicht zutreffenden (N/A) Bewertungen wurde die mittlere Bewertung der verfügbaren Elemente berechnet und dann mit zehn multipliziert, um die Gesamtpunktzahl abzuschätzen. Die Objekte für Pflegemaßnahmen decken wichtige Aspekte der Empathie und der klinischen Kommunikation ab, einschließlich "wirklich Zuhörer", "Sie lassen Sie Ihre Geschichte erzählen", "Pflege und Mitgefühl zeigen" und "Interesse an Ihnen als ganzer Person". Zehn SPs mit Erfahrung in der medizinischen Ausbildung wurden eingesetzt, um eine Skriptvernetzung von kognitiven Niederlagen/Demenz im Frühstadium durchzuführen, die vom Untersuchungsteam iterativ entwickelt und vor Beginn des Moduls vom Konsens übereinstimmt. Jeder SP erhielt vor Beginn des Moduls die zugelassene skriptierte Narrative ein. Darüber hinaus absolvierte sie unmittelbar vor jeder Simulation eine einstündige Gruppe vor der Broschüre, um die Konsistenz der Leistung zu gewährleisten. Beide vorbriefigen Sitzungen wurden vom Untersuchungsteam einschließlich des Erzähl-Experten erleichtert.

Am Ende des Moduls reichten die Schüler einen reflektierenden Aufsatz ein, d. H. 500 Wörtern, die den Gibbs-Zyklus als Rahmen unter Verwendung des Gibbs-Zyklus unterzogen hatten, und artikulierte, wie sie die narrativen Werke irischer Schriftsteller und Geschichtenerzähler in der Woche befragt hatten, und wie sich die Erziehung der Erzählung auf ihre Wertschätzung ausgewirkt hatte, die sich auf ihre Wertschöpfung und ihre Auswirkungen auf die Nutzung und ihre Auswahlmöglichkeiten und ihre Auswirkungen auf die Eigenschaft und ihre Aufgaben in den Bereichen Wirtschaft in den Bereichen Wirtschaft und in die Handlung in der Eigenschaft und in der Eigenschaft, in der sie sich in der Handlung entwickeln, und ihre Nutzungskompetenz und ihre Aufzeichnungen in den Bereichen Narrungskompetenz und deren Erziehungszeit in Bezug auf die Kommunikation mit der Eigenschaft und deren Auswahl in den Bereichen Wirtschaft in der Handlung und der Überwachung in den Bereichen Wirtschaft in der Kommunikation.

Statistische Analysen wurden unter Verwendung von Stata/SE 17.0 (StataCorp [2021] Stata: Release 17. College Station, TX: StataCorp LLC.), GraphPad Prism Version 10 (GraphPad -Software, Boston, Massachusetts USA) und NVIVO 15 (Lumivero [2023] NVIVO (Version 15) durchgeführt. Lumivero.).

Zentrale Tendenzen für Ordnungsdaten werden als Median dargestellt (Interquartilbereich [IQR]). Die Gesamtwerte der Vor- und Nach-Intervention-Versorgung und ihre individuellen Gegenstände wurden unter Verwendung des Wilcoxon Matched-Paired-Signed-Rank-Tests verglichen, wobei ein zweiseitiger P <0,05 als statistisch signifikant angesehen wurde.

Reflexionsaufsätze wurden für die thematische Analyse auf NVivo 15 hochgeladen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, D02 YN77
        • RCSI School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Medizinstudenten im zweiten Jahr bei RCSI Dublin

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten im zweiten Jahr bei RCSI Dublin, das das Modul für Schülerauswahl in der Erzählmedizin durchführt

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtberatung und relationalen Empathie (Care) -Messwert, wie von simulierten Patienten bewertet
Zeitfenster: 1 Woche
In der Pflegemaßnahme werden zehn Elemente auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl die Summe dieser zehn Artikel (maximale Punktzahl 50, Mindestpunktzahl Null) ist. Im Falle eines fehlenden oder nicht zutreffenden (N/A) Bewertungen wurde die mittlere Bewertung der verfügbaren Elemente berechnet und dann mit zehn multipliziert, um die Gesamtpunktzahl abzuschätzen.
1 Woche
Änderung der individuellen Konsultation und relationalen Empathie (CARE) Messen Sie die Bewertungen der Bewertungen, die von simulierten Patienten bewertet wurden
Zeitfenster: 1 Woche
In der Pflegemaßnahme werden zehn Elemente auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl die Summe dieser zehn Artikel (maximale Punktzahl 50, Mindestpunktzahl Null) ist. Im Falle eines fehlenden oder nicht zutreffenden (N/A) Bewertungen wurde die mittlere Bewertung der verfügbaren Elemente berechnet und dann mit zehn multipliziert, um die Gesamtpunktzahl abzuschätzen.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC202405007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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