- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07086300
- Originalversuch
Elektroakupunktur in Kombination mit PD-1-Inhibitor für ältere Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC
Klinische Untersuchung der Elektroakupunktur in Kombination mit einer PD-1-Inhibitorbehandlung bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie entspricht den Standards der evidenzbasierten Medizin mit einem multizentrischen, randomisierten kontrollierten klinischen Studienrahmen. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Belege für die klinische Wirksamkeit von Akupunktur in Kombination mit PD-1-Inhibitoren bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu liefern.
Es wurde gezeigt, dass Akupunktur bidirektionale regulatorische Wirkungen auf die Tumor -Immunmikroumgebung ausübt. In dieser Studie wird versucht, die prädiktiven Biomarker aufzuklären, durch die Akupunktur mit Immun -Checkpoint -Inhibitoren synergiert, um die klinischen Ergebnisse bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu verbessern. Darüber hinaus untersucht es die klinischen und biologischen Merkmale der Patientenpopulation, die den größten Nutzen aus diesem kombinierten therapeutischen Ansatz erzielen können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fanming Kong, PhD
- Telefonnummer: +86 22 27986525
- E-Mail: kongfanming08@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300193
- Rekrutierung
- First Teaching Hospital of Tianjin University of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Fanming Kong, PhD
- Telefonnummer: +86 22 27986525
- E-Mail: kongfanming08@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IV (NSCLC), bestätigt durch histopathologische oder zytologische Diagnose.
- Patienten mit negativen Treibergenmutationen, wie durch Gentests oder andere molekulare biologische Methoden bestimmt, um gemeinsame Treibermutationen wie EGFR -Mutationen und Alk -Umlagerungen auszuschließen.
- Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren unter Berücksichtigung der körperlichen Verfassung der Patienten. Es werden zusätzliche Bewertungen durchgeführt, wenn Komorbiditäten oder andere Faktoren vorhanden sind, die sich auf ihren körperlichen Status auswirken können.
- PD-L1-Tumorproportionswert (TPS) ≥ 1%.
- Geschätzte Überlebenszeit> 3 Monate, wie durch klinische Bewertung auf der Grundlage der Gesamtzone des Patienten, des Tumorprogression und der Reaktion auf die Behandlung bestimmt.
- ECOG-Leistungsstatusbewertung von 0-2.
- Patienten mit einer guten Behandlungseinhaltung, die bereit sind, ein Formular für die Einverständniserklärung nach informierter Einverständnis zu unterzeichnen, was auf ihr Verständnis und ihre Übereinstimmung hinweist, um das Studienprotokoll für die Behandlung und Follow-up einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder gleichzeitigen anderen Malignitäten in den letzten 5 Jahren.
- Patienten mit schwerer Organfunktionsstörungen oder anderen schwerwiegenden Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), Leber- oder Niereninsuffizienz, wie anhand von Routineuntersuchungen einschließlich Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests und Elektrokardiogrammen bewertet.
- Patienten mit unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems. Nur diejenigen, die mindestens einen Verlauf einer systemischen oder chirurgischen Behandlung unterzogen haben und es wird bestätigt, dass durch Bildgebungsstudien eine stabile Erkrankung aufweist.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, einschließlich einer Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolarer Störung), die eine pharmakologische Behandlung zur Kontrolle erfordern.
- Patienten mit einer Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien oder einer allergischen Konstitution, insbesondere bei Patienten, die schwere allergische Reaktionen wie Anaphylaktschock oder allergische Hautausschläge hatten.
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive oder chronische virale Hepatitis, aktive Lungentuberkulose oder andere infektiöse oder Autoimmunerkrankungen, die vom klinischen Forscher als potenziell beeinflussen, um die Studie zu beeinflussen.
- Patienten, die schwanger oder stillen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektroakupunkturgruppe
Bilaterale Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6) Akupunkte wurden ausgewählt.
Nach der Erlangung der Deqi -Empfindung bei Nadelinsertion wurde eine Elektroakupunkturvorrichtung mit jedem der ausgewählten Akupunkte angeschlossen.
Ein spärlicher Wellenmodus wurde ausgewählt, wobei eine Intensität von 0,5 bis 2 mA entspricht, die nach der Toleranz der Patienten angepasst wurde.
Die Nadeln wurden 20 Minuten vor dem Entfernen beibehalten.
Die Elektroakupunkturbehandlung wurde am selben Tag wie der Beginn des Immuntherapiezyklus eingeleitet, der einmal täglich für insgesamt fünf Sitzungen verabreicht wurde, um sicherzustellen, dass jeder Immuntherapiezyklus mit Elektroakupunkturbehandlung synchronisiert wurde.
Die Gesamtbehandlung bestand aus 4 bis 6 Zyklen.
|
In der Elektroakupunkturgruppe wurden bilaterale Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6) für Nadeln ausgewählt.
Bei der Erreichung des "Deqi" -Sensation wurde das Elektroakupunkturgerät an beiden Punkten mit den Nadeln verbunden.
Eine verstreuten Dichtwelle wurde mit einer Intensität von 0,5 bis 2 Ma angewendet, die nach der Toleranz des Patienten angepasst wurde.
Die Nadeln wurden 20 Minuten lang beibehalten, woraufhin sie entfernt wurden.
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Schein-Komparator: Sham ElectroacuCupuncture Group
Bilaterale Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6) Akupunkte wurden ausgewählt.
Elektroakupunkturgeräte wurden an diese Akupunkte angeschlossen.
Ein spärlicher Wellenmodus wurde verwendet, wobei eine Intensität von 0,5 bis 2 mA reichte und die Nadeln vor dem Entfernen 20 Minuten lang beibehalten wurden.
In der Sham ElectroacuCupuncture -Gruppe wurde keine manuelle Manipulation durchgeführt.
Die Platzierung von Elektroden und anderen Behandlungseinstellungen war identisch mit denen in der Elektroakupunkturgruppe, jedoch ohne Hautdurchdringung, elektrische Ausgangs- oder Nadeltechniken, um Deqi zu induzieren.
Die Elektroakupunkturbehandlung wurde am selben Tag mit Beginn des Immuntherapiezyklus eingeleitet, der einmal täglich für insgesamt fünf Sitzungen verabreicht wurde, um die Synchronisation mit jedem Immuntherapiezyklus zu gewährleisten.
Das Gesamtbehandlungsschema bestand aus 4 bis 6 Zyklen.
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In der Sham ElectroacuCupuncture -Gruppe wurden bilaterale Zusanli (ST36) und Sanyinjiao (SP6) für die Eingriffe mit Scheinelektroakupunktur ausgewählt, die keine manuelle Manipulation erhielten.
Die Elektrodenplatzierung und andere Behandlungseinstellungen waren identisch mit denen in der Elektroakupunkturgruppe, aber es wurden keine Hautdurchdringung, elektrischen Ausgangs- oder Nadeltechniken angewendet, um das Gefühl von "Deqi" zu induzieren.
In dieser Gruppe wurde keine echte Elektroakupunkturstimulation verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Definiert als das Zeitintervall vom Datum der Einschreibung bis zum ersten dokumentierten Auftreten des Fortschreitens oder des Todes von Krankheiten aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst kommt. Dieses Ergebnis wird bis zu 100 Monate bewertet.
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Definiert als Intervall vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens oder des Todes von Krankheiten aus irgendeinem Grund.
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Definiert als das Zeitintervall vom Datum der Einschreibung bis zum ersten dokumentierten Auftreten des Fortschreitens oder des Todes von Krankheiten aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst kommt. Dieses Ergebnis wird bis zu 100 Monate bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- TYLL2025[K]049
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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