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Vergleich der Wirksamkeit von Ohrstöpsel und Augenmasken auf Schmerzen und Schlafqualität

28. Juli 2025 aktualisiert von: Esra Ozkan, Giresun University

Vergleich der Wirksamkeit von Ohrstöpsel und Augenmasken auf Schmerzen und Schlafqualität bei Patienten mit kardiovaskulärer Intensivstation: Eine randomisierte dreiarmige kontrollierte Studie

Ziel: Bestimmung der Überlegenheit von Ohrstöpsel und Augenmasken zueinander und ihre Wirksamkeit bei Schmerzen und Schlafqualität.

Methoden: Die Studie war eine randomisierte dreiarmige kontrollierte Studie. Nach einer Basisbewertung wurden die Teilnehmer in drei Gruppen zufällig zugeordnet. Die zufällige Zuordnung wurde unter Verwendung eines Computerprogramms (Microsoft Excel 2016) durchgeführt. Danach wurden die Teilnehmer in drei Untergruppen eingeteilt. Die Patienten der Gruppe 3 in dieser Gruppe erhielten keine Behandlung, um die Schmerzen und die Schlafqualität während des Untersuchungszeitraums zu verbessern. Die routinemäßige postoperative Versorgung wurde in der Klinik angewendet (n = 25). Gruppe 2 wurde die Ohrstöpsel (n = 25) angewendet, während Gruppe 1 die Augenmaske (n = 24) angewendet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz -Kreislauf -Erkrankungen gehören zu den häufigsten und führenden Todesursachen weltweit. Chirurgische Methoden wie die Bypass -Transplantatchirurgie (CABG) der Koronararterien liefern in diesem Prozess erfolgreiche Ergebnisse. (1) Patienten, die mit diesen störenden lebensbedrohlichen Erfahrungen konfrontiert sind, versuchen, viele Probleme bis zum Entladungsprozess zu bewältigen. Die häufigsten dieser Probleme in der postoperativen Zeit sind Schmerzen. In der Inzision in der Sternalregion, der Transplantation von Saphenusvenen und dem Vorhandensein von Brust- und Mediastinalrohre werden bei Patienten nach Herzoperation (2,3) Schmerzen für viele Patienten nach der Operation eine unvermeidliche Erkrankung verursacht. Eine unangemessene Schmerzkontrolle führt zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems und zu erhöhten hormonellen Reaktionen auf Stress. Es kann auch zu einer verminderten Patientenzufriedenheit, einer verzögerten Mobilisierung und einem erhöhten Risiko einer tiefen Venenthrombose führen und das unzureichende Schmerzmanagement zu Schlafentzug, Erschöpfung und Desorientierung und Desorientierung sowohl bei kritisch schlechtem Patienten (ICU). Übermäßiges Geräusch, helle Lichter, häufige medizinische Eingriffe, routinemäßige Überwachung von Vitalfunktionen, invasiven Geräten, Medikamenten, Schmerzen und Angstzuständen auf der Intensivstation tragen zu einer Verringerung der Schlafqualität bei (7,8). Viele systematische Überprüfungen liefern Beweise dafür, dass Ohrstöpsel und Augenmasken die Schlafqualität und die Inzidenz von Deliren beeinflussen. Die Literatur zeigt jedoch einen Mangel an hochwertigen Studien, um diese Ergebnisse zu bestätigen (6,14). Es wurde auch festgestellt, dass es Studien gab, um die Wirkung von Eyemask und Ohrstöpsel auf den Schlaf und Schmerz (10,11,12) zu bestimmen. Es gibt jedoch keine Studien, die die Überlegenheit von Ohrstöpsel oder Augenmasken übereinander untersuchen. Aus diesem Grund wurde die Forschung durchgeführt, um die Überlegenheit von Ohrstöpsel und Augenmasken zueinander zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Piraziz
      • Giresun, Piraziz, Truthahn, 28000
        • Giresun Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren, älter,
  • Erste und elektive Herzchirurgie, gebildete und keine verbalen Kommunikationsfähigkeiten.
  • Die Teilnehmer, die 48 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation blieben, hatten eine ASA (American Society of Anaesthesiologists) von I oder II und wurden auch in der Studie auch visuelle oder audialische Probleme einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien für die Studienteilnehmer weigerten sich, eine Augenmaske oder eine Ohrstöpsel zu verwenden, eine frühe Komplikationen oder eine Re-Operationsgeschichte, eine Wiederin intubation nach der Extubation, eine intra-aortische Ballonpumpe oder Herzschrittherstellerin und die Einnahme von inotropischen Arzneimitteln auf der Intensivstation.
  • Patienten, die sich weigerten, eine Augenmaske oder Ohrstöpsel zu verwenden, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus hatten Patienten mit chronischer Schmerzen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, psychiatrischer Erkrankung, chronischen Schlafstörungen, anxioliolytischen oder schlafenden Medikamenten und Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten in dieser Gruppe erhielten keine Behandlung, um die Schmerzen und die Schlafqualität während des Untersuchungszeitraums zu verbessern. Die routinemäßige postoperative Versorgung wurde in der Klinik angewendet.
Experimental: Ohrstöpselgruppe
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden vom Forscher nachts mit Standard -Ohrstöpung derselben Marke ausgestattet. Der Forscher wandte die Ohrstöpsel von 01:00 bis 05:00 Uhr an. Der Grund dafür ist, dass die Verfahren, die an den Patienten innerhalb der klinischen Routine durchgeführt wurden, um 01:00 Uhr endeten und die ununterbrochenen Schlafstunden der Patienten mit diesen Stunden zusammenfielen.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden vom Forscher nachts mit Standard -Ohrstöpung derselben Marke ausgestattet. Der Forscher wandte die Ohrstöpsel von 01:00 bis 05:00 Uhr an. Der Grund dafür ist, dass die Verfahren, die an den Patienten innerhalb der klinischen Routine durchgeführt wurden, um 01:00 Uhr endeten und die ununterbrochenen Schlafstunden der Patienten mit diesen Stunden zusammenfielen.
Experimental: Augenmaskengruppe
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden vom Forscher nachts mit Standard -Augenmasken derselben Marke ausgestattet. Der Forscher wandte die Augenmaske von 01:00 bis 05:00 Uhr an. Der Grund dafür ist, dass die Verfahren, die an den Patienten innerhalb der klinischen Routine durchgeführt wurden, um 01:00 Uhr endeten und die ununterbrochenen Schlafstunden der Patienten mit diesen Stunden zusammenfielen.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden vom Forscher nachts mit Standard -Augenmasken derselben Marke ausgestattet. Der Forscher wandte die Augenmaske von 01:00 bis 05:00 Uhr an. Der Grund dafür ist, dass die Verfahren, die an den Patienten innerhalb der klinischen Routine durchgeführt wurden, um 01:00 Uhr endeten und die ununterbrochenen Schlafstunden der Patienten mit diesen Stunden zusammenfielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Schlafqualität wurde anhand des Fragebogens Richard Campbell Sleep bewertet.
6 Monate
Postoperative Schmerzen durchtrennen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Schmerzen wurden anhand der Skala der visuellen Analysen bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Giresun Üniversitesi

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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