- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07110714
- Originalversuch
Auswirkungen der Kneipp-Hydrotherapie bei Patienten nach Koviden (HydroCoVitalB)
Auswirkungen der Kneipp-Hydrotherapie bei Patienten nach Koviden: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich vom Post-Cowid-Syndrom erholen, haben häufig anhaltende Müdigkeit, autonome Dysregulation, Mikrozirkulationsstörungen und minderwertige Entzündungen, die alle ihre Rückkehr zur vollen Funktion behindern können. KNEIPP HYDROTROTROTROTHROTROTROTROTROTROTROTROTHROTHROTHROTROTERAPE-UN-Kaltwasseranwendungen------und adressieren Sie diese pathophysiologischen Veränderungen durch verschiedene Mechanismen:
Autonomische Regulation: Kaltstimuli löst die parasympathische Aktivierung aus und verbessert das sympathovagale Gleichgewicht, wodurch die Variabilität der Herzfrequenz stabilisiert und die Symptome von Dysautonomie reduziert wird, die häufig in der Postkoviden beobachtet werden.
Verbesserte Mikrozirkulation: Wiederholte Vasokonstriktion und reaktive Vasodilatation fördern die Endothelfunktion und Gewebeperfusion, die durch Verbesserung der Sauerstoff- und Nährstoffabgabe Muskelschmerzen, Schwindel und Müdigkeit lindern können.
Anti-entzündungshemmende Wirkungen: Es wurde gezeigt, dass hydrothermale Stimuli Zytokinprofile moduliert, entzündungshemmende Mediatoren erhöht und die anhaltende, niedriggradige Entzündung, die an der postkoviden Pathophysiologie beteiligt ist, möglicherweise dämpft.
Erholung des Bewegungsapparates: Die thermomechanische Stimulation entspannt angespannte Muskelfasern, verringert die Schmerzwahrnehmung und unterstützt allmähliche Erhöhungen der physischen Kapazität, die für die Überwindung der Dekonditionierung nach der Kohlensäure wichtig sind.
Zusammengenommen deuten diese Effekte darauf hin, dass zusätzliche Hydrotherapie mit kaltem Wasser die funktionelle Erholung beschleunigen, die Symptombelastung verringern und die Lebensqualität bei der Rehabilitation nach der Koviden verbessern.
Basisbewertungen:
Zu Studienbeginn werden demografische Daten einschließlich Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht gesammelt. Die Teilnehmer berichten über ihre aktuellen Hauptsymptome nach der Koviden, die in Symptomcluster eingeteilt werden: Müdigkeit (A), Kognitive (B) und Somatic (C). Die Rauchergeschichte wird bewertet, einschließlich des Raucherstatus (aktuell, früher oder nie), Anzahl der Zigaretten pro Tag, jahrelange Rauchen und Packjahre.
Die Zeit (in Monaten) seit der Covid-19-Infektion, die zum Post-Cowid-Syndrom führte, wird zusammen mit der Anzahl der zum Zeitpunkt der Infektion erhaltenen Covid-19-Impfungen dokumentiert. Der Beschäftigungsstatus wird aufgezeichnet und unterscheidet zwischen Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung, CoVID-bezogenen Arbeitsbehinderung, Ruhestand, Arbeitslosigkeit oder Behinderung.
Komorbiditäten werden in den folgenden Kategorien dokumentiert: Herz -Kreislauf, Lungen, zerebrovaskuläre, metabolische, muskuloskelettale, psychiatrische und andere Erkrankungen. Der Schweregrad der akuten Covid-19-Krankheit wird anhand der klinischen WHO-Progressionsskala bewertet, einschließlich Informationen zu einer Krankenhausaufnahme und der Aufenthaltsdauer (in Tagen).
Autonomische Funktionstests zu Studienbeginn (V1) werden unter Verwendung des Schellong -Tests bewertet. Darüber hinaus werden die selbst gemeldeten Arbeitsfähigkeit und die Anzahl der Tage nach der Koviden in den letzten 12 Wochen verzeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreas Eggensberger, MSc
- Telefonnummer: +4983629103300
- E-Mail: a.eggensberger@eggensberger.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Füssen, Bavaria, Deutschland, D-87629
- Rekrutierung
- Eggensberger Ohg
-
Kontakt:
- Andreas Eggensberger, MSc
- Telefonnummer: +4983629103300
- E-Mail: a.eggensberger@eggensberger.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Post-Covid-Syndroms (ICD-10-Code: U08.9)
- Barthel-Index> 80
- Besitz eines Smartphone
- Geschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Kontraindikationen für die Kneipp -Hydherapie wie schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina -Pektoris, akuter Myokardinfarkt), schwere venöse Erkrankungen (z. B. akute tiefe Venenthrombose), schwere neurologische Erkrankungen (z.
- Vorherige regelmäßige Praxis von Kneipp -Anwendungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Pflegeeinstellung
Übliche Pflegeeinstellung zu Hause ohne Hydrotherapie -Eingriffe.
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Experimental: Nach der Kovidenbehandlung mit Hydrotherapie
Kaltwasserhydrotherapie (jeweils 5-10 Minuten), viermal täglich während des 3-wöchigen Programms und einmal täglich während der Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten.
Während des 3-wöchigen Aufenthalts wird die medizinische Standardversorgung bei Bedarf von registrierten Ärzten bereitgestellt.
|
Kaltwasserhydrotherapie (jeweils 5-10 Minuten), viermal täglich während des 3-wöchigen Programms und einmal täglich während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit.
Die Interventionen von Hydrotherapie werden je nach Reaktionen einzeln auf jedes Thema zugeschnitten und umfassen verschiedene Wasch- und Gießentechniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität durch Kurzform-12-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Von Baseline (Besuch 1) bis Ende des 3-wöchigen Programms (3 Wochen, besuchen Sie 2)
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Änderung der Kurzform-12-Zusammenfassung der körperlichen und mentalen Komponenten (Mindestpunktzahl = 0; Maximale Punktzahl = 100; Höhere Werte deuten auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin)
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Von Baseline (Besuch 1) bis Ende des 3-wöchigen Programms (3 Wochen, besuchen Sie 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruhender Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Täglich in den ersten 3 Wochen der Rehabilitation (Besuchen Sie 1, um 2 zu besuchen)
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Veränderung des morgendlichen ruhenden systolischen und diastolischen Blutdrucks
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Täglich in den ersten 3 Wochen der Rehabilitation (Besuchen Sie 1, um 2 zu besuchen)
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Nach der Tage nach der Koviden
Zeitfenster: Von Grundlinien (Besuchen Sie 1) bis 3 Monate (Besuch 3) und 6 Monate (Besuch 4)
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Anzahl der Arbeitstage Abwesenheit aufgrund von Symptomen nach der Koviden-19 in den letzten 12 Wochen
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Von Grundlinien (Besuchen Sie 1) bis 3 Monate (Besuch 3) und 6 Monate (Besuch 4)
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Unerwünschte Ereignisaufnahmen
Zeitfenster: Von Beginn der Intervention (Besuch 1) bis zum Ende des Studiums (Besuchen Sie 4, 6-Monats-Follow-up)
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Anzahl und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Kneipp -Hydrotherapie
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Von Beginn der Intervention (Besuch 1) bis zum Ende des Studiums (Besuchen Sie 4, 6-Monats-Follow-up)
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Langzeitveränderungen für die Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Von Grundlinien (Besuchen Sie 1) bis 3 Monate (Besuch 3) und 6 Monate (Besuch 4)
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Änderung der Herzfrequenzvariabilitätsparameter (Wurzelmittelquadrat aufeinanderfolgender Unterschiede), gemessen durch Photoplethysmographie.
Bei Follow-up-Besuchen werden Patienten 7 aufeinanderfolgende Tage HRV messen
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Von Grundlinien (Besuchen Sie 1) bis 3 Monate (Besuch 3) und 6 Monate (Besuch 4)
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Postexertionale Unwohlseinschwere
Zeitfenster: Von der Basislinie (besuchen Sie 1) bis 6 Monate (Besuchen Sie 4) Nachuntersuchung
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Änderung des postexertionalen Unwohlseins-Scores gemessen am Depaul Symptom Fragebogen-Post-Exertional-Unwohlsein
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Von der Basislinie (besuchen Sie 1) bis 6 Monate (Besuchen Sie 4) Nachuntersuchung
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Tägliche Wohlbefindensdokumentation
Zeitfenster: Täglich während der gesamten Intervention und 6 Monate Follow-up-Phase (besuchen Sie 1, um 4 zu besuchen)
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Selbstberichtete tägliches Wohlergehen über digitales Tagebuch auf einer Skala von 0 bis 100
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Täglich während der gesamten Intervention und 6 Monate Follow-up-Phase (besuchen Sie 1, um 4 zu besuchen)
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Autonomische Funktion (Herzfrequenzvariabilität durch Photoplethysmographie)
Zeitfenster: Täglich während des 3-wöchigen Programms (Besuchen Sie 1, um 2 zu besuchen)
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Veränderung der Herzfrequenzvariabilität (Wurzelmittelquadrat aufeinanderfolgender Unterschiede) gemessen von Kyto 2935 über Photoplethysmographie
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Täglich während des 3-wöchigen Programms (Besuchen Sie 1, um 2 zu besuchen)
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Schwere der Müdigkeit durch Ermüdungsschema der Müdigkeit
Zeitfenster: Von Baseline (Besuch 1) bis Ende des 3-wöchigen Programms (3 Wochen, besuchen Sie 2)
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Änderung der Ermüdungsschemata -Score (Mindestpunktzahl = 9; Maximale Punktzahl = 63; Höhere Werte weisen auf eine höhere Schwere der Ermüdung hin)
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Von Baseline (Besuch 1) bis Ende des 3-wöchigen Programms (3 Wochen, besuchen Sie 2)
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Schlafqualität durch Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Von Baseline (Besuch 1) bis Ende des 3-wöchigen Programms (3 Wochen, besuchen Sie 2)
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Änderung der Pittsburgh Sleep Quality Index Score (Mindestpunktzahl = 0; Maximale Punktzahl = 21; Höhere Punkte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin)
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Von Baseline (Besuch 1) bis Ende des 3-wöchigen Programms (3 Wochen, besuchen Sie 2)
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Gesundheitszustand durch Euroqol-5-Dimensions-5-Werte
Zeitfenster: Von Baseline (Besuch 1) bis Ende des 3-wöchigen Programms (3 Wochen, besuchen Sie 2)
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Änderung der EuroQOL-5-Abmessungen-5-Ebenen Fragebogen-Punktzahl (Punktzahl wird durch einen 5-stelligen Code dargestellt; jede Ziffer repräsentiert eine Dimension, die zwischen 1 und 5 liegt; höhere Ziffern deuten auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin)
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Von Baseline (Besuch 1) bis Ende des 3-wöchigen Programms (3 Wochen, besuchen Sie 2)
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Langfristige Lebensqualität durch Kurzform-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Von Grundlinien (Besuchen Sie 1) bis 3 Monate (Besuch 3) und 6 Monate (Besuch 4)
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Änderung der Kurzform-12-Ergebnisse bei Follow-up (Mindestpunktzahl = 0; Maximale Punktzahl = 100; Höhere Werte zeigen eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität an)
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Von Grundlinien (Besuchen Sie 1) bis 3 Monate (Besuch 3) und 6 Monate (Besuch 4)
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Langfristige Müdigkeit durch Ermüdungsschema der Müdigkeit
Zeitfenster: Von Grundlinien (Besuchen Sie 1) bis 3 Monate (Besuch 3) und 6 Monate (Besuch 4)
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Änderung der Ermüdungsschematik-Score bei Follow-up (Mindestpunktzahl = 9; Maximale Punktzahl = 63; Höhere Werte deuten auf eine höhere Schwere der Ermüdung hin)
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Von Grundlinien (Besuchen Sie 1) bis 3 Monate (Besuch 3) und 6 Monate (Besuch 4)
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Einhaltung der Hydrotherapie
Zeitfenster: Während der 3-wöchigen Interventionsphase (bis zum Besuch 2) und während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit (zu Besuch 4)
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Anteil der vorgeschriebenen Hydrotherapieanwendungen in der Interventionsgruppe, wie in Tagebuch oder App aufgezeichnet. Kurzzeitbeamte: Während der 3-wöchigen Interventionsphase gelten die Patienten als "haftbar", wenn sie mindestens 75% der Studien Tage mindestens eine Hydrotherapie-Sitzung pro Tag durchführen. Die Ermittler werden die Gesundheitsverbesserungen zwischen den Teilnehmern von Hochverkleidungen und Niedrigschlüsseln vergleichen. Langzeitbeamte und Effekte: Über die 3- und 6-monatige Follow-up sind "anhaftende" Patienten in mindestens 75% der Nachuntersuchungswochen mindestens viermal pro Woche die selbst verabreichte Hydrotherapie weiterhin. Die Forscher werden beurteilen, ob diese Patienten eine stärkere Lebensqualitätsqualität erhalten. |
Während der 3-wöchigen Interventionsphase (bis zum Besuch 2) und während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit (zu Besuch 4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rembert Koczulla, MD, Schön Klinik Berchtesgadener Land
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- HydroCoVitalB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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