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Untersuchung der Atemfunktion im Bruxismus

19. August 2025 aktualisiert von: Seval Yilmaz, Atılım University

Untersuchung der Atemfunktion, biomechanische Eigenschaften von Nacken- und Kiefermuskeln und Schmerzempfindlichkeit bei Personen mit Bruxismus

Ziel der Studie war es, die Atemfunktionen, die Schlafqualität und den Schweregrad der Kopfschmerzen von Personen mit Bruxismus zu bewerten und sie mit der Kontrollgruppe ohne Bruxismus zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bruxismus ist definiert als eine sich wiederholende Kiefermuskelaktivität, die durch das Mahlen oder das Zusammenbruch von Zähnen und das Zusammenbruch von Zahnverschleiß und Kiefermuskelbeschwerden in Abwesenheit eines medizinischen Zustands gekennzeichnet ist. Bruxismus kann tagsüber oder im Schlaf auftreten und wird als wacher Bruxismus bzw. Schlaf Bruxismus definiert. According to the diagnostic criteria of the American Sleep Disorders Association (AASM), the New Classification of Sleep Disorders (ICSD-3), sleep bruxism requires the presence of a regular or frequent teeth grinding sound during sleep, accompanied by at least one of the following symptoms: signs of tooth wear, morning jaw fatigue or pain, and/or temporal headache and/or jaw locking. Die Ätiologie des Bruxismus ist nicht vollständig verstanden, wird jedoch von psychosozialen Faktoren wie Persönlichkeitsmerkmalen und Stress beeinflusst. Der Bruxismus im Schlaf wurde als schlafbedingte Bewegungsstörung definiert und wurde berichtet, dass sie mit anderen Schlafstörungen in Verbindung gebracht wurde. Eine Schlafstörung, die anhand Bruxismus berichtet wurde, ist ein obstruktives Schlafapnoe -Syndrom. Obstruktives Schlafapnoe -Syndrom (OSAS) ist durch obere Atemwegsobstruktion gekennzeichnet, die die normalen Schlafmuster und die Belüftung trotz der Atemwegsanstrengungen stört. OSAS wird als Risikofaktor für den Auslösen von Bruxismus angesehen. Es wurde vermutet, dass die Aktivität der rhythmischen Mastroximummuskulatur während des Schlafbruxismus eine Rolle bei der Schmierung des oberen Magen -Darm -Trakts spielt und die Durchgängigkeit der Atemwege erhöht. Es wird angenommen, dass dies eine bessere Atmung erleichtert. Die mögliche Beziehung zwischen Schlaf Bruxismus und Schlafapnoe legt nahe, dass die Atemfunktionen von Personen mit Bruxismus von denen von Individuen ohne Bruxismus unterschiedlich sein können. Es wird erwartet, dass dieser Unterschied in der Schlafposition in Rückenlage besonders ausgeprägt ist. Eine Überprüfung der Literatur ergab keine Studien zur Bewertung der Atemfunktionen von Personen mit Schlaf Bruxismus. Die Studie wird auch die Schlafqualität und den Schweregrad der Kopfschmerzen bei Personen mit Bruxismus untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gölbaşı
      • Ankara, Gölbaşı, Truthahn, 06830
        • Atılım University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Individuen zwischen 18 und 45 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 45 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Kieferorthopädie- oder Schienebehandlung erhalten

    • Mehr als zwei fehlende Zähne haben
    • In den letzten 6 Monaten Kiefer, Brust- oder Bauchoperationen unterzogen
    • Eine Geschichte des Gebärmutterhalses und/oder eines Brust -Traumas haben
    • Eine neurologische, systemische und/oder kardiopulmonale Erkrankung haben
    • Mit Schlaftabletten
    • Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bruxismus
Personen, bei denen Bruxismus diagnostiziert wurde
Die Atemfunktionen der Teilnehmer werden in verschiedenen Positionen mit dem digitalen Spirometer von Cosmed Pony FX (11) bewertet. Zwangsvitalkapazität (FVC), das erzwungene Expirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), das Verhältnis des Zwangsvolumens in einer Sekunde zur Zwangs -Vitalkapazität (FEV1/FVC) und die Spitzenströmungsrate (PEF) werden während des Lungenfunktionstests bestimmt.
Der Fragebogen besteht aus 10 Fragen, die Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen in der Temporomandibularverbindung, Schmerzen beim Kauen, parafunktionelle Gewohnheiten, Malokklusion und Stress abdecken und mit 10 (ja), 5 (manchmal) und 0 (nein) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. Ein höherer Gesamtwert weist auf ein erhöhtes Risiko für Probleme mit Temporomandibularverbindungen hin.
Die Jennkis Sleep Scale besteht aus vier Fragen, die Schlafprobleme über einen Zeitraum von 4 Wochen bewerten. Jede Frage wird von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 20 und zeigt eine zunehmende Schlafstörung an.
Berliner Fragebogen: Der Berliner Fragebogen ist ein dreiteiliges Bewertungsinstrument, das die Veranlagung der Einzelpersonen für die Schlafapnoe bewertet. Der erste Teil enthält fünf Fragen, die das Schnarchen untersuchen, der zweite Teil enthält vier Fragen zur Untersuchung von Tagesschläfrigkeit, und der dritte Teil enthält zwei Fragen zur Untersuchung von Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Jeder Abschnitt wird unabhängig bewertet. Personen, die im ersten und zweiten Abschnitt 2 oder höher erzielen, und diejenigen, die im dritten Abschnitt 1 erzielen, gelten als für Schlafapnoe prädisponiert. Wenn zwei oder mehr Kategorien positiv sind, gilt der Teilnehmer als ein hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe. Wenn der Teilnehmer in der ersten und zweiten Kategorien zwei oder mehr erzielt, gelten sie als ein hohes Risiko. Wenn der Blutdruck hoch ist oder BMI über 30 kg/m2 liegt, gilt der Teilnehmer als ein hohes Risiko.
Kopfschmerz-Impact-Test-6: Der Kopfschmerz-Impact-Test-6 (HIT-6) wird verabreicht, um Aktivitäten zu identifizieren, die Personen aufgrund von Kopfschmerzen nicht durchführen können und feststellen, inwieweit sich Kopfschmerzen die tägliche Lebensdauer auswirken. Dieser Fragebogen mit sechs Fragen enthält Spalten mit zunehmenden Punktzahlen, von "Never" bis "immer". Die Teilnehmer werden gebeten, die Schachtel zu markieren, die ihrer Antwort am nächsten liegt. Eine hohe Gesamtpunktzahl zeigt, dass sich Kopfschmerzen negativ auf die tägliche Lebensdauer auswirken.
Kontrolle
gesunde Individuen
Die Atemfunktionen der Teilnehmer werden in verschiedenen Positionen mit dem digitalen Spirometer von Cosmed Pony FX (11) bewertet. Zwangsvitalkapazität (FVC), das erzwungene Expirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1), das Verhältnis des Zwangsvolumens in einer Sekunde zur Zwangs -Vitalkapazität (FEV1/FVC) und die Spitzenströmungsrate (PEF) werden während des Lungenfunktionstests bestimmt.
Der Fragebogen besteht aus 10 Fragen, die Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen in der Temporomandibularverbindung, Schmerzen beim Kauen, parafunktionelle Gewohnheiten, Malokklusion und Stress abdecken und mit 10 (ja), 5 (manchmal) und 0 (nein) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. Ein höherer Gesamtwert weist auf ein erhöhtes Risiko für Probleme mit Temporomandibularverbindungen hin.
Die Jennkis Sleep Scale besteht aus vier Fragen, die Schlafprobleme über einen Zeitraum von 4 Wochen bewerten. Jede Frage wird von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 20 und zeigt eine zunehmende Schlafstörung an.
Berliner Fragebogen: Der Berliner Fragebogen ist ein dreiteiliges Bewertungsinstrument, das die Veranlagung der Einzelpersonen für die Schlafapnoe bewertet. Der erste Teil enthält fünf Fragen, die das Schnarchen untersuchen, der zweite Teil enthält vier Fragen zur Untersuchung von Tagesschläfrigkeit, und der dritte Teil enthält zwei Fragen zur Untersuchung von Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Jeder Abschnitt wird unabhängig bewertet. Personen, die im ersten und zweiten Abschnitt 2 oder höher erzielen, und diejenigen, die im dritten Abschnitt 1 erzielen, gelten als für Schlafapnoe prädisponiert. Wenn zwei oder mehr Kategorien positiv sind, gilt der Teilnehmer als ein hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe. Wenn der Teilnehmer in der ersten und zweiten Kategorien zwei oder mehr erzielt, gelten sie als ein hohes Risiko. Wenn der Blutdruck hoch ist oder BMI über 30 kg/m2 liegt, gilt der Teilnehmer als ein hohes Risiko.
Kopfschmerz-Impact-Test-6: Der Kopfschmerz-Impact-Test-6 (HIT-6) wird verabreicht, um Aktivitäten zu identifizieren, die Personen aufgrund von Kopfschmerzen nicht durchführen können und feststellen, inwieweit sich Kopfschmerzen die tägliche Lebensdauer auswirken. Dieser Fragebogen mit sechs Fragen enthält Spalten mit zunehmenden Punktzahlen, von "Never" bis "immer". Die Teilnehmer werden gebeten, die Schachtel zu markieren, die ihrer Antwort am nächsten liegt. Eine hohe Gesamtpunktzahl zeigt, dass sich Kopfschmerzen negativ auf die tägliche Lebensdauer auswirken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwangsvitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Bewertungszeitraums nach 2 Stunden
Die erzwungene Vitalkapazität des Teilnehmers (FVC) wird in verschiedenen Positionen mit dem digitalen Spirometer COSMED PONY FX bewertet. Die Zwangs -Vitalkapazität (FVC) ist ein Unterparameter von Lungenfunktionstests.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Bewertungszeitraums nach 2 Stunden
Zwangsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Bewertungszeitraums nach 2 Stunden
Das erzwungene Exspirationsvolumen der Teilnehmer in einer Sekunde (FEV1) wird in verschiedenen Positionen mit dem digitalen Spirometer COSMED PONY FX bewertet. Das erzwungene erzwungene expiratorische Volumen in einer Sekunde (FEV1) ist ein Unterabstand von Lungenfunktionstests.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Bewertungszeitraums nach 2 Stunden
Peak Expiratory Flow Rate (PEF)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Bewertungszeitraums nach 2 Stunden
Peak Expiratory Flow Rate (PEF) wird in verschiedenen Positionen mit dem digitalen Spirometer COSMED PONY FX bewertet. Peak Expiratory Flow Rate (PEF) Ein Unterparameter von Lungenfunktionstests.
Von der Einschreibung bis zum Ende des Bewertungszeitraums nach 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seval Yılmaz, PhD., Atılım University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6040102284-Bruxism

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keine Pläne, die Daten zu teilen, und sie werden nur für den internen Gebrauch erfasst

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Lungenfunktionstest

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